Suchen Menü

Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich...

Heute waren wir im KKH zur Vorbesprechung. Der Arzt der den KS durchführen wird, war super lieb und auch witzig. Der hat mir alle Ängste genommen. Die Anästhesistin war da schon von einem anderen Kaliber. Mitte 50, sehr moderne weiss-graue Kurzhaarfrisur und recht burschikos. Ich hatte den Eindruck, sie rät mir unterschwellig von der PDA ab. Die hat sofort angefangen zu erzählen, dass es da zu Querschnittslähmungen kommt und Nervenverletzungen und und und. Sie hat dabei aber NICHT erwähnt, dass das total selten ist (und das ist doch so, oder??) Und dann meinte sie noch, dass sich die PDA für den ersten Schrei des Kindes gar nicht lohnen würde...! Krass, oder?!? Ich meine, sie hat´s jetzt nicht so deutlich gesagt, wie ich´s jetzt schreibe - den genauen Wortlaut bekomm ich nicht mehr hin, aber das kam so bei mir und meinem Mann an!! Jetzt bin ich natürlich total verunsichert, was das angeht, weil ich genau wie Du eine Heidenangst vor der Sprizte bzw. den kleinen Schlauch in den Rücken habe!! Aber ich meine immer noch das ist die richtige Wahl... oder? Jedenfalls haben wir noch bis Montag früh Zeit, uns zu entscheiden. Ich muss um 7.30 Uhr da sein, dann wird ein Einlauf gemacht (brrrrrr) und dann bin ich als zweite um 10 Uhr dran. Denkt mal an mich!! Wenn wir´s dann geschafft haben, krieg ich meinen Schatz vielleicht dazu, hier zu posten! Mag Euch nicht mehr missen!!!
Liebe Grüße - Jana ET am Montag!
Bisherige Antworten

Sorry für die Fehler .... bin bissel daddelig...

ganz dolll

werden wir an Dich denken! Schwierige Entscheidung mit der Betäubung, dazu kann ich gar nichts sagen. Aber vielleicht eine Kleinigkeit - den Einlauf empfand ich sogar als ganz angenehm - und er hat mir insbesondere ein "Streß" genommen, dass unter der Geburt unästhetische Dinge auslaufen könnten! Lieben Gruß & alles Gute, Su, 36 ssw - dieses WE mache ich erst mal den GVK - alles noch soooo weit hin :-)

Re: Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich...

Hallo Jana,
na,da sitzen wir ja im gleichen Boot!!!!Wird Dein Mann denn dabei sein???
Liebe Grüße
Sandra

Ja,

er möchte gerne und ich will ihm das nicht nehmen. Außerdem bin ich bestimmt heilfroh, ihn dabei zu haben! Was wird bei Dir gemacht? PDA o. Vollnarkose?
Liebe Grüße zurück!
Jana

Re: Ja,

Es soll PDA gemacht werden.
Liebe Grüße
Sandra

Meine Daumen sind gedrückt :-))o.T.GLG

Re: Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich..

Ich habe wegen der Betäubung auch schon mit meinen FA gesprochen. Er meinte, es würde fast immer eine PDA gemacht. Und ich habe gefragt, ob sich das auszahlt. Und ich habe auch gesagt, daß ich vielleicht Panik bekomme (und das meinen Blutdruck ja nicht gut tun würde) wenn ich dann zugenäht werde und das Baby in der Zwischenzeit versorgt wird. Da hat er gemeint, man könnte auch ein Schlafmittel bekommen wenn das Baby da ist. Eine Vollnarkose wäre schlimmer, weil man länger braucht um munter zu werden. Ich bin daher sicher, daß wenn es zu einem KS kommt, ich ganz sicher die PDA wählen würde. Ich weiß nämlich wie grauslich es ist, von einer Vollnarkose aufzuwachen (fand ich immer schlimmer als die OPs selbst). Laß dich von der Ärztin nicht irritieren!
Alles Liebe
Manuela (36.SSW)

Re: Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich..

Ja eben, ich kenne es auch nur so, dass die meisten die Spritze wählen... deshalb war ich ja auch so durch den Wind... Und ich will doch schnell wieder fit sein!
LG, Jana

drücke auch ganz fest die daumen!! glg ot

Re: Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich...

hallo Jana,
lass dir nichts einreden, von wegen PDA waere schlecht. so eine doofe aufklaerung hab ich noch nie gehoert. sowas dummes,dass du an sooo eine kommst.
ich wuensch dir vielglueck!!!
Petra

Re: Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich...

Echt - war wirklich doof. Die sollte mir doch die Angst nehmen..
Hat sie nicht geschafft irgendwie... ts..
LG, Jana

Ich wünsch Dir auch alles Gute !!! o.T.

Re: Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich...

Moin Jana!
Manno, die Frau scheint die Einfühlsamkeit ja mit dem Schaumlöffel gefressen zu haben *Kopfschüttel*. Ich kann nur von meiner Rückenmarksbetäubung im letzten Jahr wegen einer Bein-OP berichten. Der Doc hat mich darüber aufgeklärt, dass natürlich bei einer Spritze ins Rückenmark ein Risiko besteht. Allerdings ist dieses relativ gering, wenn der Arzt Erfahrung hat und die Patientin gelassen bleibt. Bei mir ist alles gut gegangen. Ich war während der OP topfit. Anschließend hatte ich allerdings Schüttelfrost ohne Ende. Der ging aber auch vorbei. Übergeben musste ich mich am nächsten Morgen. Ich denke aber, das kam eher von dem Hammerschmerzmittel. Jeder 3. Patient kann nach einer solchen Spritze Kopfschmerzen bekommen. Die hatte ich dann leider am 2. uns 3. Tag nach der OP. Ist aber eher selten. Und noch was: Eine Vollnarkose hat schließlich auch genügend Risiken und kann evtl. auch das Kind beeinflussen. Das passiert bei einer PDA nicht. Frag doch mal, ob nicht jemand anders die Narkose bei dir machen kann. Und alles Gute!!!
LG Diana + Osel 37+0

Risiko bei PDA ist verschwindend gering!!!

...schließlich wird die Narkose nicht direkt ins Rückenmark gespritzt sondern in den Zwischenraum, wo schon gar kein Rückenmark mehr verletzt werden kann (ein kleines Risiko besteht nur, wenn die Wirbelkörper doller verschoben oder verwachsen sind).
Bei einem geplantem KS würde ich immer lieber zur PDA greifen, als zur Vollnarkose, vor allem, da die Ärzte da schneller arbeiten müssen - also auch mehr Stress haben, da die Narkosen auch über die Nabelschnur auf das Baby übergeht.
Hoffentlich hast du Glück und du bekommst eine andere Anästhesistin, in unserem Krankenhaus ist es jedenfalls so, dass die Vorbesprechung nicht unbedingt auch von dem Arzt gemacht wird, der dann auch bei der OP dabei ist, sondern der gerade frei ist. Also lass dich nicht verunsichern, geniess die Zeit, dass WE, und den Montag. In manchen Kliniken gibts auch noch ne Beruhigungsdröhnung, und man kann sich auch einen Walkman mitnehmen, um sich etwas abzulenken.
Ich fänds toll, wenn der Papa mit dabei ist zum Händchen halten.
LG und alles Gute für Montag! Beate ET -6

Re: Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich...

Hallo Jana!
Lies mal meinen Bericht unter Barishas Frage.
In dem KH haben sie vielleicht erst vor einiger Zeit angefangen PDA bei KS anzuwenden. Es gibt auch noch KHs wo es PDA nicht gibt. Das es wohl nicht jeder Anästhesist machen darf.
Die Anästhesistin hat anscheinend leicht ihren Beruf verfehlt und ist von Vollnarkosen fest überzeugt! Soll es noch geben, vorallem wenn sie schon etwas älter ist. Kinder hat sie anscheinend nicht!!! Sonst würde sie wegen dem ersten Schrei bestimmt nicht so reden.
Umso größer das KH ist, in dem Du entbinden möchtest, umso unwahrscheinlicher ist es, das sie für die PDA bei Dir zuständig ist! Ich drücke Dir fest die Daumen dafür.
LG Silke mit Chiara und ET 17.04.

Re: Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich...

Hallo Silke!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da mit PDA´s erst angefangen haben, wo die auch den WKS machen... Und die Ärztin hat drei Kinder per KS und Vollnarkose entbunden. Also weiss sie auch nicht, was sie verpasst hat!! Ich finde, das darf man nicht verpassen! Ich bin ja mal gespannt, ob ich sie Montag sehe. Ich geh mal fest davon aus - weil sie´s schon so gesagt und anscheinend in ihren OP Plan eingetragen hat... AAhhh! Das kann ja heiter werden. :-)
GGGLG, Jana

Re: Mädels ! Es geht bald los!! Denk mal an mich...

Hallo Jana!
Dann wirst Du diese Anästhesistin wohl 'ertragen' müssen :-( Bestehe auf dem, was Dein Gefühl Dir sagt. Ich drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen und werde an Dich denken.
Ich finde es spannend im Forum jeden Tag von neuen Erdenbürgern zu lesen :-)))
LG Silke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen