Suchen Menü

Maxi läuft immer noch nicht...sorgenmach

Hallo zusammen,
nach kanger Zeit melde ich mich mal wieder, bin mehr stille Mitleserin, so ab und zu mal.
Ich habe aber nun echt mal was auf dem Herzen. Maxi ist nun über 15 Monate alt (*21.03.2004) und läuft immer noch nicht.
Er macht noch nicht mal Anstalten dies wenigstens zu versuchen. Läuft vielleicht zufällig eines von euch auch noch nicht? Macxh mir tierische Sorgen langsam...
LG Tami
Bisherige Antworten

Re: Maxi läuft immer noch nicht...sorgenmach

Hallo Tami,
mach dir keine Sorgen.
Lynn ist heute genau 15 Monate alt und läuft noch nicht frei. Sie braucht immer noch meinen Finger. Deshalb mache ich mir aber keinen Kopf.
Dafür plappert sie unentwegt und vieles sogar schon sehr deutlich.
Ich habe es hier schon einmal geschrieben, daß sie spätestens bei ihrer Einschulung sicher auf ihren Beinen daher kommt OHNE meinen Finger.
Ich glaube es sind hier noch mehr so Lauffaule.
LG-Ulli

Re: Maxi läuft immer noch nicht...sorgenmach

Hallo Tami,
mach Dir mal keine Sorgen, der Zwerg von meiner Cousine ist erst mit 18 Monaten gelaufen und das ist noch vollkommen normal.
GLG, Yvonne und RennJule mit tausend Beulen :-)

Re: Maxi läuft immer noch nicht...sorgenmach

Hallo Tami,
Johanna und Louisa sind nun 16 Monate alt und seit zwei Tagen läuft Louisa frei mal so 10 Schritte durch den Raum. Johanna versucht es dann auch, aber es klappt noch nicht so recht. War auch schon am verzweifeln...Seit Anfang Mai laufen sie hinter ihren Puppenbuggies her, aber frei laufen war bisher Fehlanzeige.
Also, nur Geduld, das wird schon werden, obwohl ich gut nachvollziehen kann, daß man langsam sich doch etwas Gedanken macht. Aber wenn er dann läuft, wird er bestimmt sehr sicher sein, weil er einfach geistig schon viel reifer ist.
Liebe GRüße von Ute mit Johanna und Louisa (16 monate)

Re: Maxi läuft immer noch nicht...sorgenmach

keine angst meine ist am 27.3. geboren und läuft höchstens mal 2 schritte..norm geht bis 18 monate!!!!!!!!!!!!! lg kerstin

Luzi läuft auch noch nicht.

Ja, ich mache mir auch Sorgen, obwohl es eigentlich nicht sein müsste.
Die Kinder haben bis 18 Monate Zeit!
Und solange es überhaupt vorwärst geht, denke ich, ist alles ok.
Luzi macht eindeutig Fortschritte aber es ist eben bei ihr alles sehr langsam ... was solls. Sie ist eben eher der gemütliche Typ ;-)
Was macht Maxi denn so bisher?
Luzi übt seit Tagen aufzustehen ohne Festhalten und steht für paar Sekunden frei, wenn sie nicht dran denkt.
An beiden Händen läuft sie auch gern mal. An einer wirds schon schwieriger, kann sie aber auch.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Wenn doch, dann lass den Arzt mal nachschauen.
LG Katja und Luzia 15,5 Monate und Nichtläuferin

Re: Maxi läuft immer noch nicht...sorgenmach

Hallo Tami,
Johannes (*17.3.04) laeuft auch noch nicht frei, nur an Moebeln u.ae. entlang, an der Hand (muessen aber beide Haende sein, an denen er sich festhalten kann) und schiebt Stuehle laufend durch die Gegend. Aber frei stehen oder gar gehen ist nicht bis jetzt. Ich mach mir da aber keine Sorgen, das kommt schon noch. Auch der Kinderarzt hat gesagt, dass das alles normal ist und die Kinder manchmal eben erst z.B. mit 18 Monaten das Laufen lernen. Dafuer plappert Johannes viel und ist feinmotorisch sehr geschickt.
Also mach Dir keine Sorgen, alles im gruenen Bereich. Siehs doch einfach so: Laufen muessen unsere Kinder noch ihr ganzes Leben lang, da wollen sies vielleicht einfach nur rauszoegern ;-)
LG klechen

Re: Maxi läuft immer noch nicht...sorgenmach

Hallo Tami,
Tobias wird nächste Woche auch 15 und läuft auch noch nicht!
An beiden Händen zwar schon gut, an einer Hand noch etwas wackelig. Aber es wird jeden Tag besser.
Tröste Dich - die Kinder, die spät laufen, laufen oft schon sehr sicher und fallen nur noch selten hin ;-)
Außerdem entickelnd die Kinder sich so unterschiedlich - dafür kann meiner schon richtig viele Wörter deutlich sagen und zuordnen und ist dafür motorisch ein Spätzünder!
Wenn Maxi aber ansonsten in der Entwicklung gut liegt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - kannst aber ja trotzdem mal mit dem KIA sprechen, falls es Dich beruhigt ;-)
LG Ute

Re: Maxi läuft immer noch nicht...sorgenmach

Hi Tami,
Adrian ist auch schon über 15 Monate (* 30.03.04) und läuft auch noch nicht frei.
Ja man macht sich schon Gedanken, vor allem, da bei uns in 2 Krabbelgruppen auch schon jüngere Kinder frei laufen. Aber ich denke auch, dass er bestimmt noch einen Monat braucht. Er kann zwar schon kurz frei stehen, wenn er nicht daran denkt, aber wenn ich ihn absichtlich loslassen will, schreit er wie am Spieß. Er hat dann richtig Angst und steigert sich da so rein, dass er schon vor Geheule nicht laufen kann. Da er aber zeitgerecht gekrabbelt ist, und so auch schnell vorwärts kommt, er am Schrank und an der Wand läuft, wo er sonst noch gekrabbelt ist. Und eigentlich ständig laufen will (aber eben nur an der Hand), mache ich mir da nicht so viele Gedanken.
Läuft Maxi denn an der Hand oder am Schrank? Dann kommt das andere sicher auch bald. Es ist doch nur wichtig, dass erst mal die Aufrichtung da ist, und dann müssen sich ja noch die Muskeln drauf einstellen.
Bei Adrian hab ich auch den Verdacht, dass er ziemlich schnell frustriert ist, wenn etwas nicht gleich gelingt. Da fliegen öfter Autos, Bausteine usw. durch die Gegend. Diesen Hinfallen und Aufstehen, Kopf anstoßen ist für ihn sehr frustrierend. Ich glaube, er läuft erst, wenn er dabei nicht mehr hinfällt.
Du brauchst dir wirklich keine Gedanken zu machen, wenn Max sonst motorisch ok ist. Dafür ist er bestimmt feinmotrisch oder sprachlich besser (so ist es bei Adrian auch).
glG und vermeide einfach die Vergleiche, das frustriert einen nur!
Beate & Adrian (nicht faul, nur bequem)

Re: Maxi läuft immer noch nicht...sorgenmach

Hallo Tami,
mein Jakob ist nun 16 Monate alt, und hat gestern seine ersten Schritte gemacht.
Läuft Maxi an der Hand? Am Tisch usw. entlang?
Ich glaub nicht, daß du dir Sorgen machen mußt!
LG Eva

mich einschleich...

Hallo Tami, ich habe mich aus dem Nov./Dez.Forum 2003 eingeschlichen:-) und suche Jula, die bei Euch im Forum ist. Dabei bin ich über Dein Posting gestolpert. ALSO. Hendrik ist jetzt 21 Monate alt und läuft jetzt seit gut einer Woche frei. Dafür hat er nicht mit ein bis zwei Schritten angefangen, sondern läuft durch die ganzen Räume im Haus und hört nicht mehr auf. Ich habe mir enorme Sorgen gemacht. Unser KiA meinte, er krabbelt zu schnell und ihm fehlte die Motivation. Er kam ja auch überall hin, halt nur krabbelnd. So und jetzt sind wir nur noch hinterher, um ihn wieder einzufangen. Also ruhig Blut, genieß es, Maxi wird loslaufen und Ihr müsst spurten, damit Ihr hinterher kommt. LG Jeanette & Hendrik
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen