Suchen Menü

Mal Frage zum Tee

Hab jetzt hier schon öfter gelesen, dass Tee gegeben wird. Hab zwar jetzt mein 2. Kind, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wieso gibt man Tee? Wegen Durst, Bauchweh? Da ich voll stille, braucht Emil doch keine weitere Flüssigkeit (oder doch?). Ist das bei Flaschenkindern anders?
Klingt vielleicht etwas doof, aber ich hab da echt keine Ahnung. Dinah hat damals, als sie dann länger Beikost bekam, einfach Wasser zum Trinken bekommen und verdünnten Tee gabs erst, als sie schon aus dem Becher trinken konnte (also erst mit gut 1 Jahr).
Wenn ich immer die Teepulver in der Drogerie sehe, frage ich mich, wozu die gut sind. Also wozu?
LG eine unwissende Jula
Bisherige Antworten

Re: Mal Frage zum Tee

Voll gestillte Kinder brauchen auch im Sommer keine zusätzliche Flüssigkeit, wenn sie nach Bedarf gestillt werden. Wenn es sehr heiß ist, kann es halt sein, dass sie oft und kurz trinken. Sobald die Kinder Beikost bekommen, brauchen sie u.U. etwas, zumindest, wenn es heiß draußen ist. Das muss aber nicht Tee sein. Und wenn Tee, dann am besten keinen Babytee, die haben nämlich fast alle irgendeine Form von Zucker. Wenn keine Saccharose, dann Maltose, Dextrose o.ä. (es steht dann drauf "kein Industriezucker"...) Besser normalen Fencheltee o.ä. Aber Wasser ist auch okay. LG Johanna

Hi Jula,
Tim hat von Anfang an zusätzlich zur Flasche Tee bekommen, das hilft der Verdauung. Jetzt im Sommer ist das noch wichtiger. Ich geb ihm mal Tee, mal nur Wasser, und Tee, wie schon vorher gesagt wurde, kein Kindertee, sondern normalen Fenchel-Anis-Kümmel. Ich hab kein Pulver sondern Beutel, billige reichen, hauptsache kein Zuckerzusatz drin...LG, Anja

Hallo Jula, meine 3 kinder sind ja alles Flaschenkinder gewesen und ich habe ihnen nur ab und an Fencheltee (Teebeutel kein Pulver, weil zucker drin) gegeben, wenn halt mal das Bäuchlein arg gezwickt hat. Ansonsten braucht man einem kind das gut trinkt keinen Tee verabreichen. So wie du das gemacht hast war es vollkommen o.k.
LG Sibylle

Hi Jula,
Laura bekommt zwischendurch immer mal wieder Tee zum trinken. Instant Apfel Melisse.
Sie liebt Tee einfach und wir können darauf nicht mehr verzichten. (Gerade jetzt mit Beikost) Er ist gut für die Verdauung und auch so kann zusätzliche Flüssigkeit ja nicht schaden.
Aber es ist sicher kein Muß Tee zu geben. Ich denke das ist Einstellungssache, wie mit all den anderen Dingen rund um die Ernährung.
GGGLG Bibi mit Mäusezahn-Laura

Mein Maximilian wird ja gestillt, er bekommt aber hin und wieder trotzdem Tee. Besonders wenn ich unterwegs bins und er wohl einfach nur kurz Durst hat. Ist praktisch und er trinkts - Flüssigkeit kann ja nicht schaden. Ich achte aber darauf, daß es nur der normale Fencheltee (Beutel) ohne Zuckerzusatz ist.
Gruß Tinchen + Maximilian (9W2T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen