Suchen Menü

Mal eine Frage habe (lang)

Hallo,
ich bin irgendwie ratlos :-(
Jakob trinkt seit dem Abstillen tagsüber Pre und abends 1-er Milch. Hat wunderbar funktioniert und dann mußte er 2 Monate lang die SL-Milch trinken.
Jetzt ist scheinbar alles wieder ok und wir füttern seit 5 Wochen wieder Pre+1-er. Jetzt war es schon öfter so, daß er Unmengen an Milch getrunken hat bis er satt war. Und ich hab es jetzt insgesamt 3mal ausprobiert, ihm dann nur noch 1-er Milch zu geben und jedes Mal war der gleiche Effekt, daß er kaum noch was getrunken hat. Meine Schlußfolgerung ist, daß er durch die 1-er so satt ist, daß er 7 Stunden tagsüber mit 100ml schafft. Aber kann das denn sooooo ein himmelweiter Unterschied vom Sättigungswert zwischen Pre und 1-er sein????
Gestern abend hatte er um 19 Uhr eine 250ml Flasche 1-er. Und heut früh um 7 Uhr eine 230ml Flasche Pre und noch eine 200ml Flasche 1-er. Und er ließ in keiner auch nur einen Tropfen drin. Das sind 430ml!!! Manchmal geb ich ihm dann einfach keine Flasche mehr und versuche ihn abzulenken. Da er aber absolut keine Gewichtsprobleme hat (ca. 7,5-8kg bei 74cm), könnte er ein paar mehr Kalorien gut gebrauchen. Aber 400ml sind ja Wahnsinn für so einen kleinen Magen.
Jetzt hatte ich kürzlich die glorreiche Idee, ihm ein Probepäckchen 2-er zu geben, das ich von Humana habe. Der "Erfolg" war folgender, daß er bereits um 1 Uhr wach war und Hunger hatte?!?! Kann Zufall gewesen sein, oder auch nicht *grübel*
Wieso wird er von 1-er pappesatt und von 2-er nicht?
Ist das Zufall? Die Krankenschwester im KH hat ja gemeckert, weil Jakob noch keine 2-er Milch (oder besser noch 3-er) bekommt, schließlich sei Pre ja was für Frühchen und vom Nährwert gleichzusetzen mit Wasser. Ich hab ihr dann das erklärt, daß er eben schon von der 1-er soooo satt ist, daß ich keine Veranlassung sehe, ihm die 2-er zu geben. Sie meint, das wär jedes Mal Zufall gewesen und der Grund wäre ein anderer gewesen, daß Jakob ausgerechnet da nicht viel trinken wollte. Aber allmählich glaub ich da nicht mehr an Zufall. Und was die Krankenschwester meint, ist mir sowieso schnuppe.
Ich will Jakob nicht nur dann 2-er oder 3-er Milch geben, weil es die Nahrungsmittelindustrie so haben will, sondern NUR dann, wenn ich meine, daß er sie braucht. Ich weiß, manche werden jetzt sagen, Pre und 1-er reichen, das ist mir auch bekannt, aber wenn er von der Pre nicht mehr satt wird, hilft mir das auch nicht weiter.
Zum Glück isst Jakob mittlerweile wie ein Wahnsinniger und er hat nur noch morgens und abends eine Flasche. Selten mal eine zwischendurch.
-Wieviel Milch(produkte) sollte er jetzt mit 11 Monaten täglich haben?
-Kann ich das auch mit Joghurt o.ä. ausgleichen? Milchprodukte verträgt er jetzt wunderbar
-An die Folgemilchkinder-Mamas *ggg*: Wie ist eure Erfahrung bez. Sättigung durch 1, 2, 3-er Milch? Haben eure auch mal Tage, wo sie viel trinken und dann auch mal fast gar nichts?
-Wie kann es außerdem sein, daß die Folgemilchprodukte angeblich länger satt machen, weil sie mehr Zucker und Stärke drin haben, allerdings von den Kalorien kaum abweichen???
So, sind jetzt doch mehrere Fragen geworden und mein Geschreibsel etwas wirr *sorry* aber irgendwie blicke ich jetzt gar nichts mehr :-(
Danke + GLG Eva + Jakob *04.03.04
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage habe (lang)

Hallo Eva,
also Ümit hat mit Pre durchgeschlafen, während Serkan mit 1er noch Nachts Flasche wollte. Jetzt bekamen sie abends keine Flasche mehr, sondern Brei, da hat dann Serkan um 1 Uhr, wenn mein Mann ins Bett ging, meist noch 100-140 ml 1er getrunken und Ümit grad mal 50 ml Pre. 2er und 3er haben sie noch nie gehabt. Ich kann nur sagen, dass es immer unterschiedlich ist. Wenn ich denke, der eine muß Hunger haben, hat garantiert der andere. Ob zwischen pre und 1er ein so großer Unterschied besteht, glaub ich nicht.
Wie viel Milch, das wüßte ich auch gerne, da der Milchbrei abends immer mehr abgelehnt wird und sie nur Nachts und Morgens Milch kriegen. Ich ware bis 1 Jahr, bis ich ihnen Joghurt oder andere Milchprodukte gebe.Ist ja nicht mehr so lange.
Geholfen hab ich dir jetzt wohl leider gar nicht :(
Trotzdem GLG Katja

Re: Mal eine Frage habe (lang)

Hallo Katja,
vielleicht liegts daran, daß Jakob nach dem Durchfall erstmal alles wieder aufholen muß, er hat ja ziemlich an Gewicht verloren durch das Austrocknen. Da kann schon mal alles durcheinander kommen.
Jakob ist ja schon fast ein Jahr, da seh ich das nicht mehr so eng. Und bisher hat er es wunderbar vertragen.
Also wenn deine nachts und morgen noch Milch trinken, wird es, denke ich, reichen.
Danke trotzdem + GLG Eva

Re: Mal eine Frage habe (lang)

Hallo Eva!
Also zunächst mal bekommt Jonas 2er Milch. Er bekommt aber nur noch 2 Flaschen und zwar vor dem Zu-Bett-gehen um 20:00h 200ml und irgendwann nachts zwischen 2 und 5 Uhr 150ml.
Morgens um 9 Uhr bekommt er eine halbe Scheibe Brot mit Butter, Frischkäse und 1 1/2 Teelöffel Obstmus von Hipp. Da bekommt er ja schon wieder etwas Milch in Form des Frischkäses. Gegen 13:00h bekommt er sein Mittagsmenü und als Nachtisch 3-4 EL Joghurt mit Obst (von Hipp). Da bekommt er auch noch ne Portion Milch und um 17:00h gibt es Milchbrei aus 100ml 2er Milch, 3EL Getreideflocken und 3EL Obstmus. Da hat er wieder seine Milch.
Seitdem Jonas nur noch die beiden Flaschen bekommt, ist er ingesamt satter. Ich konnte auch überhaupt nicht planen, wann er das nächste Mal Kohldampf hat, so daß ich, wenn ich unterwegs war, immer 3- 4 Milchflaschen mit hatte.
Zu guter letzt hatte Jonas täglich im Schnitt 1300ml PreMilch getrunken. Da hab ich mir auch gedacht, da muß doch der kleine Magen ausleiern. Bin dann aber gleich auf 2er Milch umgestiegen. Frag nicht warum, ich hab die 1er einfach ausgelassen.
Von da an war gut.
GLG Sarah mit Jonas (9Mon 12T)

Re: Mal eine Frage habe (lang)

Hallo Sarah,
ich schon wieder :o)))
Jakob spachtelt nach der Morgenflasche auch noch Brot, gestern waren es sogar 2 Scheiben (!!!!) mit Frischkäse und Marmelade. Dann mittags 220g Gläschen und spätnachmittag/abends Milchbrei, Fruchtpause und dann kurz darauf die Nachtflasche. Zwischendrin nochmal Banane (Rekord 1,5 Stück)
Er holt echt alles auf, was er durch Krankheit verloren hat. Ich werd jetzt mal noch ein paar Tage beobachten und dann einen Versuch mit der 2-er machen. 430ml sind definitiv zu viel. Welche nimmst du denn? Ich tendiere ja wieder zu Humana, weil der KiA darauf schwört und Jakob es bisher super verträgt.
Danke + GLG Eva

Re: Mal eine Frage habe (lang)

Hallo Eva!
Weißt Du was ich mich frage?
Wenn ich so höre, was hier andere Kids so verdrücken, finde ich das Jonas relativ wenig ist. Er bekommt ja auch keine Sachen zwischendurch. Und trotzdem ist er so ein Brocken. 10,4 Kg bei 76cm. Das find ich schon happig. Ich weiß, we wird es sich weglaufen. Aber trotzdem.
GLG Sarah (die schon drübenist) und Jonas (9Mon 12T)

Re: Mal eine Frage habe (lang)

Hallo Sarah,
ja, ich wundere mich selber, was Jakob so wegisst momentan. Bisher hatte er seine 4 Flaschen pro Tag und gut wars. Und jetzt ist gar nichts vor ihm sicher. Ich muß heimlich essen wenn ich nicht teilen will ;o)
Ich hab ja noch Hoffnung, daß es nur eine Fressphase ist bei Jakob, das ständige Füttern kann echt anstrengend sein *ggg*
Der Sohn meiner Freundin war immer ein Brocken und jetzt ist er einfach nur groß und schlank. Verwächst sich scheinbar wirklich irgendwann.
GLG Eva, die drüben nicht reinkommt mit Passwort

Re: Mal eine Frage habe (lang)

Puh, jetzt bin ich auch etwas wirr :-)
Und helfen kann ich Dir als immer noch bis auf weiteres Stillmama wahrscheinlich auch nicht.
Aber erst mal:
"Und was die Krankenschwester meint, ist mir sowieso schnuppe": das ist gut so. Ich weiß auch nicht, warum Ärzte etc. immer so zur Industrie halten, werden die SO SEHR gesponsort?
Dem Gefühl nach würde ich ja sagen, gib lieber Pre (und gegebenenfalls im Wechsel mit 1er, wenn Ihr damit gut gefahren seid). Wenn er allerdings die 430 ml auf einen Schlag getrunken hat, ist das schon heftig. Vielleicht will er morgens was "Ordentliches"? Also einen Milchbrei oder Brot?
Vielleicht hatte er nach der 2er nicht wirklich Hunger sondern sie lag ihm schwer im Magen und er ist deshalb aufgewacht? Immerhin wurde er lange gestillt und sieht das Trinken dann vielleicht noch als eine Art Trost, weil's drückt.
Hmmm, alles Theorie.
Wenn Du mit Milchprodukten nicht wegen Allergie aufpassen musst, kannst Du sicher schon Joghurt geben.
Zum länger satt machen: das kommt ja auch drauf an, wie lange der Magen braucht, um das alles aufzuspalten. Stärke sind ganz lange Ketten, da ist er schon eine Weile beschäftigt, während Lactose quasi schon fertig ist. Die Kalorien, die dem Körper rein rechnerisch zur Verfügung stehen, können da durchaus die Gleichen sein.
Probiert einfach mal rum, wie sich Jakob am Wohlsten fühlt.
LG, Marcia

Re: Mal eine Frage habe (lang)

Hallo Marcia,
sorry, daß ich dich jetzt auch noch verwirrt habe ;o)))
Aber es ist eben alles nicht so einfach. Momentan stütz ich mich noch darauf, daß er viel nachzuholen hat, er hat ja bis jetzt nur Milch getrunken und seit dem KH isst er alles, was ihm in den Weg kommt.
Gefühlsmäßig wär mir Pre auch lieber, aber die zischt er weg wie nichts. Ich werd jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann evtl. einen Versuch mit 2-er starten.
Was "Ordentliches" isst Jakob nach 1 Morgenflasche auch noch. Und zwar 1-2 Scheiben Brot mit Frischkäse und Marmelade oder Wurst, mittags 220g ausm Gläschen und dann spätnachmittags Milchbrei + Nachspeise und dann zum Schlafen wieder Flasche. Also im Prinzip genug "normale" Nahrung. Und um 6 Uhr hab ich wenig Lust auf Brot schmieren *ggg*
Mal schauen, vielleicht regelt es sich ja von selber *hoff*
Danke + GLG Eva

Re: Mal eine Frage habe (lang)

Hallo,
tja, ich mache um 5 Uhr Milchbrei...
Das heißt, er trinkt um 5 Uhr eine Flasche, dann später gibt es richtiges Frühstück und dann den Tag so weiter und abends noch eine Flasche vor dem Schlafen? Oder zum Frühstück noch eine Flasche?
An sich finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Im Prinzip darf er ja von Pre auch Mengen trinken, aber ist natürlich teuer und nervig. Dann würde er eben auch einen größeren Teil seines Flüssigkeitsbedarfs mit der Milch decken. Wieviel (und was) trinkt er denn sonst so?
Also ist es so, oder:
wenn Pre dabei ist, trinkt er zu viel
wenn er nur 1er kriegt, trinkt er zu wenig
mit 2er ist er zu schnell wieder hungrig
Vielleicht trinkt er bei der Pre echt einiges aus Durst. Probier doch mal, ob Du was mit mehr Wasser (oder was auch immer er trinkt) machen kannst.
Ach je, Kinder sind schon immer kompliziert :-)
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen