Suchen Menü

Maserntiter

Also, Mädels, dass muss ich Euch erzählen:
ich möchte ja mit der MMR-Impfung warten, bis Amy zur Schule kommt und hoffe, dass sie bis dahin alle 3 Krankheiten durchgemacht hat (wird wohl eher ein frommer Wunsch bleiben).
Röteln:
Als Kind wurde ich gegen Röteln geimpft und der Titer wurde am Beginn der Ss geprüft. Alles ok.
Masern:
Als Baby bekam ich 3 x reine Masernimpfungen:
06.03.1972 (2J + 8M), 05.04.1972 (2J + 9M) und 04.05.1972 (2J + 10M).
Nunja, für den Fall, dass Amy Masern noch vor der Impfung bekommt, wollte ich mal meinen Titer checken lassen, nicht dass sie super damit klar kommt und ich dann ein ernstes Problem habe (mein Mann hatte Masern als Kind, der ist fein raus).
Und was soll ich Euch sagen ? - der Bluttest hat ergeben, dass mein Titer "unter 9" ist. Das heisst, ein ausreichender Schutz ist NICHT anzunehmen.
Ich bin total baff und muss nun meinen Plan neu überdenken....
LG,
Anne mit Amy *01.05.04
Bisherige Antworten

Re: Maserntiter

ja so ist mein windpockentiter obwohl ich sie erst mit 14 hatte...... röteln und mumps geb ich dir recht kann man später impfen..obwohl ichs dann doch geimpft habe aber masern?? bist du dir sicher ?? mh grad mit diesen todesfällen in Frankfrt...lach dannmüßtest du dich ja impfen damit ein kind ungeimpft bleiben kann....lg kerstin

Re: Maserntiter

Hallo Anne
auch der Impfschutz hält nicht ewig.
Wenn man die Krankheit selbst durchmacht, hält er länger und u.U. ein Leben lang - muß aber nicht.
Ich hatte auch lieber den Röteltiter checken lassen, bevor ich schwanger wurde, obwohl ich wußte, ich hatte die Krankheit.
Luzi ist übrigens auch MMR geimpft und ich bin froh über diese Entscheidung.
Ich hatte alle 3 Krankheiten als Kind und erinnere mich mit Schrecken daran zurück. Das will ich Luzi nicht antun.
Habe auch immer noch Narben vom Windpockenabpulen (ja, die hatte ich auch!).
LG Katja

Re: Maserntiter

Tja, das ist genaus der Grund, wieso ich die MMR so kritisch sehe - kein Mensch kann dir sagen, ob überhaupt und wie lange der Impfschutz hält!
Deshalb würde ich nach der Impfung immer einen Titer bestimmen lassen, damit ich zumindest weiß ob die IMpfung überhaupt angeschlagen hat, gerade bei Masern ist die Versagerquote ja ziemlich hoch.
Jetzt stehst du genau vor dem Problem, das ich bei dieser iMpfsache sehe, nämlich dass eine Kinderkrankheit ins Erwachsenenalter verschoben werden kann, wo sie evtl. viel gefährlicher verläuft.
Und du bist sogar davon ausgegangen, geschützt zu sein...
Ich persönlich würde an deiner Stelle bei deinem Plan für Amy bleiben, mich aber selbst impfen lassen, denn für dich sind die Folgen im Zweifelsfall viel schlimmer (auch wenn bei Ansteckung deinerseits deine Tocher wenigstens die Chance hätte die Masern auf natürlichem Wege zu bekommen *scherz*)!
LG
Doro

Re: Maserntiter

Hallo Doro,
endlich eine, die mich versteht :-)
Es gibt halt bei der MMR-Impfung (auch bei der einzelnen Masernimpfung) viele Impfversager. Da denkst Du, Dein Kind ist sicher und geschützt und dann bekommt es doch die Masern - trotz Impfung ...
Würde Amy die Masern durchmachen, dann wäre sie definitiv ein Leben lang geschützt und würde nicht im Erwachsenenalter (wo es besonders gefährlich wird) wieder Gefahr laufen, die Krabkheit zu bekommen - mit einem grösseren Risiko auf Komplikationen.
Doro, wie siehst Du denn das? Lässt Du gegen MMR impfen? Wenn ja, wann?
Bin schon gespannt auf Deine Antwort :-)
LG,
Anne mit Amy - beide nicht masern-geschützt :-((

Re: Maserntiter

Ich seh das genau wie du und werde Julius deshalb frühestens im Schulalter impfen lassen - hoffe aber genau wie du, dass er die Chance hat, diese Krankheiten auf natürlichem Wege durchzumachen, denn wie du schon sagst, dann ist die Immunität wenigstens gesichert.
Ich habe keine Angst vor diesen Krankheiten (ich selbst und alle aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis hatten Masern und Röteln, z.T. auch Mumps ohne Komplikationen!) und lasse mich von der z.T. gezielten Panikmache nicht verunsichern (kennst du die Seite individuelle-impfentscheide? Da steht einiges sehr Interessantes zur Panikmache bei Masernepedemien und die Seite ist NICHT von Impfgegnern...).
Problematisch ist leider, dass es keine Einzelimpfungen mehr gibt sondern nur MMR als Kombi, denn keiner kann dir sagen was passiert, wenn du auf vorhandene Antikörper draufimpfst, z.B. wenn dein Kind eine der Krankheiten durchgemacht hat, vor den anderen aber nicht geschützt ist - ich hoffe sehr, dass es bis dahin wieder Einzelimpstoffe gibt, sonst muss ich mir die Frage, ob ich das überhaupt impfe, nochmal stellen.
Ich hoffe, ihr findet für euch die richtige Lösung, zum Glück hatte ich die Masern als Kind!
Ach so, wenn du wirklich Impfversager bist, ist ja die Frage ob eine neue Impfung bei dir überhaupt was bringt! Aber evtl. hat sich ja der Impfstoff in der Zwischenzeit verbessert, keine Ahnung.
LG
Doro+Julius, nur zweifach geimpft :-)

Re: Maserntiter

Hallo Doro,
ja, da sind wir wirklich einer Meinung :-)
Ich bin oft auf der Seite impf-info. de. Da gibt es eine Liste mit allen Kombi- und Einzelimpfstoffe sowie deren Zusatzstoffen. Gegen Masern kannst Du auch einzeln impfen. Steht auch auf der Seite - Stand März 2004.
Richtig Angst habe ich vor Masern auch nicht, aber mir ist schon etwas mulmig dabei...
Wahrscheinlich bin ich auch schon Opfer der ganzen Panikmache geworden ;-)
Ich werde wohl noch mit der Impfung warten, genau aus den Gründen, die Du genannt hast.
Und wenn ich mich impfen lasse, dann werde ich meinen Titer nach 6 Monaten prüfen lassen. Nicht, dass ich tatsächlich ein Impfversager bei sämtlichen Masern-Impfstoffen bin ...
Danke Dir & lG,
Anne

Re: Maserntiter

Hallo Ihr Zwei,
aus der Diskussion wollte ich mich als Impfbefürworter eigentlich raushalten, aber eines muss ich schnell nachfragen...ist das ganz sicher, dass der Schutz nach durchgemachten Masern auf alle Fälle ein Leben lang hält?
Ich wurde z.B. schon mehrfach gegen Röteln geimpft und mein Schutz ist immer noch nicht ausreichend - aaaaber, ich hatte schon VOR der ersten Impfung (mit 14 oder so) Antikörper, muss also irgendwann mal (von meiner Mutter unbemerkt???) Röteln gehabt und trotzdem nicht genügend Schutz aufgebaut haben...
LG, Marcia (die grundsätzlich mehr Angst vor den Krankheiten als vor Impfungen hat...)

Re: Maserntiter

Hallo Marcia,
also für Masern weiss ich es ganz sicher.
Bei Röteln mag es anders sein, da habe ich auch schon gehört, dass auch nach einer durchgemachten Krankheit nicht immer zu 100% sicher ist, dass Antikörper ein Leben lang im Körper bleiben (genauso wie bei einer Impfung).
Aber da ich persönlich Masern wesentlich beängstigender finde, als Röteln, mache ich mir da ganz besonders gründliche Gedanken.
Dazu kann ich noch folg. Buchtipp geben: Dr. Martin Hirte "Impfen pro und contra".
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen