Suchen Menü

Malte hasst Haareschneiden... :-/ Tips gesucht...

Hallo zusammen,
heute hat Oma den 3. Versuch gestartet, mit Malte zum Friseur zu gehen. KATASTROPHE. Wir haben echt schon viel versucht. Eine Friseurin nach Hause kommen lassen, zum Friseur gehen und ein Buch lesen, einen Keks essen, Gummibärchentüte aufreißen... argh. Nichts geht. Wenn das so weitergeht, sieht Malte bald aus wie Rapunzel... ;-)
Wie krieg ich das Kind zum Haareschneiden? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Tip, dass ich´s selbst machen soll. Dann lieber Rapunzel!! ;-)
LG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Malte hasst Haareschneiden... :-/ Tips gesucht

Huhu!
Jonas hat zwar nur ein paar Fussel auf dem Kopf, aber ihm wurden schon zuweimal die haare geschnitten.
Das macht eine Freudin meiner Mama, bei ihr zu Hause. Meine Mama setzt Jonas auf den Schoß, direkt vor's Waschbecken. Wasserhahn an und Jonas patscht dann solange im Wasser. Hoffe daß sich das nicht zu schnell aufbruacht, dann stehen wir nämlich auch dumm da. Jonas haßt das Schneiden auch.
GLG Sarah mit Jonas (22MOn)

Re: Malte hasst Haareschneiden... :-/ Tips gesucht...

Hallo Jana,
also wenn Schwiema da ist, setzt sie ihn aufs Sofa und schaltet den Fernseher an. Da er sonst kaum guckt, ist er auch gut abgelenkt und sie kann prima schneiden.
Im Friseursalon waren wir auch schon. Da habe ich ihm halt erklärt, dass die Frau im jetzt die Haare abschneidet und dass er hinterher total schick aussieht (zieht bei meinem Sohn immer *gg*)
Als die Schere dann in seinen Nacken gewandert ist und er sie auch im Spiegel nicht mehr sehen konnte, hat er gestreikt und rumgehampelt.
Dann hab ich ihn mit ner Milchschnitte erpresst (kriegt er gaaaanz selten) und siehe da, es hat funktioniert :-)
Hab leider somit für Dich auch keinen ultimativen Tipp.
Ich drück' Dir aber die Daumen, dass Malte sich bald ganz brav die Haare schneiden lässt!
LG Ute

Re: Malte hasst Haareschneiden... :-/ Tips gesucht...

guten morgen,
bei kiran ist es dasselbe. beim friseur war nur obergebrüll und zu hause läßt er mich auch nicht mehr ran. 1x hab ich sie ihm geschnitten, während er am rechner sitzen durfte und einmal, als er geschlafen hat. dann kam der friseur besuch und nix mehr.
da wir beim nägel schneiden dasselbe haben, wei ich auch nicht weiter. es soll aber menschen geben, denen das echt weh tut.
also rat hab ich keinen, kann dir nur sagen, du bist nicht alleine :-)
lg
deniz

Re: Malte hasst Haareschneiden... :-/ Tips gesucht

Also Christian mag es auch nicht aber wir machen das immer so:
Meine Freundin (Frisöse) kommt zu uns heim, wir setzten C.nackt,mit seinen Trip Trap,ins Bad vors mit Wasser gefüllte Waschbecken. Da darf er dann planschen. So gibt er eine Zeit ruhe. Zum ende wird es aber immer etwas schwierig. Da weint er dann schon mal etwas und wert sich, vor allem wenn um die Ohren geht. da muss er dan aber durch. Danach ist alles wieder OK. Es gibt von der Frisöse was Süßes und gut.
Steffi

Re: Malte hasst Haareschneiden... :-/ Tips gesucht...

Hi,
geht uns genauso. Letztes mal waren wir zu dritt, ich hab mich direkt neben Patrice gesetzt und mir die haare schneiden lassen, während sie ihm dann auch geschnitten wurden.
Nur weil er es an mir gesehen hat, hat er es dann akzeptiert. Vielleicht klappt das bei euch ja auch?
LG bianca

Re: Malte hasst Haareschneiden... :-/ Tips gesucht...

Hi Jana,
Adrian hat ja so kurze Haare, dass ich sie ihm bis jetzt noch nicht schneiden mußte. Aber mein Fuß- und Fingernägelschneiden macht er extrem Terror, sodass ich froh bin, dass er noch nicht zum Haare schneiden muß *g*.
Ich glaube es liegt daran, dass wir unseren Kleinen erzählen, dass Scheren gefährlich sind, und dass sie nicht damit spielen dürfen. Das hat sich so eingeprägt, dass sie wirklich denken, du schneidest den ganzen Finger (oder den Kopf)ab *g*. Oder es ist eben gefährlich.
Ich weis nur, dass ich als Kind auch immer Terror machte, weil ich das "gegrabbel und gekitzel" (wenn die Haare runterfallen) unangenehm empfand. Und je mehr man dem Kind "Gewalt" antut, um so mehr verstärkt sich dann noch die Angst.
Ich denke nicht, dass sie wirklich Schmerzen haben. Es ist nur das Ausgeliefertsein und der diffuse Reiz auf der Haut.
Eine Idee wie man das sonst machen kann, hab ich auch nicht. Zusehen lassen, wie du dir die Haareschneiden läßt (ohne Geschrei) *g* und klare Reize geben (z.B: mit Druck von oben aufs Knie, oder die Schultern) finde ich sinnvoll.
glG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen