Suchen Menü

Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

Moin
wollte mal so in die Runde fragen, ob es hauptsächlich die Mädchen sind, die viel und gut sprechen ...
Luzia hat ja rel. spät mit dem Sprechen angefangen (so mit 16 Monaten) - also sie hat vorher schon unaufhörlich gebrabbelt *g*
Aber seit ca. 2 Monaten schwatzt sie mir echt ein Ohr ab. Es geht schon früh los. Nach dem Auwachen wird erstmal gesungen!! Später wird echt alles kommentiert. Und wenn sie doch mal ein Wort noch nicht kennt, fragt sie solange bis ich es ihr sage. Ich weiß nicht wieviel Wörter sie schon kann - aber ich habe den Eindruck es sind wahsinnig viele. Keine Minute am Tag steht das kleine Plappermäulchen still ... Und ich liebe Ruhe ;-)
Na, zumindest kommt sie da nach meinem Mann. Der muß wohl als Kleinkind auch immer alle unterhalten haben und ist sogar im Zug von Abteil zu Abteil gepilgert, um die Leute voll zulabern *gg*
Wie siehts bei euch aus? Wenn ihr auch solche Plappermäuler habt. Eher Mädchen oder eher Junge??
LG Katja & Luzia (20 Mon.)
Bisherige Antworten

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

Hallo Katja,
Flo hat anfangs wenig gebrabbelt, aber dafür quatscht er seit ein paar Monaten ununterbrochen. Er kann auch schon recht viel Wörter sehr verständlich sprechen (s. Profil unten).
Es gibt wohl nicht nur weibliche Labertaschen... ;-)
LG Stinni

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

Hallo Katja,
also Nuno plappert auch ziemlich viel und hat recht früh angefangen zu sprechen, d.h. ich kann das "Vorurteil" bezüglich Jungs und Mädels nicht bestätigen.
Grüße von einer, die auch gerne mal Stille hat;-))

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

hallo,
also bei tjark und emilie kann ich keinen unterschied entdecken- sie haben beide früh angefangen( emilie mit richtigen wörtern ein bißchen später als ihr bruder) und labern mir beide einen knopf an die backe...aber da sie das von mir haben, kann ich mich nicht mal beschweren...*gg*
lg, natascha

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

Dinah hatte sehr spät angefangen zu sprechen, da hatte ich mir manchmal schon nSorgen gemacht. Nun ist davon nschon lange nichts mehr zu merken und ich wünschte, sie wäre mal ruhig ;-)
Emil hat sehr früh angefangen zu sprechen, kann schon sehr viele Wörter und spricht auch gern. Allerdings hat er immer so seine Phasen. Mal quatscht er unaufhörlich und lernt jueden Tag neue Wörter, dann stagniert es wieder. Momentan sind wir in der "ich heule und trotze lieber als zu sprechen-Phase", auch nicht gerade ruhig ;-)
LG Jula mit Motzemil

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

Hallo,
Luca fing mit 8 Monaten mit dem Spechen an (halt Mama und Papa),seit er 13 Monate spricht er richtig viel. Mittlerweile sind es über 250 Worte (ich kann schon gar nicht mehr mitzählen) und er redet in Mehrwortsätzen (z.B. Mama mit Buch lesen, Nudel hat gut geschmeckt).
Bei uns fängt das auch schon morgens an (aufstehen,Hunger,frühstücken,Licht an machen,anziehen,...) und gesungen wird mit Vorliebe (Tschutschutschu,die Eisenbahn oder Laterne,Laterne,...).Das geht dann so,bis er um 21 Uhr endlich einschläft.
Manchmal wär ich froh,wenn er mal ruhig wär,...
LG
Nicole und Luca fast 19M

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

Hallo Katja mir gehts genau so Fabienne Quatscht alles nach ,singt und das sehr deutlich. Ist schön da hab ich jemanden zum unterhalten. Viel Spaß noch mit deiner MAus.LG Silke

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

Hallo Katja,
hmmmm, so langsam komme ich ins Grübeln....Johanna und Louisa sprechen noch so gut wie nichts. Mama, Papa, Wauwau, Ball, zu, meins....das ist es aber auch schon. Und sie werden ja nun auch schon 21 Monate alt. Plappern und labern tun sie zwar den ganzen Tag, aber in ihrem eigenen Kauderwelsch.
Die Tatsache, daß Zwillinge später zu sprechen anfangen ist übrigens ein Gerücht. Meine Schwester und ich haben mit 10 Monaten die ersten Worte gesagt.
Also wenn es um richtige Worte geht, können wir deine Theorie leider nicht bestätigen.
Gruß Ute

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

also Niklas ist auch ein Plappermaul, allerdings wird er erst mal still, wenn fremde dabei sind. zu Hause sieht das dann ganz anders aus. Er redet auch z.T. schon 3-Wort-Sätze, wenn das sowas ist wie "Nikna (Niklas) buch holen"...Dafür hat er immer noch nur 7 Zähne und ist auch nicht so der KLettermaxe, aber trotzdem sehr mobil (laufen...). Also, nicht nur die Mädchen...LG Andrea + Niklas 18 Monate

Mein Sohn ist auch einer von der Sorte... ;-)

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

hi katja,
also meine große war und ist bis heute eine plaudertasche. bernhard war etwas später dran und kristina spricht kaum- fängt jetzt langsam an.
ich denke das ist deshalb, weil sie gar nicht sprechen braucht- sie mach äääääääää und alle "knien".
:-))
vlg karin

NÖÖÖÖÖ bei uns leider nicht

hallo,
also joy sagt mama, papa, opa, oma und mit viel glück noch hannes (anna) und Line (sowas wie ine) Aber sonst nix! Sie hat zwar schon wasser, essen, kaputt gesagt aber alles nur einmal bis zweimal! Sie hat einfach null lust zum reden! :-( Wird wohl auch unsere schuld sein als nesthäckchen kann sie sich ja auch super mit ihrem ähhh und mhhhhhhhhh verständigen!
Von meinen zwei Großen ist übrigens der hannes der schnell und vielreder. der hat im alter von joy schon zweiwortsätze erzählt und kurz darauf schon dreiwortsätze! er hat mit 10 monaten angefangen zu reden und nie wieder aufgehört! line lag da so ganz im durchschnitt mit 14 monaten hat sie angefangen!
Gruß KIKI (die den ganzen tag sagt:" Joy sag mal kaputt" (auto, bus, hallo, etc.))

jaaaaaaaaaaaaa !!!

Hallo Katja,
also ich hab je den direkten Vergleich :-)
Niclas in dem Alter wie Jule jetzt außer Mama, Papa, Atu (Auto) und ham (haben) nichts von sich gegeben.
Julia dagegen spricht seit sie etwa 1,5 Jahre ist und es ist ein wirkliches sprechen. Sie plabbert alles nach, wendet die Worte dann auch wieder an, spricht 3-4 Wort-Sätze und sehr, sehr deutlich. Und das tut sie den ganzen Tag *mirmanchmaldieohrenabfallen*.
Niclas hat zwar lange nicht gesprochen, aber dann auf einmal irgendwie alles und sehr sauber. Er wurde schon im Kindergarten wegen seiner sehr gute Grammatik gelobt und das soll was heissen mit nichmal 4 Jahren.
Also meine beiden plabbern den ganzen Tag, ich hab abends nen Kopf so groß wie Rom, darin unterscheiden sie sich nicht wirklich, eben nur in der Zeit.
GLG, Yvonne

Re: Mädchen - Labertaschen extrem?? (kl. Umfrage)

Hallo Katja,
Tobias ist auch so ein Plappermaul und das hat er definitiv von mir ;-)
Er spricht auch schon relativ viel, auch den ganzen Tag *hihi* auch schon einige richtige Sätze.
Z.B. Papa arbeitet, Mama komm Kaffee, Papa komm Bade, Papa da Ball usw.
Nur wenn er isst, ist er still *lach*
Das hat er auch von mir, ist ein kleiner Vielfraß *lach*
GLG und gute Nacht,
Ute+Tobias 19 Mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen