Suchen Menü

Meerschweinchenfrage

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Tieren und Kindern allgemein, besonders aber zu Meerschweinchen. Ich bin mit Tiren groß geworden, wir hatten, als ich ganz klein war, schon Hund und Katze, später mal Kaninchen, Frettchen...Ich finde es wichtig, dass Kinder lernen, richtig mit Tieren umzugehen. Viele meiner Freundinnen hatten als Kinder keine Tiere und denen fehlt heute auch jeder Bezug zu Tieren.
So, einen Garten haben wir nicht, nur eine kleine 3 Zimmer Mietwohnung. Also Hund ist nicht drin. Wir haben eine Katze, die ist immer drinnen (nicht anders gewohnt), aber die ist sehr scheu, die Kinder sehen sie nur von hinten. Wir haben uns überlegt, ein Aquarium zu kaufen, ich finde es schön, Fische zu beobachten, aber die Kinder werden nicht viel davon haben, denke ich. Nun dachte ich, ob ich ihnen zum Geburtstag ein Meerschweinchen schenke. Die Hauptpflege wie Käfig reinigen usw ist natürlich meine Aufgabe, aber ich dachte, die Kinder könnten z.B. lernen, dass man ein Tier regelmäßig füttern muß, wie man es richtig anfasst usw. Mein Mann sagt ok, meine Mutter häkt es für Quatsch. Außerdem will ich nicht, dass die Katze eifersüchtig wird. Wenn ich das nicht befürchten würde, hätte ich auch schon lange eine zweite Katze.
Was tun? Quatsch oder pädagogisch sinnvoll?
Bisherige Antworten

Sorry vergessen: GLG Katja

Re: Meerschweinchenfrage

Hallo Sevgi,
bei Meerschweinchen muß man immer die Befürchtung haben, dass sie nach nur ein oder zwei Jahren sterben, daher denke ich nicht, dass sie für kleine Kinder geeignet sind.
Ich glaube nicht, dass sie dann schon Tod usw. verstehen können.
Die Idee mit den Fischen finde ich da schon viel schöner. Sie können sie erstmal beobachten lernen, Geschichten erfinden, selbst füttern und bei der Reinigung helfen...
Das ist meine persönliche Meinung!
LG Stinni

??? Meerschweinchen werden ca. 8 Jahre alt

du verwechselst das mit hamster.
lg
christina

stimmt *schäm*, danke ...

Hallo Katja,
vergiß meinen Vortrag, ich war total im falschen Film....
LG Stinni

Re: stimmt *schäm*, danke ...

Hallo ihr zwei,
ich hatte mal einen Hamster, der war schon 9 Monate, als ich ihn gekauft habe, und er hat nur noch 1 Jahr gelebt. Das fand ich ganz schlimm, deshalb käme ein Hamster nicht in Frage. Meerschweinchen leben länger, aber trotzdem, ist das nun was für so kleine Kinder? Ich meine, ich würde natürlich schon die Hauptbetreuung übernehmen, das ist klar. Ich weiß auch nicht. Fische fand ich als Kind ganz langweilig, das Interesse kam erst vor 1-2 Jahren. Als Kind dachte ich, wie langweilig, die kann man nicht mla streicheln.
GLG Katja

Re: stimmt *schäm*, danke ...

Hallo Katja,
gegen Meerschweinchen spricht meiner Meinung nach gar nix. Ich glaube auch, wie Du, dass die Verantwortung für ein kleines Tier, Kinder positiv beeinflussen kann.
Ja, ich würde sagen, das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk!
LG Stinni

Danke

für deine Meinung. Ich denke eigentlich wie du :) Nur, meine Mutter hat so vehement dagegen geredet, dass ich jetzt mal nachfragen wollte.
GLG Katja

Hallo Katja
unser Meerschweinchen wurde 7,5 Jahre alt. Ich finde ein Meerschweinchen ein gutes Tier für kleine Kinder. Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dich vorher schlau zu machen über die Haltung usw. Ich habe mir damals einige Bücher gekauft (ich hatte noch kein Internet) um mich zu informieren. Auch finde ich einen Allergietest vorher wichtig. Unser Meerschweinchan war ganz zahm, ist auch draussen nicht weggelaufen (wenn wir es mal mit im Garten hatten). Es hatte Auslauf in der Wohnung und sogar in seine eigene "Toilette" gepischert. Nur die Köttelchen hat es in der ganzen Wohnung verteilt, aber die kann man ja aufsaugen.
Und dann zum Thema Tod: ich bin der Meinung, auch das müssen die Kinder lernen. Ich finde nicht, das sie zu jung dazu sind. Was ist wenn ein Mensch stirbt? Das müssen die Kinder dann auch verstehen und überstehen. Fische finde ich langweilig, die kann man nicht anfassen, nur anschauen, die machen keine Geräusche... nichts für mich.
Aber so hat jeder Mensch seine eigene Meinung!
liebe Grüße
anja

Hallo Katja,
bei uns stellt sich die Frage gar nicht, ob oder ob nicht. Ich habe hier 4 Meerschweine und 4 Kaninchen, alles Tiere, die ausgesetzt wurden bzw. die keiner mehr haben wollte. Und ich muss sagen, Anne hat da richtig Freude dran. Sie ist begeistert dabei beim füttern, hilft beim ausmisten etc. Natürlich bleibt der Hauptanteil der Arbeit bei mir (was bei der Menge schon erheblich ist), aber bei nur einem Meerschwein ist das wirklich kein Problem. Ich kann dir wirklich dazu raten und finde es einfach schön und sinnvoll, wenn die Kinder schon etwas Verantwortung übernehmen. Und gerade die Meeris sind sehr dankbar.
Also, nur zu!
LG
Anita

noch was vergessen hab

bzgl. der Katze würde ich mir keinen großen Kopf machen, unser Kater ist sonst auch sehr eifersüchtig, aber die Meerschweine sind ihm zu uninteressant.
Nur bei der Rasse würde ich beim Kauf achten: am besten geeignet (gerade in Hinblick auf Pflege) sind Kurzhaarrassen, kauf bitte keine Angoras. Die verfilzen sehr schnell und beanspruchen täglich Zeit beim Kämmen. Putzig sind für Kinder immer mehrfarbige Rossetten-Meerschweine. Die zwei sind bei uns der Hit (die Ställe stehen oben im Geschäft), wenn Kunden mit Kindern kommen.
So, jetzt genug. Viel Spaß!

Danke

für die Tipps. ja, Kurzhaar macht Sinn :) Ich bin auch beruhigt, wenn es für Katzen uninteressant ist. Sollte man ein einzelnes kaufen oder besser ein Pärchen? Manche Tire können ja nicht so gut alleine sein.
GLG
KAtja

Re: Danke

Hallo Katja,
das kommt jetzt darauf an, ob du genügend Zeit für das Tier hast. Wenn du es mehr an dich bzw. die Kinder binden möchtest, dann nur eins. Dafür musst du aber viel Zeit zum Kuscheln und beschäftigen haben. Nimmst du zwei, gelingt eine engere Bindung zum Menschen eher seltener, da sie sich miteinander beschäftigen. Macht aber mehr Sinn, wenn du weniger Zeit hast. Denn eigentlich ist die Merrihaltung einzeln nicht artgerecht. Sind halt Rudeltiere. Das seh ich bei meinen: bei 4 Stück bin ich nur der Futterlieferant und sonst nix. :-) Groß Kuscheln kannst du mit denen nicht.
Mh, ob das für deine Katze uninteressant ist, kann ich nicht garantieren. Aber bis jetzt haben wir da keine negativen Erfahrungen gemacht.
Kannst mir für mehr Tipps auch gern ne PN schreiben :-)

Hallo, bin großer Meerschweinfan ;-)
ich hatte immer welche, nur mussten wir sie vor 4jahren hergeben, weil mein mann immer mehr allergischer auf sie reagierte :-(
meerschweine haben eine angeborene beißhemmung, sie beißen äußerst selten daher ideal für kinder.
ich hatte immer mind. 2stück weil es sehr gesellige tiere sind. einzeln würde ich sie nicht halten. trotz das ich immer mehrere meerschweine hatte waren alle zutraulich und haben gerne geschmust.
lg melanie mit felix *25.04.2004

hallo,
ich finde die idee prima.:-)
aber bitte 2 meerschweinchen (besser 2 weibchen- die markieren nicht,riechen daher nicht so streng und vertragen sich auch über die "pubertät"hinaus), denn diese sind keine einzelgänger und ein einzelnes meerschweinchen zu halten ist tierquälerei.
zu dem sind sie superlieb zu beobachten.
die katze ist sicher nicht eifersüchtig, denke ich und wird ab und zu auch vorm/auf dem käfig hocken und zuschauen.
wir hatten meerschweinchen und 2 katzen- also gleiche kombination.
beide meerschweinchen sind etwa 5 jahre alt geworden.
wenn du noch fragen hast - bittes sehr.
und liebe grüße karin

Hallo Sevgi,
also ich finde es sehr wichtig den Kindern Umgang mit Tieren zu
ermöglichen. Zoo ist zwar auch sehr schön, aber nicht das selbe wie ein
Haustier;-)
Wir haben zwar nur noch eine Katze, aber die ist jetzt wenigstens so
ausgeglichen das Hannah mit ihr schmusen kann. Aquarium würde ich
auch nicht für kleine Kinder nehmen, denn die Fische können sie nun
mal nicht anfassen. Ich hatte früher Meerschweinchen und fand die toll.
Man kann genauso mit ihnen schmusen und zahm sind sie ja auch. Ins
Füttern etc kann man auch kleine Kinder schon mit einbeziehen. KInder
lernen dabei zB auch sich selber etwas zurückzunehmen. OK, momentan
paß ich noch sehr auf das Hannah nicht grob mit Maxi umgeht...aber
man merkt das sie es lernt vorsichtig zu sein.
Ich halte ein Tier für sehr sinnvoll!
glg, Malati

Hallo Sevgi,
ich bin leider gerade auf dem Sprung, daher nur kurz: wir haben drei Katzen und zwei Aquarien und die Fische findet Emily derzeit viel toller *g* Sie darf sie schon länger füttern, hilft meinem Mann beim Wasserwechsel und darf beim saubermachen assistieren. Außerdem sitzt sie oft davor und beobachtet, sie wartet, dass die Welse kommen und die Scheibe putzen oder sucht die Babys.
Ich würde in Eurem Fall eher für ein Aquarium plädieren, zumal daran auch die Katze Spaß hat :-))))
Bin aber persönlich auch kein großer Fan von Meerschweinchen & Co.
Alles Liebe
Anke + Emily + Lina(31.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen