Manchmal überkommt mich die Angst.... :-/
mensch, ich mal wieder kein Auge zu und mein Mann schnarcht schon seelig vor sich hin. :-) Aber der muss ja auch morgen früh wieder ran. Also manchmal überkommt mich die Angst vor dem plötzlichen Kindstot... Wenn ich mir vorstelle, dass Malte davon betroffen sein könnte - furchtbar. Ich stand heute schon wieder ein paar Mal an seinem Bettchen und habe geschaut, ob er noch atmet.
Wie geht ihr mit dieser Angst um, oder habt ihr sie nicht so dolle? Bei mir ist das immer so phasenweise, dass mich das überkommt...
GGLG, Jana
Re: Manchmal überkommt mich die Angst.... :-/
Mir geht es ebenso ich habe auch manchmal Nächte da
kann ich kaum schlafen weil ich mimmer nach den Klei-
nen schaue ob er noch schläft. Vor zwei Jahren war
bei uns im Bekanntenkreis ein Kind das an SIDS gestor-
ben ist. Deshalb ist die Angst wahrscheinlich bei mir
noch stärker ausgeprägt. Von einen Angel Care hat mir
die Hebamme abgeraten.Ich rede manchmal mit meinen
Mann drüber der kann meine Ängste leider auch nicht
verstehen.
GLG Birgit
wieso hat Dir die Hebamme davon abgeraten ? Mein Mann und ich arbeiten beide im medizinischen Bereich und haben uns deswegen wahrscheinlich auch recht schlau gemacht über das Thema. Mein Mann war für die Anschaffung des Angelcare und ich finde ihn absolut genial. Meiner Hebamme haben wir das Babyphon auch gezeigt und sie kannte es nicht - sie wird es weiterempfehlen, da sie auch alle jungen Familien über die Gefahren des SIDS informiert.
Gruß Tinchen + Maximilian (8W 3T)
Die Hebamme meinte die Firmen wollen doch nur Provit machen
mit den Ängsten junge Mütter. Und die Geräte hätten so
viel Fehlalarme und deshalb kann man auch nicht ruihg
schlafen. Obwohl ich jetzt von den Eltern die ein solches
Gerät besitzen daß sie überhaupt keine Fehlalarme haben.
GLG Birgit+Jonas
Gruß Tinchen + Maximilian (8W 4T)..schläft gerade schon selig mit Angelcare
Re: mir gehts ganz ähnlich wie Dir !
Als ich noch nicht schwanger war, sagte ich immer: mein Kind kommt von Anfang an allein ins Kinderzimmer-es gibt ja schließlich Babyphone. Das meinte mein Mann auch.
Jetzt, wo Tobias da ist, schläft er (zwar im Stubenwagen) in unserem Schlafzimmer ;-) Und das wird auch so bleiben, bis er mindestens 6 Monate ist und aus dem größten Kindstodrisiko draußen ist. Schon in der Schwangerschaft haben mein Mann und ich unsere Meinung schnell geändert. Die Liebe zum Kind ist einfach so unendlich stark und die Angst es zu verlieren sehr existent. Bei mir zumindest. Mein Mann denkt nur selten dran, verdrängt dann schnell die Gedanken. Ich steh aber auch sehr oft an seinem Bettchen / Kinderwagen und schaue, ob er noch atmet. Ich versuche mir dann einzureden, dass schon alles gut gehen wird-genauso wie in der Schwangerschaft (Angst vor Fehlgeburt) Ich glaube, ich werde erst "lockerer" wenn er 6 Monate ist, oder 1 Jahr? Und später werde ich wahrscheinlich Angst haben, dass er mal über die Straße rennt und überfahren wird. Ich glaube, die Angst, dass das eigene Kind umkommen wird oder ihm was schreckliches zustösst, verliert man nie. Ich versuche halt, mich nicht zu sehr da reinzusteigern-man muss halt immer positiv denken-es wird schon alles gut gehen! Bei Euch auch ;-)
Liebe Grüße und noch eine gute Nacht, Ute
hab gerade letzte Woche über dieses Thema im Januar/Februar Forum gepostet, ich habe tierische Angst, da ich sonst sehr rational bin, wirft mich das auch immer aus der Bahn, denn ich kann nicht alle Risiken ausschalten, ich muß einfach darauf vertrauen dass "es" nicht passiert...Tim schläft bis zu seiner 23 Uhr Mahlzeit in seinem Zimmer, mein Mann und ich rennen ca. 20 mal rein, zum Glück lutscht Tim ziemlich laut an seinem Schnuller, das hören wir dann auch 2 Zimmer weiter. Den Rest der Nacht verbringt er bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett. Habe vorgestern mit Sören darüber geredet wie lange er das denn noch möchte, er meinte das ganze erste Jahr, er hat auch dieselben Ängste. Ich hab Tage da denke ich nicht darüber nach, dann wieder habe ich richtig Panik, versuche mich selbst wieder zu beruhigen, ich tu was ich kann um die Gefahrenpunkte zu vermeiden (ok, ich stille nicht), und wenn wir es mal ganz nüchtern betrachten, niemand von uns kann SIDS aufhalten...Ich bin soooo froh wenn er endlich 1 Jahr alt ist, ich weiß, dann kommen andere Sorgen, aber wenigstens diese haben wir dann los. Ich kann Dich soooo gut verstehen, Du bist mit dieser Angst nciht allein, die meisten von uns legen regelmäßig die Hand auf ihr Kind um zu schauen ob es noch atmet...GLG, Anja
ich schaue auch oft, ob sie noch atmet und horch nachts manchmal lange, ob sie sich bewegt. aber wir haben alles getan, was man tun kann und wenn es doch passiert, ist es schicksal. ich hoffe einfach, aber die angst ist trotzdem da.
schau mal in mein profil, wie ich leonie heut morgen in ihrem bettchen gefunden hab - sie liegt sonst immer auf dem rücken, aber das ist wohl vorbei. kannst dir sicher vorstellen, dass ich erstmal ganz schön geschockt war. aber ich bin auch stolz, dass sie gleich ne ganze rolle geschafft hat.
ich glaub, wir müssen da durch. LG Tina
ich fühle mich gut weil ich die Maus neben mir stehen habe über Nacht.
Ich halte mich auch so an die Empfehlungen und mehr kann man wohl
nicht machen. Bei den Zwillis vor 20 Jahren war SIDS kein
Thema...außerdem war ich verdammt jung. Heute denke ich schon
daran, aber es gelingt mir es zu verdrängen. Ich will mir sowas lieber
nicht vorstellen.
glg, Malati und Hannah 3w+6T
Ich glaube diese Ängste hat wirklich jeder. Ich habe mir zur Beruhigung eine Sensormatte gekauft, da Nico auch nur auf dem Bauch schläft. Mache nächste Woche noch einen Notfallkurs für Säuglinge, wenn das Gerät dann wirklich mal Alarm auslöst muß man ja dann auch mit den entsprechenden Maßnahmen vertraut sein. Muß aber auch dazu sagen, bin ja Arzthelferin und hab schon viel mitbekommen. Es gibt mir einfach ein sicheres Gefühl. Eine Garantie das nichts passiert hat man nie, aber ich möchte zumindest alles dafür getan haben, um es zu verhindern. Diese Sensormatten sind wirklich gut, auch wenn die Hebammen davon abraten (warum eigentlich?). Wir hatten noch keinen Fehlalarm.
L.G. Kirsten und Nico 11 Wochen
ich glaube das wir alle diesen Angst haben, manche mehr und manche weniger. Sarah schläft auch bei uns im Zimmer und wenn Sie um 21:00 im Bettchen liegt renne ich auch tausendmal hin um zu schauen. Irgendwie verrückt denn wenn wir schlafen gehen und 4 Stunden am Stück schlafen kann auch was passieren. Wir haben auch alle Risiken ausgeschlossen (außer stillen) und mehr kann ich auch nicht machen. Mein Mann sagt zwar dass er sich da keine Gedanken macht, Ihr wird schon nichts passieren (er hat schon zwei Mädchen aus erster Ehe) aber ich erwische Ihn auch immer wenn er sich ins Zimmer schleicht!
Wir werden immer Angst haben, egal was es ist. Wir waren gestern unterwegs und uns ist eine junge Frau ungebremst (wir haben gestanden zum abbiegen) hinten reingedonnert. Gut dass wir ein Kombi haben...ich bin erstmal ausgetiegen und habe Sie angeschrien "Ich habe mein Baby dabei"!!! Ich glaube danach ist Ihr erstmal bewußt geworden was passiert ist und Sie ist kreidebleich geworden. Meine Maus hat geschlafen und ist total erschrocken, hat angefangen zu weinen als ich die Tür aufmachte und Sie rausholte. Ich habe am Straßenrand gehockt, mit Baby im Arm und habe nur noch geheult. Und dass auch noch an unserem Hochzeitstag! Ich war getern so fix und fertig...da habe ich das erstemal gemerkt was es heißt wenn eine Mutter Angst um Ihren Kind hat. Uns ist nichts passiert aber wie Du siehst, die Angst wird immer da sein, egal aus welchem Grund.
LG Sue und Sarah
Da habt ihr ja echt Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Habe auch immer Angst, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Man kann noch so vorsichtig sein, wenn ein anderer nicht aufpasst, kann man halt selber auch nicht viel machen. Wie du schon gesagt hast, man kann nur versuchen alle Risikofaktoren auszuschließen.
L.G. Kirsten und Nico
wir haben einen Angel-Care, aber den kann man ja auch nicht ständig mit sich herumschleppen, insofern kontrolliere ich ebenso andauernd, ob Cedrik noch atmet. Ich bitte jeden Abend vor dem Zubettgehen um einen Schutz für ihn, das beruhigt mich schon. Cedrik schläft noch in seiner Wiege neben unserem Bett, doch bald ist sie zu klein und er muss in seinem Zimmer schlafen. Da graut mir schon vor. Aüßerdem kriege ich die Temperatur zur Zeit niemals unter 20 C. Wie regelt ihr das?
LG, Tanja mit Cedrik, 12w, 6t
GGLG, Jana mit Malte 10 w
bei mir wars gestern genauso. Bin über Umwege wieder mal auf eine Seite gestoßen, wo eine Mutter ihren Sohn wegen plötzlichen Kindstod verloren hat. Mit 3 Monaten, und er war kerngesund. Da hab ich wieder geheult, und meinen Zwerg abgeknutscht (das kann er gar nicht so richtig leiden, er mag nur kuscheln, aber nicht KÜSSEN). Hab dann sofort wieder die Anleitung zur Ersten Hilfe rausgekramt, die beim Angelcare dabei war. Das Teil beruhigt mich doch ungemein. Ach, das ist alles nicht so leicht. Hab dann gestern noch lange mit meinem Mann drüber geredet (der ist da nicht so panisch wie ich) und ich bin momentan wieder mal zu dem Schluß gekommen, daß wir ja nicht mehr machen können, als wir eh schon tun: rauchfreie Wohnung, Kind im Elternschlafzimmer im eigenen Bett, kein Nestchen, kein Himmel, keine Stofftiere im Bett und keine Decke sondern Schlafsack. Und er liegt nachts am Rücken (nur tagsüber aufm Bauch wegen flachen Hinterkopf). Und wenn ich überlege, wie oft ich wo runtergefallen bin, mitm Fahrrad gestürtzt usw., ich hatte nie vor irgendwas Angst, da hätte ich auch oft tot sein können, oder ein Autounfall. Wie schnell ist es passiert. Diese Sorgen hören nie auf. Ich denke, es ist Schicksal, was passiert. Es ist zwar schwer, aber wir können es ja nicht ändern. Also müssen wir die Zeit mit unseren Zwergen genießen und hoffen, daß sowas nie passiert!
Ich schick dir mal ganz viele positive Gedanken rüber!!!
GGGLG Eva + Jakob 12w5t
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen