Suchen Menü

Marten verschluckt sich ständig...

...und ich bekomm die Kriese, denn manchmal geht es so weit das er gar keine Luft mehr bekommt und schon nahe dran ist blau anzulaufen. Vor allen Dingen passiert ihm das in allen Lebenslagen. Nicht nur beim Trinken oder so (allerdings vorwiegend beim Trinken oder kurz danach). Ich hab schon probiert ihn in kurzen Etappen trinken zu lassen, damit er nicht so hastig trinkt und ihn hinterher noch ein wenig an der Brust liegen lassen (ohne Warze im Mund versteht sich), damit er in Ruhe auch noch die letzten Reste schlucken kann.
In letzter Zeit bäuert er auch schlecht...kann es damit zusammenhängen?
Kennt das eine von Euch? Und was macht ihr dagegen? Vor allen Dingen wie reagiere ich richtig wenn er sich mal so richtig heftigst verschuckt?
LG Janna mit Marten, die doch hätte nen Erste Hilfe Kurs für Babys machen sollen!!
Bisherige Antworten

Re: Marten verschluckt sich ständig...

hallo janna,
der alptraum ist mit sehr bekannt, tröstet es dich das es mit einem halben jahr vorbei ist?
jeremy hatte es auch so schlimm und ich hatte ständig angst das er mit erstickt, aber es wird jede woche etwas besser.
wenn du meinst das er keine luft mehr bekommt kannst du ihn erst mal feste ins gesicht pusten, dann hollt er erstmal luft und heult dann los. wenn es ganz schlimm kommt hilft nur baby umdrehen und feste auf den rücken klopfen.
mir hat mein kinder arzt gezeigt wie ich ihn dann halten soll.
gieriger kleiner bursche dein marten, bei melvin klappt es seit ca. einer woche ohne spucken und großes verschlucken, wirst sehen es wird besser.
glg katja mit melvin 6w2t

Re: Marten verschluckt sich ständig...

Danke für Deine Antwort. Man könnte meinen unsere wären Geschwister ;-). Hatte Jeremy das von Anfang an oder kam das auch erst später?
Ich habe rein vorsichthalber für morgen einen KiA Termin gemacht. Vielleicht ein bißchen übertrieben, aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes und dann hab ich das wenigstens geklärt.
Inzwischen hab ich echt Angst ihn auf den Rücken zu legen, denn man kann fast sicher sein, dass er sich irgendwann verschluckt.
Aber das mit dem Pusten klingt gut. Das werd ich auf jeden Fall mal probieren wenn es wieder so weit kommt.
GLG Janna mit Gierschlund Marten der grad gebadet hat

Re: Marten verschluckt sich ständig...

hallo janna,
jeremy hatte es sofort, er hat sich am ersten tag so verschlugt das er auf die intensiv musste.
ich will dir keine angst machen aber ich habe jeremy nie auf den rücken gelegt und lege auch melvin nur auf den rücken wenn ich dabei bin.
ich würde auch zum kia gehen, lass abklären ob alles in ortnung ist und lass ihn möglichst nicht alleine schlafen, das wurde mir damals gesagt und ich halte mich auch bei melvin dran obwohl er sich kaum noch verschlugt.
glg katja mit melvin der auch mal schläft, seufts!

Re: Marten verschluckt sich ständig...

So, war beim Kinderarzt. Der konnte nichts körperliches feststellen. Er hat einen Abstrich gemacht, getatstet und in den Rachen geschaut... alles i.O. .
Der Arzt meint das wir halt verstärkt drauf achten sollen das Marten auch bäuert und ruhig nach einem Bäuerchen noch mal ein paar Minuten warten ob noch eins kommt. Und ansonsten kann man halt auch nicht viel machen. Marten ist wohl aber auch so ein kleiner Querkopf der sich schnell aufregt (kommt wohl durch den Stress in den ersten Lebenstagen häufig vor) und dem vor Aufregung auch mal die Luft wegbleiben kann. Ich werds einfach beobachten und Marten wirklich nur noch auf den Rücken legen wenn ich dabei bin. Auch wird Marten defenitiv dann noch bei uns im Schlafzimmer bleiben. Wir haben gestern erstmal das Kinderbett vom Kinderzimmer in Schlafzimmer geholt. Hatte zur Folge das er sogar 3 1/2 Stunden am Stück geschlafen hat *staun*. Und ich hatte auch mehr Ruhe. Na ja, hoffen wir mal das es nur eine Phase ist.
GLG Janna mit Marten (der auch pennt)

Nachtrag:

Übrigens, das ist ja furchtbar gleich am ersten Tag so eine Erfahrung machen zu müssen. Wie lange war Jeremy denn auf der Säuglingsintensiv???

Re: Nachtrag:

drei tage. das schlimmste war ihn in diesem inkubator zu sehen.
ich kam aus der dusche und die schwester kam zu mir und meinte ich soll mich nicht aufregen, naürlich war ich direkt auf "hab acht" stellung. jeremy wäre im kreissaal, warum das??? und dann die antwort weil er keine luft mehr bekam. mit einem damrieß 3.grades kann man sehr schnell sein! mein mann war schon da und sah sehr blass aus, jeremy wurde beatmet und lag in diesem teil, der doc sagte "es geht im gut, in zwei stunden wissen wir mehr" und weg waren sie.
ich habe nur geheult und genau zwei stunden später vor der intensiv tür gestanden. er war okay, musste aber zur beobachtung da bleiben.
es ist nur grausam wenn sie dir dein baby weg nehmen aber bei melvin hatte ich ja schon übung *ggg*
wir haben das alle drei gut weggesteckt, auch weil ich ja bei beiden sein konnte.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen