Suchen Menü

Mal ne Frage hab.....

Hallo Ihr Lieben,
da die Kartoffeln jetzt auf´m Herd stehen, hab ich etwas Zeit *ggg*.
Sagt mal, habt Ihr eigentlich schon mal von einem "Babyvorbereitungskurs" oder so gehört???? Für uns ist es das erste Kind und habe etwas Angst, zu viel falsch zu machen. Schließlich bereiten wir uns auch durch einen GVK auf die Geburt vor...warum also nicht auch auf´s Baby????
Habe zwar zwei Omis zur Hand, die mir bestimmt genug Tipps geben, würde aber gerne irgendwie auch selbst alles schon wissen.
Ich wüsste auch nicht, wo es soetwas bei uns geben sollte. WIr haben hier ja nicht mal eine Hebamme, gibt nur Beleghebammen. Somit hab ich auch niemanden, den ich mal anrufen kann, wenn Fragen sind.
Bin gespannt auf Eure Antworten,
LG
Diana* & Püppi 17.SSW
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage hab.....

Hallo,
machs doch einfach wie ich! Ich bin ganz frech ins Krankenhaus spaziert und habe mich dort beim Kreissaal direkt erkundigt.Nach den ganzen Kursen ect. und wann anmelden usw. Die Hebamme dort war auch supernett und hat alles ganz genau erklärt.
Ansonsten einfach dein Arzt fragen.
LG und schönen Sonntag tami 16+3

Re: Mal ne Frage hab.....

Hallo Diana,
bin nicht sicher ob man sowas braucht. Als ich meine Zwillis bekam( da
war ich 19) habe ich weder GVK noch Babykrus gemacht und hatte auch
nie das Gefühl das es besser gewesen wäre was in der Art zu machen.
Das Wickeln hat mir eine Freundin gezeigt...Baumwollwindel, Molton,
Gummihose und wie man gespreizt wickelt. Und irgendwie kam dann
alles von selbst in dem Moment wo die Kinder mit mir zu Hause waren
und ich es dann mußte;-) War alles halb so wild. Hilfe hatte ich nur von
meiner Mutter, besonders als ich eine Mastitis hatte und mit hohem
Fieber nachts im bett lag. Da hat sie mir die Kids Nachts abgenommen.
Das war eine gute Hilfe. Aber sonst, Du wirst sehen klappt vieles ganz
von alleine....man wächst an seinen Aufgaben und Babies sind nicht so
zerbrechlich;-)
gggglg,
Malati 12+5

Re: Mal ne Frage hab.....

Hallo. Bei mir war es so, dass sie mir im Spital im Wochenbett alles genau erklärt und gezeigt haben.
LG Asrael 19+4

Re: Mal ne Frage hab.....

Hallo Diana!
Manche Fragen bzgl. des Babys werden auch im GVK abgehakt, dann wirst Du im Krankenhaus noch in Babypflege eingewiesen und außerdem kommt die Hebamme noch zur Nachsorge zu Dir ins Haus, da kann man auch alles Unbekannte lernen z.B. Babybaden, Nabelplege, Still- oder Flaschenprobleme werden geklärt.
Und unter uns gesagt Omis sind zwar lieb und nett, aber in 30 Jahren hat sich so einiges getan, wenn ich da nur an die Creme-Puder-Schicht auf so manchem Babypo oder Mega-Schaumbäder denke, das ist jetzt alles Schnee von gestern. Da sind die Tips vond der Hebamme oder hier aus dem Forum echt besser.
LG Tanja

Re: Mal ne Frage hab.....

hallo diana,
da kannst du echt nicht viel falsch machen.
alles was du an technik wissen musst, zeigen dir die kinderschwestern im krankenhaus, du wirst da auch mit einer menge baby-werbung von penaten & co. zugeschmissen, da steht dann der rest drin und alles andere ist liebe, gefühl und viel zeit.
glg katja 16+4

Re: Mal ne Frage hab.....

Hallo Diana!
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe u. Du keine Nachsorge-Hebamme haben wirst, die zu Dir ins Haus kommt, kann so ein Kurs evtl. ganz nützlich sein - vielleicht fühlst Du Dich einfach sicherer u. nur darauf kommt es m.E. an.
Ansonsten (falls eine Hebamme zu Dir kommen wird), bin ich der gleichen Meinung wie die anderen: dann brauchst Du so einen Kurs eher nicht. Du lernst evtl. im GVK schon was (je nach Kurs, nicht immer!) u. vor allem im KH wird Dir viel gezeigt (wickeln, etc.). Allerdings wird das Baby dort nicht gebadet - da hatte ich anfangs "Berührungsängste" d.h., etwas falsch zu machen u. mein Kind zu ertränken ;-). Dabei hat mir die Hebamme zu Hause aber toll geholfen.
Ansonsten: man wächst in alles rein u. so ein Baby ist längst nicht so zart u. zerbrechlich, wie es aussieht. Das meldet sich schon, wenn was nicht paßt! :-)
Viele Grüße
Nina (19. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen