Suchen Menü

Meine Hebamme war heute da!

Ich hatte mich schon tagelang darauf gefreut! :-))) Sie war dann auch fast zwei Stunden da - wir haben über Gott und die Welt gequatscht, und natürlich hat sie mich untersucht und meine Fragen beantwortet. Ich bin ganz glücklich und habe null Bedürfnis nach FA und US!
Die Gebärmutter ist 4 Fingerbreit über dem Schambein, was ganz prima und sehr zeitgerecht ist. Die Herztöne waren sofort und deutlich zu hören, sind regelmäßig und schnell (145 pro Minute). Blutdruck und Urin sind auch in Ordnung. Und die Hebamme meinte, ich sähe einfach prima aus. :-)))
Dass ich noch überhaupt keinen Bauch habe, fand sie völlig normal; sie meinte, bei einer Erstgebärenden könne das auch erst in der 22. Woche kommen. Solange der Fundusstand stimmt, kein Grund zur Sorge.
Wir haben uns u.a. über Sport unterhalten, und sie hat mir ein paar Tips gegeben. Ich glaube, ich werde es mal mit Wassergymnastik für Schwangere versuchen. Werde nächste Woche mal rumtelefonieren!
LG von einer glücklichen Johanna (14+2)
Bisherige Antworten

Re: Meine Hebamme war heute da!

Hi Johanna,
wo hast Du die Hebamme her?Ich hab ja ne Tel.Nr.von meinem Doc bekommen,aber irgendwie war mir die am Telefon schon unsympatisch!Ihr hattet hier schon mal was von ner Suchmaschine.Ist das "Hebamme" mit davor+dahinter?Ich glaub ich möchte mich auch langsam um eine kümmern.
Danke+GGGGGLG Immi+Pupser14+5

Re: Meine Hebamme war heute da!

Nicht Hebamme, sondern Hebammensuche mit davor+dahinter. :-) Ich habe meine über Empfehlungen im Internet gefunden. Ich glaube, ich habe im RuB "Schwanger-wer noch?"-Forum gesucht, im Forum Entbindungsformen (da habe ich auf einen Beitrag geantwortet, wo eine von ihrer hebammenbetreuten Hausgeburt im Raum Frankfurt schrieb und hinzufügte, die Hebamme mache auch Klinikgeburten), und in einem fortgeschritteneren SS-Forum, wo die Frauen kurz vor Termin sind. Darüber bekam ich eine ganze Reihe Empfehlungen. Meine jetzige Hebamme wurde mir zweimal empfohlen, und das so positiv, dass ich sie direkt kennenlernen wollte - und ich bin, wie gesagt, auch sehr glücklich mit ihr. Eine Hebamme, mit der ich mich persönlich nicht verstehe, würde ich auch nicht wollen. LG und viel Glück bei der Suche, Johanna

Re: Meine Hebamme war heute da!

Danke Johanna,
da werd ich morgen mal gucken.Hab grad Abendbrot gegessen und nun will ich einen schönen Abend mit meinem Schatzi verbringen...
GGGLG und Danke Immi+Pupser14+5

Re: Meine Hebamme war heute da!

Huhu Johanna!
DAs hört sich aj supi an.:o))
NA dann viel Spaß weiterhin mit deiner Hebi.Ich habe übrigens in der 1.SSh auch erst ab der 22.SSW einen kleinen BAuch bekommen und ab da auch erst zugenommen.
LG Mona

Re: Meine Hebamme war heute da!

Hallo,
ich möchte mir auch eine Hebamme suchen, für Fragen zwischendurch und für die Betreuung nach der Geburt. Ich möchte aber trotzdem die Untersuchungen alle 4 Wochen bei meinem FA machen - ist das dann noch möglich oder zahlt die KK zur Hebi oder FA ? Weiß Du näheres ?
Gruß Tinchen (15+5)

Re: Meine Hebamme war heute da!

Die KK zahlt Untersuchungen alle 4 Wochen, nur am Schluss oder bei Indikation öfter. Bei wem diese Untersuchungen gemacht werden, ist egal. Die Hebamme kann außer Ultraschall alles machen, was der FA auch machen kann, inkl. Blutabnehmen, Urintests etc. Und ehrlich gesagt, ich finde, sie macht es kompetenter - dabei glaube ich überhaupt nicht, dass ich einen inkompetenten FA habe. Aber z.B. haben sich Gewichtsschätzungen durch eine erfahrene Hebamme in vielen Untersuchungen als weitaus zuverlässiger erwiesen als die Schätzungen nach Ultraschall. Mehr Technik ist nicht immer besser. Aber natürlich muss jede Frau selber entscheiden, wo sie sich gut aufgehoben fühlt und wie viele Ultraschalls sie möchte. Man kann übrigens auch zwischen Hebamme und FA wechseln, also eine Vorsorge beim FA, die nächste bei der Hebamme. Einfach nur für "Fragen zwischendurch" eine Hebamme zu finden, dürfte allerdings schwierig sein, denn das kriegen die nicht bezahlt, und nur aus reiner Güte beraten die natürlich auch nicht. LG Johanna

Re: Meine Hebamme war heute da!

Dann werde ich wohl erst für die Nachsorge mir eine Suchen müssen, denn ich bin mit meinem FA überaus zufrieden und fühle mich dabei sicher. Ich bekomme jedesmal einen US und das beruhigt mich sehr.
Gruß Tinchen (15+5)

Re: Meine Hebamme war heute da!

Hallo Johanna,
das ist ja toll mit Deiner Hebi! Ich habe jetzt auch angefangen, mir eine Hebamme zu suchen. Ich habe auch eine gefunden, die bis zu mir "auf´s Land" fährt. Am 04.11. haben wir einen Kennenlerntermin, um zu schauen, ob wir uns "grün" sind. Aber so, wie sie sich am Telefon anhörte, gibt´s da keine Probleme, denk ich. Bei dieser Hebamme habe ich dann auch gleich den GVK, das finde ich auch gut. Ich muss meine Vorsorgen aber immer beim Frauenarzt machen, da ich von dort auch die Krankschreibungen bekomme und er aufgrund der bisherigen Risiken immer US macht.
Ich wünsche uns noch viel Spaß mit unseren Hebis!
Lg,
Claudia 19+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen