Meinung zu Babyschwimmen
ich möchte diese Woche mit Niklas das 1. Mal zum Babyschwimmen. Eigentlich freu ich mich schon sehr drauf. Jedoch habe ich doch hie und da Zweifel, ob das ganze so gesund ist. Hab halt Angst wegen Schnupfen, Ohrenentzündungen oder anderer "schrecklicher" Viren und Keime.
Nun zu meinen Fragen:
1. Was haltet ihr generell vom Babyschwimmen? Vorteile?
2. Jene die schon waren: waren eure Mäuse danach mehr krank?
3. Habt ihr eure Kleinen alle untergetaucht?
Danke schon im voraus für Antworten und Meinungen.
LG
Mareike
Re: Meinung zu Babyschwimmen
2. Nein. Ich bin zum Kurs gegangen, obwohl Maja einen leichten Schnupfen hatte, aber auch nur, weil ich wusste, dass das Wasser und die Umgebung warm sind. Habe halt besonders aufs gründliche Abtrocknen und warm einpacken danach geachtet. Der Schnupfen war danach sogar ganz weg!
3. Nein, denn Maja ist jetzt im Alter, wo dieser Atemschutzreflex nachlässt und sie sich arg verschlucken könnte. Das Untertauchen macht man auch nur mit sehr jungen Babys.
Noch was wegen Keime und Viren: Keime und Viren gibt es überall, in Bus und Bahn, in der freien Natur, bei dir zuhause, in der Krabbelgruppe und und und....
Es ist ja auch wichtig, dass Kinder mit Keimen in Berührung kommen, um ihre Abwehrkräfte zu stärken.
Die besondere Gefahr im Schwimmbad ist höchstens die Fußpilzgefahr. Doch erstens werden die Bäderfußböden grundlich desinfiziert und zweites läuft Niklas ja nicht dort herum und du kannst Badeschlappen tragen.
Also denn, viel Spass beim Schwimmen! :-)
GLG Anja&Maja 25W
Re: Meinung zu Babyschwimmen
ich halte Babyschwimmen für gut, wir gehen ab November hin, zu den anderen Sachen kann ich noch nichts sagen. Aber ich hab die Einstellung, daß ich Jakob nicht vor allem schützen "will" und kann. Er hatte den ganzen Sommer über keine Mütze oder Hut oder Socken an. Und er war nie krank.
Ich würd mir da keine Gedanken machen, du kannst ihn ja nicht vor allem schützen. Er wird auch bestimmt ohne Babyschwimmen mal krank ;o)
GLG und viel Spaß beim Schwimmen
Eva + Jakob
Re: Meinung zu Babyschwimmen
1. ich finds super, habs mit beiden Kindern gemacht
2. nein
3. ja
GLG, YVonne
Re: Meinung zu Babyschwimmen
wir gehen heute das zweite Mal zum Babyschwimmen und das erste Mal hat Leona auch total gut gefunden.
Zu deinen Fragen:
1. Ich halte auch sehr viel vom Babyschwimmen, denn es ist gut für die gesamte körperliche Entwicklung. Ausserdem nimmst Du deinem Baby schon sehr früh die Angst vor dem Wasser. Sogar sehr wasserscheue Babys sollen nach Meinung unserer Kursleiterin ruhig ins Wasser gehen. Das wird mit der Zeit besser!
2. Krank war Leona noch gar nicht. Nach dem SChwimmen packe ich sie halt gut ein und achte darauf, dass vor allem die Ohren richtig trocken sind. Und die Räume sind ja geheizt.
3. Zum Untertauchen: In unserem Kurs wird getaucht, aber die Kursleiterin bestimmt, wann ein Kind soweit ist. Es wird nicht "einfach so" untergetaucht, sondern darauf vorbereitet. Bei jedem Mal gießt sie nach Zählen bis drei und Pusten in das Gesicht (dann machen die Kleinen Augen, Nase und Mund zu) einen Becher Wasser über den Kopf. Das macht sie aber nur bei Kindern, die nicht weinen. Wenn das Kind damit klarkommt, darf es tauchen. Der Atemschutzreflex kann so (laut unserer Kursleiterin) auch künstlich verlängert werden.
Also viel Spaß beim Schwimmen,
LG lami mit Leona 5,5 Monate
Re: Meinung zu Babyschwimmen
Ich gehe mit Marc zum Babyschwimmen seit er 4 Monate alt ist. Also jetzt seit über 2 Monaten. Ihm gefällt es total, er kriegt schon einen Rappel, wenn er das Becken nur sieht. Wenn du ihn hinterher ordentlich abtrocknest und einpackst, vor allem bei dem Mistwetter momentan, dürfte eigentlich nichts passieren. Getaucht haben wir auch schon. Die Chefin dort hat aus einer kleinen Kanne Wasser über den Kopf(Gesicht) des Kindes laufen lassen. Wenn er dann die Augen zumacht, sofort untertauchen und gleich wieder hoch holen. Klappt ganz gut.
Viel Spaß beim Baden!
LG, janny+marc
Re: Meinung zu Babyschwimmen
1. Ich find Babyschwimmen in der richtigen Atmosphäre (ausreichend warmes wasser, kein trubel drumdrum) sehr gut, weil es die motorik und geschicklichkeit fördert und den meisten kids einfach spaß macht. wir gehen, seit Leonie 4 Monate alt ist und waren auch schonmal in einem "Spassbad" mit kinderbereich - auch das fand sie klasse.
2. Leonie ist nicht öfter krank, bei leichtem husten und schnupfen gehen wir trotzdem. nach dem schwimmen ist dampfsauna angesagt zur abhärtung und es bekommt ihr sehr gut. mußt halt danach nur richtig abtrocknen und warm einpacken.
3. Ich hab Leonie anfangs auch getaucht, aber sie mochte es noch nie - also lassen wir es.
aber sie hat einen mordspaß im wasser und will eigentlich gar nicht mehr raus.
Ich wünsch Euch auch viel spaß. LG Tina
Re: Meinung zu Babyschwimmen
1) finde ich Babyschwimmen toll. Wir sind schon 2x gewesen. Luca hatte anfangs angst vor dem Wasser, auch beim duschen, mittlerweile gefällt es ihm aber und er grabscht immer danach. Gestern waren wir sogar in einem Hallenbad und da war er DIE Attraktion für die andern badegäste. ER hat gegrinst wie ein Maikäfer, er schwimmt jetzt sehr gerne
2) Luca war noch nie krank
3)bei uns werden die kleinen nicht getauscht, mag ich auch nicht, es reicht, wenn die Haare nass werden.
LG
NIcole & Wasserratte Luca 21w5t
Re: Meinung zu Babyschwimmen
2. Ben ist nie krank gewesen durchs schwimmen. Wir haben immer einen Bademantel mitgenommen und ich hab ihn noch in der Schwimhalle darin eingewickelt.
3. anfangs fand ich es auch schwierig, aber ich hab es gemacht, weil ich es wichtig finde, diese Reflexe zu schulen. Ben macht das überhaupt nix aus...
Alles liebe
Karen
Re: Meinung zu Babyschwimmen
2. nö - er hatte zwar erst neulich Schnupfen und Ohrenentzündung, das kam aber nicht vom Schwimmen, denn der Kurs ist schon lange vorbei
3. ja, und es hat ihm Spaß gemacht - du mußt aber nicht tauchen - das ist jedem freigestellt
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen