Suchen Menü

Magen-Darm, Hilfe!!!

Guten Morgen,
nach einer kleinen Forumsabstinenz muss ich mich nun gleich mit einem Problemchen melden.
Cedrik scheint seit gestern Abend einen Magen-Darm-Infekt zu haben.
Er spukt alles aus (auch wenn er gerade getrunken hat) und hat Durchfall.
Auch heute Nacht hat er, nachdem er durstig einen Becher Wasser getrunken hat, gleich alles wieder ausgespukt. Er hat kein Fieber, ist aber schlapp. Das ist die erste Krankheit (außer ein paar kleinen Erkältungen), die er nun hat. Ich muss wohl zum Arzt, oder? Was verschreiben die in so einem Fall? Elektrolydlösung bleibt mit Sicherheit auch nicht drin. Ich scheue den Arztbesuch, weil momentan ja eh so viel "umgeht" und ich uns im Wartezimmer nicht noch mehr einfangen möcbte.
Sind ein paar Magen-Darm-Virus-Erfahrene unter euch?
LG von der Spuk-Front,
Tanja (total übernächtigt)
Bisherige Antworten

Re: Magen-Darm, Hilfe!!!

huhu:o)
keine sorge, bei tjark war es von mittwoch auf donnerstag, bei mir und emilie von freitag auf samstag...innerhalb von h war es zumindest bei uns wieder gut:o)
gib ihm halt nur leichte kost: salzstangen, reiscracker, vielleicht ein wenig brühe wenn er mag und wenn er nichts essen mag, dann halt nur flüssigkeit anbieten: kräutertee mit traubenzucker, geriebener apfel mit traubnezucker fällt mir auch gerad noch zum essen ein...stilles wasser oder misch einen tee mit etwas salz, ganz kurz schwarztee mit ziehen lassen, kamille und traubenzucker...
sollte er allerdings den tag über weiter spucken, würd ich notfalls um einen hausbesuch bitten!
lg und gute besserung dem süßen ceddi:o)
natascha

Re: Magen-Darm, Hilfe!!!

Hallo Tanja,
hatten wir im November. Meine KiA trug mir auf Vomacur Zäpfchen/
Vomex zu geben. Das half dann. Hannah hatte auch mehrfach erbrochen
nichts blieb drin und sie begann schon auszutrocknen. Wenn Du ihm zu
trinken gibst, dann mit dem Löffel. Immer nur wenig, aber dafür oft.
Sonst passiert was Du oben beschrieben hast. Elytelösung kann das
Brechen noch mehr reizen.
Ansonsten hat sie nur gestillt, rund um die Uhr nachdem überhaupt was
drinne blieb( so nach 1 Tag). Stillst Cedi noch? Aber wenn er so trinkt ist
es ok...nur Flüssigkeit muß rein;-)
glg, und gute Besserung
Malati

Re: Magen-Darm, Hilfe!!!

Hallo Tanja,
schön, von Dir zu lesen, auch wenn die Umstände so unglücklich sind.
Diesen "Spass" hatten wir letzte Woche auch. Chris und ich wollten mal ein paar Tage "alleine" Urlaub machen (Amy sollte tagsüber in den KiGa) und da hat es sie auch erwischt. Richtig heftig. Sie war fast die ganze Woche durch den Wind und zu Hause :-(
Wir haben ihr Elektrolytlösung gegeben, weil sie nur wenig trinken mochte. Soweit ich weiss, wirken die Elektrolyte SOFORT, also auch, wenn wieder etwas rauskommt, wirken die Elektrolyte. Ein bisschen bleibt immer din.
Laut unseren Betreuerinnen im KiGa, können Ärzte da eh nichts verschreiben (ausser Elektrolytpulver eben). Da muss Ceddi einfach durch. Ist wie bei einer Erkältung: Der Körper muss den Vorus selber besiegen, "externe Hilfe" gibt es nur in Form von leicht verdaulicher und elektrolythaltiger Nahrung / Flüssigkeit.
Ich würde nicht zum Arzt gehen. Amy hat es so geschafft, war allerings 3,5 Tage total ausgeknockt und 2 Tage noch etwas schlapp und matt.
LG,
Anne mit Amy, die heute das erste Mal wieder in den KiGa geht und wieder ganz die alte ist - pünktlich zu unserem Urlaubsende ;-)

Re: Magen-Darm, Hilfe!!!

Hallo Tanja
Kann dir nachfühlen, Lars' erste Erkrankung war auch die MD-GRippe...
Anstelle von Elektrolytlösung kannst du 1/2 Liter Wasser mit einem Esslöffel Traubenzucker und einem Teelöffel Salz geben.
Dann schau, dass er immer wieder trinkt, aber nur ein paar Schluck, dann ein paar Minuten später wieder ein paar Schluck.
Uns hat der KiA im KH gesagt, Lars muss 1 Liter pro Tag schaffen (wir waren wegen dehydrieren im KH für 2 Tage und Nächte...).
Keine Milchprodukte, kein Vollkorn, Karotten weichkochen evtl. in Bouillon, Reis weichkochen... und einfach viiiiiel trinken.
Zum KiA brauchst du nicht gehen, aber ich setzt dir gleich noch einen Link rein vom LZS-Forum, wo irgendwelche Mittelchen gegen Erbrechen, die ich nicht kenne empfohlen und für gut empfunden wurden:
http://kind.qualimedic.de/Q-8311648.html
LG und gute Besserung!
Nadine & Lars

Re: Magen-Darm, Hilfe!!!

hallo tanja,
kiran hat es auch grad durch und dann wir natürlich auch. das spucken blieb am gleichen tag noch aus. aber die windel wurde noch beim essen gefüllt.
ich hab ihm bananen möhren saft gegeben. tee oder wasser trinkt er gar nicht. und zum essen trockene brötchen und grissini stangen. eine dünne brühe hat er auch getrunken. auf dem weg der besserung gabs dann dickflüssige kartoffelsuppe.
gute besserung und lg
deniz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen