Suchen Menü

Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Habe vorhin die Blutwerte erfahren. Mein FA hat gesagt, dass ich noch heute Abend mit Utrogest beginnen muß (2x täglich 2 vaginal einführen), da mein Progesteronwert zu niedrig sei.
Der ßHCG-Wert sei in Ordnung, aber das Progesteron mache ihm Sorgen. Super.... er hätte mir doch schon von Anfang an Utrogest verschreiben können, schließlich war doch schon bei meiner letzten FG der Verdacht, dass es wegen Gelbkörperhormonschwäche bzw. -mangel abgegangen ist.
Habe ganz vergessen nach dem nächsten Termin zu fragen. :-(
Ach menno, hoffentlich darf ich mein Purzel behalten.
Wer hat Erfahrung mit Utrogest?
Danke und lieben Gruß,
Steffi (8+3 oder 6+2???????????????)
Bisherige Antworten

Re: Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Liebe Steffi, es ist wohl so, dass der Wert von Progesterongaben in der SS ziemlich umstritten ist - bisher hat keine Studie erweisen können, dass sie das FG-Risiko senken. Es gibt da die Theorie, dass bei der Befruchtung der Würfel schon gefallen ist - eine GK-Schwäche tritt nicht isoliert auf, sondern ist Resultat einer Störung bei der Eireifung oder des Embryos selber. Die Konsequenz wäre, dass jetzt schon feststeht, ob aus Deiner SS etwas wird (was durchaus auch bei relativ niedrigem Progesteronwert der Fall sein kann!) oder nicht. Die Verfechter dieser Theorie halten es dann auch für überflüssig, den Prog.-Wert zu testen, weil das im Zweifel nur beunruhigt. Eigentlich finde ich die Theorie logisch, aber ich nehme Utrogest trotzdem auch, denn: schaden kann es nicht. Vielleicht unterdrückt es meine Schmierblutungen etwas. Ich glaube nicht, dass es wirklich was am SS-Erfolg ändert, aber probieren kann man es auf jeden Fall. Übrigens: ob Deine vorherige FG wirklich an GK-Schwäche lag? Auch das ist umstritten - die meisten frühen FG haben wohl Chromosomendefekte zur Ursache. Naja, probier's ruhig aus, und ich wünsche Dir viel Glück! Wie gesagt: kann gut sein, dass sowieso alles in Ordnung ist! LG Johanna

Re: Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Danke Johanna, Glück kann ich gut gebrauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Steffi

Re: Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Hallo Steffi,
lass dich nicht verunsichern. Es gibt amerikanische Studien über das Spritzen von Progesteron und die sind sehr positiv. Ich hab in den ersten 12 Wochen meiner SS immer wieder Blutungen, mal stärker mal schwächer. Ich hab dann den FA gewechselt und Proluton gespritzt bekommen ( Gelbkörper ) und siehe da, die Blutungen sind innerhalb einer Stunde weggewesen...jetzt bin ich in der 27.SSW und mein Baby ist topfit und zeitgerecht und sieht alles gut aus.
LG Tanja

Hallo Tanja,

Hat bei Dir der Übergang zum 4. Monat problemlos geklappt? bei mir werden die Spritzen jetzt abgesetzt und ich fürchte mich ein klein wenig davor!!!!!
Emiliy

@Emiliy

Hallo,
ich habe das Proluton 6x insgesamt gespritzt bekommen. Bei mir trat schon nach der 1.Spritze keinerlei Blutungen mehr auf und seitdem habe ich keine Blutungen mehr gehabt und wie vorher schon geschrieben bin ich jetzt in der 27.SSW. Immer postiv denken und ein wenig vertrauen in deinen Körper und Wurm haben :-)
das wird schon
LG Tanja

Re: Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Hallo Tanja,
ich hoffe so sehr, dass ich diesmal meinen Purzel behalten darf. Diese ständige Abwarterei, die Ungewissheit und die Sorgen schaffen mich ganz schön.
Am liebsten würde ich jetzt bis zur 13. SSW schlafen, dann aufwachen und alles ist bis zur 40 SSw in Ordnung....
Wäre das schön!!!!!!!!!!
Lieben Gruß,
Steffi

Re: Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Hallo Steffi,
ich nehme auch Utrogest und mir geht es sehr gut damit. So langsam werden wir auch den Bedarf runterschrauben.
Falls Du dir sehr Sorgen machst kannst Du dir in der Apotheke Bryophyllum 50 % von Weleda holen.
Das beruhigt ein wenig und unterstützt den Gelbkörper bzw. die Einnistung (wobei die sicher abgeschlossen ist).
Davon kannst Du drei mal täglich eine Messerspitze voll nehmen.
Liebe Grüße
Tanja (8 Woche ?)

Re: Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Hallo Tanja,
das Bryophyllum nehme ich schon seit meinem positiven SS-Test am 4.8.03. Habe deshalb auch gehofft, dass ich diesmal keine Probleme in der SS haben werde, aber leider ist der Wert trotzdem zu niedrig. Nur, ich nehme nur einmal täglich etwas mehr als eine Messerspitze. Meinst Du ich soll einfach mehr davon nehmen?
Mein FA hat gesagt, dass der Wert bei 16 liegen müsste. Bei mir ist er bei 15,6. Hab zuerst gedacht, dass das doch nicht so ein großer Unterschied macht, aber als er dann gesagt hat, dass ich gleich heute Abend mit dem Utrogest anfangen soll, damit wir das Baby nicht verlieren, habe ich mir schon sorgen gemacht.
Lieben Gruß,
Steffi

Re: Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Hey Steffi,
nimm das Bryophyllum 3 x täglich. Das ist kein Problem. Das macht dich auch ruhiger. Und lass dich nicht von Werten bekloppt machen. Das sind einfach nur Richtwerte. Sicher sind schon Kinder geboren worden, deren Mütter noch weniger Progesteron hatten.
Alle Liebe
Tanja

Re: Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Hallo Steffi!
Schön von dir zu hören! Hab es gestern abend nicht mehr geschaft noch mal rein zu schauen, wie es denn ausgegangen ist mit der Untersuchung. Aber das hört sich ja alles nicht ganz so schlecht an! :o) Es besteht durchaus noch Hoffnung, sonst würdest du ja das Medikament nicht nehmen müssen.
Ich hoffe weiter für dich, das "Purzel" im April nächsten Jahres in deinen Armen liegt!
Huhn mit Wurmi ;o) 8+6

Re: Meine Progesteronwert macht Sorgen!!!! :-(

Hallo! Mit Utrogest habe ich leider keine Erfahrung, aber ich habe Proluton Depot bekommen. Das wird einem einmal die Woche gespritzt und hält ca. 10 Tage im Körper an. Legt so eine Art Depot an. Habe es diesmal zur Sicherheit von Anfang an gespritzt bekommen und erst jetzt in der 13. Woche damit aufgehört. Ich finde es gut, keine Nebenwirkung und nur eine Spritze pro Woche in den Po, also wirklich nicht schlimm. Frage mal Deinen Arzt danach, ob er nicht das verordnen kann, denn jeden Tag 2 Vaginalzäpfchen ist auch nicht gerade Honigschlecken. Bei mir ist zwar keine Gelbkörperhormonschwäche bekannt, aber da ich voriges Jahr eine FG hatte, hat er es mir zur Sicherheit gespritzt. war auch etwas beruhigt deshalb. Also kann nur pos. über Proluton Depot sprechen. Wünsch Dir alles Gute und das alles Gut geht!!!! Drück Dich ganz fest! Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen