Suchen Menü

Mal ne Frage hab

Hallo liebe Kuglies,
war gestern wieder beim GVK. Da haben wir die Babypflege besprochen. Meine Güte, was da alles empfohlen und wovon alles abgeraten wurde... Naja. Die Hebi meinte, ein Lammfell wäre sehr gut. Das solle man ins Kinderbett oder Wiege legen und das Baby darauf schlafen lassen. Ich weiss aber nicht. Ich bin da am zweifeln ob das wirklich gut ist??? Von der Wärme her sicher, aber das Schaffell hat doch lange Haare... Was haltet ihr davon???
GGLG Anja + 2 (24+5)
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage hab

Hm, also zumindest nachts würd ich den bzw. die Krümel da nicht drauf schlafen lassen da die die Wärme ja noch nicht so regulieren können und ich Angst hätte das die sich überhitzen. Aber wegen der langen Haare würde ich mir keine Sorgen machen, da kannst Du doch einfach ne Mullwindel drüberlegen.
LG Janna

Re: Mal ne Frage hab

Liebe Janna,
die Hebi meinte auch, dass das KiZi ruhig 20°C warm sein sollte, damit die kleinen nicht frieren (natürlich nicht wenn das Zimmer ganz klein ist). Überhaupt mochte sie alles was schön warm hält. Ich habe hier schon so oft gelesen, dass es nicht so warm sein sollte. Aber andererseits, wer friert schon gerne?? Und im Mutterleib ist es auch immer 37°C warm...
GGLG anja

Re: Mal ne Frage hab

hallo anja!
ich habe von larissa noch ein lammfell, von der oma gekauft die meinte, man brauche sowas unbedingt ;-)
draufschlafen lassen würde ich die kleinen nicht, überhitzung, wird einem sonst auch immer abgeraten.
bei den ersten ausflügen im kinderwagen, larissa ist februar geboren, fand ich es ganz praktisch. und auch später dann im schlitten.
fazit: es ist nett wenn man ein lammfell hat, aber nicht megawichtig.
gggggglg anja (27+0)

Re: Mal ne Frage hab

Hi Anja,
ja, im Kinderwagen ist das echt nicht schlecht. Das wird ganz schön teuer für mich (Zwillis)... Naja, was tut man nicht alles. Vielleicht lasse ich mir zwei schenken, sind ja genug Leute da die was kaufen wollen.
GGLG Anja

Re: Mal ne Frage hab

mhm, deine zwillis kommen doch ende märz, ob du da überhaupt noch ein lammfell im kinderwagen brauchst?
gggglg anja, die jetzt mal ihre kleine schnappt und zum musikgarten geht

Re: Mal ne Frage hab

Wir waren dieses Jahr noch im April Snowboarden. Also war es auch noch bis April schön kalt. Ich muss erst mal sehen, wie dick die Taschen in dem Kinderwagen sind, dann werde ich entscheiden, ob ein Fell für den Wagen sinnvoll ist oder nicht.
Viel Spass beim Musikgarten
GGLG Anja

Re: Mal ne Frage hab

Hallo Anja, wegen der langen Haare: es gibt auch kurzgeschorene
Lammfelle, wenn Dir das Sorgen macht. Wolle reguliert eigentlich die
Wärme ganz gut, ich glaube nicht, dass das Kind da überhitzt. Solange
Du es nicht gerade noch mit einer Daunendecke zudeckst... Was bei
einem Lammfell empfohlen wird: Ein paar Wochen vor der Geburt kaufen
und selber drauf schlafen. Die unbehandelte Wolle nimmt den Geruch
der Mutter an und beruhigt so das Baby. LG Johanna 23+0

Re: Mal ne Frage hab

Hallo Johanna,
das hat die Hebi auch gesagt. Ich dürfte dann aber gleich auf zwei Fellen schlafen... und dann hab ich da noch mein heißgeliebtes Stillkissen... Wird wohl langsam eng im Bett ;o)
Zum zudecken meinte sie: eine Babydecke oder ein Kissenbezug mit einer Mullwindel dazwischen und das Neugeborene einwickeln (damit es sich wie im Mutterleib fühlt).
Mannomann, soviele verschiedene Meinungen, was macht man (Frau) blos???
GGLG Anja

Re: Mal ne Frage hab

Also, das mit dem Einwickeln, das ist so Anthroposophen-mäßig, das
finde ich etwas übertrieben. Wenn man das möchte, kann man auch
einen Pucksack kaufen, das ist viel weniger aufwändig. Ansonsten würde
ich nachts einen Schlafsack nehmen, das wird ja auch überall empfohlen
wg. plötzlichem Kindstod. Und ist auch praktisch. Ich denke, da muss
man sich nicht sklavisch dran halten, was diese eine Hebi meint. LG
Johanna

Re: Mal ne Frage hab

Liebe Johanna
Hab ja nicht gesagt, dass ich das so mache. Wollte mal hören was ihr so macht. Man wird halt von den ganzen Tips manchmal sehr durcheinander gebracht. Eigentlich wollte ich nur ein Kissen zum zudecken nehmen. Zumindest ganz im Anfang, wenn sie sich noch nicht so bewegen. Schlafsack würde ich erst später nehmen. Dann ist es auch nicht mehr so kalt und man kann die Decke evtl. ganz weglassen. Bei uns ist es nachts schon ein bisschen kalt. Erdgeschoß und Nachtabsenkung. Den Pucksack finde ich nicht so toll. Das ist ja nur untenrum warm.
Aber da gehen die Meinungen wahrscheinlich wieder sehr auseinander und im Ende muss jede Mama wohl selber wissen was sie macht.
GGLG Anja

Re: Mal ne Frage hab

Hallo Anja,
es gibt Lammfelle mit kurzem Floor, die beser geeignet sind für baby. Ausserdem gibt es medizinisch gegerbte, die kann man bei 30 grad in der Waschmaschine waschen. Klappt prima.
Dass sich Kinder darauf überhitzen sollen, davon hab ich noch nie was gehört, meine beiden Jungs hatten immer Felle ( jetzt auch wieder im Winter drin). Was die Hebamme da sagt von wegen Zimmer soll 20 Grad haben...damit lann sie aber nicht die Schlaftemeperatur nachts meinen. Da ist es ---auch für die KLeinsten am besten, kühle Luft zu haben.
Machnmal denke ich, die Hebammen haben auch nicht immer den Stein der Weisen gegessen......nehmen sich aber immer ungemein viel heraus.
Was Johanna schreibt, mit dem selber drauf schlafen, kenne ich so auch, wir haben das auch so gemacht...und hätten dieFelle fast nicht mehr hergegeben, so toll war das :-)
LG Moods
PS: Selbst in Kinderkliniken bekommen Frühchen ein Fell ins Bett ( die sind dort zwar aus Kunststoff...aber selsbt dort achtet man mittlerweile drauf. dass die Babys es kuschelig haben )

Re: Mal ne Frage hab

Huhu,
wir haben sowieso Nachtabsenkung und dann wird es automatisch kälter im Zimmer. Wir haben in der ganzen Wohnung alle Türen auf und so gleicht sich die Wärme in den Zimmern aus. Wird vielleicht nachts so 18° haben, müsste ich mal prüfen. Ich werde auch nicht alles so machen wie es die Hebamme gesagt hat, denn einiges kam mir schon komisch vor. Ich kenne mehrere Frauen mit Babys und die machen das so wie ich es auch machen will und da gibt es keine Probleme ( bei den verschiedensten Dingen wie wickeln, Pflegen usw. ) Wie gesagt, ich wollte mal Eure Meinung dazu hören und finde es sehr interessant wie widersprüchlich die sind ;o)
Aber jeder hat seine eigene Meinung und soll die auch vertreten. Ich finde es gut, wenn jemand hinter einer Sache steht und sie vertreten kann auch wenn mal genauer nachgefragt wird.
GGGLG Anja

Re: Mal ne Frage hab

Hallo anja,
also wir hatten damals auch ein Lammfell und waren sehr zufrieden und es wird auch dieses Mal wieder zum Einsatz kommen. Unseres hatte ziemlich kurzes Fell und wir hatten es zwar im Stubenwagen bzw. im Bett, aber unter dem Spannbettlaken. Fand ich praktischer, weil sie Babys ja doch manchmal leicht aufstoßen, spucken oder so und dann brauchst du nicht gleich das ganze Fell waschen. Im Kiwa fand ich es vor allem im Winter super als wärmende Unterlage.
LG jula

Re: Mal ne Frage hab

Hallo Jula,
hab inzwischen herausgefunden, dass es Felle mit langen "Haaren" und mit kurzen "Haaren" gibt. Unter dem Laken oder mit ner Mullwindel drauf kann ich mir das auch inzwischen gut vorstellen.
GGLG Anja

Re: Mal ne Frage hab

hallo anja,
jeremy hatte das lammfell auch im kinderwagen und er wurde auch am 17.03 geboren und es war teilweiße schweine-kalt.
das lammfell reguliert die wärme sehr gut und mit einer LEICHTEN decke sehe ich da kein problem. diese dicken kissen vergiss mal ganz schnell wieder, ich bekomme immer einen anfall wenn die kleinen unter so einem kissenberg liegen und noch einen luftschlitz von 10 cm haben (so ein quatsch).
jeremy war immer entsprächend angezogen mit mütze und jacke und dazu noch eine kuschekdecke, das reicht, wenn es ganz windig war kamm eben noch die abdeckung vom kinderwagen drauf.
die kleinen schlafen sehr gerne auf einem lammfell und wenn du eine mullwindel im kopfbereich hast ist das fell auch kein thema, nur lass die dicken kissenberge weg.
in unserem schlafzimmer ist es auch recht kühl aber schlafanzug + decke hat immer gereicht.
wir waren diesen sommer in spanien und jeremy hatte sein fell die ganze zeit im kindersitz und im gegensatz zu uns hat er im auto keinen feuchten rücken gehabt.
glg katja 24+0

Re: Mal ne Frage hab

Hallo Katja,
das hast Du falsch verstanden mit den Kissenbergen. Ich meinte in der Wiege werde ich ein Kissen nehmen, ein dünnes, zum zudecken, weil die Bettdecken doch viel zu groß dafür sind. Auch im Kinderwagen werde ich nur ein Babykissen oder die Babydecke zum zudecken nehmen. Ich hasse auch diese aufgebauschten Kissen, wo man das Kind vor lauter Kissen nicht sieht... Eigentlich wollte ich es genauso machen wie Du es schreibst...
GGLG Anja

Re: Mal ne Frage hab

Hallo Anja,
ich weiß ja nicht aber so ganz kann ich nicht glauben was die Hebi da so sagt. Schau doch mal in mein Profil da ist ein Artikel über Kindstot und Kinderschlfsäcke aus der FAZ abgelegt. Ist deine Hebi schon was älter?
Steffi 25+0 *freu*

Re: Mal ne Frage hab

Hallo Steffi,
was kannst Du nicht glauben? Ich hab den Artikel gelesen, aber verstehe nicht was es mit dem Lammfell zu tun hat??? Nein, die Hebi ist nicht älter.
GGLG Anja

Re: Mal ne Frage hab

Ich kann nicht glauben das es immer noch so unterschiedliche Meinungen gibt. Mann kennt sich ja bald überhaupt nicht mehr aus. Wollte auf keinen Fall sagen das du es falsch verstanden hättest.
Den Zusammenhang sehe ich in der Überhitzungsgefahr. 20°C im KIZI finde ich recht viel wenn man den Krümel dann noch einpackt wie irre. Meine Hebi meint auch das so um die 18°C reichen und dann im Winter ein dicker und im Sommer ein leichter Schlafsack.
Ich habe mir zwar auch ein Lammfell gekauft, aber nicht fürs Kinderbettchen. Ich will es für den KIWA benutzen und wenn der Krümel unter den Spielbogen auf der Erde liegt.
Bitte bitte ich wollte weden dich noch deine Hebi angreifen. Am Ende muss jeder selber wissen was das beste ist für das Kleine. Es sind ja auch nicht alle Kinder gleich. Das eine will eingewickelt werden das andere kann es gar nicht leiden.
Steffi

Re: Mal ne Frage hab

Das hab ich doch auch gar nicht so verstanden, keine Angst (ist immer schwierig wenn man schreibt, dann kann man dem anderen nicht zeigen ob man sauer ist oder nicht, aber ich bin's echt nicht.) Sie hat gesagt, dass man ein großes Zimmer ruhig auf ca. 20° aufheizen soll und das Kind dann auf dem Lammfell mit einer dünnen Decke oder einem Kissenbezug mit Mullwindel dazwischen schlafen legen soll. Ich weiss jetzt nicht, ob das wirklich zu viel ist? Ich denke da halt auch an mich, und ich friere immer schnell. In unserem Schlafzimmer sind auch 19° und ich habe ne echt dicke Decke. Das ist schon echt ein Thema, aber vielleicht relativiert sich das alles und wenn die Babys da sind kommt alles anders als man sich es vorher gedacht hat.
Wie gesagt, keine Sorge, hab Dich nicht falsch verstanden und Danke für Deine Meinung. Ich freu mich über jede Meinung, ob sie nun meiner entspricht oder nicht, jeder Mensch ist doch anders und das ist auch gut so.
GGGLG Anja

Waaas???

Schlafen auf einem Lammfell???
Das ist doch der erste Grund für Plötzlichen Kindstod.
Würde ich auf keinen Fall machen!!!
lg
christina

Guck mal da...

http://kind.qualimedic.de/Schlafumgebung.html

Re: Mal ne Frage hab

ich habe eins in der stubenwiege und bin begeistert. fabi hat probleme die temperatur zu halten und das fell reguliert mit. das heißt wenn ihm zu kalt ist, wärmt es und wenn ihm zu warm ist kühlt es. die haare sind bei den med. lammfellen geschoren. es ist ganz kurz. außerdem ist er eh in ein badehandtuch eingewickelt, so das er nicht direkt drauf schläft!
grüße
katina
ps. überhitzen geht nur, wenn du das kind auf das fell legst und es mit fell in etwas wickelst!

Bloss nicht!!!!

Hallo Anja!
Das würde ich auch auf keinen Fall machen. Es gibt da eine Studie, die besagt, dass die SID-Rate in Neuseeland und Australien übermässig hoch ist, da dort die Babys auf Lammfellen schlafen. Nun wurde dort ein Aufklärungskampagne im Fernsehen gestartet und die Sids Fälle sind wohl schon zurück gegangen. Also, im Kinderwagen ja (mache ich auch) aber nicht im Bett!!
Meine Herbi hat immer gesagt (beim 1. Kind), dass auch 17 Grad im Zimmer lockewr ausreichen und sie war auch gegen Mützchen im Schlaf.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Alles Gute Nicole

Re: Mal ne Frage hab

Hallo Anja,
würde ich auf keinen Fall machen!
Mein Herbstkind hatte seins im Kiwa UNTER dem Laken und beide hatten es später in der Karre. Aber sonst nie.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen