Suchen Menü

Mal wieder eine Umfrage von mir: 'Regeln' ?

Huhu!
Mensch, die Sonne scheint, es ist warm und ich nutze Majas Mittagschlaf zu einer Umfrage, die mich brennend interessiert.
Also, welche 'Regeln' gibt es bei euch? Dazu zählen auch gewisse Rituale im Tagesablauf, wie z.B. beim Schlafen gehen.
Was dürfen eure Kids, was garnicht? Welche Regeln wollt ihr so langsam mal einführen (spielerisch natürlich)
Bin ganz gespannt und antworte gleich selber natürlich auch :-)
GLG Anja&Maja fast 14 Monate
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

So, hier nun meine Antworten:
1. Unser Abendritual: Essen, Zähne putzen (MUSS), waschen,umziehen und wickeln, danach noch ein Fingerspiel oder Lied, ab ins Bett Licht aus Rollos runter, Schnuller geben :-)
Ansonsten ist der Tagesablauf verschieden, mla darf Maja morgens noch im Schlafi herumlaufen, manchmal ziehe ich sie direkt an
2. Regeln:
- Die Hauptmahlzeiten werden nur im Hochstuhl eingenommen
- Maja darf nicht an die Blumenerde
- Trinken aus dem Becher nur im Sitzen
- Wenn Maja zu sehr im Essen herummanscht und garnicht mehr ist, ist die Mahlzeit beendet
- Wenn ich die Spülmaschine ausräume oder gerade Essen koche, sollte Maja sich alleine beschäftigen, dann kann sie jammern wie sie will (es sei denn sie hat was, z.B. weh getan oder so)
Ich muss sagen, Maja darf unheimlich viel, ich möchte aber auch, dass sie lernt, dass gewisse Dinge nicht möglich sind.
Wo ich noch etwas inkonsequent bin, was ich aber ändern möchte, ist das Aufräumen ihres Spielzeuges. Meistens räume ich es abends ein und vergesse dabei, Maja mit einzubeziehen.
Das möchte ich demnächst in unser Abendritual mit einbauen. Auf spielerische Art und Weise natürlich, ich verlange nicht, dass sie komplett alles alleine aufräumt, aber selbst wenn sie nur 2-3 Teile in den Korb packt, so lernt sie bestimmt bald, dass abends einmal "Klas-Schiff" gemacht wird :-)
GLG Anja&Maja

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

Huhu Anja,
meine Antworten (was ich gerade so parat habe!):
Abendritual:
Essen, Zähne putzen (2 x ich, einmal selbst), wickeln und bettfertig machen, mit Mama schmusen und mit Papa tanzen (auf dem Arm)
Regeln:
- Essen nur am Tisch, nur mit Lätzchen, zwischendurch Trinken, Ausnahme Plätzchen, bei Manscherei, wird Essen beendet
- Trinkflasche auf den Tisch zurückstellen
- Blumentopf in Ruhe lassen (klappt nicht immer)
- aufräumen von Nucki und Kleinspielzeug mit Mama zusammen
- an keine Steckdose trotz Schutz
- nur an der Hand an den Teich in Tantes Garten
- Schlüssel tragen beim Verlassen des Hauses
Ich versuche auch so wenig wie möglich Verbote auszusprechen, nur wenn ich es für unbedingt notwendig halte, um Unfälle oder so zu vermeiden. Versuche auch konsequent zu sein, aber.... manchmal... ;-)))
LG Stinni

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

1. wir haben ganz konsequnete schlafzeiten essenszeiten auch!!!!! auch sonst ist es sehr gereglt...von wegen anziehen waschen und co.....
es gibt viele reglen was erlaubt ist was nicht.....da alles relativ kindersicher nd wenigoffene regale und co gibts da keine probleme: sie darf nicht an die blumen...nicht an die klobürste..nicht an die küchenschränke außer tupper....etc etc.....lg kerstin

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

1.Morgens: Maxi wird zuerst kurz gebadet (alle 2 Tage), dann gewickelt und angezogen, dann bekommt er seien Milchflasche, die er meistens im KiZi trinkt (in der Zeit gehe ich Duschen und Anziehen). Danach gibts Frühstück im Wohnzimmer (Maxi ist dabei noch ein Butterbrot)
2.Mittagessen: Das Essen wird auch nur im Hochstuhl gegessen
3.Abendritual: Zimmer dunkel machen, Kleines Licht an, Maxi wickeln und Schlafi an, danach bringt er seine Windel in den Eimer ins Bad und es wird dort dann Zähne geputzt. Dann ins KiZi Schlafsack an, Schnuller rein - Augen zu. Im Arm einduseln und dann ins Bett.
4.an Blumen wird nicht hingelangt, erst recht keine Blumenerde -funktioniert gottseidank sehr gut - wir haben nämlich viele Pflanzen
5. Der Zeitschriftenständer ist tabu
6. Alleine in die Küche und ins Bad ist tabu (da nicht viel abgesichert ist) - er hat sonst die ganze Wohnung zum erforschen
7. keine Steckdosen erforschen - nicht an Kabeln ziehen
...mmhh- mehr gibts momentan nicht, was mir einfällt
gruß tina

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

Puh, das ist schwer. Mir wird sobald ich abgeschickt hab bestimmt noch ne Menge einfallen ;-).
Also. So viele Regeln gibt es bei uns nicht.
1. Marten darf nicht an den Computer
2. Marten darf nicht an die Blumen
3. Gegessen wird im Hochstuhl (Hauptmahlzeiten)
4. Mit essen wird nicht gespielt (er darf das Essen natürlich untersuchen, aber nur rummatschen ist nicht)
5. Das Klopapier wird auch nicht abgerollt *g*
Tagesablauf ist bei uns nicht so wirklich geregelt. Wir haben so Eckpunkte. Morgens wird (soweit Zeit ist) noch ein bisschen im Bett gekuschelt und getobt, dann wird ne frische Windel gemacht und meist gleich angezogen.
Mittags wird, sobald alle Zeichen auf müde stehen, ein Schläfchen gemacht (meist irgendwann zwischen 11 und 13 Uhr), danach mittag gegessen (vorher hat das keinen Sinn). Abends wird Abendbrot gegessen, dann wird Marten nackig gemacht und dann wird getobt, dann gehts in die Wanne, fertig machen, stillen und ins Bett.
Wo wir nicht so streng sind ist, das Marten auch mal wieder aus dem Bett darf wenn wir merken das wird nichts. Dann lassen wir ihn nochmal ein halbes Stündchen zu uns ins Wohnzimmer und dann klappt es meist super mit dem Schlafen.
Tja, ich glaub das war es soweit.
LG Janna

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

hi Anja,
es kommt ein bißchen darauf an, ob ich dabei bin oder nicht.
Wenn ich ihn unter Kontrolle hab, darf Adrian Sachen, die er nicht darf, wenn er alleine ist. z.B. Geschirrspühler oder Schränke ausräumen. Ich finde, es gehört eben zur Erfahrung der Umwelt dazu, dass man mit bestimmten Dingen umgehen lernt, aber ich möchte auch dabei sein, um ihn vor evtln. Gefahren zu schützen.
Ich weis nur nicht, ob er dadurch lernt, was er wirklich nicht darf, z.B. hauen, oder ob er nicht weis, ob er es eben doch darf oder nicht. Er weis aber auch, welche Dinge weh tun können und sagt dann "aua", auch wenn es noch gar nicht weh tut.
Zum Glück bin ich mir mit meinem Mann einig. So reagieren wir immer gleich. Und ich habe schon den Eindruck, dass sich Adrian daran orientiert. Wenn er etwas wirklich nicht darf unterstützen wir das auch mit der entsprechenden Mimik oder halten auch mal die Hand fest oder so. So lernt er hoffentlich Spiel und Ernst zu unterscheiden.
Nur mit dem Tagesritual nehme ich es nicht ganz genau. Er darf meistens so lange schlafen, wie er will, toben, und auch noch was trinken, nach dem Zähneputzen und schlafen, wann er will. Aber er darf nicht mit Essen rumschmaddern und rumschmeißen oder mit anderen Gegenständen rumschmeissen, die kaputt gehen können oder etwas kaputt machen können. Das finde ich persönlich nicht schön, wenn die ganze Speisekarte auf dem Teppich zu erkennen ist oder der Schrank überall Kratzer und Macken hat.
Ist schon wieder ganz schön viel geworden. Aber ich denke halt, da muß jeder für sich selbst die Prioritäten setzen und dann auch konsequent einfordern. Denn ganz ohne Regeln geht es ja nun mal nicht.
glG Beate + Adrian (auch fast 14 Monate)

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

Puh... schwierige Frage.
Also:
- Ladis darf nicht an die Topfpflanzen, Computer, Telefone, Steckdosen,
offene Spülmaschine usw. Mein Mann ist bei vielen Sachen eher strenger,
ich denke bei den meisten Sachen (wie Bücherregale usw.) "och, ich habe
keine Lust, den ganzen Tag hinter ihm herzurennen und Nein zu
schreien" - beschränke mich daher auf die wirklich wichtigen Sachen.
- Mit der Flasche wird nicht gespielt, sie wird nach dem Trinken mir
gegeben oder hingestellt. Mit dem Essen wird ebenfalls nicht gespielt,
und es wird fast immer am Tisch gegessen (da mache ich aber
Ausnahmen, v.a. bei der Nachmittagsmahlzeit)
- Wenn wir gemeinsam essen und Ladis wacht ist, sitzt er dabei, auch
wenn gerade nicht Zeit für eine Mahlzeit ist. Er bekommt auch etwas zu
essen oder, wenn er keinen Hunger hat, Spielzeug.
- Fahrradfahren nur mit Helm, kein Rumturnen im Bus usw. wegen der
Sicherheit
- vor dem Schlafengehen wird nicht mehr getobt; ich schaue mir mit ihm
aber noch ein Mitmachbilderbuch an oder so, damit er zur Ruhe kommt.
Mir fällt gerade sonst nix mehr ein. In der Krippe lernt Ladis natürlich
viele Regeln, die mit dem sozialen Zusammenleben zu tun haben, was
zuhause als (bisher) Einzelkind etwas zu kurz kommt.
LG Johanna

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

Hallo,
Regeln die für alle Kinder bei mir gelten:
-es wird nicht geschlagen etc..
-es wird keinem was weggenommen egal wem es gehört(da muß auch Joy sich schon daran halten)
-Sachen die teuer waren oder schwer zu beschaffen sind (wie meine cd-sammlung)gehören nie in kinderhände
-es wird am tisch gegessen
-niemand darf sich einfach was süßes nehmen
-nur samstag und sonntag früh trickfilm
mehr fällt mir gerade nicht ein!
Rituale:
mmh,die gute nachtgeschichte? der nachmittagsspielplatzbesuch?
LG KIKI

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

Hallo kiki,
dazu habe ich mal eine Frage. Johanna und Louisa nehmen sich ständig gegenseitig die Sachen weg. Hat eine ein Bilderbuch, will das die andere und nimmt es ihr weg. Dann ist das Geschreie groß. Ich habe mich am Anfang immer eingemischt, und derjenigen, der was weggenommen wurde, das Spielzeug wieder zurückgegeben. Mit dem Effekt, daß sie das dann nicht mehr wollte.
Wie machst du das? Ich möchte auch nicht, daß sie sich ständig Sachen gegenseitig wegnehmen, aber wenn ich mich einmische, bringt das gar nix. Wäre für einen Tipp dankbar.
Liebe Grüße von Ute mit Johanna und Louisa *26.02.2004

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

Hallo Anja,
bei uns gibt es nur zwei Regeln die auf jeden Fall eingehalten werden müssen.
1. Mama's Brille ist keine Spielzeug und gehört nicht in Kinderhände
2. Die Tiere dürfen nicht an den Haaren gezogen werden und nicht gehauen werden.
Ansonsten ist das was ich mache keine Regegl in dem Sinn:
Auch bei uns gibt es Essen nur im Hochstuhl, auch Kekse oder sowas. Anders bringt es auch wenig, weil dann nur der Hund gefüttert wird. Trinken dürfen sie aber immer überall zu jeder Zeit, weil sie sonst zuwenig trinken.
Die Zimmer in die sie dürfen sind komplett abgesichert, da gibt es keine Verbote.
Schlafenszeit ist auch immer gleich. Abendritual ist Musik an, ausziehen, waschen, wickeln, Schlafanzug an, dann gehts mit der Flasche ins Bett. Während sie die Flasche trinken, räume ich das Zimmer auf und lüfte nochmal, danach Schlaflied, Geschichte vorlesen und gute Nacht.
Gruß Ute

Re: Mal wieder eine Umfrage von mir: `Regeln` ?

Luzi darf den Hund nicht ärgern (an die Nase fassen usw.).
Ansonsten legt sie gerade gern die Füße auf den Tisch - da meckere ich immer.
Ja, ich denke weitere Regeln und "Neins" ergeben sich mit der Zeit.
Zur Durchführung: wenn ich mind. 3x mal "nein" gesagt habe nehme ich entweder den Gegenstand des Ärgernisses weg oder das Kind.
Sonst passe ich natürlich auf das sie keinen Scheiß baut oder das nichts gefährliches passiert.
Wenn sie allerdings alleine aus dem Sandkasten krabbeln will, lasse ich sie auch wenn sie dabei hinfallen kann. Das muß sie alleine lernen.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen