Suchen Menü

Mal ne Frage

Wie wird eine Gestose festgestellt?
Ich meine, merkt man das auch selber?
Hab meinen nächten Termin erst am 9.3. aber mich beschäftigt das jetzt so.
Habe etwas Wasser in den Füssen (beim sitzen zb).
Es ist das zweite Kind, beim erstn ist alles glatt gelaufen.
Wie wrid eine Gestose festgestellt? Unter anderem auch mit Doppler, oder?
lg
Christina, 34.SSW.
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage

Bluthochdruck, Eiweiss im Urin, starke Ödeme.
wegen ein bisschen Wasser brauchst Du keine Angst haben.

Re: Mal ne Frage

Hi Chrischtl:-),
hier mal ein Text dazu von Eltern.de:
Acht bis zehn Prozent aller werdenden Mütter "vertragen" ihre Schwangerschaft nicht. Sie bekommen eine sogenannte Schwangerschaftsvergiftung (Mediziner nennen sie Gestose). Betroffen sind vor allem junge Frauen bei der ersten Schwangerschaft.
Erhöht ist das Risiko aber auch, wenn Mehrlinge erwartet werden oder die Frau schon vor der Schwangerschaft ein Nierenleiden oder zu hohen Blutdruck hatte.
Akut wird eine Gestose fast immer erst im zweiten Drittel der Schwangerschaft. Erste Anzeichen sind häufig Ödeme (Wasseransammlungen im Gewebe), die auch nach der Nachtruhe nicht verschwunden sind.
Die beiden anderen Alarmsignale:
Der Blutdruck steigt bedrohlich.
Oder es findet sich Eiweiß in der Urinprobe.
Frauen mit Gestose müssen auf jeden Fall behandelt werden, weil der gesamte Stoffwechsel zusammenbrechen kann. Entgegen neuen Erkenntnissen geben manche Ärzte immer noch falsche Ratschläge. Obst- oder Reistage und der Verzicht auf Salz mildern zwar kurzfristig vor allem die Ödeme. Insgesamt verschlimmern diese veralteten Maßnahmen die Krankheit aber nur.
Ich hab auch Wasser, allerdings erst seid den letzten zwei Wochen, das ist aber eben auhc normnal, daß man zum Ende hin vermehrt Wasser einlagern kann. Frag am besten deine FÄ, wenn du dir unsicher bist.
LG und Knuddels,
Sassi (37+3) und ihre dicken Füße*gg*

Re: Mal ne Frage

hallo christina,
wasser, eiweiß im urin und hoher bltdruck.
ich hatte das so vor 4 wochen aber nur wasser und eiweiß.
geh in die apotheke und lass deinen blutdruck messen, wenn der in ordnung ist brauchst du dir keine sorgen zu machen.
sollte er aber viel zu hoch sein solltest du zum fa gehen.
nur wasser ist nicht schlimm, nur hässlich. bei mir kommt und geht es wieder aber der blutdruck ist immer super.
glg katja 35+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen