Suchen Menü

Mein Immunsystem...

...ist irgendwie ziemlich im Eimer, seit Theresa auf der Welt ist. Jeder kleine Schnupfen, den die Große aus dem Kindergarten anschleppt, haut mich sofort um, seit Wochen bin ich nur noch erkältet, zwar nicht so richtig krank, aber ich komme auch nicht mehr so recht auf die Füße. Das nervt mich total, ich war davor so gut wie nie erkältet oder krank.
Ob das von den langen Wochen Liegen im KH, begleitet von ständigem Antibiotika-Tropf zur Infektionsvorbeugung kommt? Jetzt immer noch? Oder ist das der Stress???
Wie kriege ich denn mein Immunsystem wieder in Schwung? Habt Ihr Tipps für mich (abgesehen von Schlaf - den kriege ich nicht - Sauna - die mag ich nicht - und viel Sport - mag ich auch nicht und habe infolgedessen keine Zeit dafür :-))?
Verschnupfte Grüße,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Mein Immunsystem...

Also.... es gibt da schon einiges was du machen könntest.
Es gibt bei den Drogeriemärkten (Apo ist zu teuer!) vitamin C Zeitkapseln, davon würde ich in der ersten Woche morgens und abends jeweils 2 stk. nehmen. Schadet ja nicht und das zuviel genommene wird ja lediglich ausgeschieden. Dann könntes du ne Echinacea (schreibt man das sooo??) Kur machen. Das sind so Tropfen die man 6 Wochen lang nehmen soll. Stärkt auch das immunsystem. Oder du nimmst dieses Umckaloabo Tropfen die sind soviel ich weiß auch Immunstärkend?? Die gibt es aber nur in der Apo und sind eigentlich schweineteuer?!
Ich hatte es auch mal und habe es mit den beiden oben genannten Mitteln wieder hinbekommen!
LG Sibylle

Re: Mein Immunsystem...

Hallo,
kann ich das alles auch stillend nehmen? Ich kenne mich da gar nicht aus, weil ich eben nie was hatte.
LG und danke,
Marcia

hallo marcia,

besorg dir mal aus der apo neovin-tbl., die sind für ss und stillende und versorgen dich mit allen mineralien und vitaminen speziell auf die se zustände. dann würd ich mir noch umckaloabo-trpf. aus der apo holen, sie sind für akute infekte und danach sehr gut.
gute besserung und lg, natascha

Re: Mein Immunsystem...

Also bei den Umckaloabo Tropfen und Vitamin C Kapseln bin ich mir 100% Sicher, dass da nix ist. Also du kannst dann weiterhin stillen. die Umckaloabo Tropfen kann man ja Säuglingen schon geben und Vitamin c ist total harmlos!!
Bei Echinacea bin ich mir nicht sooo sicher, da müsstest du entweder im Beipackzettel lesen bzw. in der Apo fragen?!
LG Sibylle

Re: Mein Immunsystem...

Hallo Marcia,
ich empfehle dir gesunde Frischkost (ich esse morgens immer Frischkornbrei mit Obst und Sahne *mhhh, lecker*) und viel Salate, leckeres frisches Obst vom Markt (z.B. Clementinen), auch Nüsse und zur Abhärtung Kneipp-Behandlungen. Wirst sehen, so kriegst du dein Immunsystem in den Griff und tust dir etwas Gutes. Tabletten allein nützen da meiner Meinung nach nichts, das, was die Natur liefert, ist immer am besten (und günstiger!).
Gute Besserung!
LG, Tanja

Re: Mein Immunsystem...

Hallo,
muss mal dumm fragen: was genau verstehst Du unter "Frischkornbrei"? Ich essen morgens immer Haferflocken mit Obst und Milch...zählen Haferflocken dazu?
Klar, Obst und Gemüse ist wichtig, versuche ich auch vermehrt einzubauen, nur habe ich im Moment eben das Gefühl, dass das nicht ausreicht. Bin aber auch nicht so der Tablettenfan...mal sehen...
LG, Marcia

Re: Mein Immunsystem...

Hallo Marcia,
der Frischkornbrei sieht bei mir so aus: ich nehme Hafer, flocke ihn im Getreideflocker (es ist ein deutlicher Unterschied zu herkömmlichen, gekauften, konservierten Flocken; geschmacklich und natürlich auch für die Gesundheit), weiche den Hafer kurz ein, gebe dann ein EL Sahne dazu, frisches Obst, manchmal ein paar geriebenen Nüsse und evtl. ein Spritzer Zitronen saft.
Du kannst auch anderes Getreide in einer Getreidemühle mahlen und 5-8 Stunden (am besten über Nacht) einweichen lassen.
Wichtig ist, dass die Körner frisch gemahlen werden! Dieses Frischkorngericht ist das Zentralstück der Vollwerternährung, seit ich ihn esse, könnte ich echt Bäume ausreißen (meistens ;-))
Ich habe früher häufig Vitaminpräparate extra genommen, mittlerweile glaube ich, dass eine Einzelgabe isolierter Vitamine nichts bringt, sogar eher schädlich ist und davon nur die Hersteller profitieren.
GlG, Tanja

Darmflora, Schüsslersalze

nun Text

Liebe Marcia,
ich habe gerade noch mal nachgelesen. Du kannst nach Antibiotikagaben die Darmflora wieder aufbauen.
Dies geschieht mit Präparaten, die gesunde Darmkeime enthalten.
Um das Immunsystem aufzubauen, helfen Schüssler-Salze (Apotheke):
Ferrum phosphoricum D12, täglich 3 mal 2 Tabletten über 4 Wochen, anschließend Magnesium phosphoricum D 6, Dosierung und Dauer wie oben, dann Kalium sulfuricum D6, auch wie oben.
LG, Tanja

Re: Mein Immunsystem...

Hallo Marcia,
ich muß gestehen ich nehme immer noch( hatte ich schon vor der
geplanten SS angefangen) Vitamine. Allerdings hatte ich nach der Geburt
4 Monate ausgestzt und vergesse sie auch jetzt öfter. Aber mir gehts
echt gut damit. Kosten für 4 Monate 14,80?.
glg, Malati

Re: Mein Immunsystem...

Hallo Marcia!
Vielleicht kommt das durch die Antibiotika. Mein Heilpraktiker hat mir erklärt, dass man nach einer Antibiotikumbehandlung UNBEDINGT was für den Darm tun muss (Darmflora wieder aufbauen ?), da sonst das Immunsystem dauerhaft schwächelt. Ich hab immer Symbioflor bekommen. - Davon gibt´s aber verschiedene, ich weiß nicht, wie die sich unterscheiden. Vieleicht gehst Du mal zum Heilpraktiker?
Viel Erfolg
Cosale

Re: Mein Immunsystem...

Hallo,
sowas hatte ich eben auch schon im Verdacht...
Leider bin ich etwas vorurteilsbelastet was Heilpraktiker angeht...aber vielleicht können die mir in der Apotheke auch schon weiterhelfen? Mal schauen. Werde mir auf alle Fälle das Symbioflor mal merken, danke!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen