Suchen Menü

Mal wieder euren Rat brauche (verdammt lang) :-(

Hallo,
wir wurden vom KiA bei der U3 darauf aufmerksam gemacht, daß er eine bevorzuge Kopf-R-Lage hat. Ich mußte ihn also immer in abwechselnden Richtungen ins Bett legen, damit er sich auch mal nach links drehen mußte um zu mir zu schauen. Und natürlich die Bauchlage üben. Hat alles wunderbar geklappt und es wurde besser. Außerdem hat er seit Geburt ein Kephalhämatom, sieht aus wie eine riesengroße Beule am linken Hinterkopf. Der platte Hinterkopf (rechtsseitig) wurde optisch (!) natürlich noch durch das Hämatom links verstärkt. Er sah also noch platter aus, als er wirklich war. Mittlerweile verbringt Jakob seinen Tag zu 99,9% auf dem Bauch oder auf der Seite liegend, robbend oder krabbelnd. Er schläft noch nicht mal mehr auf dem Rücken, was natürlich recht gut ist für die Rückbildung des platten Kopfes. Mein KiA sagt jedes Mal (!) wenn wir dort sind (ob wegen Bronchitis oder Impfen oder oder oder) wie schön der Kopf schon ist und er würde mir versprechen, daß es sich wieder ganz von alleine zurückbildet, wenn er nicht mehr die einseitige Belastung rechts hat. Ich war derselben Meinung weils wirklich schon super geworden ist.
Naja, jedenfalls wurde ich im Sommer schon immer von der Leiterin (namens Hannelore) des Babymassagekurs bequatscht, daß ich unbedingt zum Osteopathen gehen soll. Sie ist hauptberuflich (Kinder-???)Krankenschwester. Damals hab ich nicht drauf reagiert, weil es ja mit der "Therapie" vom KiA super funktionierte. Sie leitet auch unseren Babyschwimmkurs den wir momentan machen und die ersten Male fand Jakob echt super. Die letzten 2 Male hat er fast die ganze Zeit geheult, weil er immer mit den anderen Babies mitheult und weil er dummerweise saumüde war. Jetzt kommt sie heut an und fängt wieder an, sein Kopf würde ihr nicht gefallen und ob ich nicht doch endlich was machen wolle. Ich hab sie dann gefragt, was ich denn tun solle, naja, rumgedrückt, dann sag ich, ob sie Verdacht auf KISS hat. Ja und ich soll mal bei uns zu einer Krankengymnastin gehen, die hat eine Zusatzausbildung zur Osteopathin. Und ob Jakob denn ansonsten auch recht unruhig sei. Ich hab ihr gesagt, daß er überhaupt nicht unruhig ist, sondern halt nur sehr aktiv. Mein Gott, er lernt grad krabbeln und zieht sich überall hoch usw. Ist es denn wirklich so schlimm, daß er nicht eine Sekunde ruhig halten kann? Außer daß es halt tierisch beim Wickeln nervt. Unruhig bringe ich auch mehr in Zusammenhang mit Unzufriedenheit. Das ist er aber kaum.
Ich soll mir von einem anderen Arzt ein Rezept für die KISS-Therapie ausstellen lassen, weil sie meinen KiA kennt (arbeiten im KH zusammen) und der würde von Naturheilverfahren gar nichts halten. Und ich dürfte ihm auf gar keinen Fall erzählen, daß sie was gesagt hat zu mir, weil sie deshalb schon öfter von ihm eine auf den Deckel bekommen hat.
Ich weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll. So eine Verformung bildet sich ja nicht über Nacht zurück. Die 2 Schwestern von meinem (verstorbenen) Papa meinten letztens, daß sie alle so platte Hinterköpfe hatten als Kinder und daß das dann wieder weg war.
Irgendwie zweifel ich an Hannelores Meinung, aber da muß ich gestehen, es liegt wohl an einem Tipp, den sie letztens meiner Freundin gab, sie soll ihr Stillkind das mit 5 Monaten nachts einmal (!!!) wach wird, mal 3 oder 4 Tage schreien lassen, dann würde sich das schon geben und außerdem hätte das Kind das stillen nachts nicht nötig, weil sie ja ein Weilchen von ihren Fettreserven zehren könne. Und das hat sie in meiner Achtung ziemlich sinken lassen. Aber das ist ein anderes Thema.
Was soll ich nun tun? Zum KiA, und ihn ganz neutral (ohne Namen zu nennen) mal auf KISS ansprechen? Oder zum Orthopäden gehen, der sich damit ja auch auskennen müßte, oder? Oder wirklich zu der Krankengymnastin, die momentan eine Osteopathieausbildung macht (hab ich grad auf der HP gelesen), sie ist also noch nicht fertig damit.
Es hat mich alles sehr aus der Bahn geworfen und ich hab gar keine Lust mehr, auf die nächsten 2 Schwimmtermine. Ich hab schon Angst, wenn Jakob einmal winselt, daß mein Kind gleich als verhaltensgestört oder sonstwas abgestempelt wird.
Ich hab versucht, euch das jetzt ganz neutral zu schildern, hat aber wohl nicht ganz geklappt, aber dazu bin ich viel zu aufgewühlt *sorry*
GLG Eva + Jakob 9m2t
Bisherige Antworten

Ähm, dieser "er" ist Jakob *schäm* bin total schu

sselig :-(

Re: Ähm, dieser "er" ist Jakob *schäm* bin total schu

Hallo,
aaaaalso:
ich habe es so gemacht: selbe Vorgeschichte wie deine, einseitig platter Hinterkopf, keine Unruhe, kein Gebrüll. bei Kiä gefragt und Überweisung für Orthopäden bekommen (schau dass er sich auf Kinder spezialisiert hat). Erstes mal eingerenkt (war nicht schlimm!!!) ab dann Krankengymnastik nach Bobath auf Rezept, diese macht aber Zusatzausbildung zur Osteopathin, da sind wir seit 5 Monaten. Kopfform viel besser aber noch lange nicht perfekt. Jetzt als "Anschauungsmaterial" bei Fortbildung für Osteop. gewesen, der meinte, der Kopf würde wieder ganz normal werden. Es kann locker bis 18 monate dauern, bis sich das sichtlich zurückformt. Super ist aber halt Cranio Sacrale Therapie, wird bei uns durch KG abgedeckt. Osteop. zahlen wäre für uns langfristig nicht möglich gewesen, darum mein Tip, such Dir ne richtig gute KG, die sich auch auf Kinder spezialisiert. Und lass Dich bloß nicht verrückt machen, Kiss ist ja nix gefährliches. GGGLG, Anja und Ex-Kiss-Tim

Re: Mal wieder euren Rat brauche (verdammt lang) :-(

hallo,
ich kann deine unsicherheit sehr gut verstehen und es tut mir für euch auch echt leid, dass es da so ein hick hack gibt. ich würde an deiner stelle mal zu einem völlig anderen osteopathen gehen, der weder hannelore noch den kia noch euch kennt. dem einfach mal sagen, dass du da gern mal gucken lassen würdest usw und der kann dir unvoreingenommen seine meinung sagen.
ich wünsche dir, dass du einen netten findest, der nicht noch was anderes sagt.
ganz liebe grüße
deniz

Re: Mal wieder euren Rat brauche (verdammt lang) :

also..bin ja ergotherapeutin....arbeite in eigener parxis mit kindern..und ich ahlte auf osteopathie große stücke...fenka konnte mit 6 wo den kopf in bauchlage nicht heben...alle sagten wart ab das gibt sich..sie machte innerhalb 2 wochen null fortschritte also leiß ich von einer osteopathin gucken und siehe da sie hatte tatsächlich 2 schädelpaltten fest geklemmt obwohl ganz fridliches zufriedenes kind..nach der ersten osteopathie gabs kein gemecker mehr in bauchlage nach der 2. hob sie den kopf dann besser etc..wir haben 4 behandlungen gemacht dafür und 2 gegen die tränengangstenose die aber damit zwar besser aber nicht ganz weg ist. Eine osteopathin muß man aber eine gute finden.......die kig mit zusatzausbildung wenn noch nicht fertig ist schonmal was- aber besser wär ein die sich spezialisiert hat auf kinder.Und ganz ehrlich ich finde alle säuglinge mit einseitiger kopfhaltung sollten osteopathen vorgestellt werden..denn kiss ist doch nichts schlimmes man ermöglicht den kindern mit 2-3 behabdlunegn denn meist braucht man nicht mehr einen einfacheren weg! fenkas kopf wurde mit der behandlung auch runder wenn sie auch nicht so eine schöne kopf hat wie ihre schwester:-)....leider muß man die kosten selber tragen..Kiärzte halten nch nicht viel von aber warte mal in 10 jahren da ist das gang und gebe da bin ich mir sicher.....ortopäden kenne kiss auch lösen aber mit einrenken und das ist oft nicht so stabil wie osteopathie die den ganzen muskel knochenaufbau begutachten und berücksichtigen......kgs ohne osteopathie renkenauch eher...falls du noch fragen hast löcher mich ruhig..lg kerstin

Re: Mal wieder euren Rat brauche (verdammt lang) :-(

Ich würde nach Deinem eigenen Gefühl gehen. Wenn Du Dir Gedanken
über Dein Kind machst und es beobachtest und zu dem Schluss kommt,
dass mit ihn alles in Ordnung ist, dass er weder krank noch
verhaltensgestört ist, dann würde ich nichts unternehmen.
Außenstehende sehen manchmal klarer, aber manchmal schätzen sie die
Situation auch völlig falsch ein, weil sie halt nur einen kleinen Ausschnitt
aus Eurem Leben mitbekommen. Und manche Leute neigen da etwas zu
Schnellschüssen à la "Da muss man unbedingt was tun". Ladis'
Tagesmutter ist auch so eine. Anfangs war ich völlig schockiert, wenn
sie direkt bei irgendwelchen vorübergehenden Problemchen mit recht
krassen Ideen ankam, was man da tun könne/ müsse, aber mittlerweile
kenne ich sie und weiß, dass morgen schon wieder alles ganz anders
aussehen kann. Ich würde der Schwimmkursleiterin gegenüber das
Thema nicht wieder erwähnen, aber wenn sie noch einmal damit
ankommen, würde ich ihr sagen, dass Du Dich dagegen entschieden
hast und dass Du ihre Einschätzung nicht teilst. LG Johanna

Re: Mal wieder euren Rat brauche (verdammt lang) :-(

Hallo Eva,
also Ümit hat einen Schiefhals und bekam KG dagegen. Jeder meinte mir deswegen Ratschläge geben zu müssen, damit auch ja nichts zurückbleibt. Ich bin auch brav zur KG gegangen, obwohl das Quälerei war. Irgendwann konnte ich nicht mehr, habe abgesagt und gesagt, ich käme erst mal nicht mehr. Das hättest du mal hören sollen, was die krankengymnastin mir da gesagt hat! Vorwürfe ohne Ende. Naja, ich hab dann zu hause spielerisch mit ihm geübt, aber so viel zeit hatte ich eigentlich nie, dass ich das intensiv machen konnte. Ein paar Wochen später waren wir bei der U5 und ich hab den Kia gefragt, ob wir noch KG brauchen und er sagte nein. Im gelben Heft ist auch eingetragen, dass der Schiefhals nur noch angedeutet wäre. Ich bin froh und erleichtert. Aber Osteopath wurde mir auch empfohlen, von ganz lieben Krankenschwestern, das wäre nicht nur gut für sowas, sondern auch fürs allgemeine Befinden und es gäbe Kinder, die danach sogar durchschlafen usw. Wenn du magst, probiere es doch mal aus. Ich hätte es gemacht, aber an dem Abend, an dem der Vortrag war, ging mal wieder alles drunter und drüber. Hab mir aber vorgenommen ein Buch über Osteopathie zu lesen. So. Also zu dieser Hannelore würde ich nicht mehr gehen, und ansonsten hör auf dein Gefühl. Du siehst am besten, was Jakob gut tut und was nicht.
PS: warst du diejeniege, die mich wegen Yahoo Spielen angesprochen hat? was spielst du denn gerne?
GLG Katja

Re: Mal wieder euren Rat brauche (verdammt lang) :-(

Hallo Katja,
hab hier geantwortet: http://kind.qualimedic.de/Q-6210028.html
Ja, ich war diejenige mit den Yahoo-Spielen. Also ich spiel alles gern, wenn ich jemanden hab zum spielen dann Billiard oder Schiffe versenken, und wenn ich alleine bin dann die Einzelspiele, Gold Rush, Diamond Mine usw.
GLG Eva

Re: Mal wieder euren Rat brauche (verdammt lang) :-(

Hallo Eva, lass dich nicht verunsichern! Ich würde dir auch empfehlen zu einer(m) Osteopathen(tin) die sich spezialisiert hat und die weder Kia noch "Schwimmmeisterin" kennt :)) zu gehen.
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen