Suchen Menü

Mal die Wahrheit sagen...

Hallo ihr!
ich weiss nicht, ob ich hier das posten soll, denn ich könnte angegriffen werden, aber ich will doch mal wissen, ob ich allein bin.
Also, wage ich es mal...
Louis ist echt ein Schatz und wirklich sehr pflegeleicht und mama sein macht eigentlich Spaß. Da ist es aber schon EIGENTLICH!! Ich spiele mit ihm, singe, wir schauen uns gemeinsam Bücher an, wir gehen viel spazieren und und und, ABER mir ist einfach langweilig. Wenn er schläft, arbeite ich oder mache den Haushalt und dann geht's, aber wenn er wach ist und wir haben ein bisschen gespielt, habe ich keine Lust mehr. Louis kann sich ganz gut alleine beschäftigen, so lange ich im gleichen Zimmer bin und ich gucke zu und habe Langeweile und dann ein schlechtes Gewissen, weil ich mein Kind wohl langweilig finde. :-( Habt ihr das auch (bitte seid ehrlich!!), oder seid ihr alle Supermamis, die nur Spaß an euren Kindern habt?
LG
cj, die sich ganz und gar nicht wie eine Supermami fühlt. :-(
Bisherige Antworten

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Huhu,
also ich kann dir bedingt zustimmen.
An manchen Tagen kotzt mich der immer gleiche Trott auch arg an. Die Spiele mit Luzi sind ja auch nicht gerade anspruchsvoll ;-)
An einigen Tagen bin ich davon auch echt genervt und sehne mir nur noch den Abend herbei, damit mir mein Mann die Kleine mal abnimmt.
Aber es gibt auch schöne Tage, wo sie total viel lacht und erzählt, wo sie was neues gelernt hat und es mir immer wieder vorführt usw.
Also ich denke, dass dich hier jeder verstehen kann.
Wo Licht ist, ist auch immer Schatten. So ist das nun mal.
LG Katja, auch keine Supermami

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Hallo Katja,
klar habe ich auch oft Spaß an ihn. Er kann aber auch den ganzen Tag gut drauf sein und ich langeweile mich trotzdem. Er braucht mich noch nicht einmal nerven! Das ist das Schlimme daran! :-( Schön aber, dass du mich verstehst! :-)
Ach ja, wo sind die ganzen Bilder von deinem Profil hin?
LG
cj

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Ich habe in meinem Profil mal etwas aufgeräumt. Fand es einfach zu viel.
Ich stelle aber immer mal neue Bilder ein, für kurze Zeit und eines (das aktuellste) bleibt dann immer bis die nächsten kommen.
LG

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Hallo cj,
habe auch so ein Exemplar gehabt, der große Bruder von Lina. Er ließ einen von Anfang an gar nicht richtig "mitspielen" und hat lieber alleine gespielt. Wie langweilig. Ich habe mich dann immer gefragt, ob ich mich mit dem Kind auch genug befasse. Inzwischen spielt er wahnsinnig gerne mit seinen Freunden und kommt jetzt mit 3 Jahren in den Kindergarten. Ich denke einfach ich war ihm auch zu langweilig. Und von dern Entwicklung her ist er ganz normal mit dabei. Wobei ich immer wieder zu hören bekomme wie lieb er doch sei. Er kennt auch die Buchstaben, kann auf zehn zählen und kennt einige Worte auf englisch und italienisch. Allerdings kann ich auch nicht so genau sagen woher.
Seine Schwester ist da leider ganz anders. Da muss fast immer was los sein (Gerade spielt sie auch mal alleine) und ich muss auch viel besser aufpassen, da sie schon jetzt ein wahrer Wirbelwind ist Da kommt es von alleine, dass man mehr mit ihr spielt. Als Robin klein war habe ich ihm einen Dschungel ausgesägt und angemalt und auch so viel gebastelt oder auch Compter gespielt. (Echt armes Kind oder?) Jetzt geht das nicht mehr. Und das ist schon mal etwas langweilig. Was noch gegen Langeweile geholfen hat waren Krabbelgruppen. Das Kind hat was davon und wenn du auf tratschen stehst du auch.
Naja, du machst das schon richtig, denke ich. Er macht sich sicher bemerkbar, wenn er mehr will.
Tschüß Steffi

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Hallo cj,
ja, genauso geht es mir auch. Das ist aber doch auch ganz logisch. unsere Kinder sind doch noch so klein und können ja nun noch nicht so viel. Ich habe auch keine Lust mich stundenlang mit Noah zu beschäftigen. Das verlangt er ja auch gar nicht. Es reicht ihm oft, wenn ich einfach nur auf seiner Krabbeldecke sitze und meinen eigenen Kram mache. Dann kommt er zu mir gerollt und guckt, was seine Mama da so macht. Man muss sein Kind nicht den ganzen Tag aktiv beschäftigen. Mach einfach deine eigenen Sachen, wozu du gerade Lust hast. Den ganzen Tag nur seinem Baby zususehen, ist auch wirklich wenig abwechslungsreich, man ist nicht ausgelastet und gelangweilt. Ich glaube wichtig ist nur, dass man immer für sein Kind da ist und das Kind bei sich hat. Du schreibst selbst, dass sich Louis gut alleine beschäftigen kann. Perfekt! Dann lass ihn auch und mach eigene Dinge. Solange er weiß, dass du da bist und ab und an kommst und mit ihm spielst ist es völlig in Ordnung. Mach dir deswegen keinen Kopf!
Liebe Grüße Melli mit Noah, der auch oft alleine spielt und sich dann um so mehr freut, wenn wir mit ihm spielen.

Re: Mal die Wahrheit sagen...

HI CJ,
glaubst Du wirklich, es gibt die ultimative Supermami? Tim spielt zum Glück auch viel allein, allerdings habe ich das auch gefördert, denn ich bin kein Animationsprogramm meines Kindes! Ich genieße es, mit Tim zu spielen, rumzualbern, zu erzählen, zu schmusen, aber ich finde, wir können einfach nur ganz begrenzt etwas machen, die richtig aktive Zeit, in der wir ihnen "die Welt" zeigen kommt noch. Ich liege oft neben Tim auf dem Boden und schau ihm zu. Sei doch froh, dass Du nicht rund um die Uhr Trallalla machen musst. Ich hab vielmehr das Problem, das ich verblöde. Mir fehlt der regelmäßige Kontakt zu Erwachsenen ohne Kinder, ich muß auch nicht ewig nur Mama sein und ich mag keine Kinderlieder mehr hören;-))
Das gehört aber wohl dazu und ist, finde ich zumindest, total normal. Also, Du bist nicht allein!!!! GLG, Anja

Re: Mal die Wahrheit sagen...

lach,,mir gehts genauso und ich hab 2 kids also arbeit viel.....zum glück hab ich noch meine praxis...so daß ich auch noch andere welten habe..aber auf dauer nur mama würd mir nicht reichen obwohl ichs sehr gern bin..lg kerstin

JAAA!

Es geht mir auch so.
Mich interesseiert es auch nciht, den ganzen Tag nur "MAMA" sein zu müssen.
Ich denke, die kleinen müssen das einfach lernen, dass man nicht immer und überall zur Verfügung steht. Wenn die Kinder spielen,d ann setze ich mich auch mal vor den Compi oder tu sonstwas.
lg
Christina

Du bist nicht allein

Hallo,
endlich schreibt hier jemand,was ich die ganze Zeit schon fühle. Bin zwar mit Diplomarbeit,Haushalt und Geschäft neben Luca schon ausgelastet,wenn ich aber dann mal Zeit habe,will ich auhc nicht immer mit ihm spielen.
Momentan hat er zum Glück eine Phase,in der er sich viel alleine beschäftigt (Steckdosen inspizieren (sind natürlich geschützt!),Schubladn aufmachen,Erde aus dem Blumentopf grabschen,mit seinem Spielzeug spieln,herumrollen und robben,"reden",mit Spielzeug Krach machen,...). Natürlich verbringe ich so gut es geht meine Zeit mit ihm (er liebt v.a. singen,kitzeln,rumalbern,verstecken),aber irgenwie hängt mirdas schon manchmal zum Hals raus.Ich weiß auch gar nicht,was genau ich mit ihm spielen soll,außer dem was er gerne mag.ALso so mit Spielzeug spiel ich nicht mit ihm, ist das jetzt falsch? Da beschäftigt er sich eigntlich ausgiebig selbst damit.
LG
Nicole,die ihren Luca (7m) über alles liebt,aber manchmal keine Lust auf "Babyspiele" hat

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Hallo See-Jay,
ich glaube das ist völlig normal so. Ich merke wie wenig ich geistig
ausgelastet bin und mein Hirn schier auf Sparflamme läuft. Ich kann mir
nichts merken( zb frage ich meine Jungs städnig wann sie aus der Schule
bzw Uni heimkommen etc. Können die gar nicht verstehen und wundern
sich) Ich hab weniger das mir lanwgeilig ist wenn ich mich mit Hannah
beschäftige. Vielleicht hängt das aber damit zusammen das sie nun das
letzte Kind ist und man es dann anders aufnimmt. Supermamis gibts nur
im Film. Ich mag den Begriff nicht;-) Klingt so nach RTL. Wir versuchen
alle unser Bestes, aber trotz allem sind wir ja noch Frau und ein
erwachsenes Individuum mit anderen Bedürfnissen als nur Baby.
Möglicherweise merke ich es auch nichts so wegen der schon großen
JUngs, die oft noch zum quatschen bei mir sitzen. Da gehts dann halt
auch um Probleme weit weg von Baby. So das ich sozusagen komplett
umschalten muß. Ich glaube wirklich Deine Wahrnehmung ist völlig
normal;-)
glg, Malati mit 2 Generationen Kinder

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Hi!
Mir geht es genauso und deshalb bin ihc froh, ab Januar wieder halbtags zu arbeiten. Jonas kann (wenn er will *gg*) sich super alleine beschäftigen. Er liegt dann meist neben mir und ich mache etwas im Haushalt und (meiste Zeit) am PC. Zwischendurch tüdel ich ein bißchen mit ihm und dann kommt er wieder alleine klar. Ist eigentlich nicht so meine Erfüllung. Aber ich denke es kommt noch, wenn der Kleine erstaml so weit ist, daß man "richtig" mit ihm spilen kann. Er mehr versteht usw. Also Du bist nicht alleine.
LG Sarah

mir gehts genauso, bist also nicht alleine glg!!

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Hallihallo,
also, da brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Das geht bestimmt ganz vielen von uns ab und an mal so. Beim ersten Kind war es bei mir noch schlimmer, da hatte ich 3 Jahre ERziehungsurlaub und nur ein mal die Woche gejobbt. Jetzt beim zweiten habe ich so viel zusätzlich um die Ohren, dass mir das Spielen auch mal Spaß macht (Entspannung). Allerdings wundere ich mich auch manchmal, wenn ich lese, wie viel manche Mamis ihre Kinder "bespielen". Cedrik findet es auch super, wenn ich ihn einfach mit dabei habe und ihm alles erzähl, was ich so mache.
Also, du bist trotzdem mit Sicherheit eine tolle Mami ;-)
LG, Tanja

Du sprichst mir aus der Seele!! :-/ GLG --->

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Hallo cj,
was meinst du, wieso ich relativ früh wieder angefangen habe zu arbeiten?
Ich liebe meine Kinder und sie werden immer an 1. Stelle stehen, aber ich bin einfach keine fulltime-Mami.
Ich würde damit total eingehen. Ich war jetzt mit Emil ein paar Wochen wegen seiner Lungenentzündung zu Hause und ich freue mich schon so auf meine Arbeit.
Es ist weniger die Langeweile. Medine Große war damals ein 24 h Kind und jetzt mit 2 Kindern und Haus ist auch immer was zu tun, aber ich brauche einfach meine Arbeit, um nicht immer über Kinderkram nachzudenken.
Ich bewundere wirklich diejenigen, die sich voll auf ihr Kind konzentrieren können und in der Rolle ganz aufgehen.
Für mich ist das nichts, ich brauch die Arbeit, ist weniger stressig, sozusagen als Erholung ;-)
LG Jula

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Mir geht es ganz genauso. Deswegen bin ich froh, dass ich vormittags
wieder arbeite. Ich liebe mein Kind über alles, aber er ist einfach noch
keine sehr abwechslungsreiche Gesellschaft. LG Johanna

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Hallo!
Ja das kenne ich auch, ich mache mir immer Programm für die ganze Woche, d.h. ich besuche meine Eltern, meine Schwiemu oder Freundinnen. Kira mag die Abwechslung sehr und ich bin zufrieden weil ich mich unterhalten kann und Kira weil sie mal was anderes sieht, klappt super. Oder wenn ich gar nichts weis fahre ich mir ihr zum Einkaufen irgendwas braucht man immer, sie sitzt dann im Maxi-Cosi ind bestaunt die bunten Regale.
LG Anja und Kira

Re: Mal die Wahrheit sagen...

Oh, ja! Das seh ich ganz genau so!
Das hab ich schon früh gemerkt, bzw. befürchtet, und hab mich gleich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder zum arbeiten entschlossen. Nur Samstags erstmal, aber das hilft mir ungemein. Da fühle ich mich nützlicher :)
Alles liebe
Karen

Da hilft nur eins...

... Du brauchst noch 3 !
Dann ist Dir bestimmt nicht mehr langweilig... ;-))
Aber ich verspreche Dir es kommen wieder Phasen, dann wird es so ganz und garnicht langweilig sein.
z.B. wenn Du lange Kämpfe ums alleine anziehen führst oder verzweifelt dagegen angehst (mit allen Tricks) damit Dein Kind weiterhin Mittagsschlaf macht.
LG Petra + Marc 3 J. der eben nur noch einmal pro Woche mittags schläft, seine kleine Schwester ärgert... + Isabell 9 Mo. die auch kaum noch tagsüber schläft
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen