Suchen Menü

Mal eine Schlafumfrage start:

Christian schläft jetzt so langsam durch. Nicht jede Nach aber immer öfter.
Mich würde daher mal interesieren:
1) wie alt waren Eure Kinder als sie durchschliefen?
2) wo schafen Sie? Familienbett/ eigenes Bett/ eigenes Zimmer?
3) Im schlafsack/ mit Decke/ beides?
4) Wie lange bekamen SIe Nacht noch Brust/Flasche
5) Habt Ihr irgendeine "Metode" angewand damit sie durchschliefen?
Hier unsere Antworten:
1) 19M
2) eigenes Zimmer und Bett
3) beides
4) erst Brust dann lange nichts dann seid Juni bis vor kurzem eines Flasche
5) nicht wirklich
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

1. mit 4 Monaten 12 Stunden, dann bis 1 Jahr nicht, seitdem wieder.
2. eigenes Zimmer
3. mit decke
4. verschieden. mal nötig, mal nicht, jetzt gar nicht mehr
5. nein, nur immer wach ins bett legen von anfang an.
PS: Lena schläft im Normalfall 12 stunden durch.
lg
Christina

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo Steffi,
1. ca. 8 Monate
2. eigenes Bett im eigenen Zimmer
3. Schlafsack und Decke über den Beinen
4. danach nicht mehr
5. Rituale: singen, Bilderbuch
LG Stinni

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo Steffi,
für meine Jungs gilt:
1) 10 Monate
2) schon immer eigene Betten im eigenen Zimmer
3) Schlafsack
4) gar nicht
5) nein, das kam von selbst.
Viele Grüße
Annette mit Tristan & Constantin (*1.3.04)

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hier meine Antworten
1) ab 10 Wochen (5 Stunden), die Zeit steigerte sich immer mehr, mit 20Wochen 9 Stunden, mit ca. 30 Wochen 12 Stunden
2) Eigenes Bett im eigenen Zimmer
3) Schlafsack
4) bis ca. 6 Monate, danach nur noch nach Bedarf in bestimmten Phasen
5) nein
GLG Anja&Maja

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo,
1) schläft noch nicht durch 18M alt
2) eigenes Bett, wenn er nicht mehr weiterschläft,darf er in unser Bett
3)Decke
4)bis ca. 1 Jahr
LG
Nicole

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo Steffi,
1) von der 13- ca. 25 Woche, schlief sie durch 10-13h
dann folgten Nächte wo sie 3-4 wach wurde
z.Z. von 7 Tagen die Woche etwa 2 Nächte wo sie durchschläft ca.10-12h, die anderen Nächte wacht sie 1-2 mal auf ist jedoch schnell wieder zu beruhigen
2)eigenes Bett in unseren Schlafzimmer
3)Zudecke
4)bis 14 Monate, jetzt auch noch manchmal
5) Abendritual, sonst nichts
ganz liebe Grüße, Hanka

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo Steffi!
1. ca. mit 7-8 Monaten, wobei es immer wieder mal Phasen gab und gibt wo er nachts 1 mal oder auch schonmal mehrmals aufwacht
2. im eigenen Bett bei uns im Schlafzi
3. Schlafsack
4. Nachts bis er 8 Monate alt war (gab aber auch vorher mal kurze Phasen wo er mal durchgeschlafen hat)
5. Nein
L.G. Kirsten und Nico 19 Monate

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo,
genau mein Thema grad, bei Vollmond schläft Theresa katastrophal!!! :-)
1) wie alt waren Eure Kinder als sie durchschliefen? noch nicht, ist jetzt 21 Monate (korrigiert 19)
2) wo schafen Sie? Familienbett/ eigenes Bett/ eigenes Zimmer? Eigenes Bett, eigenes Zimmer (naja, mit Schwester), aber ich lege mich dann oft zu ihr, wenn sie das erste Mal aufwacht und schlafe dann dort ein...
3) Im schlafsack/ mit Decke/ beides? Momentan mit 2 Schlafanzügen, weil sie beides nicht leiden kann
4) Wie lange bekamen SIe Nacht noch Brust/Flasche Kriegt noch Brust
5) Habt Ihr irgendeine "Metode" angewand damit sie durchschliefen? Bislang nicht, würde es wenn dann vielleicht so ähnlich machen wie Malati (da müsste ich nur eigentlich mal die große Schwester für ein paar Nächte ausquartieren, die wacht mir sonst jedesmal mit auf...)
LG, Marcia

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo Steffi,
1. 3 Monate! Sogar vorher schon mal, da aber nicht ständig.
2. Bis zum 6. Monat bei uns im Schlafzimmer, aber in Wiege - danach im eigenen Zimmer im großen Bett.
3. Von Anfang bis jetzt im Schlafsack.
4. Brust bis 16. Monat!
Danach (im Becher) entweder Tee oder selbstgemachte Bananenmilch ;-)
5. Nö.
Ich denke, jedes Kind hat halt seinen eigenen Schlafbedarf/Rhythmus.
Und wir hatten einfach Glück, dass er so früh angefangen hat, durchzuschlafen!
Tobias ist immer an der Brust eingeschlafen (um 22 Uhr) und ich hab ihn dann ins Bett gelegt. Danach hat er immer durchgeschlafen bis 6 Uhr. Als er mehrere Wochen dann immer nur genuckelt hat und danach wieder eingepennt ist, hab ich ihm den Schnulli gegeben und er hat einfach weitergeschlafen ohne Stillen bis 8 Uhr. Später auch länger.
Mittagsschlaf hat er aber NIE gemacht, erst als er mit 7/8 Monaten richtige Mahlzeiten bekam, fing er an, mal ne halbe Std. zu schlafen.
ABER: natürlich gibt es auch bei uns Phasen, wo er mal 2-3 Tage sehr unruhig schläft und ich dann auch mal bei ihm schlafe ;-)
GLG Ute+Tobias (18. M. und Vielschläfer *hihi*

nochwas vergessen:

auch bei uns gibt es ein Schlafritual
und ich lege ihn jetzt auch oft wach ins Bett (mittags wie abends) und es klappt meistens ohne Probleme.
GLG Ute

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hi!
Hier meine Antworten:
1) 4 Monate
2) eigenes Bett im eigenen Zimmer - vom ersten Tag an
3) bis letztes Frühjahr im Schlafsack, im Sommer mit dünner Babydecke und seit ca. 2 Monaten mit normaler Decke
4) Kevin wurde nachts gestillt, bis er durchschlief, also 4 Monate
5) Eigentlich nicht, er hat halt nur von Anfang an "alleine" geschlafen und ich bin immer gleich hin, wenn er sich gemeldet hat. Ich denke, dass er dadurch die Sicherheit hatte, dass Mama kommt, wenn was ist.
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.2004

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

1. 15 Monate
2. eigenes Bett im Kinderzimmer zusammen mit seiner Schwester
3. Decke, er hasst leider den Schlafsack und wird damit nachts ständig wach
4. auch 15 Monate, jetzt nur noch wenn er nachts mal aufwacht, das ist nur bei Krankheit so
5. wir haben ihn aus unserem Schlafzimmer ausquartiert und seitdem schlief er durch
LG Jula

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo Steffi,
hier kommen unsere Antworten:
1.) von 8 Wochen bis ca. 8 Monate. Ab dann nicht mehr (nur noch hier oder da mal eine Woche durchgeschlafen)
2.) 1. Hälfte: Im eigenen Bett im eigenen Zimmer - 2. Hälfte: im Familienbett (wenn sie aufwacht und weint).
3.) Nur Schlafsack.
4.) Bis heute (knapp 18 Monate).
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

5.) Nein. Das Einschlafen ist nicht das Problem...

... sondern das Durchschlafen ;-)
LG,
Anne

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo Steffi,
1. knapp 17 Monate als sie zum ersten Mal durchschlief
2. noch im eigenen Bett in unserem Zimmer, von 8-15 Monaten hatten
wir aber ein Familienbett( sonst hätte ich das mehrfache nächtliche
Stillen nicht gepackt). Geplant ist ein baldiger Umzug in ihr Zimmer.
3. Im Schlafsack und ggf noch eine Baumwolldecke drüber.
4. Bis 17 Monate- wir hatten knapp 2 Wochen ohne nächtliches Stillen,
bis jetzt zum Magen Darm Infekt. Sobald sie wieder richtig fit ist will ich
das nächtliche Stillen wieder lassen
5. das Durchschlafen selber kam von alleine
glg, Malati

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

1) Ca. 17 Monate.
2) Eigenes Zimmer.
3) Nachts im Schlafsack, mittags mit Decke.
4) Ca. zehn Monate, dann mit ca. einem Jahr nochmal wg. Krankheit, mit
spätestens 13 Monaten nichts mehr.
5) Mal probiert, hat aber nicht wirklich zum Durchschlafen geführt (hat
bloß geholfen, das nächtliche Stillen abzugewöhnen). Zum
Durchschlafen geführt hat dann einerseits das sichere Laufen und
andererseits die Wiedereinführung des Alleine-Einschlafens im eigenen
Bett (auf die er gut angesprungen ist, wir mussten es nicht erzwingen).
LG Johanna

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

hallo steffi,
1. 6 monate
2. bis 6 monate im baby-balkon, dann eigenes zimmer
3. schlafsack
4. melvin bekommt immer eine flasche wenn ich ins bett gehe, damit kommt er bis morgens aus. ich glaube sogar die trinkt er nur noch aus gewohnheit.
5. ja, aus dem schlafzimmer rausschmeißen *gggg*
glg katja

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

1) noch nie durchgeschlafen
2) im Ki-Bett Kinderzimmer - zweite Nachthälfte in meinem Bett im Kinderzimmer
3) im Schlafsack nachts - mittags mit Decke
4) bis zum 8.Monat gestillt nachts - dann gar nix mehr
5) siehe 1)
Gruß Tina

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

hallo!
1) 3 monate
2) im eigenen bett im elternschlafzimmer
3) im schlafsack plus decke
4) die ersten 3 monate
5) nö.ab ins bett schlafsack zu und vorher kuscheln auf dem arm im dunklem raum.beim zimmer verlassen "lalelu" singen
grüße
tina

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Huhu!
1.) um den ersten Geburtstag rum
2.) im KiZi, manchmal wird er zw. 4 und 6 Uhr wach, dann hol ich ihn in mein Bett und dann schläft er sofort weiter. Komischerweise schläft er dann auch bis 9/ 9:30h. Sonst ist er meist um die halb 8 wach.
3.) Milchflasche bis kurz nach seinem 1. geburtstag. Seitdem hat er immer seine Trinkflasche mit Wasser mit im Bett und kann dann selber nachts was trinken, wenn er Durst hat. Meist liegt die Flasche aber nur im bett rum. Wenn er erkältet ist, ist die Flasche immer morgens leer. Da hat er dann wohl nachts nen trockenen hals und trinkt mehr.
4.) Nein. Das Durchschlafen kam, als ich mich von meinem Mann trennte. Anscheinend hat sich der Streß den wir hatten sehr auf Jonas übertragen.
GLG Sarah mit Jonas (17,5Mon)

vergessen hab: Mit Decke (v. Anfang an) u. Kissen

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo Steffi,
hier unsere Antworten:
1) sechs Stunden am Stück: ca. 3 Monate,
die ganze Nacht (20:00-6:00): ca. ein Jahr
2) eigenes Bett im eigenen Zimmer (wir wollten zwar eigentlich lieber, dass er in unserem Zimmer schläft, aber da hat er mit der Zeit immer unruhiger geschlafen)
3) Im Schlafsack und mit Decke (erst seit ein paar Wochen mit Decke), allerdings wird er die Decke meistens ganz schnell wieder los :-(
4) Nachts gestillt bis er durchgeschlafen hat, jetzt nur noch vor dem Schlafen gehen und morgens um 6:00, danach schläft er dann noch mal ca. 1 Stunde, dann wird aufgestanden und es gibt Frühstück
5) nein
LG, katrin

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo!!
1) mein Sohn war 4 Wochen alt, als er durchschlief
2) er schläft seit 2 Wochen in seinem eigenen Bett im Zimmer seiner Schwester, leider will er irgendwann nachts zu uns ins Elternbett
3)er schläft im Schlafsack, im Winter zusätzlich mit Decke
4)er bekam bis er 4 Wochen alt war noch nachts die Brust
5)nein, wir hatten keine Methode - es war einfach Glück!
Bei unserer Tochter war alles komplett anders. Sie schlief nicht durch bevor sie 3 Jahre alt war, war jede Nacht bei uns im Zimmer, wenn auch im eigenen Bett (auch bis 3 Jahre), und lässt uns eigentlich erst seit ihrem 4.Geburtstag nachts in Ruhe (eigenes Bett in eigenem Zimmer seit die 3,5 Jahre alt ist).
Gruß, Nicole

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo
1) wie alt waren Eure Kinder als sie durchschliefen?
mit 7 wochen 14stunden am stück
2) wo schafen Sie? Familienbett/ eigenes Bett/ eigenes Zimmer?
erst in Familienbett bis sie mit 7 wochen deuchschlief dan wollte sie nicht mehr bei uns schlafen seit dem schläft sie in eigennen bett in ihren zimmer
3) Im schlafsack/ mit Decke/ beides?
nix
4) Wie lange bekamen SIe Nacht noch Brust/Flasche
die brust bis sie 7 wochen alt wurde
5) Habt Ihr irgendeine "Metode" angewand damit sie durchschliefen?
nein
Melanie mit kevin 11.09.02 der mit 7 monaten deuchschlief , Lea Sofie 18.04.04 und Alyssa Marie 8 wochen und noch nicht mal ansatz weise dreuchschläft

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

Hallo Steffi,
du wirst es nicht glauben, aber Adrian hat bereits mit 7 Wochen 7 Stunden durch geschlafen.
zu 2. Er hat von Anfang an in seinem Zimmer in seinem eigenen Bett geschlafen. Ich habe ihn ca. 23 Uhr noch mal gestillt und so hat er bis ca. 6.00 Uhr geschlafen, wo ich ihn wieder gestillt hab. Teilweise ist er dann noch mal für ein Stündchen in meinem Bett eingeschlafen.
zu 3. ganz am Anfang hatte ich für ihn einen Schlafsack, aber da ist er schnell raus gewachsen. Danach hatte er nur eine Decke (80x80), aber er blieb da selten die ganze Nacht zugedeckt. Jetzt habe ich ihm wieder für den Herbst und Winter einen Schlafsack gekauft, in dem er nach einigem Kampf sogar noch besser schläft als vorher. Wahrscheinlich friert er jetzt nicht mehr so viel.
zu 4. siehe oben ca. 23.00 Uhr gestillt, in der Nacht gar nicht mehr, und dann wieder gegen 6.00 Uhr wieder gestillt. Das ging so bis ca. 9 Monaten, danach wurde er nur noch morgens gestillt, bis 11 1/2 Monate, wo er sich dann selbst abstillte.
zu 5. Methode würde ich das nicht nennen, aber wie haben ihn eben in seinem Zimmer in seinem Bett schlafen lassen(für Notfälle hatte ich in seinem Zimmer ein Bett für mich stehen, aber ich habe dort selten ganze Nächte zugebracht *g*). Übrigens wohnen wie in einer sehr ruhigen Gegend (wo keine lauten Autos vorbeifahren) und beide Eltern sind selbst Langschläfer.*g* Ein Stück weit ist das sicherlich Vererbung *g*
Du kannst dir nicht vorstellen, wie ausgeschlafen und ausgeglichen ich bin. Da kann an den Tagen einiges passieren *g* Das ist dann alles nicht so schlimm, wenn man seinen Nachtschlaf bekommt.
Übrigens schläft Adrian jetzt regelmäßig ca. 12 Stunden durch (von abends 20.30 Uhr bis morgens 8.30 Uhr *fg*
glG Beate & Schlafmütze-Adrian

Re: Mal eine Schlafumfrage start:

1. 11 Lm, 2. eigenes zimmer...3.schalfsack...4.9 lm....ja mit 11lm schlaftraining..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen