Suchen Menü

Mal noch was andres, is zwar noch zu früh, aber...

Ich hab ein riesen Problem mit der Wahl der Entbindungsklinik! Ich weiß, was macht die sich denn darüber jetzt schon Gedanken. Aber trotzdem, auch wenn mich einige für verrückt erklären, ich weiß da nicht weiter!!
Zu unserem 1. Problem, das wichtigste, wir haben beide keinen FS und somit auch kein Auto!
Wir haben hier im Umkreis 5 Kliniken! Eine direkt in unserer Stadt (5 min. von meiner Haustür). In dieser Klinik war ich zum Wehenbelastungstest als ich mit Kev ss war, und war überhaupt nicht zufrieden! Schrecklicher Kreissaal (total klein und nicht schön gestaltet) und nicht gerade die liebsten Hebammen! Dann gibt eine Klinik 16 km weiter, die auch ne Kinderklinik dabei hat, da hab ich Kev entbunden und war seeeeeeehr zufrieden (haben leider keine Geburtswanne :-( ). Das Probl. bei dieser Klinik is, das mein Mann da mit Zug und Bus fahren müsste, und da fast ne stunde unterwgs wär, das weitere Prob. is mein kleiner Sohn, denn ich hätt halt schon gern das er mich besuchen kann wann er möchte!!! Scheiß Situation.
Das andere KKH ist auch nicht so weit weg, und würde mir von der Optik und den Hebammen (hat auch ne Geburtswanne) sehr gut gefallen. Wäre mit dem Zug in einer halben Stunde da! Dieses KKH hat leider keine Kinderklinik dabei und is im gegensatz zu dem mit ein nicht so überlaufendes KKH, also mehr familiär. Und die anderen beiden KKH in Landau kommen nicht in Frage, da er da über ne Stunde unterwegs wär! Schwere Entscheidung!
Fortsetzung folgt.....
Bisherige Antworten

Teil 2

Bei Kev war das alles etwas einfacher. Da war niemand da auf den man rücksicht nehmen musste! Diesmal is das anders. Das KKH in meiner Stadt gefälltm ir überhaupt nicht und mir grauts echt davor, da zu entbinden. Speyer, das mit der Kinderklinik, würd mir mit Bad Dürkheim (ohne Klinik aber mit Geburtswanne) sehr gut gefallen, da hab ich dann das Problem mit der Fahrerei!!!
Mensch, ich hätt nicht gedacht das mich das mal so sehr beschäftigt!!!
Was würdet ihr denn tun?? Nach welchen Kriterien würdet ihr entscheiden????
Sorry für den langen Text, aber ging nicht kürzer zu beschreiben!!!
Vielleicht habt ihr ja einen Tip!!!
GGGGGLG Sandra 7+6

Re: Teil 2

Ich war zur AS in Germersheim und fand das KH sehr ansprechend, ich konnte einen Blick in die Mutter-Kind-Zimmer werfen und fand, das sah gut aus, außerdem sind dort alle sehr nett. Aber Germersheim ist halt schwer zu erreichen, mein Mann hat auch keinen FS und ich weiß, was du meinst. Aber Neustadt finde ich auch nicht so toll.
GGGGGLG Sevgi

Re: Teil 2

Hallo Sevgi, wo würdest du denn gern entbinden??? Ich finde NW einfach nur grässlich!!!! Speyer is seeeeeehr gut, aber auch doof zu erreichen, und DÜW is auch sehr schöön und hat ne Geburtswanne, was ich gern versuchen würde! Die Hebi´s dort sind auch sehr nett und haben 2 wunderschöne Kreissäle! Meine Hebi meint das ich da hin gehen sollte wo ich mich wohl fühle und wo es mir gefällt! Für 3 Tage wird sich bei Kev eine Lösung finden! Is alles net so einfach, mich würd eben nach SP sowie nach DÜW ziehen. Speyer da ich da die Hebis und die Station durch Kev´s Geburt kenne und DÜW weils da net so voll is wie in SP und sie eine Wanne haben. Ach mensch, ein Glück hab ich noch 31 Wochen Zeit ;-))
Falls ich dir Hebammen empfehlen darf, schreib mir einfach!
GGGGLG Sandra 7+6

Re: Teil 2

Hallo Sandra,
ich weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst, aber für mich ist diese SS noch total unreal. 3 mal ging es schief, auch wenn alles diesmal bis jetzt ganz anders gelaufen ist, so habe ich immer noch Zweifel. Ich trau mich nicht, mir vorzustellen, wie das mit 2 Babies wird, weil ich Angst habe, dass es dazu nie kommen wird. Deshalb habe ich mir über Hebamme und Geburt noch null Gedanken gemacht. Ich weiß gar nicht, wozu eine Hebamme gut ist, macht das nicht alles der FA? Meinst du, ich brauche eine?
Ich habe eine tolle FÄ in Germersheim, und die hat vorher dort im KH gearbeitet, die hat mich auch dorthin geschickt zur AS, mit der Begründung, die seien dort alle so nett und das stimmt auch. Am Samstag war ich dort wegen einer kleinen Blutung und die diensthabende Ärztin war auch sehr nett.
Im Moment habe ich panische Angst, dass morgen beim US nicht alles ok sein könnte, von daher weigert sich mein Gehirn, real über Geburt usw nachzudenken.
Aber wenn ich mich zu einer Hebamme entschließe, werde ich dich auf jeden Fall fragen.
GGGGGLG Sevgi

Re: Teil 2

Hi nochmal, sorry, hab nicht nachgedacht :-(( Sonst hätt ich dich nicht danach gefragt. Aber falls du mal drüber nachdenkst, eine hebamme macht auch Schwangerenberatung und kommt sogar nach Hause wenn irgendwas ist. Man sollte sich nur früh genug darum kümmern!!! Wenn du mehr fragen hast, mail mir einfach, ansonsten lass dir Zeit!! Diesmal wirds schon gut gehn!!!! Ich drück dir jeden Fall die Daumen!!!!!
GGGLG und viel Glück
Sandra 7+6

Re: Teil 2

Also, das ist nicht so einfach.
Bei uns standen damals und auch diesmal nur 2 Kliniken zur Auswahl, wir haben uns beide angesehen, ich hab meinen Favorit festgelegt. Das war auch die Klinik, die weiter entfernt war (ca. 1 h Fahrzeit, allerdings haben wir sogar 2 Autos) und die hatte zwar auch keine Kinderklinik, aber war total schön, alles ganz ruhig, nette Leute etc.
Wichtigstes Kriterium ist für mich, wo ich mich sofort am wohlsten fühle. Geburtswanne etc. ist zwar sehr schön, aber oft kommt es während der Geburt doch ganz anders (ich hab Fieber bekommen und durfte nicht mehr in die Wanne).
Ich würde mir mehrere Kliniken als Alternative freihalten und dann entscheiden, wohin ich fahre. Also wie schnell geht es los etc. Frau merkt ja eigentlich, ob man noch Zeit für eine längere Fahrt hat oder ob es knapp wird. Kinderklinik würd ich davon abhängig machen, wie die Schwangerschaft verlaufen ist, gabs da irgendwelche Komplikationen oder wird Kind sehr klein eingeschätzt etc. wäre das schon wichtig, aber bei einer normalen SS hab ich da nicht so den Wert drauf gelegt. Hinfahren könnt ihr ja auf jeden Fall mit dem Taxi. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man den Krankenwagen ruft, ob der einen in die Wunschklinik fährt. Fürs besuchen nachher können die öffentlichen Verkehrsmittel evtl. nerven, kommt auch drauf an, wie lange du in der Klinik bleiben willst. Können nicht notfalls Verwandte/Bekannte als Fahrer geworben werden?
LG jula, die das spontan entscheidet

Re: Teil 2

Liebe Jula, danke für deine Antwort. Ich denke ich werde da hin gehn wo ich denke das ich mich wohl fühlen kann und mein Baby gut aufgehoben ist. Und das wird wohl eher nicht in meiner Stadt sein! Ich denke mir soll es ja gut gehn, und so wie du schon sagtest, denk ich werden sich seine hier wohnende Oma und seine Paten (dafür sind sie ja da) um Kev kümmern. Ich denk ich mach mir zu viele Gedanken, es haben ja bestimmt schon mehrere 2. Gebärende hinbekommen.
GGGGGLG Sandra 7+6

wie wäre es mit einer ambulanten Geburt...

...in deiner Wunschklinik?
Dann würdet ihr nur einmal fahren müssen, und 4 Std. nach der Geburt könntet ihr wieder gehen?!
Ist diesmal meine Alternative, da ich nicht nochmal 3 Tage in der Klinik sein möchte! Zu Hause kann ich mich einfach besser erholen, und meine "grosse" möchte das "neue"Baby auch gleich zuHause haben!
LG
Nadin (ET 07.04.2004, 8.SSw)

Re: wie wäre es mit einer ambulanten Geburt...

Hallo Nadin, das mit der Ambu hat ich mir auch überlegt, aber dann festgestellt, das ich doch lieber 2-3 Tage ruhe mit dem Baby hätte ohne gleich den Stress mit 2 Kids und Haushalt zu hause!! Da ich das 2. Kind unbedingt stillen möchte, fühl ich mich wohlen wenn jemand da ist der mir helfen kann, und ich denke, die ruhe nach der Geburt tut sehr gut! Bei meiner Ersten Geburt, wollt ich so schnell wie möglich wieder nach hause. Aber ich denk, wenn zu hause schon ein Kind is, wirds net so ruhig wie im KKH!! Deshalb kommt für mich ne Ambu eher net in Frage. Aber danke für deinen Vorschlag.
Ich werd mich wohl kurzfristig zwischen dem KKH mit Geburtswanne und dem KKH mit Kinderklinik entscheiden. Das in meiner Stadt fällt wohl zu 99% weg, ausser das Kind kann nicht so lang warten ;-) was ich nich hoff!!!!
Ich denke nämlich das ich mich dort wohl fühlen muss und nicht an die Besuchsmöglichkeit denken sollte, immerhin ist er ja trotzdem innerhalb kurzer Zeit da!
GGGGLG Sandra 7+6

Re: Mal noch was andres, is zwar noch zu früh, aber...

Hi,
wohne ganz woanders, aber vielleicht kannst Du mit meinen Erfahrungen was anfangen:
Bei der Geburt meiner Tochter fuhren die mich in den tollsten Kreißsaal, das Vorzeigestück mit rosa Rundbett etc!!! Und ich habe nur nach der PDA geschrien! Mir war alles dermaßen egal, nur die Ironie des Ganzen, die habe ich noch erfaßt. Ich hätte genausogut in der Abstellkammer entbinden können -- Und was die Hebammen angeht: ich "kannte" schon fast alle Hebis auf Station, da ich dort immer zum CTG und weit über Termin war. Eine konnte ich überhaupt nicht ab. Die war total krass. Ich dachte nur: hoffentlich ist die bei der Geburt nicht dabei. Und wie's dann so ist, sie hatte genau in meiner Austreibungsphase Dienst und war ganz toll. Würde jederzeit wieder bei ihr entbinden.
Was mir wichtig war: ich ging und gehe wieder in ein KH, das eine Hebammen-Schule hat. Da ist dann immer eine Schülerin dabei, und man ist nicht so auf den GöGa angewiesen (meiner hat sowieso gestreikt). So viele gibt's davon aber nicht, ich weiß ;-) Der zweite Grund war, daß eine Kinderklinik direkt dabei ist. Eine Bekannte hat in einer andern Klinik entbunden, und ihr Kind wurde dann in die besagte gefahren. Der arme Mann mußte also immer zwei KHs besuchen.
So ist/war's halt bei mir. Zum Glück hast Du ja noch ein bißchen Zeit für die Entscheidung ;-) Alles Gute jedenfalls!
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen