Suchen Menü

Mal eine Frage an alle!!!

Hallo! Mich würde im Moment sehr interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Mama, Papa und Baby den gleichen Nachnamen bekommen, auch wenn man nicht verheiratet ist. Mein Freund überlegt leider noch ob es finanziell das beste für uns ist, wenn wir heiraten, was mir persönlich sehr weh tut, da ich so gerne eine richtige Familie hätte und dazu gehört für mich einfach ein gemeinsamer Familienname.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, ob es da eine Chance gibt, es wäre mir wirklich sehr wichtig!
Vielen DAnk schonmal und liebe Grüße,
Verena
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage an alle!!!

Liebe Verena,
gemeinsamer Familienname geht nur durch Heirat. Sorry. Naja, wir sind verheiratet und haben keinen gemeinsamen Namen, das gibt's auch. ;-)
LG Johanna

Re: Mal eine Frage an alle!!!

Hallo! Wir sind auch verheiratet und haben nicht den gleichen Nachnamen...das gibt's wirklich!
Gruss Pumukel

Re: Mal eine Frage an alle!!!

Hallo Verena,
den gleichen Familiennamen gibts nur bei Heirat. Da wir aber nicht wegen dem Kind in Eile heiraten wollen, lassen wir eine Vaterschaftsanerkennung machen, so dass unser Kind schonmal den Nachnamen vom Papa hat.
LG Romy

Re: Mal eine Frage an alle!!!

hallo verena,
zum einen hat dein freund einen schaden, sorry das ich das so hart sage, aber wer will einen mann der nur aus steuergründen heiratet?
und ja, in 90 von 100 fällen ist es steuerlich besser zu heiraten!
gemeinsamen namen gibt es nur verheiratet und wenn er das nicht möchte, schlage ich vor du und dein baby bekommen deinen nachnamen.
ich würde auf keinen fall den namen meines freundes für das baby nehmen, hat eine freundin gemacht und ist kreuz-unglücklich wenn sie dauern gefragt wird ob sie erziehungsberechtigt ist.
wir habe erst 1 1/2 jahre später geheiratet und jeremy trug auch zuerste meinen namen, wenn ihr dann einen gemeinsamen familiennamen haben wollt ist das kein problem und geht ganz automatisch.
glg katja 16+2

Re: Mal eine Frage an alle!!!

Also erstmal danke schön für die vielen Antworten!
@Katja: ja, ich war gestern wirklich nur am heulen deswegen. Das hätte ich nicht erwartet von ihm und bin auch maßlos enttäuscht und sehr traurig. Leider geht es nicht um steuerliche Sachen sondern darum, dass ich im Moment keinen Job habe und von Sozialhilfe leben muss, auch wenn ich die Woche mindestens 8 Bewerbungen verschicke. Er ist der Meinung uns würde es besser gehen wenn wir nicht heiraten und ich die Sozi weiterbekomme. Ich weiß nicht was ich tun soll, denn dazu zwingen möchte ich ihn auch nicht, aber das kleine Würmchen kann doch nichts dafür dass ich einfach keine Arbeit finde, dabei habe ich einen so guten Abschluss meiner Umschulung.
Aber Du schreibst, dass Dein Kind auch zuerst Deinen Namen bekommen hat. Ich dachte im Nachhinein kann man das nicht mehr ändern?!?!? Würde das wirklich gehen wenn wir später mal heiraten dass dann unser Kind auch den Namen wechseln kann???
Liebe Grüße, Verena

Re: Mal eine Frage an alle!!!

hallo verana,
nun mach dich mal nicht verrückt, ich merke schon es geht dir sehr nahe.
ich war vor der ss selbstständig hatte aber durch umschulung auch noch anspruch auf arbeitslosen hilfe. als wir zusammen gezogen sind wurde das aber auf fast o runtergesetzt, wohnt ihr offiziel zusammen?
wenn nicht kürzen sie dich auch bis sonst wohin und wenn du ein kind hast kontrolieren sie sicher ob du alleine lebst.
die steuerlichen vorteile waren bei uns schon zimmlich groß als wir geheiratet haben (da wollte ich nicht, wollte nie schwanger heiraten)
was wir vor der geburt gemacht haben war das gemeinsame sorgerecht, wird beim jugendamt gemacht.
wenn ihr später heiratet bekommt dein kind eine neue geburtsurkunde mit dem familien namen, das geht automatisch. wenn dein freund seine vaterschaft anerkennt, was er eh muss, weil das sozialamt nämlich allimente haben möchte, braucht er nur noch JA zu sagen und der oder die kleine haben seinen namen.
früher musste der vater sein eigenes kind noch adoptieren ist heute nicht mehr so.
du kannst aber auch mal zum standesamt gehen und nachfragen, die werden dir alles genau erklären.
mach das besser auch beim sozialamt, frag nach was für ansprüche du mit kind hast.
und lass deinen freund mal mit heiraten in ruhe, mancher mann mag keinen druck, mach dich schlau leg es ihm auf den tisch und dann sag nein wenn er fragt.
glg katja 16+2

Re: Mal eine Frage an alle!!!

und noch was sie mal auf detr seite vom herrn eichel nach was dein freund mit dir +1 kind bekommen würde.
www.bundesfinanzminesterium.de/fach/steuerber/lohnsteuer/start.htm
hoffe ich habe alles richtig weiter gegeben, du brauchst dafür nur die letzten gehaltsabrechnung von deinem freund.
der soll froh sein das er so eine schlaue frau haben kann!!!
lg katja

Re: Mal eine Frage an alle!!!

Hallo Katja,
das ist ja sooo lieb von Dir, ich musste eben so lachen über Dein Posting mit dem: sag nein wenn er fragt... Das sollte ich dann wohl wirklich tun!
Nein, offiziell wohnen wir noch nicht zusammen, aber inoffiziell schon. Wir sind innerhalb des Hauses in eine größere Wohnung gezogen, so dass es keine Adressänderung gab und so haben wir es erstmal verschwiegen. Ich dachte ja auch fest daran mit dem Abschluss irgendeine Sachbearbeiter-Stelle zu bekommen, egal ob ich da erstmal nur Ablage hätte machen müssen, aber bei ca. 300 Bewerbungen pro Stelle ist das echt schwer ohne Berufserfahrung, leider!
Tja, und wie ich eben erfahren habe, ist eine eheähliche Gemeinschaft schlechter gestellt wie eine Ehe aber ich gehe erstmal noch zu Pro Familia bis ich ihm das unter die Nase reibe. Und dann, wenn er doch der Meinung ist uns zwei jetzt doch heiraten zu wollen, werde ich wohl Deinem Rat folgen und seinen Gesichtsausdruck genießen...
Vielen vielen Dank nochmal für Deine tollen und ausführlichen Antworten, das hat ja sooo sehr geholfen!!!!!!
GGGGGLG, Verena

Re: Mal eine Frage an alle!!!

ja, ja mein mann meinte gerade das ich ja so "böse" bin, wegen dem nein.
aber er meint auch bei sozialhilfe zu mogeln, wenn das kleine da ist ist gefährlich.
wir haben eine bekannte die das erste jahr ständig einen auf der matte hatte ob sie nun auch wirklich alleine ist.
wenn dein freund zu viel verdient streichen sie alles.
nicht traurig sein, aber im moment wird dich keiner einstellen wegen ss und mutterzeit. die zeiten werden bestimmt wieder besser und wenn er dich wirklich liebt wird er dich auch früher oder später heiraten, nur eben ohne druck.
glg und viel glück katja 16+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen