Suchen Menü

Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Hallo an alle!
Irgendwie wundere ich mich manchmal, wie meine Mutter mit mir umgeht, ja, es stört mich in Wirklichkeit.
Wenn wir telefonieren sagt sie so oft "Schätzchen" zu mir, als wäre ich noch ihr kleines Kind.
Meine Frage nun: ist das normal und kennt ihr das, oder stimmt es, dass es eher ein Zeichen dafür ist, dass sie mich am Liebsten noch als ihr Kind zu Hause haben würde? Ist es die Regel, dass eine Mutter das zu ihrer 23jährigen Tochter sagt?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft!
Liebe Grüsse!
Susann
Bisherige Antworten

Jep, das ist normal...

... meine Mutter sagt immer Süße. Irgendwie hasse ich das, aber ich kann es ihr nicht abgewöhnen.
Ich glaube es fällt den meisten Müttern schwer sich daran zu gewöhnen das ihre Kinder irgendwann ihr eigenes Leben leben und dann auch noch eigene Kinder kriegen.
Allerdings weiß ich 100%ig das meine Mutter micht nicht mehr zu Hause haben will :-)
LG Janna

Herzerl.....

...sagt meine :o)
Mal sehen, was wir in dreißig jahren zu unseren kindern
sagen ;-)
LG
Sandra

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Hallo Susann,
ich kann gar nicht verstehen, warum Dich das stört??? Meine Mam nennt mich auch Schätzchen und ich werde im September schon 31 Jahre alt. Ich finde das nicht als Bezeichnung für ein kleines Kind, es sagt einfach nur aus, dass sie Dich lieb hat (so sehe ich das jedenfalls). Okay, ich kenne Deine Mutter nicht, daher weiß ich nicht, wie sie es meint, meine meint es lieb und ich freue mich, dass ich immernoch ihr Schätzchen bin (hab noch eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder und die haben auch so ihre Namen bei meiner Mam).
Dieser Post war nicht böse gemeint, ich hoffe es kommt so nicht rüber.
lg anja+julian+alina

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Also ich glaube man hört NIEE auf Kind zu sein. zumindestens bei den eigenen Eltern. Mein Bruder und ich (56 und 36 Jahre alt!!) sind immer noch irgendwie davon betroffen. Wobei ich das als "Nesthäckchen" schon doll abbekomme :))
Einen Kosenamen habe ich zwar nicht, dafür muss ich mir aber immer und überall von meiner Mutter sagen lassen, dass ich einige Kilos zuviel drauf hätte. Egal zu welchem Thema und wieviele Leute zuhören - "Kind das ist, weil du dick bis." Man das nervt vieleicht!
Ich glaube, ein Schätzchen oder Schmusipusi wär nich so schlimm *grins*
LG Sibylle - die jetzt gleich ne Pizza ist - SO!

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Hallo Susann!
Also meine Mutter nennt mich u.a.Mäuselchen und ich finde es einfach nur süss!!! Ich bin auch mittlerweile 30Jahre alt!
Ich habe eine super Beziehung zu ihr und ich wüßte auch nicht,warum mich das stören sollte!
Schließlich ist sie auch mein "Mamchen"! *g*
GLG,Tanja

Ich bin das "Mäusle" ;-)

Hallo Susann,
ich glaube, das ist völlig normal ;-)
Wir sind und bleiben immer die "Kinder" unserer Eltern, egal wie alt wir sind!
Und ich finde es süß, wenn meine Mutter mich so nennt (und ich bin schon 31).
Aber: als ich noch bei meinem Vater gearbeitet habe, hat er zu den Kunden gemeint: ich schicke ihnen meine "kleine" vorbei! Das habe ich gehasst und es ihm auch gesagt (bin zwar wirklich "klein" 1,58m) aber die Leute dachten dann bestimmt, da kommt ein 10-jähriges Kind vorbei und keine Frau mit 22 Jahren. Trotzdem ist es ihm immer wieder rausgerutscht ;-)
Ich glaube zwar nicht, dass ich später noch zum Tobias "Schnullimann" sagen werde, aber vielleicht "Knutschibär" oder "Bärchen"? Wer weiß... ;-))))
LG Ute+Tobias (heute 4 Monate)

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

ehrlich?
über so was regst du dich auf? kann ich nur den kopf schütteln.
ich wäre froh, wenn meine mutter das zu mir sagen würde. sie ist aber leider seit 10 jahren tot.
deine banalen probleme würde ich da gern haben wollen ...

Bitte fairer sein!

Warum greifst Du mich an?
Wenn es mich verunsichert und ein Problem ist , ist es für mich auch nicht babal! Es gibt nicht DAS objektive banale oder nicht-banale Problem, und deshalb finde ich es nicht fair, wenn Du es so abwertest. Du möchtest mit deinen Problemen sicher auch nicht abgewertet werden. Und glaub mir, ich habe auch ganz andere und grosse Probleme. Aber das ist ein Forum, in dem nicht nur die grossen Probleme besprochen werden. Wenn dir das nicht passt, wieso bist du dann hier dabei?
Kannst du nicht die Probleme der anderen akzeptieren, wenn du sie mal nicht nachvollziehen kannst, weil sie für DICH banal sind?
Grüsse.

Re: Meine Mutter sagt Schätzchen zu mir=>NORMAL??

Hallo Susann,
meine Mutter sagt immer "Mausi" zu mir. Mir gefällt das, finde ich süß! ;-)
Bei ihr ist es sicher kein Zeichen dafür, dass sie mich noch als ihr Kind zu Hause haben möchte, im Gegenteil sie respektiert mich total als Frau, Ehefrau und Mutter und redet mir absolut nicht rein. Ich denke, unsere Mütter drücken so einfach ihre Liebe aus! :-)
LG, katrin alias "Mausi" ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen