Suchen Menü

Mein Mann möchte abstillen...!?

Hallo,
bin grade etwas sauer...mein Mann ist der Meinung, dass es doch langsam Zeit wäre, abzustillen. Angeblich, damit ICH endlich mal wieder ruhige Nächte habe - wie fürsorglich, sollte wohl ein Wunder geschehen und er steht dann nachts auf, wenn Theresa trotzdem wach wird oder was? Das wäre ja mal was Neues. Wer sagt denn, dass sie gleich durchschläft, bloß weil ich nicht mehr stille...
Grundsätzlich muss ich nicht ewig weiter stillen, meine Große hat sich etwa in dem Alter selber abgestillt und das war für uns beide okay, es war eh nur noch eine Milchmahlzeit am Tag.
Aber Theresa ist vom Wesen ganz anders, sie trinkt viel öfter und wir haben noch keine einzige Mahlzeit voll und zuverlässig ersetzt, sie scheint auch mehr auf Fingerfood zu stehen, in den letzten Tagen wird der Brei oft komplett verweigert. Es kommt mir im Moment einfach furchtbar kompliziert und umständlich vor, mit Flaschen anzufangen.
Außerdem ist Stillen doch auch sooo schön, er meint aber, ich würde mir nur ein Mamakind heranziehen, ich soll nicht so klammern etc...
Naja, vielleicht erleichtert uns Theresa ja auch irgendwann von alleine den Schritt, in letzter Zeit ist sie tags recht unruhig an der Brust.
Etwas traurige Grüße,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann möchte abstillen...!?

Liebe Marcia, das ist blöd, dass Dein Mann da nicht hinter Dir steht. Ich
würde auf keinen Fall zwangsweise abstillen, wenn weder Du Dich damit
wohlfühlst noch das Kind. Nur wenige Kinder stillen sich im ersten
Lebensjahr freiwillig ab. Ich würde Deinem Mann sagen, dass Du erst
abstillst, wenn Theresa sich zuverlässig zum überwiegenden Teil von
etwas anderem als Deiner Milch ernährt (außer Flasche natürlich). Dann
hängt die Entscheidung von ihr ab und nicht von Euch. So sollte es auch
sein, finde ich. Es sei denn, Du würdest Dich total unwohl fühlen mir
dem Stillen, aber so ist es ja anscheinend nicht. LG Johanna

Stillneid...

Lass dir von deinem Mann nicht dreinreden und stille solange, bis DU und THERESA es möchten!
Entweder ist er eifersüchtig auf die Kleine, weil sie "seinen" busen momentan in anspruch nimmt oder es ist der klassische stillneid.
jaja, das möchte ich auch sehen, ob er dann nachts aufsteht!
halte durch und lass dich nicht verunsichern.
stillkinder sind keineswegs mamakinder oder überaus anhänglich.
lg
Christina

Re: Mein Mann möchte abstillen...!?

son quatsch laß dich bloß nicht überreden.....meiner will zear nicht das ich aufhöre aber das ich komm zu kurz kann ich auch schon nicht mehr hören....wer als erstes zu kurz kommt sind ja wohl wir..meiner steht nachts nämlich auch nicht auf und meinte gestern abend..ach fenka bald bekommst du abends auch brei dann wirst du dich freien..hä?? ja dann shläfst du besser..son qutsch geb doch eh kein milch und von reinem getreide besser schlafna naja wers glaubt...ich stille weiterhin und gern( nur nachts nicht wirklich gern ) habe mein große bis 13 monate morgens gestillt..gruß kerstin

Das hätte mich sehr verletzt!

Liebe Marcia
Ich sage Dir einmal meine Meinung zu dem, was Du schreibst, aber auch zu den beiden anderen Antworten. Ich glaube, das Problem ist, dass Dein Mann eine ungeschickte Äusserung gemacht hat zu einem intimen Thema, das Dich und Dein Kind, aber natürlich auch ihn, betrifft. Ich will damit sagen, es geht nicht nur darum, was Du jetzt bezüglich dem Stillen tust, es geht doch auch darum, wie Du auf diese Äusserung Deines Mannes reagierst. Du bist verletzt, nehme ich an, und das wäre ich auch. Ich würde es als Vorwurf empfinden, was er sagte. Und ich würde mich, mit all der Arbeit, die das Muttersein bringt, speziell missverstanden fühlen. Ich glaube, so eine Bemerkung kommt in so einer Situation extrem schlecht an. Das beste wäre wohl, Du könntest das Deinem Mann klar machen. Und zwar ohne dass Du die Verletzung weitergibst. Also ohne (Gegen)Vorwurf. Ohne (Gegen)Forderung. Am besten, in dem Du relativ cool und distanziert sagst, es sei für Dich schwierig gewesen, was er gesagt habe. Vielleicht ergibt sich daraus ein Gespräch. Ich bestehe jedenfalls als Mutter darauf, die Nähe zu meinen Kindern auch zu brauchen. Ich glaube, ich kann keine gute Mutter sein, wenn ich nicht auch nach meinen Gefühlen handle, und das kann sein, zu stillen, weil ich es will. Aus einem Gefühl heraus. Nicht weil es auf der Alterstabelle oder im Ernährungsbuch so steht. Die Zeit mit den Kindern ist sehr sehr kurz - nimm Dir heraus, was Dir gut tut. Mamakind - welch ein Unwort. Welches Kind ist denn kein Mamakind? Wo sollen die sonst herkommen, wer soll ihnen die ganz spezielle Mutterliebe geben, die Milch, mit der sie gross werden? Streich es aus Deinem Gedächtnis, das Unwort. Oder wende es zum Guten: Sag dem Kind: Du bist mein Mamakind. Voller Stolz! Liebe Grüsse, Corinne
PS: Ich hatte eine sehr gute Geburt beim dritten Kind im April. Aber eines war für mich nicht gut: Die Hebamme fragte meinen Mann, ob er die Nabelschnur durchtrennen wolle. Er machte das dann. Dabei war ja am einen Ende noch ich dran, und mich fragte niemand, ob ich das wolle. Für mich war das ein Riesending und ist es bis heute. Ich sehe das so: Auch ich brauche Zeit zum Abnabeln. Und das immer wieder, bis die Kinder wegziehen. Und diese Zeit nehme ich mir, sonst tu ich mir nur selber weh.

Re: Mein Mann möchte abstillen...!?

Hallo Marcia,
kann ich nur sagen: ignoriere deinen Mann und mache das was für euch beide das Beste ist.
LG Katja

Re: Mein Mann möchte abstillen...!?

Hallo Marcia,
ich würd mir da nicht reinreden lassen. Mit dem Durchschlafen ist das auch so ne Sache. Abends stille ich ja nicht mehr und durchschlafen tut unserer trotzdem nicht. Also völliger Quatsch, auch das mit dem Mamakind. Mich würd mal interessieren wo er das her hat. Mit Flaschen würd ich jetzt auch nicht mehr anfangen. Da muß sie sich auch erst wieder dran gewöhnen und umstellen. Da ist doch das Stillen wesentlich praktischer. Unser hat z.B. morgens irgendwann die Brust nicht mehr gewollt. Er trinkt jetzt nur noch vormittags, nachmittags und nachts. Ich denke schon, dass die Kleinen entscheiden und sich selber umstellen.
LG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen