Suchen Menü

Mach ich denn alles falsch???

Hallo,
bin auch mal wieder da.
Hab gerade mal die letzten zwei Seiten durchgelesen, und frage mich nun, ob ich alles falsch mache?
Wenn ich lese, dass eure Kids alle so bis ca. 20.00 Uhr im Bett liegen, da kann ich nur staunen.
Patrice bekommt die Abendflasche um 19.00 uhr, schläft dann bis 20.30, und ist dann wach bis etwa 22.30uhr, egal was ich mache. Er bekommt dann so um 22.00 nochmal ne Flasche, und schläft dann entweder dabei ein, oder kurz danach in meinem Arm. Aber alleine im Bett?? Neeeeeeeeee
Vor zwei Wochen hab ich nun mittags mit Gemüsegläschen angefangen. Aber Patrice ist immer nur etwa 4-5 Löffel genüsslich, dan fängt er an zu nörgeln, und ich hab keine Chance mehr, er will dann die Flasche. Wie soll ich denn da ne ganze Mahlzeit ersetzenq??
Oder soll ich einfach mal abends nen Milchbrei geben, kann es sein, das er einfach kein Gemüse mag, und ich besser mit Milchbrei anfange, um ihn an den Löffel zu gewöhnen?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, fühl mich nämlich langsam als Echte versager-Mama...
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Mach ich denn alles falsch???

Hallo Bianca,
du machst sicher gar nichts falsch!
Jakob schläft auch nicht immer alleine im Bett ein, ich probiers zwar manchmal und es klappt auch hin und wieder, aber es ist nicht Standard. Grad in letzter Zeit findet er ganz ganz schlecht in den Schlaf, da hilft nur in den Schlaf stillen, oder bei der Flasche einschlafen oder einfach wenn er im Laufgitter liegt oder auf der Couch und vor Erschöpfung einschläft. Seine regelmäßige Bettgehzeit von 21 Uhr haben wir auch nicht mehr, manchmal um 19 Uhr, manchmal erst um 22 Uhr. Mach dir da keine Gedanken, das wird schon irgendwann.
Mit den Gläschen kann ich nur sagen, daß wir heute mit Karotte angefangen haben, und er fand es überhaupt nicht lustig. Patrice isst wenigstens noch die ersten Löffel mit Genuss, Jakob war einfach nur entsetzt und dann fand er es lustig und hat die Karotten aus dem Mund gepustet ;o) Laß ihm doch noch Zeit, mach einfach so weiter und gib ihm nachher einfach weiterhin seine Milch nach dem Gemüse. So würds ich zumindest machen, wenn wir schon so weit wären. Hast du denn schon verschiedene Gemüse ausprobiert? Mag er gar keins? Obs mit Milchbrei besser wird, kann ich nicht sagen, aber du kannst es ja mal probieren.
Also, du bist kein Versager! Du machst das schon richtig!
GLG Eva + Jakob Beikostverweigerer

Re: Mach ich denn alles falsch???

Hallo Bianca,
Louis ist auch oft bis 21/22/23 Uhr wach. Er schläft dann bei uns auf dem Sofa ein. Er kriegt dann auch um ca. 22:30 noch eine Flasche und wir gehen dann gemeinsam ins Bett und er schläft auch problemlos ein. Da mein Mann erst um ca. 19:30 nach Hause kommt, ist es uns sogar Recht, denn sonst hat er nichts vom Louis und dass wäre schlimm. Ob das richtig oder falsch ist, weiss ich nicht, aber ich will, dass Louis seinen Papa kennt, das ist mir wichtiger. Wir arbeiten später daran, dass er früher ins Bett geht. Mach es einfach wie du es für richtig hälst und nicht, weil die anderen so machen. Du bist keine Versager-Mama und ich auch nicht! *g*
LG
cj mit dem seit heute nicht mehr zahnlosen Louis!

Re: Mach ich denn alles falsch???

Hallo Bianca, Du machst gar nichts falsch. Kinder haben ihren eigenen
Schlafrhythmus, genauso, wie es unter Erwachsenen Viel- und
Wenigschläfer, Abend- und Morgenmuffel gibt. Ich lege Ladis auch nicht
um 19.30 ins Bett, weil ich ihn mit irgendeinem tollen Verfahren darauf
abgerichtet hätte oder so eine wahnsinnig tolle Mutter wäre, sondern
einfach, weil er irgendwann anfing, regelmäßig um diese Zeit müde zu
werden. Dafür wacht er morgens um sechs wieder auf. Ich würde viel
darum geben, wenn man ihm das abgewöhnen könnte, aber nö. Er muss
zwischen sechs und sieben unbedingt eine Stunde wach sein und dann
ist er wieder müde. Und zur Beikost: Nicht alle Kinder sind mit sechs
Monaten reif für Beikost. Manche sind es erst mit acht oder gar neun
Monaten. Du kannst Dich halt entscheiden, ob Du Dich auf Dein Kind
einlässt und ihm die Breimahlzeiten dann gibst, wenn er sie wirklich
möchte, oder ob Du Dir Stress machst und jetzt mit tausend
verschiedenen Breis rumhantierst, weil "das Kind ja sonst nicht mehr satt
wird und alle sagen, er braucht jetzt was Richtiges". Ein Kind, das reif für
Beikost ist, muss man nicht an den Löffel gewöhnen, und Du musst ihm
auch nicht mit irgendwelchem Tricks den Brei reinzwängen. Ich würde an
Deiner Stelle einfach abwarten und mich nicht stressen. Ladis ist
6mo1wo alt und hat null Interesse an fester Nahrung, also kriegt er auch
noch keine. Ich kann nicht feststellen, dass er am Verhungern wäre. :-)
LG Johanna

Re: Mach ich denn alles falsch???

Liebe Bianca,
ich finde, du machst überhaupt nichts falsch!!! Red` dir da man bloß nichts ein, nur weil einige es anders machen. Jedes Kind ist unterschiedlich und jede Mama hat so "ihren eigenen Stil".
Cedrik ist am 03.03. geboren und pfeift auf Beikost. Er probiert immer mal wieder, ab mehr als ein paar Löffel haben bisher nicht geklappt. Gegessen hat er neulich Mumi mit Getreideflocken angerührt, das war ein echter "Beikosterfolg". Sie müssen ja nicht zwangsläufig schon Beikost essen. Na ja, Cedrik lutscht gerade an einer Weintraube.
Du musst ja auch nicht nach Plan Mahlzeit für Mahlzeit ersetzten. Ganz ehrlich, mittlerweile finde ich, dass diese ganzen "Ernährungsvorschläge" das nur unnütz kompliziert machen!
Cedrik schläft meist auch erst zwischen 21- und 22.00 Uhr ein. Ich stelle mich momentan auf seinen Rythmus ein und finde das am "stressfreisten". Zusätzlich habe ich ein total ausgeglichenes Kind.
LG, Tanja

Re: Mach ich denn alles falsch???

Hallo Biance,
Johanna und Louisa teilen sich im Moment zwei "Eiswürfel" Zucchinibrei. Die Menge essen sie mit Begeiterung, dann ist aber Schluß und die Flasche muß her. Laß ihm die vier Löffel und die Flasche bis er so weit ist.
Gruß Ute

Re: Mach ich denn alles falsch???

Hi Bianca,
ich denke nicht, daß Du alles falsch machst. Bei uns hat sich die Zu-Bett-geh-Zeit so eingependelt. Maxi ist ab 18 Uhr einfach müde und er schläft dann morgens auch so bis 7 Uhr oder sogar 8 Uhr, aber davon muß ich ihn meistens ab 5 Uhr überzeugen. Wenn Euer kleiner ein Vorabendschläfchen macht und dann erst später in sein Bett geht - ist das doch auch in Ordnung. So war es bei uns am Anfang auch. Maxi hat auf dem Sofa geschlafen, bis wir ins Bett sind. Irgendwann habe ich dann angefangen ihn abends wenn er müde war bettfertig zu machen und ihn in seine Wiege im Schlafzimmer gelegt- das das so gut klappt hdachte ich damals nicht.Alleine einschlafen ist bei uns ja auch Fehlanzeige. Heute ist er mir beim Stillen eingeschlafen - aber bevor ich abends so viel Geschrei habe und mit der momentanen Einschlafsituation zurecht komme, denke ich ist das okay. Mit der Beikost würde ich ihm nur so viel geben wie er mag. Irgendwann ist er vielleicht mehr. Meiner mag so 1/3 oder 1/2 von einem Gläschen - dann ists gut und er mag die Brust oder Tee. Hast Du schon mal Obst probiert -dann siehst Du ja, obs nur am Gemüse liegt. Mit dem Milchbrei würde ich vielleicht nicht abends anfangen (dann hat er nachts Bauchweh und Du hast den Salat). Eine Versager-Mama bist Du nicht - nicht jedes Kind ist gleich...
Gruß Tinchen + auch-nicht-alleine-einschlafen-will-maxi (5M 1T)

Re: Mach ich denn alles falsch???

Hallo!
iCH MÖCHTE DIR NUR KURZ SAGEN DU MACHST NIX FALSCH!!!Bitte rede dir nichts sowas ein,bloß weil ander kinder im bett einschlafen muß das nicht für jedes zutreffen ,bloß weil ihr mit dem brei probleme habt muß du nicht vergleichen.ich hab mir wie du ein kopf gemacht gerade was das einschlafen betrifft,fabian ist lang nicht im bettchen eingeschlafen von allein,wir haben ihn eingeschaukelt was lang dauerte ,haben usn mit hingelegt ect. irgentwann haben wir es mal probiert ,wenn nicht klappte sofort wie immer udn irgentwann klappte es mal,von allein.dann war er im kh udn ich schaukelte ihn ein um ihn es so angenehm zu machen wie es geht .daheim wieder gaben wir ihn sogenannte "frist" und es schlich sich ein das wir es wieder taten weil ,wenn wir ihn ins bettchen legte er weinte ,dann gabs wieder den sogenannten knackpunkt wo es mich etwas nervte weil freunde was "negatives sagten" und es gab für uns nur 2 möglichkeiten entweder alle reden lassen und dazu stehen oder auf einen versuch nochmal ankommen zulassen und es klappt komischerweise wieder aber fabian betsimmt es allein,jetzt legen ihn ins bettchen ,wie immer spieluhr aufziehen immer wieder und irgentwann schlummert allein ein,mal dauert 5min mal länger wie 30 min aber wir bleiben im raum,im dunkeln(scheinbar spürt er unsere anwesenheit,er weint nicht ect)wir sind happy das allein eisnchläft aber wir bleiben bei ihm bis schläft das ist okay für uns und wir können damit leben udn ich denke irgentwann wird es auch mal so das es nicht mehr 30min dauert bis den raum verlassen aber da sbringt die zeit und fabian zeigt es uns. mach dir kein kopf ,du bist kein versager .genauso denke ich darüber mit den brei,klaro kannst mal den abendbrei versuchen ,kanns chons ein da sim moment nicht unbeidngt gemüse mag aber in paar wochen kanns schon wieder anders aussehen ,versuch abends mal milchbrei ,und vielleicht kannst damit ne mahlzeit ersetzen und das mit dem gemüse brngt die zeit laß dich nicht streßen ,bloß weil ander keine probleme damit haben ,meine freundin ihre kleine ist knapp über ein jahr und wird fast vollkommend gestillt noch mal sie ganz unterschiedlich ißt mal mag den brei mal überhaupt nicht.Ist nun mal so jedes kind ist anders. bleib ruhig geduldig und du wirst sehen die zeit bringt es ,immer mal wieder anbieten ,mehr kannst nicht machen.Jedes kind hat seinen eigenen rhytmus:-) und nochmal du machst nix falsch.Ihr steht doch noch am anfang und die mäuse sind noch klein:-) liebe grüße wurmel mit fabian *9.09.2003 der mit dem einschlafen sehr sehr lang seine probleme hatte

Re: Mach ich denn alles falsch???

Hallo Bianca,
erstmal *trostrüberschick* und Du bist KEINE Versagermama!!!!!!
Julian und Alina "gehen" auch erst zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett. Also mach Dir darüber keine Sorgen.
Wegen dem Gemüse: Ich bin mir sicher, dass er Gemüse mag, er will einfach noch nicht mit dem Löffel essen. Es ist immer leicht gesagt, er mag es nicht weil es ihm nicht schmeckt. Wenn er nur 5 Löffel ißt, dann gib ihm doch einfach die Flasche hinterher. Ich gebe auch nach 4 Wochen Gemüse immer noch die Brust hinterher. Heute hat Alina auch nur ein paar Löffel genommen und sich dann an der Brust sattgetrunken. Wir sind noch weit davon entfernt, eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Beikost heißt ja auch nicht, die Mahlzeit zu ersetzen sonden anzureichern (Beigabe). Setz Dich und Patrice einfach nicht unter Druck, dann klappt das schon. Lasst Euch Zeit. Ich gebe bis jetzt auch nur das Gemüse, kein Fleisch und auch noch keinen Brei oder Obst. Ich weiß auch noch nicht, wann ich damit anfange, vorerst habe ich es nicht vor.
Was nimmst Du denn für einen Löffel? Ich habe so richtige Gummilöffel, von Baby Walz, (da steht Dr. Böhm drauf) mit denen klappt das echt gut. Den Tip habe ich von einer Kinderkrankenschwester bekommen.
Ich würde jedenfalls nicht so vieles durcheinander probieren. Bin der Meinung, dass jedes Kind Gemüse ißt, man muß ihm nur Zeit lassen.
lg anja+julian+alina die karotten, pastinaken, blumenkohl und zucchini mit kartoffeln schon gegessen haben und es alles mögen
(*03.03.04)

Danke euch allen..

bin nun schon etwas beruhigter, dass es hier auch Kinder gibt, die länger aufbleiben. Und eigentlich habt ihr ja auch recht, jedes Kind bestimmt das was wann wie selbst. Aber wenn ich dass dann in den ganzen Ernährungsheftchen und Babyhaften lese, von wegen alleine einschlafen, eine Mahlzeit mit Gläschen ersetzen, oder im Qualimedic Brief stand heute was von aus der Tasse trinken (sind wir noch monate von entfernt), dann mach ich mir eben immer so meine Gedanken.
Ich glaub, ich schmeiss den scheiß jetzt einfach weg, und mach das so, wie ich das denke...
Danke, dass ihr für mich da seid.
LG Bianca

Genau! Mach ich jetzt auch so!! :-))))

Re: Mach ich denn alles falsch???

Hallo Bianca!!!
habe Dich schon vermisst...habe sogar schon hier im forum gefragt ob jemand weiss wo du steckst! also...emma geht auch erst so um 21:30 uhr ins bett..und momentan schläft sie nur bei mir auf dem arm ein..also du siehst das ist ganz normal :-) emma hat anfangs auch nur langsam vom löffel gegessen...wobei mir aber aufgefallen ist das bei ihr auch stark ausmacht WELCHER löffel es ist..vielleicht versuchst du mal einen anderen? ich habe ihr immer noch das ganze fläschchen danach gegeben und mit der zeit jetzt ( nach 4 wochen!) isst sie ein ganzes glas wenn sie hunger hat..ABER..nicht von allem...kürbis mag sie überhaupt nicht...karotte ist auch nicht sooo der renner..aber so gemüsegemisch findet sie super, versuchs doch einfach mal :-) übrigens der kinderkleidermarkt ist am 9. oktober...aber jetzt am 11 september ist auch einer..zwar etwas kleiner aber vielleicht hast du ja lust?
PS..milchbrei wird strikt verweigert von emma :-)
lg
silke

Re: Mach ich denn alles falsch???

Hi,
soweit hab ich garnicht zurückgelesen, sonst hätte ich dir schon eher geschrieben. Wir waren im Urlaub zum Kanufahren in Südfrankreich, und vorher noch übers WE im Phantasialand in Brühl, und kurz davor war die Taufe.... deshalb kam ich nicht zum schreiben.
Am 11. September hab ich schon was vor, aber der Oktober ist noch frei, da komm ich dann. Hast du den anderen beiden schon bescheid gegeben?
LG
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen