Suchen Menü

Mal ne Fra wegen US

Guten Morgen Ihr Lieben!
Muß heute auch mal wieder was fragen. Wie oft wird denn nun ein US gemacht? Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen nur 3 Mal. Stimmt das? Das wäre ja furchtbar wenig. Ich weiß, daß das die 3 Mal vorgeschriebenen Screenings sind, dachte aber trotzdem daß bei den Untersuchungen alle 4 Wochen ein US gemacht wird. Woher soll ich und der Arzt denn sonst wissen ob alles i.O. ist? Das verwirrt mich jetzt doch. Ein paar Daumen für heute 17.30 brauch ich auch noch. Das ist dann mein erster richtiger Termin und hoffe das Herz schlagen zu sehen.
Viele Grüße und nen schönen Tag, Elvi
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Fra wegen US

Das kommt wohl sehr auf deinen Arzt an. Manche machen nur 3 Mal Ultraschall, bei den meisten ist es aber bedeutend mehr, auch wenn einige sich das extra bezahlen lassen.
Am besten du fragst deinen Arzt. Bei mir wurde in der letzten SS fast jedes Mal ein US gemacht und bis jetzt auch (bin allerdings privat versichert und die Kassen zahlen wohl mehr als 3 US)
LG und Daumen sind gedrückt
jula

Re: Mal ne Fra wegen US

Hallo Elvi, ich war gestern beim FA und er sagte mir, daß normalerweise nur 3 Ultraschall-Untersuchungen von der Kasse bezahlt werden und wenn ich bei jedem Termin Ultraschall haben möchte, müsse ich 80 ? bezahlen, da wäre alles inkl. Mißbildungsultraschall inbegriffen. Mein FA hat allerdings schon am Anfang jedes Mal Ultraschall gemacht, um mir meine Angst, daß etwas schief laufen könnte, zu nehmen. Dafür muß ich nix bezahlen. Die 80? sind für die künftigen Untersuchungen. Ist zwar nicht grad billig, aber das ist es mir echt wert, weil ich dann beruhigter bin. Gruß, Tina (14. SSW)

Re: Mal ne Fra wegen US

Hallo Elvi,
also die Krankenkasse zahlt eigentlich nur 3 Screenings in der ganzen SS (9-12. SSW, um die 20. SSW und dann wieder zum Schluss), das ist schon richtig. Bei meinem FA ist es so, dass er während der ersten 12 Wochen jedesmal Ultraschall gemacht hat, weil er ja sonst gar nicht wissen würde, ob sich alles gut entwickelt, oder ob z.B. noch eine späte FG eingetreten ist oder so. Beim nächsten Termin am 24.09. (dann bin ich Ende 16. SSW) wird keiner gemacht, erst wieder zur 20. SSW hin. Ich kann aber jederzeit Wunsch-US machen lassen, der kostet dann allerdings 20,- EUR.
Ich drücke Dir natürlich für heute abend die Daumen, es ist bestimmt alles okay und Du kannst das Herzchen schlagen sehen. Viel Glück!
GLG Moni 15+0

Re: Mal ne Fra wegen US

Hallo Elvi! In der SS stehen laut Krankenkasse nur 3 US zu. Die andern kann der FA nicht über die KK abrechnen. Deshalb müssen viele für ExtraUS bezahlen. Das hängt aber vom FA ab. Ich brauche überhaupt nichts zu bezahlen.Und ich bekomme immer US. Der FA hat gesagt, daß Gerät ist eh den ganzen Tag an, und es kostet ihn nur Strom und halt das Leitgel. Nur ebend die Anschaffung ist sehr teuer. Daher veruchen die meißten das Geld durch Extrazahlungen die privat in die Tasche des FA laufen wieder reinzuholen. Ich kann das auch verstehen.
Wie gesagt hängt das vom FA ab, ob er es sich bezahlen läßt oder nicht.
Liebe Grüße Katja 14+4

Re: geburtshaus

man kann natuerlich auch ohne US feststellen, ob alles
in ordnung ist! man kann zB auch ins geburtshaus
gehen, die horchen dann wohl mit so'm rohr. das
mache ich bald mal.
und ist es nicht am besten man versucht, daran zu
glauben, dass alles gut ist, solange sich keine
gegenteiligen anzeichen einstellen? noch ein paar
wochen, dann merkst du die bewegungen!
lotte** (15+5)

Re: Mal ne Fra wegen US

hallo elvi,
bei uns sind nur 2 ultraschall untersuchungen vorgesehen.mein ärztin macht jedes mal einen und verlangt gott sei dank nichts,..service.aber ich würde wohl auch dafür bezahlen.
alles liebe und für heute nachmittag drücke ich dir die daumen !!
vlg karin

Re: Mal ne Fra wegen US

Hi Elvi,
Kann mich den anderen nur anschließen.Mein Doc macht allerdings auch mehr.Besonders im Moment(ich hatte Blutungen)1-2 Mal die Woche-muß ja ständig zur Kontrolle.
Aber mal davon ab,meine Daumen hast Du.Wenn Du schon weit genug bist,siehst Du das Herz richig doll blubbern.
Viel Spaß und meld dich mal wie es war
GGGLG Immi+Pupser10+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen