Suchen Menü

Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

Luzia ist jetz 45 Wochen alt und krabbelt noch nicht!
Sie versucht zwar seit ein paar Tagen sich in den Vierfüßlerstand zu erheben (oft stellt sie sich dabei auf die Füße *g*), klappt aber noch nicht so wie sie es will. Sie zieht sich auch nur minimal hoch, aus der Bauchlage ja auch nicht so einfach ;-)
Wenn ich sie hinstelle und festhalte, steht sie. Mache ich aber nicht. Sitzen tut sie auch aber sie kann sich nicht von selbst hinsetzten. Sonst robbt sie den ganzen Tag quer durchs Haus.
Nun sagt mir eine Physiotherapeutin ich solle doch besser mal zum Arzt. Eigentlich wollte ich bis zur U6 nicht hin, weil sie ja auch Fortschritte macht. Nur geht es eben langsam.
Die U6 ist aber, wenn Luzia schon fast 13 Monate alt ist. Ist das nicht ein wenig spät?
Andererseits hasse ich nichts mehr wie in Wartezimmern rumzulungern und sie die verschiedendesten Krankheiten einzufangen.
Würdet ihr gehen?
Oder gibt es Kinder, die noch älter wie Luzi sind und auch noch nicht krabbeln?
Leicht besorgte Grüße von Katja
Bisherige Antworten

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

Hallo Katja,
ich würde sicher nicht gehen ....
es ist zwar leicht gesagt, aber du brauchst dir da ganz bestimmt keine Sorgen zu machen! Mein Neffe (heute 4 1/2) konnte erst mit 12!!! Monaten frei sitzen - gekrabbelt ist er überhaupt nicht, sondern mit ca. 1 1/2 Jahren gleich gelaufen (ich hab mich damals übrigens auch insgeheim gefragt, ob er evtl. nicht ganz in Ordnung ist; meine Schwester hat das aber relativ gelassen gesehen und immer gesagt, er sei halt entwicklungsmäßig nicht einer der Schnellsten)!
Heute ist er fit wie ein Turnschuh!! Er hat diesen Rückstand total aufgeholt.
LG, Sonja.

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbel

Hallo Katja!
Jonas ist zwar nicht älter, aber auch nicht unwesentlich jünger. Gerade mal 2 Wochen.
Aaalso, Jonas robbt auch fleißig durch die Wohnung, sitzen kann er, wenn ich ihn hinsetze stundenlang, aber alleine hinsetzten funktioniert nicht, da er dazu erstmal in den Vierfüßler kommen müßte. Andererseits zieht er sich seit 2 Tagen zum Stand hoch, was mir ja zeigt, daß Jonas dementsprechend Kraft und Muskeln hat. Er steht auch wie ne 1, keine Puddingwackelbeine, sondern schön kräftig durchgedrückt wie ein Turner *gg*.
Und wie Du schreibst, fängt Luzia auch an sich hochzuziehen und alleine sitzen kann sie auch. Wäre die Muskulatur zu schwach, würd sie beim Sitzen zusammensacken bzw. zur Seite plumpsen. Ich denke ihr mangelt es nur am know how wie Jonas auch. Also kein Grund zur Sorge.
Jonas ist z.B. mehr der Feinmotoriker und eine Laberbacke. Ich mag bezweifeln, daß er eine Sportlerkarriere vor sich hat *lol*.
Wie schon gesagt, mach Dir keine Sorgen und wenn die U6 sowieso erst so spät ist, da habt Ihr ja noch jede Menge Zeit zum üben.
Zerbrich Dir nicht den Kopf.
GLG Sarah mit Jonas (9Mon 9Tage)

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

Hallo, Clara ist noch eine Woche älter als Luzia, aber sie ist entwicklungsmässig auch nicht weiter: sie sitzt bombenfest, kann auch stehen, wenn sie sich festhält, aber von Krabbeln und Selbst-Hinsetzen und -Hinstellen keine Spur. Robben tut sie sogar nur rückwärts. Vierfüsslerstand auch noch nicht wirklich, es bleibt bei Versuchen. Manchmal mach ich mir auch Sorgen, aber gerade eben hat mich mal wieder eine total liebe Freundin am Telefon beruhigt. Bei uns ist die U6 Ende Februar, bis dahin werde ich auch nichts unternehmen.LG Christina

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbel

Hm, das ist aus der Ferne ja kaum zu beurteilen, aber ich denke, Luzia hat einfach ihr eigenes Tempo. Guck mal, du hattest ewig Sorge, dass sie nicht robbt und jetzt macht sie es. Und dass sie versucht, in den Vierfüßlerstand zu kommen, ist doch ein Anzeichen, dass es mit dem Krabbeln auch bald klappen könnte.
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Meine KÄ wollte Emil auch schon zur KG überweisen, als er Anfang Dezember noch nicht gerobbt ist. Ich konte sie aber überzeugen, noch etwas zu warten und wenige Tage später ist er gerobbt und dann auch gekrabbelt.
LG Jula

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

Hallo Katja,
also Oscar kann auch noch nicht krabbeln und er ist bereits 10 1/2 Monate alt.
Er kann sicher sitzten. Setzt sich auch allein hin. Er zieht sich überall dran hoch und bleibt auch stehen. Er hällt sich z.B. an der Couch fest und tibbel immer hin und her.
Aber er krabbelt nicht. Er robbt durch die ganze Wohnung. Vielleicht liegt es daran, dass wir Pakett haben.
Ich würde mir noch keine Sorgen machen.
Viele Grüße
Dana & oscar

vergessen hab

Ach so, den Vierfüßlerstand macht er auch schon ewig ohne Probleme. Er drück den Po noch immer nach oben und streckt Arme und Beine - wie eine "Brücke" wenn du weißt was ich meine.

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

Hallo Katja,
Louisa, 49 Wochen, hat gestern den ersten Krabbelversuch gemacht und heute ist es schon richtig gut gegangen. Allein hinsetzen übt sie zwar fleißig, kann es aber allein nur wenn sie sich irgendwo hochzieht zum knien und sich dann auf den Hintern fallen läßt.
Ich bin mir sicher Luzia lernt das noch oder läßt das krabbeln ganz ausfallen.
Gruß Ute

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

hallo Katja,
nein, ich würde nicht zum Arzt gehen.
Noah ist 3 Wochen jünger als Luzia und krabbelt auch nicht. Er robbt auch nur und ich glaube auch nicht, dass er das Krabbeln anfangen wird. Er übt das gar nicht. Er ist mal ne Zeit in den 4-füßler-Stand gegangen, aber das war es dann auch. Er robbt, zieht sich hoch und kann sich hinsetzen auch ohne 4-füßler (er legt sich auf die Seite und drückt sich hoch).
Mach dir keine Sorgen! Alle Kinder finden einen Weg alles zu lernen. Warum soll Luzia krabbeln, wenn sie mit robben überall hinkommt? Da fehlt doch total der Anreiz!
Sei nicht zu ungeduldig, sie wird bestimmt bald wieder etwas dazulernen und dann gleich stehen üben.
Liebe Grüße Melanie mit Noah

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

Hallo Katja
Also ich weiss jetzt nicht in Wochen wie alt Lynn ist, sie ist 9,5 Monate, geboren am 19.4. und krabbelt auch noch nicht. Sie macht keinerlei Anstalten dazu. Sitzen tut sie selber und von alleine aufgesetzt hat sie sich jetzt gerade gestern das erste mal. Ich mach mir aber noch keine Sorgen, weil ihr Bruder auch 10,5 Monate alt war als er krabbelte. Und ich habs nie getan. Ich würde mich nicht stressen und beruhigt die U6 abwarten. Es gibt Kinder die zuerst laufen lernen und erst dann krabbeln. LG von Angi

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

Hallo Katja,
Julian krabbelt auch noch nicht und er ist heute genau 11 Monate. Mach Dir keine Gedanken.
glg anja

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

Ladis ist elf Monate alt und krabbelt fast nie. Er könnte es aber, er tut's
nur nicht, weil er lieber robbt. Vierfüßlerstand und Hochziehen kann er
aber. Ich halte nicht so viel von Physiotherapie von Babys, wenn sie nicht
wirklich erkennbare Fehlbildungen o.ä. haben. Es entwickeln sich eben
nicht alle gleich schnell, und vor allem ist nicht für alle Kinder die
motorische Entwicklung das Wichtigste. Wenn Luzia Fortschritte macht,
dann würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Es gibt nun mal
Kinder, die krabbeln z.B. erst mit 18 Monaten. Da kenne ich mehrere
Fälle im weiteren Bekanntenkreis. LG Johanna

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

Liebe Katja,
Ellen (auch 45 Wochen) robbt noch nicht mal...ansonsten ähnlich wie Deine Luzia; sie geht aus dem Sitzen in die Hocke, indem sie sich ganz weit vorbeugt und rutscht dabei auf die Knie; neuerdings zieht sie sich dann hoch. Stehen würde sie auch gerne, mache ich aber auch nicht mit..:-)
An mein Erlebnis beim KiA erinnerst Du Dich vielleicht noch und jetzt warte ich - ganz entspannt, flöt - auf die U6 in 4 Wochen...
GLG Nicola

PS: Po-rutschen...

...ach so, um vom Fleck zu kommen, beugt sie sich weit vor, krallt sich fest und zieht dann den Unterkörper nach. Sehr anmutig...und Parkett-sei-dank ohne Schwelbrand in der Windel möglich...

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbel

also kommt drauf an warum die KG das sag..fenka ist nur eine wochejünger und robbt auch nur.....sie geht allerdimsg schon seit wochen in den vierfüßler aber den dreh zum krabbeln hat sie nicht. da sie aber alle anderen Vorausetzumgen hat...kann ich ja als ergo selber gucken :-)..bin ich überhaupt nicht besorgt. wenn also der grund ist das sie noch nciht krabbelt..warte bis gut 11 Lm....wenn die Kg noch andere grüne hat dann o.k..aber was will sie denn?? du machst doch schon KG wenn ich das recht verstehe...denn was anderes kann der kiarzt eh nicht machen. Kiärzte kennen sich mit dem thema eh nicht aus und sagen immmer...alles o.k. : Norm :-) lg kerstin

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbel

Hallo Katja,
Johannes krabbelt auch nicht, sondern robbt - und das sehr ausdauernd und in einem irre Tempo. Vielleicht liegts am Parkett, da ist es mit dem Robben leichter? ;-)
Vierfuesslerstand macht er, hochziehen tut er sich auch zum Knien, aber Krabbeln Fehlanzeige. Ich mach mir da aber keine Gedanken, da er sich in meine Augen insgesamt absolut normal entwickelt. Die Kinder haben nun mal ein unterschiedliches Entwicklungstempo, uns Erwachsene kann man ja auch nicht ueber einen Kamm scheren. Die Tochter einer Freundin z.B. hat sich gar nicht geruehrt bis sie 12 Monate alt war, und ploetzlich kam alles auf einmal. Also mach Dir keine Sorge, ich wuerd abwarten bis zur U6.
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: Luzia jetzt die Älteste die noch nicht krabbelt?

hallo katja,
nee, melvin ist was weiß ich wie viele wochen alt ****20.03 also etwas älter als luzia?
und krabbelt auch noch nicht, er robbt wie ein weltmeister und sieht überhaupt nicht ein, das man das auch anders machen kann.
es gibt kinder die nicht krabbeln bevor sie laufen könne, also keine panik.
nur wenn sie sich garnicht fortbewegen könnte wäre es ein problem...aber das kann sie ja.
melvin hat sich erst letzte woche samstag zum ersten mal hingesetzt, vorher war er ein nasser sack und kippte sofort weg...und nun auf einmal von ganz alleine.
lass sie mal machen, wird schon richtig sein.
glg katja

Hiiiiieeeeeerrr!!! 59 Wochen

Hallo Katja,
Anne ist 59 Wochen, korrigiert 43...und sie krabbelt auch noch nicht...versucht es zwar, aber es will nicht...ich würde mir nicht unbedingt einen Kopf machen, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
LG Anita

Lena, *14.4.04 robbt und krabbelt nicht.

kann nur sitzen.
lg
christina

Es gibt noch ältere Kinder...

Hallo Katja,
Der Sohn meiner besten Freundin "mejillon" im Februar-Forum wurde gestern 1 Jahr und krabbelt seit genau 6 Tagen! Und sitzen kann/will er immer noch nicht! Sie war vorgestern beim KIA der zwar ganz erstaunt war, dass er das immer noch nicht kann, aber da er sonst fit ist - zieht sich an Möbel hoch und läuft seit 2 Monaten so - fand er das O.K.
Ich finde aber, wenn Du beunruhigt bist, dann geh lieber doch zum KIA - kann ja nix schaden! Ich würde auf jeden Fall hingehen, damit ich Gewissheit habe, dass alles in Ordnung ist - lieber 1 mal zuviel hingegangen :-)
GLG Ute+Tobias, der mit 9m 3w auch immer noch nicht frei sitzt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen