Suchen Menü

Mann braucht nachts Licht...

Habe ja gerade geschrieben, wie schlecht Clara abends einschläft. Das kann sich wie gesagt auch schonmal bis 22.00 oder länger hinziehen. Clara schläft bei uns im Elternschlafzimmer, aber im eigenen Bettchen.
Nun hat mein Mann schon seit ich ihn kenne, die Angewohnheit, vor dem Einschlafen im Bett noch ein paar Seiten zu lesen. Dafür braucht er natürlich Licht. Aber dann fürchte ich jedesmal, dass die Kleine wieder aufwacht, und die ganze Einschlafprozedur von vorn losgeht, sobald er das Licht anmacht. Meistens passiert jedoch nichts, und sie merkt es nicht, wenn sie erst einmal schläft. Trotzdem sitze ich jedesmal wie auf Kohlen, bis das Licht wieder aus ist.
Mein Mann möchte auch nicht aufs Lesen verzichten, da er selbst schlecht einschläft und das wohl zum Einschlafen braucht. Jetzt bin ich kurz davor, das Kinderbettchen ins Kinderzimmer zu stellen, obwohl ich das nie wollte, wegen SIDS. Allerdings besitze ich ein Angel Care, das beruhigt mich etwas.
Wir haben schon einiges probiert - aber auch eine ganz kleine Lampe macht das Zimmer ziemlich hell. Mein Mann hat auch schon eine Art Wandschirm gebaut und den vor das Kinderbett gestellt, hat aber auch nicht so viel gebracht.
Wie würdet Ihr damit umgehen? Findet Ihr, dass mein Mann nicht mehr lesen darf, dass die Kleine ins andere Zimmer muss, oder dass ich jede Nacht riskieren muss, (weitere) Stunden lang Clara zum Schlafen zu bewegen? (Nachts ist das übrigens kein Problem, da schläft sie immer ruckzuck ein.)
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Mann braucht nachts Licht...

Hallo Christina,
bei uns ist das auch so;-) Aber genau wegen dem problem verzichtet
mein Mann bisher aufs Lesen. Aber seit Hannah da ist schläft er besser.
Er kriegt nachts nichts mit wenn ich stille und schläft auch schnell ein ,
wo er sonst immer noch lesen mußte. Wenn sie allerdings fest schläft,
lasse ich ihn lesen, nur wenn es wiedermal so lange mit den Einschlafen
gedauert hat...dann nicht.
glg, Malati und Hannah5w

Re: Mann braucht nachts Licht...

Wir haben so eine Stehlampe mit Dimmer, da funktioniert das ganz gut. Wenn es die Lütte stören würde, würde ich sicher die Lampe ausmachen, damit sie pennt (wir waren bei Dinah so froh, wenn die mal geschlafen hat, da durften keine Geräusche gemacht werden). Wenn es sie nicht stört (und das scheint ja so zu sein), würd ich das Licht lassen, damit dein Mann lesen kann. Dann gewöhnt sie sich daran, dass es nicht immer stockdunkel ist und hat damit keine Probleme. Bei meiner Tochter musste es immer dunkel sein, mit Außenrollos kein Problem, aber auf Dauer unterwegs immer die Fenster zu verdunkeln war auch keine Lösung. Bei Emil halte ich das Licht klein, aber es brennt und er schlaft abends auch mit Licht (Tageslicht) ein.
Ich würds erstmal mit Licht probieren und wenns nicht klappt, kannst du ja immer noch versuchen, deinen Mamm vom Lesen abzubringen. Zur Not muss er die Lütte zum schlafen bringen ;-)
LG Jula

Re: Mann braucht nachts Licht...

hallo christina,
ich und mein mann lesen auch immer noch vorm schlafen, weder jeremy noch melvin sind davon je wach geworden.
wenn du aber eine lösung brauchst, es gibt kopflampen mit LED licht, die strahlen auf den punkt und sind sehr bequem zu tragen, gibt es in jedem outdoor laden.
davon wird die maus bestimmt nicht wach.
glg katja mit melvin

Re: Mann braucht nachts Licht...

Hallo Christina,
ich habe mich hier zwar nur eingeschlichen, aber wie wärs denn, wenn Dein Mann einfach im Wohnzimmer liest ?? Da kann er Licht machen, soviel er will und die paar Meter ins Bett wird er, wenn er fertig ist, doch wohl noch schaffen, oder ?
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen