Suchen Menü

Mal ne kleine Umfrage....

Hallo zusammen. Die Umfrage ist vielleicht auch ganz Interessant für alle hier ;-)
Und zwar würde mich mal interessieren wie euer Baby das Licht der Welt erblickte. Also ich meine welche Geburtsposition (Stellung)!
Ich fang mal an.
Mein erstes Kind kam in der "normalen" halb liegen halb sitzen Stellung zur Welt und ich fand das damals nicht so toll. Ich hatte kaum Kraft so zu pressen wie ich das eigentlich sollte. Ich brauchte unzählige Presswehen bis er endlich da war. Darum sollte es beim 2. anders sein.
Mein Justin kam in der 4 Füsslerstellung auf dem Bett zur Welt. Also, ich sass auf meinen Knien und hing so über dem 90° gestellten Kopfteil *gg*
Ich kannte die Posi aus dem GVK und sagte damals, nee das is nix für mich. Als mich die Hebi im Kreisssaal aber bittete es doch mal zu versuchen, war ich seeehr überrascht. Es war gigantisch. Ich kann es nur empfehlen. Ich hatte so eine Wahnsinns Kraft, das eine Presswehe reichte und der Kleine war da :-))
Nun bin ich mal gespannt wie es bei euch war, oder was ihr euch so vorstellt!
GGGGLG Sandra + Justin 2W 1T
Bisherige Antworten

Re: Mal ne kleine Umfrage....

Hi Sandra,
ich bin ja noch nicht soweit,aber ich hoffe,die Umfrage bald beantworten zu können :-)))
GLG Immi+Zoé ET-6

Re: Mal ne kleine Umfrage....

Ich habe mein Kind aufrecht sitzend auf dem Geburtsbett zur Welt
gebracht. Dadurch waren die Presswehen auch sehr effektiv.
Vierfüßlerstand hätte ich auch gut gefunden, aber irgendwie war ich zu
dem Zeitpunkt so weggetreten, dass ich mich nur noch von der
Hebamme rummanövrieren lassen habe - bloß liegen wollte ich nicht, da
war ich sehr deutlich. Blöderweise wurde ich zum Pressen angehalten,
bevor der echte Pressdrang da war, und habe dadurch viel Kraft
vergeudet. Als die echten Presswehen kamen, ging es rasant schnell. LG
Johanna mit Ladis 4w 4t

Re: Mal ne kleine Umfrage....

Huhu SAndra!
Ich habe 2 mal im liegen entbunden und fand es schrecklich.Ich mußte fast durchgehend meine Wehen im liegen veratmen,und fand das echt zum ko....Weiß bis heute nciht warum ich das so machen mußte.
Jetzt gehe ich in ein anderes KKH und hoffe da ne andere Geburtsposition ausprobieren zu dürfen/können.Am liebsten wäre mir das Wasser.
LG Mona ET+3

Re: Mal ne kleine Umfrage....

Hallo Sandra,
ich habe im liegen entbunden. Und fand das auch angenehmer als die anderen Postionen (wie z.B. Vierfüssler oder in der Hocke). Sonst habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Gruss Kerstin und Julia 5W+3T

Re: Mal ne kleine Umfrage....

Hallo Mona, kann dir sagen warum... die Hebamme oder der Artz waren ganz einfach zu faul um dir eine andere Stellung anzubieten. Denn für den Geburtshelfer ist diese Lage am "praktischten"!!
LG Sibylle

Re: Mal ne kleine Umfrage....

Niklas habe ich auch liegend im Bett bekommen (fand ich im nachhinein nicht so klasse)...aber irgendwie war ich damals so erschöpft, dass ich mich zu nichts anderem mehr aufraffen konnte.
Cedrik kam im Wasser zu Welt. Super, würde ich immer wieder machen!
LG, Tanja und Cedrik, 3 W, 5T

alle drei im Bett auf der Seite liegend o.T. LG

Re: Mal ne kleine Umfrage....

Hallo Sandra,
also beim 1. mal habe ich auch im Liegen entbunden - wußte es ja nicht anders! Brauchte sehr sehr viel Kraft und viele Presswehen!!
beim 2. mal habe ich zwar auch im Bett entbunden - wegen meinem Kreislauf - aber diesmal im schräggestellten Bett, also wie im Sitzen. Ich brauchte genau 3mal pressen und mein 2. Sohn war auf der Welt!
Ich schätze mal dass ich es diesmal genauso machen möchte, da ich mich sehr wohl dabei fühlte. Aber ich werde dies sehr spontan entscheiden!
LG Sibylle ET-15

Re: Mal ne kleine Umfrage....

Also ich habe beide Kinder im Sitzen/halb liegen bekommen. Bei der 1. Geburt wollte ich nur noch ins Bett, weil ich Fieber hatte und hätte mich am liebsten gar nicht mehr bewegt, bei der 2. bin ich lange rumgelaufen bzw. hab auf dem Pezziball gesessen, aber zum Schluss bin ich wegen schlechter Herztöne und da es mir auch nicht so toll ging (erst Wehentropf, dann Wehenhemmer) wieder ins Bett. Ich fands beide Male ok.
LG Jula und Emil 8 Tage

Re: Mal ne kleine Umfrage....

hallo sandra,
also, meinen ersten sohn musste ich im kreissaalbett liegend gebären, da er eine BEL war, meinen zweiten sohn habe ich im kkh-bett alleine aufrecht sitzend entbunden, weil die hebamme zu langsam war, meinen dritten sohn und meine kleine maus jetzt habe ich auch im vierfüßlerstand entbunden und mir ging es wie dir, es war wirklich am "einfachsten".
ggglg chris und emilia 8tage

Re: Mal ne kleine Umfrage....

Ich habe meine beiden im halb sitzen halb liegen bekommen. War die angenehmste Stellung für mich.
gglg Anja+Julian+Alina 3w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen