Suchen Menü

Meine sind nicht die schnellsten

Hallo zusammen
Ich habe Zwillinge, die am 14.03.2004 geboren wurden - allerdings 33+2 SSW.
Sie entwickeln sich zwar recht gut, aber wenn ich so lese, was eure schon können, da beginne ich schon etwas zu grübeln.
Daniel rollt durch die Gegend, und kann frei sitzen wenn man ihn hinsetzt (kann sich aber nicht alleine aufsetzen). Er robbt nicht und krabbelt auch noch nicht.
Sarah kann sich seit ein paar Tagen aus der Bauchlage ins Sitzen bringen (sofern der Boden nicht zu rutschig ist). Sie will sich allerdings nicht umdrehen und wenn sie am Rücken liegt, dann ist sie meist sehr unglücklich. Sie macht die ersten vorsichtigen Anzeichen zu krabbeln.
Sie versuchen beide sich hochzuziehen, allerdings in erster Linie an mir. sie schaffen es aber noch nicht,
Ich will mir keine Sorgen machen, es wird schon alles werden, aber ein wenig bin ich wahrscheinlich schon unsicher.
LG Gaby
Bisherige Antworten

Re: Meine sind nicht die schnellsten

Hallöchen
Du brauchst dir nicht unsicher sein das kommt noch bei Aurel dachte ich auch es passiert nie was aber nun krabbelt er auch schon....
Wie sagt man immer
Es ist noch kein Kind liegen geblieben.....
Vielleicht krabbeln sie auch gar nicht sondern überrumpeln dich und laufen gleich :o))
Das kommt nicht unsicher sein....
Ganz liebe Grüße theres

Re: Meine sind nicht die schnellsten

Hallo Gaby
Mach dir nichts draus... erstens sind deine beiden ziemlich früh auf die Welt gekommen, da brauchen sie auch noch etwas Anlauf, bis alles so klappt wies sollte.
Lars gehört auch zu den langsamen. Im Bett rollt er rum, auf dem Boden nicht. "Aus Versehen" hat er das rückwärts-robben entdeckt, was ihn aber nur in die Klemme bringt. Krabbeln geht schon gar nicht. Von der Bauchaufsitzen geht schon gar nicht, da er die Bauchlage bis vor kurzem hasste.
Hochziehen tut er sich auch nur an mir, entweder an den Händen oder an den Kleidern.
Dafür isst er schön (ist nicht heikel, mag Familientisch und Fingerfood), schläft sehr gut, wenn auch nicht durch, doch wenigstens geht das Stillen fast im Tiefschlaf, er angellt sich sein Spielzeug näher, weil er es nicht erwischt, ist zufrieden, kann sich auch allein beschäftigen, Auswärts ist er ein Sonnenschein, hat auch keine Probleme an fremden Orten einzuschlafen....
Wenn man es so sieht, haben wir doch ne ganze Menge guter Sachen. Und sitzen- oder liegengeblieben ist noch kein Kind...
Bei deinen Zwillingen wird es irgendwann so sein, dass sie sich gegenseitig ansporren, dann wärst du plötzlich froh, du könntest sie irgendwo hinsetzen und sie blieben dort ;o)
LG, Nadine & Lars (und sorry für die lange Antwort)

Re: Meine sind nicht die schnellsten

Hallo Gaby!
Wenn du dir unsicher bist - sprich doch mal deinen Kinderarzt darauf an. Meine Zwillis waren 4 Wochen zu früh (und unser Sohn war für die SSW zu klein und zu leicht) - das wurde immer abgezogen, wenn es um den Entwicklungsstand ging. Hast du auch noch eine spezielle Frühgeborenenbetreuung? Wir hatten/haben jeden Monat eine Kontrolle beim Kinderarzt und zusätzlich noch alle 3 Monate einen Termin bei der Kinderärztin, die unsere Zwillis im Krankenhaus betreut hat.
LG
Annette

Re: Meine sind nicht die schnellsten

Hallo Gaby,
meine Theresa wurde bei 32+1 geboren. Statt Anfang März also schon Anfang Januar. Wenn ich sie hier mit den Kindern vergleiche, ist sie immer ganz gut dabei, aber auch nicht mit allem die Schnellste (obwohl sie ja ohnehin ganz am Anfang des ET-Bereichs gewesen wäre). Ins Januar-Forum habe ich nie geschaut, weil wir da irgendwie auch nicht reingepasst hätten, deshalb bin ich hier geblieben.
Ich will Dich jetzt auf keinen Fall "rausschmeißen", die Grenzen verschwimmen ja ohnehin zusehends, aber die Wochen, die Deinen Kleinen zum ET gefehlt haben, musst Du ihnen schon weiter zugestehen. Was Du schreibst klingt doch prima! Mach Dir keine Sorgen, irgenwann merkt man die Wochen im Vergleich nicht mehr.
Bei uns hat die Kinderärztin immerhin zur U6, die ich extra spät auf die Woche nach Theresas 1.Geburtstag gelegt hatte, nicht mehr "Entwicklungsverzögerung" ins gelbe U-Heft geschrieben. Das hatte mich bei der U5 schon etwas gestört, denn für ihr korrigiertes Alter war Theresa keineswegs "verzögert"...
Naja. Übrigens krabbeln auch hier einige noch nicht :-)
LG und viel Freude mit Deinen Zwillis!
Marcia

Re: Meine sind nicht die schnellsten

bei frühcvhen zaählt immer das eigedliche Entbindungsdatum...daher mußt du die wochen immer zugeben!! lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen