Suchen Menü

Mandelentfernung????

Nein nein nicht bei Christian sonderen bei meinem Mann. Er hat wohl einen chron. Mandelentzündung und wenn die Tapletten zur Abwehrstärkung und gurgeln nicht hilft soll die Mandel raus. Weiß jemand ob das wirklich sein muss??? Was kann da sonst passieren? Ist das nicht gefährich im Erwachsenenalter?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Mandelentfernung????

Hi Steffi,
also bei mir wurde das mit 17 gemacht, hatte auch eine chronische eitrige Mandelentzündung...
Also ich fand es nciht sehr schlimm, war eine Woche im KKH und durfte mich danach 2 Wochen nicht groß anstrenden, weil es passieren könnte das die Wunde wieder aufgeht.
Sonst war nichts weiter, es hat auch nur ca. 1,5 Wochen geschmerzt. Ich glaube allerdings das es bei Erwachsenen länger weh tut, weil ein Mädchen mit 4 jahren einen Tag nach der OP putzmunter im KKH rumsprang...
Kann aber auch Zufall sein..
Liebe Grüße, Jenny mit jason *040304

Re: Mandelentfernung????

Hallo Steffi,
eine Mandel-OP hat keine größeren Risiken als andere OPs auch. Soweit ich weiß, werden die Mandeln inzwischen mit Laser entfernt. Ich hatte als Teenager auch ständig Probleme mit den Mandeln und dann wurden sie mir mit 19 Jahren entfernt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr!
Wie ich mich nach der OP gefühlt habe, sage ich jetzt mal nicht ;-). LG, Nicole

Re: Mandelentfernung????

Doch bitte mein Mann ist eine Mimose und ich muss wissen was auf mich zukommt. Werde es Ihm aber nicht erzählen.
Steffi

Re: Mandelentfernung????

Hallo Steffi ;-))
aaaalso, meine Bettnachbarin hatte dieselbe OP und konnte sich 2 Stunden später wieder die Zähne putzen und ein Liedchen summen. Ich hatte ganz, ganz starke Schmerzen, konnte nichtmal Mineralwasser trinken und hatte ständig Nachblutungen. Am 8.Tag sollte ich entlassen werden, wurde aber wegen Nachblutungen auf den 10.Tag verschoben. Ich war extrem geschwächt, konnte mich gar nicht auf den Beinen halten und war erst nach ca.3 Wochen wieder fit. Durch eine Bekannte in der KH-Verwaltung habe ich gehört, dass meine OP deshalb nicht ganz glatt gelaufen wäre, weil ich mich in der Narkose bewegt hätte und der Arzt wohl nicht vernünftig operiert hat (war natürlich nicht zu beweisen). Meine Schmerzen waren teilweise so stark, dass mir eine Ärztin eine Valium-Tablette gegeben hat.
Naj, wie gesagt, meiner Bettnachbarin ging es mit derselben OP blendend!
Immerhin geht es mir seitdem gut was Halsschmerzen angeht! ist ja auch was wert.
LG, Nicole

Re: Mandelentfernung????

Danke warten wir es mal ab, wenn es wirklich zur ob kommt müssen wir sehen was auf uns zu kommt. Zum Glück ist mein Mann Privatversichert da können wir uns eien guten Arzt suchen der die OP macht.
Steffi

Re: Mandelentfernung????

Hallo,
bei mir wurden die Mandeln mit 19 auch aus dem selben Grund entfernt. Es war ein ernstzunehmender Eingriff, wegen meinem Alter. Die HNO sagten mir das auch. Bei einem Erwachsenen ist die Gefahr, dass die Narben sich wieder öffnen sehr sehr viel höher, als bei Kleinkindern. Ich durfte mich halt nicht anstrengen!! Das war´s aber auch schon. Ich war auch länger im KKH als die Kinder:)
Heutzutage werden die Mandeln glaube ich aber schon mit Laser entfernt - die Narbenbildung ist weniger tief und groß habe ich mir sagen lassen. Also wird es dadurch wahrscheinlich auch ungefährlicher?
Mein Eingriff war nicht der angenehmste:):( Ich hatte fast 2 wochen Schluckbeschwerden.
Danach ging es mir aber wesentlich besser. Erkältungen hatte ich seitdem auch weniger. Nur Halsweh bekomme ich etwas schneller als vor der Entfernung.
viel Glück für dein Männe!
LG Sibylle

Re: Mandelentfernung????

Huhu Steffi,
mir wurden die Mandeln entfernt, da war ich knappe 25 Jahre alt. Nachdem ich ständig eine Mandelentzündung hatte, zum Schluß ne eitrige, mussten die Dinger raus.
Ich war eine Woche im Krankenhaus, hab täglich mind. ein Eis gegessen und das im Februar und Zeitschriften gelesen. Hab es als nicht ganz sooo schmerzhaft in Erinnerung. Am gleichen Abend der OP bin ich schon zum telefonieren gegangen, fühlte mich schon fit.
Mir wurde gesagt, dass ich eifrig harte Sachen essen sollte damit sich kein dicker Belag bildet, denn wenn der dann weggeht, kann es bluten. Also hab ich am Morgen nach der OP schon Brot gegessen.......
Nur Obst und Schokolade geht nicht, das brennt heftigst, hab ich sofort sein lassen.
Meine Eltern haben auch ihre Mandeln als Erwachsene rausnehmen lassen, damals noch ohne Vollnarkose. Das möcht ich mir lieber nicht vorstellen........
Alles Gute für deinen Mann.
LG Anja

Re: Mandelentfernung????

Hallo,
hab mir die Meinungen der anderen nicht angesehen,weil ich nur kurz daheim bin und wieder zu Luca ins KKH muss, aber:
ich habe mit 20 Jahren die MAndeln rausbekommen,waren auch chronisch entzündet uund mein Allgemeinbefinden war nicht gut,mir war oft schlecht etc. Die Op hab ich gut überstanden und seitdem geht es mit gut,mir ist nie mehr schlecht gewesen, ich fühle mich fitter und ich hatte in diesen 6 Jahren nicht 1 Erkältung mehr.
Für den Körper ist eine chronsiche Entzündung sehr schädlcih,die Bakterien könne sich im Körper verteilen und Organe wie z.B. das Herz angreifen.Auch Rheuma kann dadurch entstehen.Auch wenns schmerzhaft war,ich würde mir jederzeit wieder die Mandeln rausmachen lassen,war schlimm genug,dass die Ärzte 3 Jahre gebracuht haben,bis sie gemerkt hatten,was mit mir los war (von außen nicht sichtbar,aber MAndeln innerlich schon vom Eiter zerfressen,beim DRücken auf die Mandeln lief Eiter raus*igitt*).
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen