Suchen Menü

Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo Ihr Lieben
Habe mal eine Frage zu den 14 Tägigen Untersuchungen die ja jetzt sind.
Bei mir ist laut CTG usw. alles in bester Ordnung. Meine Ärztin bestellt mich aber jede Woche einmal schreibt sie CTG(Ich gehe dann aber nicht zu ihr zur Untersuchung die Schwestern zeigen ihr das CTG und sie schaut es sich an)und die nächste Woche wieder CTG aber dann mit Untersuchung usw. Das geht jetzt schon die ganze Zeit so. Muß ich mir da Gedanken machen das eventuell doch was nicht stimmt? Ich denke wenn alles so toll ist wie sie sagt warum muß ich denn da jede Woche hin?
War heute auch da CTG super Bauchi hat sich gesenkt MUMU ist auch schon weicher geworden von außen Leicht geöffnet innen aber noch zu.
VLG Wichtelina 36+6
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo,
ich muß auch seit der 36.SSW wöchentlich zum Ctg, vorher wurde nie eins geschrieben. Bei mir ist auch alles okay, wir bekommen immer die 10 Punkte nach Fischer.
Ich denke, die meißten gehen jede Woche zum CtG.
GLG, Yvonne ET-8

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hi,
mein FA macht überhaupt kein CTG!Hatte bis jetzt nur 2x eines und das auch nur weil ich einmal ins KH eingewiesen wurde und beim nächsten mal mich zur Geburt angemeldet habe.Hm,das gibt mir jetzt aber schon was zum Nachdenken.Ist mein FA vielleicht nicht gut?
Jasmina

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo Jasmina!
Das glaube ich nicht das du einen schlechten Arzt hast macht er denn vielleicht sonst irgendwelche Untersuchungen die außer der Reihe sind?
LG Wichtelina

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo, also ich denke, dass du einen sehr guten FA hast. CTG's sollen nicht soooooo gut sein fürs Baby und deshalb nicht soooo oft gemacht werden, also eher so selten wie möglich. Ist natürlich beruhigender für die Mutter (auch für mich), wenn regelmäßig eins gemacht wird und alles in Ordnung ist. Aber dein FA wird genug Erfahrung haben, das von den Herztönen (die er sicher mit so einem kleinen Gerät abhorchen wird) ableiten zu können, zumal er ja per US immer noch untersucht, ob dein Baby von der Plazenta noch gut versorgt wird. GGGGLG Patricia

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo Jasmina, gar kein CTG? In welcher Woche bist Du denn? Sprich Dein Arzt drauf an, minimum ist alle 14 Tage CTG. Gruss Steffi

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hi steffi,
bin in der 38 SSW.Mein FA hat garkein CTG-Gerät!
LG,
Jasmina

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

hä? und wie überprüft er die herztöne...gehe auch jede wo zum CTg..jede 2. wo Ultraschall um zu gucken ob fruchtwassermenge o.k.! gruß kerstin 38+5

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Er hat so ein Gerät,sieht aus wie ein Micro.Da tut er vorne Gel drauf und hällt es mir an den Bauch,dahin wo der Rücken vom Baby ist.Und dann hört man das Herz.Das Gerät misst die Schläge in der Minute.Meistens 140.
Kennt ihr das nicht?
Jasmina

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

doch von der hebamme....das nimmt man aber ja nur kurz...son CTg läuft ja fast 20 minuten halbe std..da sieht man natürlich mehr.......

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo Yvonne!
Dann bin ich ja froh dachte schon das sie vielleicht irgendetwas vermutet und sie es beobachten will mich aber noch nicht verängstigen will. Gut das es bei dir auch so ist. Wird nur immer anstrengender mit dem dicken Bauchi hinter das Lenkrad zu kommen ;-))
LG Wichtelina

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hi,
naje, er macht nix Besonderes.Bauch abtasten,Herztöne vom Baby anhören,vaginale Untersuchung und PH-Werte messen.Jetzt zum Ende hin macht er auch noch US-Untersuchung um zu sehen ob die Plazenta O.K. ist und wie das Fruchtwasser ist.Aber das sind doch alles ganz normale SS-Untersuchungen,oder?
LG,
Jasmina

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo Jasmin!!
CTG ist doch die Herztöne vom Baby zu hören oder macht er das anders bei dir?
Ultraschall macht sie garnichtmehr bei mir weil es wohl eh schon zu groß ist und man nicht mehr viel erkennt.
LG Wichtelina

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hi,
er macht es mit so einem Micro das er mir an den Bauch hällt.Und CTG ist ja auch dafür da, um ev. Wehentätigkeiten zu prüfen.Na, ist ja auch egel.Brauche ihn ja bald nicht mehr.:-)
Jasmina

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo, CTG einmal die Woche ist normal. Das machen sie, um zu schauen, ob es dem Baby bei dir noch gut geht und alle zwei Wochen VU ist auch normal, dass heißt, dass alles bei dir in Ordnung ist, sonst würde sie das jede Woche mitmachen. Also, kein Grund zur Sorge!!! GLG Patricia ET-11

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo Patricia!
Schön das das alles normal ist. Bei´m ersten Kind hat man irgendwie Fragen über Fragen und man denkt immer hoffentlich ist alles i.O.
Habe weiter oben ein Posting gelesen das das CTG nicht so ohne Risiko sein soll. Wird das nicht mit den Ultraschallstrahlen gemacht? wäre dann nicht auch der Ultraschall gefährlich? (wieder so eine warscheinlich blöde Frage)
GLG Wichtelina

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Naja, gefährlich wäre zuviel gesagt. Es soll halt beides nicht zu oft gemacht werden. Aber, ehrlich gesagt, finde ich es schon sehr beruhigend, durch diese Untersuchungen ein bißchen mehr Sicherheit zu haben. Dadurch ist doch schon ziemlich viel erkannt und "gerettet" worden. GGGGGLG und dumme Fragen gibt es nicht!!!

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo Wichtelina,
ich muss sogar seit der 35. SSW zweimal pro Woche zum CTG aber auch normal alle zwei Wochen zur VU. Dafür gibt es keinen Anlass, das macht meine Ärztin bei jedem. Ich denke, jeder Arzt handhabt das eben nach seinen Erfahrungen. Aber Grund zur Soprge ist es bestimmt nicht, nur die Fahrerei geht mir auch zunehmend auf die Nerven.
Viele Grüße
Barbara 37+5

Re: Mal ne Frage zu FA Besuch

Hallo Babara!
Mit dem Fahren habe ich auch so langsam probleme. Bekomme den Bauch kaum noch hinter das Lenkrad ;-)) Und dann dauert die Wartezeit auch immer Ewigkeiten ich hatte gestern 11.30 Uhr Thermin und raus bin ich 14.00 Uhr das ist auch anstrengend wenn mann die ganze Zeit da rumsitzt....
Aber dann bin ich auch immer beruigt wenn alles OK ist, da nimmt man alles gerne auf sich :-))
LG Wichtelina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen