Suchen Menü

Mama darf das Haus nicht verlassen... (lang)

... meint zumindest Clara.
Hallo, heute abend war ich beruflich bedingt zu einem Seminar. Ich war von 18.40 bis 21.10 weg, und mein Mann passte auf. Als ich losfuhr, war die Kleine noch guter Dinge. Mein Mann wollte ihr ihren Hirse-Apfel-Brei geben, und für den Notfall war noch abgepumpte tiefgekühlte Mumi da (Clara trinkt normalerweise ohne Probleme aus der Flasche). Was soll ich sagen, der Notfall ist wohl eingetreten, seufz. Als ich wiederkam, war Clara noch wach (geht sonst um 20.00 schlafen), lag mit dem Papa im grossen Bett und schrie wie am Spiess (ach ja, eine halbvolle Flasche mit abgepumpter Mumi lag auch mit im Bett...). Sie hat bei meinem Mann nur ein paar Löffelchen Brei gegessen (sonst immer eine ganze Portion), dann wollte sie fast 200ml Mumi. Mein Mann wollte ihr die Mumi-Flasche im Bett geben, aber da war halt nur Geschrei. Als ich wiederkam und Clara meine Stimme hörte, war fast sofort Ruhe, und auf meinem Arm war sie dann ganz zufrieden. Sie hat sogar noch die halbe Portion vom Brei gegessen und hat sich dann von mir ins Bett bringen lassen.
Oh je, solche Probleme hatten wir bisher noch nie. Ich hatte mich gefreut, durch das Brei-Füttern etwas unabhängiger als mit dem Stillen zu sein, aber wenn sie den Brei jetzt nur von mir nimmt (vom Ins-Bett-Bringen gar nicht zu reden)...
Was meint ihr, fremdelt sie jetzt? Soll ich trotzdem mal abends weggehen (ist sowieso nicht oft und auch nie länger als vielleicht 2 oder 3 Stunden)? Ich muss dazu sagen, dass sie sowieso einen halben Tag in der Woche bei meiner Schwiemu ist, wenn ich arbeite, aber da gibts eigentlich (bis jetzt) kein Geschrei, und sie trinkt dort auch brav ihre Flasche.
Kennt Ihr so etwas auch?
Hat jemand einen Tip?
LG Christina und Clara 33W
Bisherige Antworten

Re: Mama darf das Haus nicht verlassen... (lang)

Ich glaube, dass schlimmste wär jetzt, wenn du jetzt nachgibst und immer zu Hause bleibst. Ich weis ja nicht wie vertraut Clara mit dem Vater ist, aber sie muß ihn einfach als 2. Bezugsperson akzeptieren. Und dein Mann wird ja auch noch unsicherer, wenn du immer wieder einspringst.
Jetzt wo mein Man 3 Wochen Urlaub hatte und auch noch 1 Woche krank ist, ist zwischen meinen beiden Männern eine echte Beziehung entstanden. Da lernt der eine vom andern.
Wenn dein Mann mehr mit Clara zu tun hat wird das sicher besser.
Übrigens, wird sie sicherlich auch öfter rumschreien, wenn du mit ihr allein bist, oder? Genieß doch einfach die gewonnene Freiheit, da muß der Papa eben auch mal durch *g*
lG Beate + Adrian 32W+1Tag

Re:Das kenn ich gut.....

Hallo Christina,
vor einer Woche,hat meine Große auf Jakob aufgepass,bis Papa von der Arbeit kommen sollte.D.h. mein lieber Sohnemann wäre ca.1,5 Std. mit der großen Schwester alleine.Hat bis jetzt auch immer prima geklappt.
Kaum war ich in der Arbeit,klingelt das Telefon und meine große war dran.Im Hintergrund hörte ich Jakob wie am Spieß schreien.Sie war total verzweifelt,weil das schon seit einer halben Std. so ginge,kaum das er wach wurde,fing er an zu schreien.Und ich meine richtig schreien.Ich habe sie in meiner Panik zur Nachbarin geschickt,weil mein Mann noch nicht zu Hause und ich wußte nicht was ihm fehlt.Dort hat er sich aber auch nicht beruhigt und kräftig weitergeschrien.Bis mein Mann nach Hause kam.Da war schlagartig ruhe und Jakob wieder zufrieden.Seitdem nehme ich ihn immer mit in die Arbeit.Sowas soll er nicht nochmal durch machen müßen und meine Große auch nicht.
Solange er so fremdelt,finde ich sollte die Mama greifbar sein.
LG,
Jasmina

Hallo Christina
Genau so eine Situation hatten wir bei unserem Sohn auch. Ich finde aber, du solltest unbedingt weiterhin weg gehen. Muss ja nicht lange sein damit beide (Mann und Tochter) nicht allzulange "gequält" werden. Wir habens dann so gemacht, dass sich mein Mann beim Fütter mit der Flasche ein Halstuch von mir umgebunden hat und Andrin zum Schlafen ins Bett gelegt hat. Tja und nach dem 3. mal funktionierte alles wunderbar. Aber ich bin der Meinung wenn du jetzt gar nicht mehr weg gehst kann es nicht besser werden. Sehe es bei Kolleginnen mit Kinder im Alter von meinem Sohn (fast 2) die haben heute noch Probleme alleine weg zu gehen. LG von Angi

Hallo Christina!!
Das kommt mir sehr bekannt vor.Joline hat bei meinen Mann, als ich weg war auch wie am Spieß geschrien und sich nicht beruhigen lassen.
Ich muß dazu sagen, mein Mann ist aber auch nur am WE da, weil er auf Montage ist.Joline befindet sich eh gerade in der Fremdelphase und fremdelt auch bissel mit Papa!!
Haben trotzdem nochmal probiert, da ich denke sie sollte auch ihn als Aufsichtsperson akzeptieren, und nach dem 3. mal war es schon viel besser.
Du solltest, es auch weiter versuchen mit Clara, es kann am Anfang ja nur eine sehr kurze Zeit sein, die du weggehst.
Ich denke es ist auch deshalb wichtig, da es Situationen geben kann, wo du Clara bei deinen Mann lassen mußt.
schönen Tag und alles Liebe weiterhin!!
GLG Kaira mit Joline

Hallo Christina,
Louisa fremdelt auch gaaanz heftig, aber Gott sei Dank nicht beim Papa. Wir haben es von Anfang an so gemacht, daß wir die Kinder gemeinsam Bett fertig machen, mein Mann legt sie aer alleine schlafen, und alles was danach kommt (nachmal trösten, noch ein kleiner Schluck aus der Flasche, Schnullerverlust) ist nicht mehr meine Sache, das regelt Papa mit den Kindern. Das klappt sehr gut. Laß doch den Papa häufiger mal Clara ins Bett bringen und füttern, solange du zuhause bist und vielleicht eine Sache machen, z.B. wickeln und kuscheln am Abend, die ausschließlich der Papa macht. Und selbst wenn das dann nicht klappen sollte, das ist nur eine Phase, die wieder vorbei geht.
LG Ute mit Johanna und Louisa

Hallo Christina,
bei uns ist es ähnlich, nur dass Cedrik mittlerweile gar keine Mumi mehr aus der Flasche nimmt (bis zum 4./5. Monat hat es geklappt).
Ich habe festgestellt, dass am Abend das Heimweh am schlimmsten ist. Wenn ich tagsüber mal kurz wegbin, können sowohl die Omi`s als auch mein Mann gut aufpassen, doch am Abend kriegt ihn kaum jemand beruhigt, wenn er weint. Und er scheint dann wirklich aus Heimweh zu weinen, denn Essen wäre ja da.
Trotzdem geh ich immer mal wieder weg, allerdings so, dass ich schnell wieder zuhause sein kann (Handy...Sport nicht weit entfernt).
Irgendwann ist die Phase vorbei.
LG, Tanja

was vergessen....

Als ich letzte Woche Seminar hatte, hat mein Mann den ganzen Tag auf Cedrik aufgepasst und ihn mir nur zu den Mahlzeiten gebracht. Das hat prima geklappt und am Abend war er richtig auf seinen Papa fixiert. Nun ist wieder Mama im Alltag da und er konzentriert sich auf mich. Das bestätigt mich aber in der Meinung, ihn ruhig mal von anderen Familienmitgliedern betreuen zu lassen. Ist ja auch für die Kinder schön, wenn sie nicht nur eine Bezugsperson haben.
LG, TAnja

hallo christina,
bei uns ist es auch so das ich nur alleine es schaffe pauline zu beruhigen. sie brüllt wie am spieß, ich nehme sie auf den arm und alles ist gut. aber das geht bei uns schon länger so und ich bin gespannt wie lange es noch anhält.
zudem brüllt sie jetzt jedes mal, wenn jemand (egal wer) das wohnzimmer verlässt.
einen tip habe ich leider auch nicht für dich.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen