Suchen Menü

Meine Freundin hat ihr baby verloren....

gerade rief mich meine freundin an..... sie hat ihre kleine tochter hergeben müssen...in der 21 SSW ! die kleine hatte keine nieren, das wurde jetzt festgestellt und sie musste sie normal auf die welt bringen, das ist so schrecklich...ich wusste garnicht was ich sagen soll...das tut mir so leid, sie hatte sich die kleine so gewünscht und damit absolut nicht gerechnet :( ich würde ihr gerne ein kleines geschenk etc. machen...nur WAS ? was kann man da machen.....trösten tut es ja nicht wirklich :(
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Meine Freundin hat ihr baby verloren....

Das tut mir so leid. Tröstende Worte gibt es in dem Fall wahrscheinlich im Moment gar nicht wirklich. Sei einfach da für Deine Freundin wenn sie es zulassen möchte (ich konnte 5 Wochen nach meiner FG keinen Menschen außer meinem Mann ertragen).
Was sehr helfen soll ist das Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" (Autorin weiß ich jetzt grad nicht). Vielleicht wäre das etwas mit einer Kerze und einem Brief von Dir? Über soetwas hätte ich mich damals sehr gefreut.
LG und viel Kraft wünscht Janna

Re: Meine Freundin hat ihr baby verloren....

Oh nein!! Das ist ja wirklich furchtbar! Das Schlimmste was einer Schwangeren passieren kann!!!
Versuch für sie da zu sein, wenn es denn im Moment ertragen kann. Aber was Du ihr schenken könntest ... hab ich keinen wirklichen Rat. Ich würd vielleicht einen Brief schreiben oder so.
:-((
Jana

Re: Meine Freundin hat ihr baby verloren....

ach du meine güte,
das ist ja wirklich schrecklich. 21. SSW!!!
ich wünsche deiner freundin alle kraft und hoffnung der welt und hoffe sehr daß sie bald mit schmerz umgehen und leben kann. man, ich versteh dich total, mir fehlen auch die worte.
liebgruß eine traurige manja

wie unsagbar traurig

21. SSW....so was Tragisches.
Das Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" ist wirklich empfehlenswert. Die Autorin ist die, die auch das Stillbuch geschrieben hat, Hannah Lothrop oder so. Ich habe meins nach meiner Trauerphase im Fehlgeburten-Forum verschenkt, kann deshalb nicht nachschauen.
Was anderes weiß ich auch nicht, ich fand jedes Wort und jede Geste nach meiner FG unpassend, so lieb sie auch gemeint waren. Dieser Schmerz kann wirklich sehr erdrückend sein!
Deiner Freundin viel Kraft!
PIA

Re: Meine Freundin hat ihr baby verloren....

Hallo Silke,
ich habe im letzten Jahr meinen Sohn in der 28. Woche verloren.
Das wichtigste ist, dass Du Dich nicht zurück ziehst. Ich war von manchen Freunden echt enttäuscht, die Angst vor dem Kontakt hatten. Und zuhören, zuhören, zuhören, auch zum fünften Mal und weinen lassen. Und auf gar keinen Fall Sprüche wie: Du bist doch noch jung...versucht es doch nochmal...es sist viel schlimmer, wenn es gelebt hätte und wäre dann gestorben...das Leben geht weiter.
Das tut weh.
Das Buch heißt: Gute Hoffnung- jähes Ende von Hannah Lothrop und ist sehr gut.
Viele Grüsse
Claudia*Jonas*

Re: Meine Freundin hat ihr baby verloren....

Hallo silke,
sowas ist immer schlimm, vorallem dann, wenn man die Leute noch kennt. Und wenn man selber noch dazu schwanger ist, macht das die Sache nicht besser.
Steh Ihr einfach zur Seite, wenn Sie dich braucht, höre zu und nimm sie mal in den Arm. Sicherlich kann sie jetzt nichts trösten, aber es ist wichtig eifach da zu sein.
Alles Liebe und Gute Deiner Freundin.
Yvonne + Julia 33+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen