Suchen Menü

Meine Schwiegermutter regt mich auf...

Hallo zusammen
nein, ganz so schlimm wie die Überschrift ist es nicht, aber es fängt an mich zu nerven.
Sie will unbedingt (wenn die Kinder bei ihr sind) was dahaben, was sie ihnen zu essen geben kann, sollten sie doch mal hunger haben (sie wohnt nur eine Strasse über uns...).
Sie will Plätzchen backen. Ich will das aber nicht. Ich hatte noch keine Zeit mich zu informieren wegen Mehl usw. Dann will ich auch keine sußen Plätzchen, es muss da doch was anderes geben. Sie pocht da so drauf, das nervt kollosal. Außerdem überfällt sie mich immer damit. Ich steh dann da wie der Ochs vor'm Scheunentor und soll mich schnell entscheiden was ich will. Nee, nee nee, das kann ich nicht.
Ich weiss, dass sie es nur gut meint und sie freut sich so sehr, etwas für Julian und Alina zu tun, aber ich will das in Ruhe entscheiden. Warum muss alles so über's Knie gebrochen werden?
Es ist nicht leicht... Und das liegt alles nur daran, dass ich noch stille und keiner das verstehen kann.
genervte Grüße und danke für's lesen
anja
Bisherige Antworten

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf...

Hallo Anja!
Ähnlich geht es mir mit meiner Oma. SIe ist herzensgut und betüddelt den kleinen wo sie nur kann. Dann kauft sie hier Gläschen, da Milchpulver, dort Windeln. Aaaahhhh.... Hab jetzt erstmal die Gläschen und das Milchpulver eingesackt um es hier zu verbrauchen. Sie ist ja immerhin so nett und fragt vorher was Jonas denn zur Zeit zu essen und trinken bekommt. Aber das würde bei ihr nur schlecht werden. Denn eigentlich habe ich alles was Jonas braucht mit, wenn ich sie besuche und Jonas schläft vielleicht 1x im Monat entweder bei ihr oder meinen ELtern (gleiches Haus) und dafür lohnt sich nicht ein ganzes Paket Milchpulver. Ich habe ihr gesagt, daß ich es lieb von ihr finde, aber das ich solche Sachen lieber mitbringe, wenn sie Jonas was gutes tun möchte, soll sie mit mir zum dm gehen und das ein oder andere Gläschen bezahlen, zumal ich eh selber koche und nur das Obst aus dem Gläschen ist (oder wir sind unterwegs, dann auch Gemüsegläschen zur Ausnahme).
Was die Plätzchen angeht und alles weitere zum Thema Essen. Da habe ich meinen Eltern und meiner Oma klipp und klar gesagt, was es gibt und davon wird nicht abgewichen. Hab ich natürlich im vernüftigen Ton gesagt und es hat gefruchtet. Ok, ich habe dazu gesagt, daß Jonas Verdauung das sonst einfach nicht mitmacht und er Blähungen bekommt und das wäre ja nicht das was sie wollten. Ist zwar ein wenig geflunkert aber anders kapieren sie es nicht (zumindest meine Oma). Und sie wollen ja nicht das Jonas wegen ihnen Bauchaua bekommt und schon haben wir ein Problem weniger. Ich halte eigentlich nichts vom Flunkern, aber manchmal geht es nicht anders.
Tja, jetzt müssen wir nur noch das Jumbo-Paket Windeln bei Oma aufbrauchen :-))
LG Sarah mit Jonas (6,75Mon)

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf...

Hallo Anja,
Anstatt es toll zu finden das Du die Zwillinge solange schon stillst...aber
das ist die ältere Generation. Zum Plätzchen füttern ist doch echt noch
viel Zeit. Versuch doch mal im Internet was über gesunde babykekse zu
finden. Vielleicht könnt ihr dan einen Kompromis finden. Sie kann
backen und Du hast das Gesunde;-) Mensch, ich wollt ich hätte meine
Zwillis so stillen können wie Du.
glg, Malati

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf...

Hallo Anja,
versteht sie denn nicht, wenn Du sagst, daß Deine Kinder im 1.Lebensjahr noch nichts "vom Tisch" bekommen sollen ? Sie kann gerne nächstes Jahr zu Weihnachten für die Kleinen backen, da verstehen sie das schon und können dann etwas essen. Meiner Meinung nach ist Klartext immer gut angebracht. Meine Schwiegermutter versteht es schon, wenn ich sage, ich führe die Lebensmittel nur gaaanz langsam ein - auch wegen der allergiegefahr und damit sie sich besser daran gewöhnen können.
Gruß Tinchen + Maxi (7M14T)

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf...

Hallo Anja!
Kenne ich alles. Ärgere Dich nicht obwohl es total nervig ist. Ich kann dich verstehen.
Habe auch seid Donnerstag wieder richtig schlimm Ärger daheim. Es ko... mich an und ich habe Angst das die Beziehung irgendwann daran zerbricht. Es war sogar soweit das ich gesagt habe wenn sich nichts ändert dann ziehe ich aus. Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich tun soll. Liebe Grüße Wichtelina

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf...

Liebe Wichtelina
Es tut mir leid, so was zu lesen. Hast Du Probleme mit Deinem Partner? - Hoffentlich ist der Ärger bald verflogen oder sonst wieder eine ruhige Zeit eingekehrt.
Liebe Grüsse
Corinne

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf...

Hallo Corinne!
Nein mit meinem Partner habe ich Gottseidank keine probleme. Ich finde wir führen sogar eine Traumhafte Ehe, nur mit seinen Eltern habe ich so Probleme. Bei jeder Kleinigkeit stehen sie bei mir oben kurz gesagt ich habe überhaupt kein Privatleben. Ich muß mir als zu denken wann kommt der nächste hochgelatscht. Damit habe ich halt arge Probleme und ich habe Angst das daran irgendwann die Beziehung kaputt geht.
Hoffe das es irgendwann mal besser wird und wir eine Tür zum abschließen haben, denn dann können sie mich am Ar... lecken.
LG Wichtelina

Beide haben recht

Liebe Anja
Ich kenne das von mir - ich kann mich auch wahnsinnig aufregen über das, was meine Mutter für meine Kinder will. Ich fühle mich oft dann auch ausgegrenzt, übergangen, beiseite gestellt. Das ist, bei der eigenen Mutter, recht unangenehm. Trotzdem denke ich, wenn ich so lese, was Du schreibst, dass der gute Willen oder auch die überschwengliche Freude (und manchmal auch unverständlichere oder verständlichere Ängste) bei Deiner Schwiegermutter die Treibfedern sind. Es kommt bei Dir wie Einmischung und Missachtung an, aber es wird von ihr nicht deshalb gemacht. Deshalb ist eine harsche Reaktion fehl am Platz und besonders für das Kind "dazwischen" schwierig. Sicher ist es wichtig, Prinzipien zu haben und diese auch bekannt zu machen. Aber wegen eines Plätzchens? - Ich kann Dir nur sagen: Nachdem ich bei zwei meiner Kinder konsequent jeden Streit begann, der sich mir anbot, nur damit die Oma oder wer auch immer so tut wie ich wollte, bin ich jetzt mit meinem dritten Kind ganz cool. Er hat noch sooo viel Zeit, Karotten zu essen und auf bio zu stehen. Da ist mir ein Plätzchen fürs Gemüt (der Oma, wenns sein muss) nebensächlich. Es gibt auch Grossmütter, die sich nicht für die Enkel interessieren. Die anderen sind Gold wert. Und ist es nicht auch spannend zu sehen, wie ganz anders sie umgehen mit den Kindern? Jedenfalls ist es eher unwahrscheinlich, dass Deine Kinder einen Schaden nehmen, weil sie die Oma mit Plätzchen mästet (und auch das Stillen kann darunter kaum leiden). Hingegen Missstimmung werden sie schon eher schlecht wegstecken, oder?
Liebe Grüsse
Corinne

Re: Meine Schwiegermutter regt mich auf...

Hallo Anja,
sorry das ich erst so spät antworte aber ich war die letzten Tage nicht am Rechner.
Der Text könnte echt auch von mir kommen!
Ich stille Andre (7,5 Monate) noch voll weil er keine Beikost mag und ständig kommen dumme Bemerkungen von meiner Schwiemu, das geht mir ziemlich auf die Nerven.
Ich versuche zwar schon ständig das einfach zu überhören aber es geht nicht!Und wenn ich Ihr dann sage das ich das nicht möchte ist sie sauer. Das Problem ist ja auch noch das wir in einem Haus wohnen.
Naja aber irgendwann gibt sich auch das, hoffe ich mal.
So dann wünsch ich dir noch einen schönen Tag mit deinen Kids.
GLG Kathrin mit Andre
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen