Suchen Menü

Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

Diese Sendungen sind hier ja doch mit ziemlichem Interesse diskutiert
worden, und ich fand einige der Reaktionen etwas erschütternd, weil
diese Art von Empörung doch genau die Sorte Reaktion ist, die RTL
erzielen möchte. (s.u.)
Vorab: Ich habe die Sendung nicht gesehen, weil ich keinen Fernseher
habe *g*. Habe halt mittlerweile einiges darüber gelesen, und das erhöht
meine Motivation nicht, mir einen Fernseher zuzulegen.
Naja, und ich drücke mich heute morgen vor der Arbeit und brauche
eine Ausrede, also sülze ich Euch stattdessen voll. :-)))
Was ich an dieser Sendung so mies finde:
1. Die Familie mag da ja freiwillig mitgemacht haben (naja, fürs
Mitmachen gab's Geld), aber der Junge wurde natürlich nicht gefragt.
2. Der Junge - egal wie schlimm er sich verhalten haben mag - wurde
total vorgeführt. Wie soll er denn jemals noch eine Chance auf
Normalität haben, wenn jetzt ganz Deutschland weiß, dass er das
schlimmste Kind der Welt ist, das nur durch Strenge in den Griff zu
bekommen ist?
3. Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass eine "Super Nanny" eine
total verfahrene Familiensituation in 2 Wochen in den Griff bekommt.
Und was ist, wenn sie weg ist? Das sieht man nicht auf RTL.
4. Diese Sendungen gaukeln dem Zuschauer vor, dass er die Realität
sieht, aber das ist Blödsinn. Es sind geschickt zusammengeschnittene
Bilder, die dem Zuschauer weismachen sollen, dass vorher alles nur,
ständig und pausenlos schlimm und schrecklich war und die Super
Nanny das Problem gelöst hat. Zu fragen wäre, inwiefern sich ein Kind
normal verhält, wenn ständig ein Filmteam dabei ist. Zu fragen wäre
weiterhin, ob dieses Kind wirklich keine einzige positive Regung gezeigt
hat, die es wert gewesen wäre, ebenfalls gefilmt zu werden, neben den
ganzen Agressionen und Wutausbrüchen. Zu fragen wäre schließlich,
warum das Problem allein bei dem Kind liegen soll, das jetzt unbedingt
Disziplin und Regeln zu lernen hat. Es wird nicht nach Ursachen gesucht,
die Situation der Familie und ihres Umfelds (was ist mit Kindergarten
u.ä.?) wird überhaupt nicht berücksichtigt.
5. RTL nutzt einfach Familien aus, die verzweifelt genug sind oder
dringend Geld brauchen, um sie zum Personal einer Soap zu machen.
Diese Soap hat, wie alle anderen Soaps auch, ein Drehbuch, auch wenn
sie den Zuschauern vorspiegeln will, dass sie die ungeschminkte Realität
darstellt. Was wäre denn, wenn das Kind im Beisein der Super Nanny auf
einmal ganz lieb und brav ist und den ganzen Tag Bildchen malt oder
Lego spielt? Das würde RTL niemals filmen, die würden auf einen
schlechten Tag warten oder absichtlich eskalieren, weil sonst das
Drehbuch nicht erfüllt wird (->Kind ist total unmöglich und wird durch
die Super Nanny geheilt).
6. Da wird eine Familie vorgeführt, in der die Situation extrem ist; die
Methoden der Super Nanny sind also vielleicht für "normalere" Familien
gar nicht sinnvoll oder notwendig, hinterlassen aber diesen Eindruck. In
vielen Familien löst die Sendung das Gefühl aus "Oh je, die Kinder von
heute sind nicht in den Griff zu kriegen! Hilfe, mein Kind könnte auch so
werden! Ich brauche unbedingt mehr Strenge, Disziplin, Konsequenz,
um mit meinen Kindern 'fertig zu werden'!" Die positiven
Verhaltensweisen, die zu einer geglückten Erziehung gehören - z.B.
Ermutigung und Bestärkung des Kindes und seiner Fähigkeiten;
Kommunikation; Zuwendung - werden ausgeklammert.
Kurz, ich finde solche Serien wirklich schlimm. Wenn Leute sich bei Big
Brother zum Affen machen wollen, ist das ja ihr persönliches Problem,
aber Kinder da mit reinzuziehen, finde ich vollkommen daneben.
Was RTL mit diesen Sendungen provozieren möchte, ist folgende
Reaktion: "Schlimm, schrecklich, furchtbare Familie, wie können die nur,
die sollten ihrem Kind mal eine runterhauen, UNS würde das niemals
passieren..." Diese Art der selbstgerechten Empörung ("Die Welt ist
schlecht, und ich bin besser") ist ein echter Renner, damit verkaufen sich
Boulevard-Zeitungen, und damit macht RTL Quote. Man sollte so was
nicht unterstützen, indem man es sich anschaut und sich genau diesen
billigen Reaktionen hingibt, die RTL provozieren will. Ich würde nie ein
Urteil über eine Familie oder ein Kind fällen auf der Basis dessen, was
RTL mir zeigt. Die zeigen immer nur einen Ausschnitt. Und wer weiß, ob
wirklich niemand dem Kind gesagt hat: "Jetzt lass mal Deine
schlimmsten Schimpfwörter raus", um eine vernünftige Filmszene zu
haben?
Okay, man merkt, ich habe zu lang keine Studenten mehr belehrt, ich
musste das jetzt mal hier loswerden. :-)))
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

Wow, Johanna, ich bin echt beeindruckt !!!
Zumal es auch meine Meinung über solche Sendungen widerspiegelt. Auch habe nur eine Sendung dieses Urwald-Quatsches gesehen (ich wollte es eigentlich gar nicht, aber ich gebe zu, dass ich dann doch neugierug wurde *schäm*). Und nun gibt es wohl diesen peinlichen Verlobten, den ich (ohne die Sendung gesehen zu haben) auch verdamme. Habe mich in unserem Familienkreis schon damit unbeliebt gemacht, dass ich von so einem Schmu nicht viel halte und es schon gar nicht verfolge.
Richtig mies finde ich, dass man kaum eine Chance hat diesem ganzen Blödsinn zu entgegen, weil auch noch die Zeitungen (sogar die seriösen) über diesen Blödsinn berichten.
Ganz heftig wird es allerdings, wenn Kinder mit ins Spiel kommen. Den zuschauenden Eltern wird ein Pseudo-Erziehungsstil gezeigt, der von ihnen dann vielleicht sogar übernommen wird und damit noch mehr Schaden beim Kind anrichtet. Bloss nicht vor der eigenen Haustür kehren - es ist ja immer jemand anderes Schuld, nur ich selbst natürlich nicht. Und die Pseudo-Psychologen bestärken die dann auch noch darin.
Du hast völlig Recht: Wer weiss, wie's aussieht, wenn das Filteam nicht dabei ist. Wer weiss, warum das Kind ist, wie es ist (Fehler der Eltern ???).
Ich halte auch nichts von solchen Sendungen und glaube auch nicht, etwas verpasst zu ahebn, wenn ich sie nicht sehe. Auch, wenn ich dann vielleicht "out" oder spiessig bin. Mein eigenes Leben ist wahrlich interessant genug :-)
Danke Dir für Dein tolles Posting.
LG & ein schönes WE,
Anne mit Amy

Genau meine Meinung!!! L.G.

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

Hallo Johanna,
hab auch hier die Diskussion verfolgt und möchte mich, so als Gegenpol;-)) , Deiner Meinung nicht so ganz anschließen.
Es ist richtig, die Kinder werden wahrscheinlich nicht gefragt, aber mal ganz ehrlich, es gibt halt Dinge, die werden von uns Eltern bestimmt und damit basta. Ich werde nicht mit meinem Kind über jeden Punkt diskutieren, manchmal wird einfach bestimmt. Fragst Du Dein Kind denn, ob es später genau in dieses Hotel in Urlaub will usw?
Die Mütter, die in solchen Sendungen mitmachen haben, ohne es zu be-oder verurteilen, teilweise nicht besonders viel im Leben mitbekommen. Weder Schulbildung, oft nur eine "einfache" Ausbildung, frühe Heirat, mehrere Kinder usw. sie haben keine diversen Theorien über Kindererziehung gelesen oder gelernt, sie geben das weiter, was sie selbst erlebt haben. Außerdem sind sie oft hoffnungslos überfordert, haben keinerlei Rückhalt von dem Vater (Erziehung ist Frauensache...)und setzen so kaum Grenzen, gehen den unteren Weg, um Ruhe in der Familie zu schaffen, auch wenn es bedeutet, das Kind setzt sich durch.
Die Sendung soll nicht wiederspiegeln, dass es in so kurzer Zeit genau so einen Erfolg gibt, uns allen ist ja wohl auch klar, dass ein Gerichtsverfahren bei Barbara Salesch auch nicht immer exakt 30 minuten dauert, sondern der Sinn der Sendungen ist ein Zusammenschnitt, um ein Bild davon zu geben und ich finde das gar nicht so falsch. Hab mir die Supermami einmal angeschaut und wünschte mir, mehr Frauen würden sehen, das es wichtig ist, auf der gleichen Ebene mit dem Kind Blickkontakt zu halten, dass erst eine direkte Ansprache kommen muss, dann die Forderung, dass Auszeiten sinnvoll sind usw. vielleicht hilft es manchen Müttern, die in ebensolchen Situationen sind, einfach mal etwas davon auszuprobieren, um es so nicht erst dazu kommen zu lassen, dass das Kind spuckt, tritt, wild beschimpft. Übrigens habe ich während meiner Arbeitszeit im Kinderheim genau solche Kinder betreut, wir mussten die Tür zuhalten, wir haben ein Kind mit Klamotten unter die Dusche gestellt, um es wieder in die Realität zu holen, wir haben Elternarbeit geleistet, warum arbeiten Familienhelfer oft jahrelang in der selben Familie? Weil eine Struktur ewig braucht um sich zu ändern. Ich finde, die Sendung will einfach einen Anstoss geben, um evtl auch mal über seine eigene Situation nachzudenken. Und für die Eltern (zumindest in der Folge die ich gesehen habe), war es danach wesentlich leichter, mit der Tochter umzugehen, es wurde gezeigt, wie gut es klappen kann, die Tochter wurde gelobt, die positiven Verhaltensweisen wurden keineswegs ausgeklammert. Jetzt hab ich aber mal ewig geschrieben, oje....GLG, Anja und Tim

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

Klar frage ich mein Kind nicht nach allem und jedem, aber nicht alle
Sachen haben so eine tiefgreifende Wirkung wie die Vorführung als
extrem verhaltensgestörtes Kind vor Millionen von Fernsehzuschauern.
Ich kenne gestörte Milieus und verhaltensgestörte Kinder (inkl.
Misshandlung, Missbrauch etc.) aus nächster Nachbarschaft aus meiner
Jugend und weiß natürlich, dass in manchen Strukturen nicht mehr nur
nett diskutiert werden kann. Aber was ist die Folge, wenn man die
"Problemlösung" (wäre ja noch zu sehen, ob es eine dauerhafte Lösung
ist) öffentlich vorführt? Viele normale Eltern denken, sie müssten
genauso verfahren, damit ihr Kind nicht so wird. Triple-P, worauf diese
Sendung wohl basiert, ist durchaus umstritten, aber das kommt nicht
zur Sprache. Die zahlreichen Kurse und Hilfsangebote, die es für
überforderte Eltern gibt, kommen ebenfalls nicht zur Sprache - obwohl
gerade die Familien mit ähnlichen Problemen, die diese Sendung sehen,
einen Hinweis darauf bräuchten. LG Johanna

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,

Also Johanne, ich muß sagen, dem kann ich nicht zustimmen. Ganz einfach, weil du nicht weißt, wovon du redest. Du hast es nicht gesehen, da kannst du kein Urteil abgeben.
Ich habe die Serie schon von BBC gesehen und auch einmal auf RTL. Es wurde immer wenn ich es gesehen habe, Ermutigung, Bestärkung, etc, angewandt. Aber es gibt durchaus Situation wo man damit nicht weiterkommt. Konsequenz ist nun einmal das Wichtigste in der Erziehung. Damit lernen Kinder eine stabile Umwelt und das ist wichtig. Und Konsequenz muß nicht immer was mit Bestrafung oder Strenge zu tun haben. Man sollte auch konsequent loben, Rituale einführen, etc.
Und man sieht ja auch, daß dieses Kind so ist, weil es eben keine Konsequenz gibt. Mal wird etwas bestraft, dann wieder nicht. Mal wird es gelobt und beim nächsten Mal nicht. Wie soll das Kind dann wissen, was richtig ist.
Das ist meine Meinung zu Konsequenz.
Noch was zu deiner Angst um Normailität für das Kind. Dieses Kind ist meist in seiner Umgebung auffällig (Kiga, Schule, etc.). Und so wird er auch behandelt, ein ewiger Kreislauf. Nun sehen aber die Betreuungspersonen, daß mit dem Kind gearbeitet wird und geben dem Kind vielleicht eine neue Chance. Ich habe selbst als Lerntherapeutin gearbeitet und mehrfach miterlebt, daß Betreuungspersonen voreingenommen sind und Erfolge eines Kindes nciht sehen (wollen oder können). So sehen es alle und auch die Betreuungspersonen.
Das soetwas im Fernsehen gezeigt wird ist natürlich problematisch. Das ist doch bei vielem so, leider. Und natürlich ist es auch schlimm, daß die Menschen so vorgeführt werden. Andererseits wird ihnen auch geholfen.
Und ich denke, daß in ein/zwei Jahren niemand sich mehr daran erinnert, ob dieses Kind da im Fernsehen war oder nciht. Und die Umwelt weiß ja eh, wie "schlimm" dieses Kind (bzw. die ganze Familie) ist, die brauchen keinen Fernseher dafür.
LG Manuela

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,

Nein, ich habe es nicht gesehen. Es gibt Sachen, die will ich gar nicht
sehen. Ich streite überhaupt nicht ab, dass diese Familien Hilfe
benötigen. Ich streite auch nicht ab, dass Konsequenz wichtig ist und
dass bei diesen extrem verhaltensauffälligen Kinder vielleicht auch
manchmal Durchgreifen nötig ist. Aber das alles im Fernsehen zu tun, ist
völlig verfehlt. Ob das Ganze ein langfristiger Erfolg ist, bleibt völlig
unklar. Ich denke auch nicht, dass RTL ein Interesse daran hat, das zu
herauszufinden. Diese Familien bräuchten langfristige Begleitung statt
eines kurzfristigen Eingreifens für den Quotenerfolg. Und man muss bei
solchen Sendungen eben auch fragen, was für eine Wirkung auf die
Fernsehzuschauer erzielt wird. Meiner Meinung nach spiegelt das Ganze
die große Ratlosigkeit vieler Eltern in Erziehungsfragen wieder.
Verzweifelt wird nach Rezepten gesucht. Im Moment ist halt
Konsequenz, Disziplin etc. wieder in. In fünf Jahren vielleicht wieder
etwas anderes, da schickt RTL dann den Super-Knuddelpapi oder so. LG
Johanna

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,

Hallo Johanna,
bist du nicht auch der Meinung, dass das der Familie einen Anstoß geben könnte, sich auch weiterhin an andere zu wenden um Hilfe zu erhalten? Und auch andere Familien, die Probleme dieser Art haben?
Tschüß Steffi

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

Hallo Johanna, kannst du Gedanken lesen??? Wir haben uns gestern bei Pauls Geburtstag auch darüber unterhalten und so ungefähr das Gleiche gesagt wie du heute. Ich habe nur einmal - wir haben schon nen Fernseher *g* - auf Vox einen Ausschnitt vom "original" aus England in der BBC-REihe gesehen. Da ging es zwar auch soo ab wie in Deutschland, aber die "Nanny" hatte sich dort sehr viel länger und auch ohne Kamera mit der Familie beschäftigt.!!
Das in Deutschland habe ich mir noch niiiee angesehen. Ehrlich gesagt es interessiert mich auch einfach nicht wie andere Kinder sind. Ich habe genügend mit meinen "Bengeln" zu tun und ich muss mir auch nicht soetwas ansehen, damit ich dann sagen kann: "Ach was habe ich doch für brave Kinder" o.ähnliches!
Ich habe allerdings gehört, dass RTL gar nicht sooo viel zahlt?! Brauchen sie auch nicht, es gibt genügend Leute in deutschland die bei sowas mitmachen wollen.
LG Sibylle

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

Soweit ich weiß, zahlt RTL 2000?. LG Johanna

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

Ja, ich habe es gerade etwas weiter unten gelesen - beim Posting von Sunflower.
Das finde ich ja unglaublich. Eltern führen sich und ihre Familie wegen 2000 Euro vor??!! Wahnsinn!
5 mio Zuschauer haben das manchmal gesehen??!!
Ich bin zwar der Meinung, dass kein kind so´reagieren darf wie diese - ich hab mal da ein paar Postings gelesen - allerdings haben in meinen Augen die Eltern total versagt, aber soviel ich da mitbekommen habe wird da ja immer das kind groß dargestellt und nicht die Eltern??!
Na ja - ich schau mir das nach wie vor einfach nicht an!
LG Sibylle

Übrigens...

... in der ZEIT ist diese Woche ein Dossier über Elternseminare,
Erziehungshilfen etc. Kann man auch online lesen. Fand ich ganz
interessant. LG Johanna

Re: Das finde ich auch!!!

Kann ich alles so unterschreiben @Johanna

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

Hallo Johanna
Bin genau der gleichen Meinung, deswegen würde ich so nen quatsch erst gar nicht anschauen, ebenso wie so manche andere Sendung wie Dschungel..... ist eh alles nur gestellt.
Es gibt gott sei dank noch Video oder ein gemütlichen Spieleabend, oder Kuschelabend....
LG Alexandra

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

hallo johanna,
ich habe diese sendung einmal gesehen.ob die nicht gestellt ist ??? denn gibt es da kein jugend/kinderschutzgesetz,dass die kleinen vor soetwas schützt ?? was erwachsene da von sich geben ist ,ist mir,wie auch bei solchen talkshows piep egal. áber was da mit kindern gemacht wird- das finde ich grenzt an , mir fehlen die worte, wie da in die intimsphäre (nicht im sex.sinn) der kleinen einblick gegeben wird.....
ich denke (hoffe),dass das laienschauspieler sind.
lg karin

Re: Meine Meinung zu Super Nanny, Supermamas & Co,;

hallo johanna,
schön gesagt, setzen 1!!!!
nein im ernst, ich habe beim *durch die programme zappen* 10 min. zugeschaut und mich gefragt wie sie den kleinen den so sauer bekommen haben.
ich konnte mir nicht vorstellen das ein kind WIRKLICH so ist.
ich frage mich manchmal warum ich für meinen hund einen führerschein brauche, zum eltern werden aber nicht.
versteh mich nicht falsch aber wenn ich manchmal sehe wie eltern daran gehen wird mir anders. ich lese viel und versuche meinen verstand einzuschalten und das beste rauszufiltern.
es gibt sicher eltern die das gezeigt für bare münze nehmen und schon für schlechte zeiten eine nanny suchen *lach*
wenn sie dann mal ein buch zur hand nehmen, lesen gleich so was "wie jedes kind kann schlafen lernen" und befolgen das geschriebene wort für wort, egal ob es für IHR kind gut ist oder nicht.
es fehlen keine super nanny´s sondern anlaufstellen bevor die situation aus dem ruder läuft, doch wo gehe ich hin wenn ich nicht weiter weiß? ich wüste es aber viele wissen es nicht.
eine befreundete hebi sagte mal "das schlimmste in meinem beruf ist, einer mutter ihr baby geben zu müssen, mit dem wissen das es nicht gut geht"
ich weiß ja nicht wie hoch die einschalt quoten sind aber deutschland ist noch harmlos, in den usa geht es ganz anders ab, wir werden sehen wo es uns hinführt.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen