Suchen Menü

Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Hallo!
Es ist ja so ein Dauerthema für uns Mamas: das Durchschlafen!
Wird hier ja desöfteren auch gefragt. Doch was ist das eigentlich? Und gibts es wirklich Kinder die IMMER durchschlafen?
Bei uns ist es so, Lukas geht so gegen halb acht/acht ins Bett, Fläschchen gabs meist so gegen halb sieben. Bevor ich ins Bett gehe zwischen elf und zwölf kriegt er nochmal ein Fläschchen. Er schläft dann bis um ca acht Uhr weiter. Doch es kann sein, er kommt nachts zwischen ein und dreimal und "ruft" mich, Schnulli rein oder Wange streicheln und er schläft wieder weiter.
Bei Larissa ist es ähnlich, mal schläft sie super, mal hat sie Durst, schlechte Träume, sucht ihr Schmuselamm oder was auch immer.
Wenn ich also großes Glück habe, wie gesagt, großes Glück, dann kann ich durchschlafen. Doch bei zweien ist das eher selten. Aber ich halte das für normal. Bin schon froh, das Lukas keine Milch zwischen 23Uhr und 8 Uhr will....... Aber sind ja eigentlich auch "nur" 9 Stunden, wenn ich ihm um elf keine Flasche mehr geben würde, dann käme er wohl gegen 4 und 5 Uhr mit Hunger.
Doch gibt es das überhaupt, Kinder die sagen wir mal 11-12 Stunden in ihrem Bett sind und NICHTS brauchen? Und das immer oder wenigsten von 10 Nächten 8mal?
Bin mal gespannt.......
LG Anja mit Lukas *13.3.04 und Larissa *12.2.01
Bisherige Antworten

Habe da echt glück...

Emma bekommt so ca um 19 uhr das letzte fläschchen und zwischen 20:30 und 21:30 geht sie ins bett und schläft bis meist auf die minute 5:59 uhr durch :-) um ca 8 uhr schläft sie nochmal ein halbes stündchen..um 9 dann den nächsten shoppen uns dann wieder nach ca 3 stunden :-)
lg
silke mit emma auf dem schoß

Glückwunsch

Hallo Silke,
und du musst nie raus in der Nacht wegen Schnulli etc?
Schön für dich! Drück dir die Daumen dass es immer so bleibt, naja, höchstens vielleicht dass Emma am Wochenende mal bis um acht Uhr ohne Fläschchen durchhält..... ;-)
LG Anja

Re: Glückwunsch

nur wenn sie auf der seite schläft und der nucki rausfällt dann weint sie nachts ( wenn sie auf dem rücken schläft spuckt sie ihn kurz vor dem einschlafen von selbst aus und will dann keinen mehr) .... das hat sie auch nur wenn sie zahnt mit dem auf der seite liegen....kann also wirklich mehr als zufrieden sein...emma hatte ihren rythmus teilweise schon mit 5 wochen und "durcheschlafen" mit 7 wochen....ich geniesse es noc solange es so ist..sobald die zähnchen richtig einschiessen ändert sich das bestimmt :-)
lg
silke

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Hallo Anja,
ich hatte da zum Glück mit meinen beiden Kindern absolutes Glück !
Niclas hat mit ca. 10 Wochen durchgeschlafen (ca. 8 Stunden) und Julia schon mit 8 Wochen.
Bei beiden Kindern waren die kürzesten Nächte um die 5-6 Stunden und das vom ersten Tag an.
Julia pennt inzwischen 10-12 Stunden durch und das immer !!!
Da eher kommt jetzt Nic mal in der Nacht, was aber nur der Fall ist, wenn er mal geträumt hat oder der Teddy aus dem Bett gefallen ist. Ansonsten schläft er auch um die 12 Stunden durch.
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04

Ja, können sie

Hallochen,
ja, und Anne schläft auch komplett durch. Meist schläft sie nach 19.00 Uhr das erste mal ein, noch auf der Couch im Wohnzimmer. Gegen 22.00 Uhr gibts das letzte Fläschchen, dann ins Bett und gegen 7.00 - 8.00 Uhr morgens wird sie wieder wach. Es geht also wirklich, aber jedes Kind ist anders und erzwingen oder schreien lassen würde ich mein Kind niemals.
LG
Anita & Anne-Sophie

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

hallo
Wenn ich nach der uhr gucke musste ich sagen ja sie schläft durch(6 stunden am stuck).
Leider ist das aber von 19.45 bis ca. 02.00, dann kommt sie nochmal um 05.00 und um 08.00 und schläft dan bis 09.30. Und das recht zuverlässig.
Habe es schon versucht (Ca. 1 woche)sie um 23.30 nochmal zuwecken und zu stillen, aber sie wacht dan trotzdem um 2.30 nochmal auf und um 05.30 also hab ich es gelassen damit sie wenigstens 1x am tag uber 5 stunden schläft,(und ich 4 stunden;))
Also sage ich ja sie schläft durch (mit dem kleinen zusatz von 20.00 bis 2.00(;-))
Mal sehen wer noch "ehrlich" schreibt.
LG Anita und Chantal 22.04.2004

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Bei uns ist auch die erste Schlafphase die längste. Ladis kriegt da hin
und wieder sechs Stunden hin, allerdings nicht sehr oft. Aber wenn,
dann auch zwischen 20 und 2 Uhr oder 21 und 3 Uhr. Er trinkt sonst
durchschnittlich zweimal pro Nacht, verliert aber hin und wieder noch
den Schnuller und ist oft gegen Morgen recht unruhig. Im Moment sind
die Nächte nicht so der Hit, wir hatten schon mal bessere Phasen. Naja,
das wird hoffentlich wieder. LG Johanna

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Hallo Anja,
ich habe da tatsächlich auch Glück... Emily schläft schon seit sie 8 Wochen ist durch und das in der Regel von 20:00 bis 08:00 Uhr. Sie mag keinen Schnuller (außer manchmal zum einschlafen) und sonst brauch sie nachts auch nichts weiter.
Ich schreibe "in der Regel", weil das natürlich auch mal anders sein kann. Z.B. wenn mein Mann übers Wochenende wegfährt, wird sie nachts bis zu vier mal wach... oder wir hatten einmal eine Phase von zwei Wochen (zwischen der 19. und. 20. Lebenswoche) in denen sie nachts im 3-Stunden-Takt wach wurde. Natürlich hat sie auch ab und an mal einen Albtraum, aber das ist eher selten. Hin und wieder (im Schnitt alle 2-3 Nächte) höre ich auch mal, wie sie nachts wach wird und dann aber von alleine wieder einschläft.
Also den von Dir gewünschten 8-von-10-Nächten-Schnitt kriegen wir hin *g* Ich denke, wir haben da wirklich Glück - gerade auch, dass es immer nach solchen Phasen, in denen sie nachts viel wach wird, dann wieder so aufs durchschlafen umschwenkt....
Alles Liebe
Anke + Emily 23w4t

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Also meiner schläft nicht durch, hat aber eine schöne lange Schlafphase, die meistens 6-8h beträgt. Er wird meistens zwischen um 19-20h ins Bett gebracht. Zuvor wurde er um 18Uhr das letzte Mal gestillt, kommt dann zwischen 1 und 3 Uhr morgens zum stillen und dann wacht er zwischen 6 und 8:00 auf. Da mag er meistens noch nichts sondern will gewaschen, gewickelt und angezogen werden. Gegen 9 Uhr gibts dann wieder was und danach schläft er nochmal zwischen 0,5 und 2h (sehr gut für die Hausarbeit).
Gruß Tinchen + Maxi

ich habe so ein glück

Hallo
Lea geht gegen 17:30 uhr ins bett und schläft bis morgens 6-7 uhr durch und das schön seit sie 7 wochen alt ist sie schläft ohne schnulli den brauch sie nur in kinderwargen
Kevin geht gegen 18 uhr ins bett und schläft durch bis 7 uhr
und das aber erst seit er 7 monate alt war
ich kann mich nicht beklagen
Melanie mit Kevin 23 monate und Lea Sofie 4 Monate

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Hi Anja, jaa es gibt solche Kinder!!!
Tobias mein 1.ter ist so ein Kind. Er schlief mit ca. 6 Wochen durch. Also von 22.oo bis 6.00 Uhr morgens. Als er so ca. 9 monate alt war hat er dann seine 12 Stunden geschlafen. Wir sind sogar in ein benachbartes Restaurant gegangen. Das Babyfon reichte bis dorthin. Wir brauchten NIE zurück. auch heute schläft er wie ein Stein und nix und niemand kann ihn wecken!!
Paul ist daaa gaaaanz anders. Er hat eigentlich noch nie richtig durchgeschlafen. er wird im Oktober 3!! Er wird immer noch 2-3x die nacht wach und das ist dann ein guter schnitt und wir freuen uns darüber. Es kann auch schonmal vorkommen dass er jede Stunde wach wird. Übrigend schläft er bei uns im Schlafzimmer!!
Bei charlotte habe ich die Hoffnung, dass sie etwas ihrem größten Bruder nacheifert. sie schläft seit 4 oder 5 Wochen so ihre 8 - 10 Stunden durch! Na mal sehen wie es sich entwickelt!
LG Sibylle

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Hallo Anja!
Mit Durchschlafen ist ja z.B. gemeint, dass ein Kind eine Mahlzeit nachts sozusagen überspringt. Schon 6 Stunden am Stück heisst Durchschlafen.
Das Durchschlafen was du meinst, also 10-11 Stunden am Stück, macht Maja auch. Seit zwei Tagen z.B. schläft sie 11-12 Stunden, OHNE irgendetwas zu brauchen. davor waren es meistens 8-9 Stunden. Es kommt aber zwischendrin immer mal vor, dass sie nach 6 Stunden wieder wach wird.
Wie das demnächst sein wird....schaun wer mal, mir macht es nichts aus, auch mal um 4 wieder aufstehen zu müssen.
GLG Anja&Maja 20W 1T

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Das gibt es bestimmt, aber leider nicht bei uns :( Wenn sie in ihrem Bett schläft wach sie meist gegen 1-2 Uhr auf und will ihre Flasche, dann um 6-7 Uhr will ihre Flasche und dann meist wieder um 10:00 Uhr. Wenn sie in meinem Bett schläft dann schläft sie meist von 22:00 Uhr bis 6-8 Uhr. Aber ich stehe eigentlich gern auf. Auch wenn ich schon deswegen hier gejammert habe. Aber ich finde es so süß wenn sie so im Halbschlaf mit mit kuschelt und lacht *grins*
LG Steffi & Alisha

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

ja meine große war so ein kind..mit 7 wochen von 11-6h geschlafen..mit 6 monaten dann 12 std etc etc...fenka ist da leider gaaaannz anders: sie braucht einen schnuller zum einschlafen-ihre große schwester nimmt den daumen!!. Leider hatte fenka dann diese schöpne schnullerabhängigkeit entwickelt...so wurde sie jede std nachts wach...mit viel konsequenz sind wir nun bei 10h bis 4 h schlafen........die kinder die so prima schlafen sind meist dauemnlutscher oder brauchen gar keinen schnuller. Da ich mich mit dem schnullerproblem nicht aus kannte würde ich es bei kind3 anders machen.........übrigens renn ich nie sofort hin..denn die kids müssen auch lernen sich selber zu beruhigen. gruß kerstin

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Hallo Anja,
Hannah schläft nicht durch und für mich ist das völlig ok. Sie hat die
letzten 2 Nächte aber schon 7h am Stück geschlafen und das finde ich
ganz toll. Normalerweise wird sie nochmal gegen 23Uhr gestillt, bzw
wenn ich ins Bett gehe und kommt dann alle 3-4h. Ich nehme es wie es
kommt.
glg, Malati und Hannah 15w

Re: jaaaahaaaa!!!

Hallo Süsse!!
Ja, das gibt es wirklich.Joline schläft jetzt schon 5 Wochen 12h durch.Ich lege Maus so gegen 21 Uhr ins Betchen und sie steht erst 9.00-9.30 Uhr wieder auf und das ohne Ausnahme.Ich kenne das von meinen 2 Großen nicht.Joline hat das wohl von selbst entschieden, soooo lange zu schlafen und man weiß ja nie, ob es sich nicht nochmal wieder ändert.Wäre auch nicht schlimm, aber solange sie Nachts so lange schlummert, lass ich sie natürlich und genieße es.
Am Tag schläft die Maus aber dann nur noch 2x so ca. 20 min, was bei dieser ausgedehnten Nachtruhe auch nicht wirklich verwunderlich ist.
GGGGGLG auch an deine 2 Schätze von Kaira mit Joline 5Monate 5Tage

Haben auch so ein braves Kind ...

Hallo Anja, bei uns gibt es das wirklich. Leonie schläft schon sehr lange durch, ca. seit sie 3 Monate ist. Sie geht abends zwischen 7 und 8 uhr ins bett und schläft mal bis halb 6, aber auch mal bis 7 uhr. dass sie zwischendurch wach wird, ist sehr, sehr selten und auch nur, wenn sie schlecht geträumt oder sich erschrocken hat.
Warscheinlich haben wir einfach glück. LG Tina&Leonie 26w2t

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Meine Elisa ist auch ein kleines Schlafwunder. Ich stille ja voll. Zwischen 20.30 und 21 Uhr lege ich sie schlafen und sie kommt nie vor 7 Uhr. Wirklich, ich kann mich an keine Nacht im letzten Monat erinnern, die sich nicht durchgeschlafen hat. Bin sehr dankbar darüber. LG Mirjam mit Elsa, *25.4.04

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Meine Elisa ist auch ein kleines Schlafwunder. Ich stille ja voll. Zwischen 20.30 und 21 Uhr lege ich sie schlafen und sie kommt nie vor 7 Uhr. Wirklich, ich kann mich an keine Nacht im letzten Monat erinnern, die sich nicht durchgeschlafen hat. Bin sehr dankbar darüber. LG Mirjam mit Elisa, *25.4.04

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Hallo Anja,
Johanna und Louisa schlafen seit sie vier Monate alt sind von ca. 7.00 Uhr 11- 12 Stunden durch. In diser Zeit gab es mal eine Woche, in der Johanna so um fünf Uhr wach wurde und ein Fläschchen wollt, seit drei Wochen ist das aber auch wieder vorbei. Also das gibts. Die beiden bekommen die Flasche, aber noch keinen Brei.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (morgen 6 Monate)

jaaa, 11-12 Stunden, aber...

Hallo Anja!
Ja, unser Dominik schläft eigentlich immer, seit er 12 Wochen alt ist, mindestens 11, oft aber auch bis 12 Stunden. Er geht zwischen halb acht/acht ins Bett und schläft bis 7/8 Uhr.
Hat sich irgendwie von alleine so ergeben, allerdings braucht er seine Uhrzeit und seine Umgebung/Bett!!
Wenn wir maaaaal wegsind, so wie am Samstag auf dem Geburtstag meiner Schwester, ist es ein bischen durcheinander.
Ich habe ihn wie immer fertig gemacht, ihn zu mir auf die Couch gepackt und er ist eingeschlafen.
Um halb neun haben wir ihn in den Babysave gepackt, promt ist er wieder wachgeworden.
Kurz bevor wir zu Hause waren ist er wieder eingeschlafen und als wir ihn ins Bettchen legen wollten ist er wieder wachgeworden und war hellwach und quitschvergnügt in seinem Bett!!
Um viertel vor zehn wollten wir auch schlafen, also habe ich ihn zu mir geholt, wo er sofort eingeschlafen ist.
Um 23 Uhr hat mein Mann ihn rübergebracht, er ist aber sofort wieder wach geworden und durfte wieder zu mir.
#Das ganze Spielchen hatten wir dann noch einmal, bevor er dann bei mir bleiben durfte(leider kann ich dann kaum schlafen, weil der Kleine sich quer ins Bett legt!)
Ähnlich war es auch bei der Hochzeit meiner Schwester und auf einem 40.
Aber das sind ja zum Glück nur Ausnahmen, bin mal gespannt, wie die Schlaferei im Urlaub wird!!!
GLG
Michaela&Dominik, 5Monate 3Tage

Meins schon *aufholzklopf* :-))

Hallo Anja,
also ich habe auch so einen Glücksgriff und bin auch sehr froh darüber. Ich gebe Lina die letzte Flasche um 19 Uhr, dann lege ich sie so gegen halb acht hin. Spätestens um acht schläft sie eigentlich immer. Und dann höre ich den ersten Pieps um ca. 7 Uhr morgens. In den letzten Tagen war sie komischerweise immer mal um sechs Uhr wach, ich bin jetzt aber auf das Geheimnis gestoßen. Ihr war dann einfach nur kalt. Ich mummel sie jetzt immer noch mit einer extra Decke ein und mußte sie jetzt sogar zweimal schon um halb acht wecken, damit sie nicht den Tag auch noch verschläft ;-) Wenn sie dann wach ist, bekommt sie auch immer gleich ihr Fläschchen.
Lina ist also ein Gegenbeispiel für die "Babys können nicht durchschlafen"-Theorie, die hier einige so vehement vertreten und das schon seit ca. der 8. Woche (damals natürlich noch nicht so lang, sondern ca. 7 - 8 Stunden am Stück). Und seitdem war sie nur einmal in der ganzen Zeit nachts wach, sonst schläft sie immer tief und ruhig.
Ich hoffe, das bleibt auch so.... hihi...
Lg,
Claudia mit Lina *02.03.04

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Hallo!
julian ist ja erst 19w aber er schläft schon seit er 11w ist jede nacht 8-9stunden durch, er will da wirklich nichts weder schnuller noch brust. ich hoffe das bleibt so, ich stille noch voll.
janine

Re: Mal ehrlich: Schlafen Kinder WIRKLICH durch?

Hallo,
also im Moment heißt Durchschlafen für mich, dass mal nur die Kleine aufwacht, das tut sie (mit ein paar Ausrutschern) ja immer. Aber die Große (2,5) wacht auch noch öfters auf, sei es wegen Durst, schlecht geträumt oder was auch immer. Ich würde sagen, mindestens einmal in der Woche. Meistens verbringt sie dann den Rest der Nacht bei uns, dann haben wir alle schneller wieder Ruhe. Theresa kann ich im Moment sehr zuverlässig sofort nach dem Trinken wieder in ihr Bett legen, das stört mich nicht sehr. Was mich mürbe macht, ist Rumtragen und Trösten in der Nacht, wenn man dabei sieht, wie die Stunden vergehen...das ist zum Glück sehr selten, mal kurz aufwachen zwischendurch ist okay.
Aber davon abgesehen ist es doch glaube ich so, dass an sich ALLE Kinder ein- bis mehrmals nachts aufwachen, die Frage ist nur, ob sie alleine wieder einschlafen können, denn dann merkt man ja nichts davon.
LG, Marcia

scheinen ja fast alle hier so lieb zu sein...

da schein ich ja wohl mal kein Musterkind zu haben. Meine Maus meint mit über 6 Monaten nachts noch nach 4 oder 5 Stunden hunger zu haben. Teilweise hat sie schon 10 oder 11 Stunden am Stück geschlafen ohne auch nur 1x die Flasche zu wollen. War aber zwischen stillen und Flasche kein Unterschied. Zur Zeit geht sie meistens um 20.30 Uhr ins Bett (heute schon um 19.30 Uhr weil sie keinen Mittagsschlaf hatte - wollte einfach nicht...), wacht dann so gegen 2 auf und schläft dann nochmal so bis 6. Bin ganz zufrieden, freue mich aber immer, wenn Mausi mal komplett "durchschläft". So machen nämlich die gemeinsamen (langen) Abende mit Papi mehr Spass (*grins*), wenn man ES am nächsten Morgen nicht fast auf Grund der Müdigkeit bereuht :-)
lg, Kerstin & Melina *19.02.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen