Suchen Menü

Magnesium Teil II

wann nehmt ihr Magnesium?
So, dass wurde ja nun doch ganz zschön lang und ich hoffe ihr seht in meinem "Kauderwelsch" noch durch.
Lieben Gruss und schönen Tag
Andrea (14+4)
Bisherige Antworten

Re: Magnesium Teil II

Hallo Andrea,
das mit dem Magnesium ist ziemlich umstritten. Es unterdrückt "normale" Krämpfe und Kontraktionen der Gebärmutter durchaus; aber erstens gibt es viele - gerade Hebammen - die sagen, dass das gar nicht wünschenswert ist, weil diese " Übungswehen" eine wichtige Funktion haben, um die GM auf die Geburt vorzubereiten; und zweitens hat sich wohl erwiesen, dass Magnesium eine echte Wehentätigkeit nicht unterbindet. Mein Arzt hat es mir auch verschrieben. Meine Hebamme meinte dazu, ich könne es bis Ende des 1. Trimesters weiternehmen, weil es ein bisschen gegen die Verstopfung hilft, aber danach solle ich es besser absetzen. Werde ich dann auch tun. Ein Problem sind Kontraktionen wohl immer erst, wenn sie zu einer Öffnung des Muttermundes führen, und das kommt nicht so oft vor. Übrigens wird das Standard-CTG, das die meisten FÄ gegen Ende der SS machen, deswegen auch kritisch gesehen, weil es Übungswehen genauso aufzeichnet wie echte Wehen und dadurch sehr viele Frauen die Fehldiagnose "vorzeitige Wehen" bekommen.
LG Johanna

Re: Magnesium Teil II

Hallo Andrea
Ich habe in meiner ersten SS Magnesium bekommen weil ich oft Wadenkrämpfe in der Nacht hatte. Ausserdem unterstützt es die Verdauung worüber ich auch froh war. Jetzt nehme ich es nach Bedarf, wenn ich das Gefühl habe, dass alles spannt oder eben, wenn die Wadenkrämpfe wiederkommen und die sind bereits schon wieder dagewesen.
Gruss Pumukel (14SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen