Suchen Menü

Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

Euch etwas passieren würde?
Man, dieses Wetter regt echt zu komischen Gedanken an. Am WE waren wir in Hamburg bei meinen Großeltern. Auf der Autobahn wurden wir von so einem jungen Spund im tiefergelegten Auto ziemlich knapp geschnitten *schock*. Ist nichts passiert, aber es hätte etwas passieren können.
Jetzt denke ich mir so, was wäre wenn meinem Mann und mir etwas passieren würde? Wer würde für Marten sorgen? Meine Mutter ist krank, meine Schwester ist noch nicht so weit die Verantwortung zu tragen, meine Schwiegereltern würden Marten nie in unserem Sinne erziehen, genau wie meine Schwägerin, zu Freunden würd ich ihn auch nicht geben wollen, denn da wäre er ja irgendwie total aus seinem Umfeld gerissen.
Irgendwie will ich nicht das er im Falle eines Falles einfach irgendwo untergebracht wird. Kann man irgendwie regeln was mit dem Kind werden soll?
Macht Ihr Euch über sowas Gedanken?
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

Hallo Janna!
Eigentlich sollte man ja über sowas gar nicht nachdenken.... Aber sicher haben wir uns auch darüber gedanken gemacht. Wenn uns jetzt was passieren würde, wären unsere Eltern für unser Kind da. Aber natürlich sind zum Beispiel meine Schwiegereltern nicht mehr die Jüngsten und meine Mutter hat nicht viel Geld und ist auch krank. Aber wir haben gute Taufpaten. Einmal der beste Freund meines Mannes und dann die Schwester meines Mannes. Einer von beiden müsste dann, wenn die Großeltern ausfallen, für unser Kind sorgen. Dafür sind sie ja dann auch da. Wir haben daher auch nicht irgendwen zum Paten gemacht, sondern wirklich welche, denen wir im Notfall unser Kind mit ruhigem Gewissen anvertrauen würden.
Aber es wird nichts passieren!!!!
Liebe Grüße Melli mit Noah

Re: Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

Hi,
das dt. Erbrecht wird den Bedürfnissen nicht mehr gerecht, sobald man Kinder hat. Daher sollte jeder mit Kindern ein Testament haben.
Wir haben das gemacht und mit diesem Testament eine Sorgerechtsanordnung getroffen, also wen wir für die Sorge oder als Vormund für unsere Kinder vorschlagen.
Lg von Ingeborg

Re: Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

Hallo,
das würde ich auch machen, wenn ich nur wüsste, wen eintragen ...
Meine Eltern beide Mitte 60 können für ein paar Stunden aufpassen, aber sie aufnehmen wäre unmöglich.
Meine Schwester ist alleinerziehend und schon mit einem total überfordert ...
Meine Schwiegermutter ist nach einem Nachmittag (nur) mit der Großen so erschöpft, dass sie dies auch noch Wochen später kund tun muss.
Mein Schwiegervater mit Lebensgefährtin hat schon Problem sich die Namen zu merken.
Meine Schwägerinnen sind Anfang 20 und haben ganz anderes im Sinn ... .
Ich kenne niemanden, dem ich die Kinder geben könnte bzw. würde.
Also bitte ich Gott, dass er auf uns achtet ... .
Liebe Grüße
Katrin, die sich öfter darüber Gedanken macht

Re: Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

Hallo Janna,
ja, ich hab mir da auch schonmal Gedanken gemacht, aber irgendwie bin ich nicht zu nem Ende gekommen, so nach dem Motto "Es passiert ja immer anderen"
An manchen Tagen hab ich da auch richtig Panik, vorallem, wenn dann sowas wie bei Euch passiert.
Da meine Eltern noch relativ jung sind (48 und 49), stände das eigentlich zeimlich fest, daß die kinder dann dahin kommen. Mein Schwieellis sind knapp 70, da hat sich das Thema erledigt.
Aber ich hoffe, daß ich solange bei meinen Kindern bleiben kann, wie sich mich brauchen.
GLG, Yvonne

Re: Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

Hallo Janna,
ähnliche Gedanken habe ich mir neulich gemacht: ich bin mit Julian und Alina spazieren gegangen, von zu Hause bis in den nächsten Ort, an der B62 (natürlich auf dem dafür vorgesehenen Fußgänger/Fahrradweg). Da hatte ich bei jedem Auto das an uns vorbeiraste (100km/h sind ja sowas von schnell wenn man normal läuft) schon das Bild von uns dreien auf der Motorhaube im Kopf. Ich hatte so einen Schiss und bin total schnell gelaufen. Dann kamen mir die Gedanken, was macht Kai dann, wenn wir hier am nächsten Auto hängen? Und dann: Du lieber Schreck, was machen wir, wenn es nur den Kinderwagen erwischt und ich nichts tun kann?
Ich habe komischerweise nicht daran gedacht, was wäre wenn es mich erwischen würde. Wenn es aber so wäre, dann wären meine beiden bei meinen Eltern oder meiner Schwester schon gut aufgehoben, nur ob sie die beiden dann in unserem Sinne erziehen würden glaube ich kaum. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, denn wenn es so sein sollte, dann kommt da schon eine Regelung, aber mir passiert nichts und meinem Mann und Julian und Alina auch nicht, basta!
IMMER POSITIV DENKEN!!!!!!!!
glg anja+julian+alina 16w, die nie wieder an der B62 spazierengehen werden!

Re: Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

Hi Janna,
ja, wir hatten auch schon solche Gedanken. Wenn uns was passiert kommt Tim zu seiner einen Patentante,die für mich eine Schwester ist, da wir unser Leben lang immer "zusammen" waren, auch wenn jetzt eine ziemlich große Entfernung zwischen uns liegt. Meine Mutter ist 60, wäre also auch nicht mehr ewig für Tim da und hier bei meinen Schwiegis und Schwager, würde ich ihn auf gar keinen Fall lassen. Aber ich versuche, solche Gedanken zu verdrängen, ich hab z.B. auch immer diese Vorstellung, mein Mann und Tim fahren zusammen irgendwo hin und den beiden passiert was und ich müsste alleine weiterleben. Da dreh ich dann vollkommen am Rad...Hoffen wir, dass wir alle unsere Kinder gesund aufwachsen sehen und irgendwann glückliche Großeltern werden;-)) GLG, Anja

Re: Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

Hallo Janna,
die Gedanken haben Jörg und ich uns auch schon gemacht. Und da wir auch nicht wollen, dass Lina zu "bestimmten" Personen kommt, werden wir notariell verfügen, dass sie zu Jörg´s Bruder und seiner Lebensgefährtin "kommt", sollte uns was passieren.
Natürlich haben wir mit den beiden auch schon gesprochen, ob sie die Verantwortung dann auch tragen würden und sie waren beide einverstanden.
Ich gehe natürlich auch nicht davon aus, dass uns etwas passiert, aber sicher ist sicher! Ich bin jetzt auch irgendwie beruhigter.
Lg,
Claudia

Re: Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

Hallo Janna,
ja, ich habe mir auch Gedanken deswegen gemacht, also mein Bruder macht bei meiner Kleinen den Taufpaten, er würde sie dann zu sich nehmen, hat auch den Vorteil das meine Eltern noch bei ihm im Haus wohnen, da wäre immer jemand für meine Maus da.Aber ich denke nicht, das es meinen Mann und mich gleichzeitig erwischen wird!
GLG Manuela

Re: Macht ihr Euch manchmal Gedanken, was wäre wenn

hallo janna,
klar haben wir uns gedanken gemacht, wer nicht?!
jeremy und melvin haben top patentanten und onkel, wenn uns beiden was passieren würde, kämen beide zu meinem großen bruder und meiner schwägerin.
ausser die schwester meines mannes wäre jeder in frage kommende eine gute wahl, mir ist am wichtigsten das sie zusammen bleiben.
um die zwei brauche ich mir keine sorgen zu machen, viel mehr sorgen mache ich mir um ihre gesundheit, könnte ich ohne sie leben??? ich weiß es nicht, ehrlich nicht, ich hoffe es auch nie erleben zu müssen.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen