Mach ich was falsch?!? Teil 1
Ich war heute in der Babymassage. Die andern beiden Babys sind etwa gleich alt wie Lars.
Die Hebi meinte, wir sollen unsere Kinder täglich auf den Bauch legen, wenn sie meckern, erst mal meckern lassen...
Die andern beiden heben den Kopf ganz schön, der eine guckt um sich, der andere schläft sogar auf dem Bauch.
Lars fängt immer an zu schreien, jedesmal läuft er dannach auch aus (egal, wann er das letzte Mal getrunken hat). Ich leg ihn deshalb auch nicht immer wieder auf den Bauch, wenn er meckert, dreh ich ihn auch gleich wieder um...
Ist das falsch? Soll ich Lars schreien und brechen lassen?! Kann ich doch gar nicht.
Dann hab ich heute einfach keine Kraft mehr. Morgens um 7 Uhr Tagwach, weil ein Monteur den neuen Backofen installierte (wir schlafen sonst immer etwapenweise bis um 10 Uhr). Seit vorgestern schreit Lars auch so viel. Die letzte Woche hat er immer durchgeschlafen von 22 oder 23 Uhr bis min. 6-7 Uhr. Vorletzte Nacht war wieder 3-Stunden-Rythmus und gestern Abend hat er geschrieen, wir gingen raus mit ihm im Tragtuck, dann schlief er, ich leg ihn hin, 15 Minuten später ist er wieder wach. um 0 Uhr konnte ich ihn überzeugen, dass schlafenszeit ist.
Vorhin ist er beim Stillen an der Brust eingeschlafen. Ich leg ihn ins Bett, Geschrei...
Jetzt liegt er auf der Krabbeldecke, schaut "Charmed" und brüllt schon wieder (Reklamen waren noch ok, bloss die Damen passen ihm nicht)...
-->
Mach ich was falsch?!? Teil 2
Denn genug Milch hab ich. Ich lauf immernoch bei jedem Stillen an der andern Brust aus.
Sie kann also höchstens zu wenig nahrhaft sein. Aber er hat auch jeden Tag min. einmal Stuhlgang...
So, jetzt muss ich zu Lars, die Katze dreht auch grad durch, brüllt mich an und steig auf mich rauf...
LG, Nadine & Lars 15Wochen (3 Wochen zu früh) Schub?!?!?
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen; nur soviel: Malte hat das im Moment auch. Er ist auch 15 Wochen alt. Nix ist ihm recht, alles ist Mist und Brüllen kann er auch wunderbar... puhh...
GLG, Jana, die jetzt nicht wirklich helfen konnte..
PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der MuMi liegt. Die ist doch eigentlich immer gut. Hab aber da keine echte Ahnung, hab schon abgestillt..
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
Na, wenigstens bin ich nicht die einzige, die einen kleinen Schreihals zuhause hat... *ein bisschen getröstet bin*
Ich hab ihn jetzt kurz nach 10 Uhr wieder ins Bett legen können, nachdem ich ihn nach meinem Posting wieder an der Brust angedockt hatte. Er schläft immernoch *auf Holz klopf*!
LG, Nadine
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
LG, Jana
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
zu dem "ich will nicht auf dem Bauch liegen" kann ich nur sagen das Dana es auch lange nicht wollte und schnell gemeckert hat (ist aber nicht ausgelaufen). Wir haben sie auch immer sofort wieder auf den Rücken gedreht, wenn sie geschimpft hat. Mittlerweile hält sie schon länger durch, ist sogar schon mal auf dem Bauch eingeschlafen (kann also gar nicht so schlecht sein). Irgendwann hat es eben Klick gemacht. Oft legen wir ein Spielzeug hin, das sie ansehen kann, damit sie einen Anreiz an (oder ich leg mich neben sie).
Seit ca. 6 Wochen muß ich Dana abends auch noch etwas "hinterhergeben", war also da etwa so alt wie Dein Lars. Die Mumi ist abends weniger gehaltvoll. Hast du nicht vielleicht eine Hebamme die du mal anrufen kannst?
Alles Gute
Anja
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
Ich hab keine Hebamme und heute in der Babymassage war ich zu genervt vom "lass ihn liegen, wenn er weint", da mochte ich gar nicht mehr fragen :o/ Was hätt ich da wohl noch gehört?!
Ich hab mir schon überlegt, ob ich am Morgen die andere Brust abpumpen soll (Lars trinkt immer nur an einer Seite), dann könnte ich ihm die ja am Abend geben...
Mühsam ist ja nur, dass ich im Moment etwas gereizt bin, Lars einschläft an der Brust, ich leg ihn hin, schwubbs, die Augen weit offen, Mäulchen verziehen, gekreische :o/ Mein Abendessen wurde zum Nachtessen, kalt und ecklig (um halb 8 gekocht um 9 gegessen :o/ ).
LG, Nadine
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
Wenn er nicht auf dem Bauch liegen möchte, würde ich ihn auch nicht zwingen, nur immer wieder mal probieren und wenn er nicht möchte wieder auf den Rücken, so wie du es ja auch schon machst. Wenn er drei Wochen zu früh ist könnte es ja der 12 er Schub sein. Ich glaube nicht das etwas mit der Mumi nicht in Ordnung ist. Bei uns ist zur Zeit auch nichts mehr mit durchschlafen. Ich denke bei uns ist es der 19 er Schub. Die Kleinen wollen halt dann wieder öfters trinken. Mach dir keine Sorgen das du was falsch machst.
L.G. Kirsten und Nico 16w1t, der auch noch in seinem Laufgitter liegt und noch nicht schlafen möchte, er versucht gerade an seine Füße dran zu kommen
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
Vielen Dank für deine Worte, im Moment kann mich wirklich jede Antwort "trösten".
Nach dem Posting hab ich ihn wieder an der Brust angedockt, jetzt schläft er seit 22Uhr. Ich denk aber, dass er spätestens 12 oder 1 Uhr wieder wach wird :o/
Ich sollte mich doch eigentlich gar nicht beschweren, er ist total pflegeleicht, schreit nie, wenn er Hunger hat, meckert er nur... Ich glaube, deshalb macht mich das Geschrei und Nicht-Schlafen-Wollen auch so fertig :o(
LG, Nadine
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
also wegen der Bauchlage: probier es einfach immer mal wieder aus, wenn er weint oder bricht leg ihn wieder zurück. Irgendwann wird er es mögen, das kommt von ganz alleine, war bei Alina auch so. Sie hat auch mit 3 Monaten gar nicht auf dem Bauch liegen wollen und das hat sich dann aber innerhalb weniger Tage gegeben. Ich habe sie immer wieder rumgedreht, mich vor sie gelegt und ihr was zum spielen hingehalten, irgendwann ging's.
Zur Mumi: Abends ist die mumi nicht mehr so fetthaltig wie tagsüber, er wird aber sicher davon satt (ich bekomme ja beide davon satt). Stuhlgang sagt allerdings nicht aus, dass die Milch nahrhaft ist. Stuhlgang kann einmal die Woche bis in jeder Windel normal sein. Wichtiger ist, dass die Windel immer schön nass ist (probier mal mit einer Windel aus: 6EL Wasser, so voll sollte sie sein) dann sollte er genug zu sich genommen haben.
lg anja+julian+alina 18w (auch 3w zu früh geboren)
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
Danke für deine Worte!
Ich bewundere dich immer wieder, dass du alles mit zwei Babys hinbekommst...
Lars ist ja sonst ganz pflegeleicht, deshalb reagier ich wohl etwas heftig, wenn er mal ein paar Wein-Tage hat und ich nicht weiss, warum...
Ich hab mir das so überlegt, dass ja eigentlich nur Stuhlgang in die Windel kommt, wenn die Mumi so viele Nährstoffe enthält, dass er gar nicht alles verwerten kann. Lieg ich da falsch?
Nasse Windeln macht er viele, vorzugsweise, wenn ich ihm grad eine neue angelegt hab... :o)
Im Moment ist er auch ziemlich oft am Pupsen. Er hat aber keine Probleme damit, kein Bauchweh oder so, die gehen ganz leicht weg...
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er diese 3 Wochen noch überall hinterher ist. Er sabbert alles voll, will nur noch sitzen, also Sachen die andere in seinem Alter jetzt auch machen wollen...
LG, Nadine
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
so, jetzt muss ich schnell ins bett
gute nacht
anja
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
mach Dir keine Sorgen wegen der Muttermilch, die ist in jedem Fall ausreichend für Lars. Emilia hat noch nicht einmal durchgeschlafen und will auf keinen Fall länger als vier höchstens fünf Stunden ohne Brust sein, sie hat in den letzten Tagen sogar wesentlich öfter getrunken. Die Mumi stellt sich von Zeit zu Zeit "neu" ein. Das bedeutet, dass sich Gehalt und Menge verändern und eben wieder den Bedürfnissen Deines Kleinen anpasst, das ist ganz normal. Lass ihn einfach an die Brust, dann wird das sicher bald vorbei sein.
Meine drei Großen wollten auch nie auf dem Bauch liegen und ich habe sie auch nicht gezwungen. Sie fanden es erst toll als sie sich selbst drehen konnten. Alle drei sind heute bestens entwickelt und es hat ihnen offensichtlich nichts geschadet *g*. Emilia mag manchmal ganz gerne auf den Bauch. Ich spiele immer am Abend mit ihr, wenn die Großen im Bett sind und da drehe ich sie auf dem Sofa auf den Bauch und knie mich vor sie, damit sie mich anschauen kann. Das findet sie sogar witzig.
Viel helfen kann ich Dir auch nicht, aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig die Sorgen nehmen!
Du machst ganz bestimmt alles richtig, wenn Du nur Deinem Mutterinstinkt folgst!!!!
GGGLG Chris mit Emilia 15w3t
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
Ich leg Lars manchmal auf's Bett und ich setz mich davor auf den Boden, aber nicht mal das scheint ihm zu gefallen. Ich versuchs einfach ab und zu wieder, aber nicht täglich, so wie's die Hebi gesagt hat. Es soll ihm ja spass machen, ich will ihn nicht zwingen.
LG, Nadine
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
Ich wünsche Dir eine schöne und ruhige Nacht!
GGLG Chris
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 2
War wohl echt nur ein Schub!
Zu deiner "Bauchlage": Ich würd es trotzdem immer mal wieder für einen kurzen Moment versuchen, wenn Lars weint, aber sofort hochnehmen. Meine Hebi sagt zwar auch, mal weinen lassen, aber das bringe ich nicht übers Herz!
GGGGGLG Katrin
Re: Mach ich was falsch?!? Teil 1
klingt mir ganz nach 12-er Schub (kommt ja zeitlich auch hin). Deine Milch ist bestimmt nicht zu wässrig, die stellt sich ja immer auf den Bedarf Deines Kindes ein!
Shayan fand am Anfang auf dem Bauch liegen auch furchtbar und er hat sich immer beschwert. Ich habe ihn dann immer nur relativ kurz auf den Bauch gelegt und wenn er gemeckert hat, wieder umgedreht. Das habe ich aber mehrmals am Tag gemacht und mit der Zeit fand er es angenehmer und inzwischen hält er es schon ziemlich lange aus.
Was uns auch geholfen hat, war, wenn ich ihm den Arm unter die Brust gelegt habe, dann fiel ihm das Kopf halten irgendwie leichter.
LG, katrin
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen