Suchen Menü

Mein armes Fieberkind

Meine Tochter hat seit etwa Dienstag 38 Grad Fieber. Weil dies ja relativ wenig ist, hab ich den Arzt nicht angerufen und ihr einfach ein Medi gegeben. War dann auch besser. Nun steht aber das Wochenende bevor und ich frage mich, ob ich nicht doch besser vorher mal noch nachfrage. Sind 38 Grad harmlos? Und wie lange darf ich Ihr (schwache) Medikamente geben? Danke für Eure Antworten. LG Mirjam
Bisherige Antworten

Re: Mein armes Fieberkind

welche Medikamente gibst du denn?
Fieberzäpfchen solte man erst ab 39° geben.
LG Manuela

Re: Mein armes Fieberkind

ja, gebe Zäpfchen, Dafalgan 80mg. Davon steht leider nichts in der Packungsbeilage. LG Mirjam

Re: Mein armes Fieberkind

das habe ich gefunden:
Die normale Körpertemperatur liegt bei Kindern etwa zwischen 36,5 und 37,9 Grad. Als erhöhte Temperatur gelten Werte über 38 Grad, erst ab 38.5 Grad sprechen Ärzte von Fieber. Hohes Fieber liegt vor, wenn die Körpertemperatur über 39 Grad steigt. An sich ist Fieber eine normale und sinnvolle Reaktion des Körpers: Die erhöhte Temperatur versetzt das Abwehrsystem in Alarmbereitschaft, unterstützt es bei der Bekämpfung von Krankheitserregern und Entzündungen. Fieber muss daher nicht um jeden Preis sofort bekämpft werden. Allerdings kann Fieber über 39 Grad den Organismus kleiner Kinder stark belasten. Je nach Allgemeinzustand sollte es dann durch Medikamente oder andere Mittel (etwa Wadenwickel) gesenkt werden.
TIPP: Messen Sie doch mal die ?Basistemperatur? ihres Kindes Um im ?Ernstfall? genauer beurteilen zu können, ob die Temperatur ihres Kindes wirklich erhöht ist, messen Sie einfach bei ihrem gesunden Kind an einem Tag mehrmals die Temperatur. So kennen Sie seine ?Basistemperatur?, die je nach körperlicher Aktivität, Umgebungstemperatur und Tageszeit wechseln kann.

Re: Mein armes Fieberkind

38 Grad sind bei einem Baby gerade mal erhöhte Temperatur. Und ich
würde ihr dagegen auf keinen Fall Medikamente geben. Wozu denn? Ich
gebe nur Medikamente, wenn das Fieber sehr hoch ist und/oder das
Kind offensichtlich Schmerzen hat. Außerdem kannst Du ihren Zustand
nicht einschätzen, wenn Du ständig das Fieber senkst. Fieber hat ja auch
eine Funktion, z.B. zur Abwehr von Infekten. LG Johanna

Re: Mein armes Fieberkind

würde auch noch nichts geben..nur wenn strak nörgelig kein schlaf etc..das ist bei 38 ja noch nicht der fall..meine großt hatte schion 2x 6 tagen 40 fieber..aber die ist eben älter da drücke ich as fieber immer max auf 38,5 39..denn der körper braucht ja fieber um auf infekt zu reagieren...also kein panik...zum arzt brauchst du nicht es sei denn es egth ihr wirklich schlecht sie weint viel und das fieber steigt..vielleicht bekommt sie einfach nur zaähne..gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen