Suchen Menü

Mal ne Frage an alle zum Thema CTG!

Huhu!
hab jetzt schon so oft bei einigen von euch gelesen,dass sie vor der 26.ssw zum CTG mussten- hab ich jetzt da was flasch verstanden,oder ist das nicht was früh? als ich im KH lag und starke schmerzen hatte,sagte man mir,dass kein CTG gemacht wird,weil es vor der 26.ssw totaler quatsch wäre,es sei denn,man würde z.B. zwillinge erwarten,die könnten damit überwacht werden bei problemen.
könnt ihr mich mal aufklären?? wäre lieb
danke und
LG Bine
mit Mucki bei 16+5
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage an alle zum Thema CTG!

Hallo Mucki,
ich weiß leider nicht genau, wenn man damit anfängt. Ich kann nur soviel sagen, daß bei meiner ersten SS im 6.Monat (ich glaube 23./24.SSW) damit angefangen wurde, da ich frühzeitige Wehen hatte. Dann mußte ich jede Woche hin. wg. Kontrolle.
Liebe Grüße, Yvonne 18+0

Re: Mal ne Frage an alle zum Thema CTG!

Die Mutterschaftsrichtlinien sehen eigentlich vor, dass routinemäßig überhaupt keine CTGs gemacht werden außer bei Verdacht auf Übertragung, vorzeitigen Wehen, Fruchtwasserabgang oder auffälligen Herztönen. Daran hält sich aber aus irgendeinem Grund kaum ein FA. Dabei bringt ein isoliertes CTG - wenn es sonst keine Anzeichen gibt, dass etwas nicht stimmen könnte - wohl recht wenig Erkenntnisse. Ich werde keins machen lassen, wenn es keinen Anlass gibt, aber meine Hebamme hat das meines Wissens auch nicht vor. LG Johanna 16+6

Re: Mal ne Frage an alle zum Thema CTG!

Hallo Bine,
also bei mir wurde es in der 21.SSW gemacht. Ich denke nicht das es vor der 26. SSW totaler quatsch ist. So kann halt festgestellt werden ob man schon Wehen hat und kann so frühzeitig vorbeugen.
Das ist auch meine 1. SS und kenn mich auch nicht so richtig aus, aber wie soll man denn die Zwillinge überwachen? CTG ist für Wehen aufschreiben gedacht. Dachte ich bis jetzt immer. Die Herztöne werden zwar auch aufgeschrieben, aber so dann man dann doch auch nur ein Kind beobachten.
Na ja vielleicht wissen andere hier mehr darüber.
Gruss Kerstin 21+2

Re: Mal ne Frage an alle zum Thema CTG!

Hallo, ich weiß nicht, was so ein CTG so bring, ich habe 3 Kinder, zwei davon spontan auf die Welt gebracht und auf dem Mistding nie eine Wehe gesehen.
Das lag wohl an den Rückenwehen, die schlecht aufschreibbar sind.
Ich leg mich aber gerne ans CTG bei FA,macht er alle 2 Wochen ab 30. SSW, da ich dann 20 Minuten Zeit habe, in Ruhe etwas zu lesen oder nachzudenken.
ISt kein medizinisches Argument, gibt aber wieder etwas Kraft für den Alltag.
AUs den Herztönen kann man auch in einigen Fällen auf die Versorgung des Kindes schließen, wenn man dauerhaft über längeren Zeitraum nur das Muster eines schlafenden Kindes hat, sollte per Doppler kontrolliert werden.
LG von Ingeborg

Re: Mal ne Frage an alle zum Thema CTG!

Hallo,
in der letzten SS wurden bei mir viele CTGs geschrieben, weil ich zweimal im KH war (zwar eigentlich wegen einer Allergie, aber anscheinend wußten sie nicht, was sie sonst den ganzen Tag mit mir anfangen sollten...denn Lena ging es damals super). War aber auch erst etwas später, sicher nicht vor 26.SSW. Mal sehen, wie es diesesmal wird...
Tja, Ingeborg, bei Lena fand ich das auch sehr entspannend, aber jetzt habe ich sie ja meistens beim Arzt dabei, das ist bei normalen Kontrollen schon stressig, es ist mir völlig schleierhaft, wie da ein CTG geschrieben werden soll...
Ich hoffe mal, dass mit der SS alles gut geht, so dass es keinen Anlass gibt, allzu oft eines zu machen.
LG, Marcia

Re: Mal ne Frage an alle zum Thema CTG!

Hallo MArcia,
ich nehme meine Kinder nicht mehr mit, denn für solche Fälle zahlt mir die KK Geld für Verhinderungspflege, weil Justus ja ein eine Pflegestufe eingestuft ist, das nutz ich aus und rechne es ab. Das kann ich für stundenweisen Babysitter benutzen, weil ich mich in der Zeit beim Arzt nicht um ihn kümmern kann.
LG von Ingeborg 19+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen