Suchen Menü

Mal ne Frage zu SIDS...

Hallo nochmal, überall lese oder höre ich, dass es eine Gefahr ist, das Baby im elterlichen Bett schlafen zu lassen. Weshalb??? Seit der Geburt schläft die Kleine mit mir in einem Bett und es beruhigt mich ungemein. Meine Große kam zu früh und hatte Atemaussetzer, sodass sie ein Jahr lang an einem Überwachungsmonitor angeschlossen war. Diesmal hab ich so ein Teil nicht und damit wesentlich größere Angst. Ich könnte nicht schlafen, wenn es in seinem eigenen Bett liegen würde, wo ich die Kurze nicht fühlen und berühren kann. Was meint iht, was der Grund ist, warum Babys im eigenen Bett schlafen sollen und ob es sehr schlimm ist, dass sie immer noch bei mir schläft??? Ganz lieben Dank für Eure Antworten und GGGGGGGGGGLG
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zu SIDS...

Es ist wohl nachgewiesen, das Eltern, auch wenn sie es
bestreiten, doch sich auch auf die Kinder legen, auch wenn
es event. nur der Arm ist!
Auch besteht die Gefahr der Überhitzung für das Kleine und
die Gefahr der Rückatmung (das das Kind den "alten" Atem
der Eltern einatmet)
Stell dir die Wiege neben das Bett oder kauf dir so ein
Stillbett!?!
Soeren schläft in seiner Wiege im Schlafzimmer und hat
einen Baby Life Guard (wie Angel Care).
LG und gute Nacht
Sandra

Vielen Dank! o.T., aber GLG

Re: Mal ne Frage zu SIDS...

hallo, meine süße,
erstmal: schön, dass du auch wieder im forum bist. ich bin zwar auch nicht mehr so viel hier, aber ab und zu schon und ich freue mich, wieder von dir zu lesen!
das mit SIDS verstehe ich auch nicht so ganz und bei mir schläft nun schon das vierte kind mit im bett. nicht nur, weil ich mich sonst komisch fühlen würde sonder auch, weil ich es ungemein praktisch finde und suuuuper kuschelig.
noch vor einigen jahren hieß es, man soll die kleinen bei sich schlafen lassen, da sie aufgrund der nähe eher nicht aufhören zu atmen...
so, ich werde mich jetzt bald ins bett legen, bin nämlich völlig fertig, das einkaufen heute war der volle stress!!!
ggglg und schmatz
chris

Re: Mal ne Frage zu SIDS...

Hey Chris, schlaft ihr zu sechst im Bett??????? 'Lach*. Bei dir schläft die Kurze also auch noch mit drin, ja? Das beruhigt mich sehr, weil ich dir sehr vertraue. Meld mich dann wieder auf dem üblichen Weg. Knutsch und gute Nacht.

Re: Mal ne Frage zu SIDS...

Hm, vielleicht wegen der Überhitzung? Ich bin da momentan nicht mehr so nervös, lasse Emil so penne, wie er mag. Meist schläft er im Stubenwagen neben unserem Bett, aber nahc dem morgendlichen Füttern um 5/6 Uhr schläft er auch bei uns im Bett, ansonsten gibts nur Geschrei.
In bezug auf SIDS scheint es sowieso ständig neue Erkenntnisse zu geben. Bei meiner Tochter vor 2,5 Jahren hieß es immer, nur auf der Seite schlafen lassen, jetzt nur noch auf dem Rücken.
LG Jula

Re: Mal ne Frage zu SIDS...

Danke für deine Antwort. Ist echt schwer, das zu entscheiden, aber ich hoffe, mein Gefühl ist richtig. GLG

mal ne Antwort zu SIDS...

unsere Süsse schläft auch bei uns und bisher hat sie sich immer beschwert, wenn es ihr zu eng oder zu warm wurde. und es ist eher so, dass sie sich an mich herandrängelt als andersrum, manchmal quetscht sie mich richtig an die Wand...;o)
die Kleinen sind doch auch in der Lage zu heulen, wenn sie hungrig sind, da sollte man doch annehmen, dass sie heulen können, wenn man sich auf sie drauflegt, (ausser man legt sich sooo schnell drauf, dass sie nicht mehr dazu kommen, aber das halte ich für unmöglich).
Grüsse!!

Re: mal ne Antwort zu SIDS...

*lach*, ja ich hoffe doch. Hab schon einmal auf ihrem Arm gelegen, da hat sie sofort losgebrüllt und ich hoffe, dass sie das auch in Zukunft macht. Danke dir. GLG

Re: Mal ne Frage zu SIDS...

Hallo
Bei uns schläft unsere Kleine auch mit im Bett. Sie hat ihr "eigenes kleines Nest" bekommen, eigene Bettdecke und es klappt prima. Sie wandert immer in meine Nähe und ich denke sie würde sich melden wenn ihr was nicht passt.
Wir haben im schlafzimmer nämlich keine Platz für einen Stubenwagen oder ähnliches und in ihr Bett ins Kinderzimmer war mir zu weit weg.
Gruß Alexandra + Vanessa 9 wo

Danke dir!!! o.T., aber GGGLG

Re: Mal ne Frage zu SIDS...

Hallo,
meine süße schläft auch mit im Bett und sie meckert auch, wenn ich ihr zu nahe rücke.
Zu meinem Mann grenzt sie ein fettes Stillkissen ab und zu mir eine zus.gerollte Babydecke.
Klar kann es zu Überhitzung, Rückatmung usw. kommen, aber ich glaube diese Studie hat gezeigt, dass hauptsächlich die Babys von Rauchermüttern im Ehebett gestorben sind. Klar, bei dem Qualmgestank die ganze Nacht, dass da der Sauerstoff für das Kleine fehlt.
Ich fühle mich besser, wenn meine Süße nah bei mir ist, ich höre, wenn sie atmet usw. auch wenn mein Rücken schon steif ist, weil ich mich nachts nicht drehe, um ihr nicht weh zu tun. Der Mutterinstinkt sorgt schon dafür, dass wir auch im Schlaf aufpassen.
Außerdem hat Luzia diese fiesen 3-Monatskoliken und es wäre undenkbar sie im Stubenwagen zu lassen. Vielleicht mal, wenn die Koliken vorbei sind.
LG Diva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen