Suchen Menü

Mein Puls!!!!

Hallo Ihr Lieben,
seit ca. 1 Woche spüre ich meinen Puls überall und total heftig. Mal im Finger, mal im Ohr (ist total komisch). Ich habe mal gemessen und hatte einen Puls von 95 Schlägen pro Minute. Ist das normal? so unerfahren bin*
Zweite Frage: Ich habe eine placenta praevia marginalis!!
Was heißt das? Hat das jemand von euch auch? Habe mal unter google geschaut, was da so steht hat mir total Muffensausen gemacht.
Danke für eure ANtworten
Meli 18. SSW
Bisherige Antworten

Re: Mein Puls!!!!

Keine Sorge, dein Herz arbeitet jetzt für zwei, das habe ich seit Wochen und auch mehr.
Placenta praevia heißt normalerweise, daß sie vor dem Muttermund liegt, aber bis zur Geburt noch nach oben wandern kann. "marginalis", lat. heißt eigentlich am Rande, was genau das nun in deinem Fall bedeutet, weiß ich nicht.
Ist aber sicher nix gefährliches. Sollte die placenta dort bleiben, passiert dir im schlimmsten Fall, daß sie dir einen Kaiserschnitt machen. Siehs positiv, dann hättest du keine Schmerzen.
Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig.
LG, Orti 14+4

Re: Mein Puls!!!!

Ohh, danke für deine Antwort!! Also muss ich mir keine weiteren Gedanken machen. Hoffentlich wandert die Placenta denn auch nach oben!
Einen schönen Tag
bei uns in Köln regnets wie aus Eimern!
Gruß
Meli

Re: Mein Puls!!!!

Hallo Meli, das mit dem Puls kann daran liegen, dass Du eine größere Menge Blut hast als vor der SS und Dein Herz stärker pumpt. Man sieht ja auch oft die Venen deutlicher.
Zur Placenta Praevia: Es ist ziemlich überflüssig, vor der 30. SSW den Sitz der Plazenta festzustellen. Im Augenblick sitzt sie wohl am Rande des Muttermunds; aber in den allermeisten fällen wandert sie im Lauf der Schwangerschaft, mit zunehmender Ausweitung der Gebärmutter, nach oben. Nur ganz, ganz selten (und dann meist bei Frauen, die schon sehr viele Kinder haben) bleibt sie wirklich genau vor dem Muttermund sitzen. Aber das würde man dann rechtzeitig vor der Geburt erkennen und per KS entbinden. Ist aber, wie gesagt, nicht so wahrscheinlich - die Natur sorgt schon dafür, dass die Kinder in den allermeisten Fällen den Weg nach draußen nicht versperrt finden.
LG Johanna

Re: Mein Puls!!!!

Hallo Johanna,
deine Antwort hat mich ebenfalls beruhigt. Warum in aller Welt setzen Schulmediziner einem solche Flausen in den Kopf, versteh ich nicht ???
Aber gut zu wissen, dass das nichts schlimmes ist.
Dir alles Gute und danke für deine Hilfe
GGLG
Meli

Re: Mein Puls!!!!

Ich habe leider oft die Erfahrung gemacht, dass Frauenärzte zwar tolle Bilder mit ihren Ultraschallgeräten produzieren können, aber in der Auswertung Defizite haben. Da passieren dann oft Kurzschlüsse à la "Das ist jenseits der Norm, also stimmt etwas nicht". Nur kontrollierte klinische Studien können eigentlich feststellen, ob eine placenta praevia in der 20. SSW irgendetwas zu sagen hat. Die Ergebnisse dieser Studien sind vielen FÄ aber nicht bekannt. Außerdem wollen sie sich gegen alle Risiken absichern - sie denken vermutlich, dass sie damit den Frauen einen Gefallen tun. Ich informiere mich immer lieber über alles, was mein FA mir so erzählt, noch einmal aus anderen Quellen. :-)
LG Johanna 16+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen