Suchen Menü

Luzi spricht Zweiwortsätze!

Bin ja eigentlich etwas gefrustet, weil sie immer noch nicht frei läuft, dafür spricht Luzi jetzt Zweiwortsätze.
Eigentlich spricht sie erst so richtig seit ca 3-4 Wochen aber seitdem wirklich viel. Sie kann auch Wörter wie Papagei nachsprechen. Hat mich sehr erstaunt. Gestern sagt sie doch tatsächlich "Mama gucken" und noch paar andere Sätze ...
Bin echt platt.
Ach ja: sie singt auch, allerdings eher in ihrer eigenen Sprache. Voll süß!
Sind eure auch schon so weit???
Sorry fürs angeben ;-)
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Hallo Katja!
Mensch, klasse, dass Luzi so schön spricht und du darfst natürlich auch stolz sein.
Maja spricht zwar jetzt über 100 Wörter, aber keine Zweiwortsätze. Eher mehrere Wörter hintereinander, z.B. "da.... teddy..... heia" das zähle ich aber nicht als Zweiwortsätze.
Und dreisilbrige Wörter kann Maja auch nicht sprechen, zu Papagei sagt sie entweder "Papa" oder "Gei" *lol*
Singen? Was ist das? ;-)
GLG Anja&Maja

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Hi Anja
Aber "teddy hea" ist doch auch schon ein Zweiwortsatz. Oder muß der zwangsläufig immer aus Subjekt und Prädikat bestehen??
Ich denke, das ist wirklich ein Zwei (und mit "da" sogar ein) Dreiwortsatz ...oder nicht??
Grammatikkenner bitte vor!!
LG Katja

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

hi,
meiner sagt nicht mal ein Wort!
Aber klettert dafür auf den hohen Spielturm im Garten und rutscht ;o))
LG
Katrin

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Wow, das ist ja super Katja,
Flo plappert auch einen Haufen Wörter (s. Profil), aber keine Zwei-Wortsätze. Eher mal zufällig 2 hintereinander. Papa Auto, aber ist das schon ein Zwei-Wortsatz, ich denke nicht!
LG Stinni

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Hallo Katja,
nein soweit ist Joline noch nicht.Sie plaudert zwar den ganzen Tag, sagt aber nur einzelne Wörter dafür halt auch schwere.Nur Schuhan,da sagt sie diese 2 Wörter.Singen tut Joline auch,kann aber nur bestimmte Textstellen und sie singt dann wenn ich mitten im Lied stoppe,ich weiß ja was sie aus dem Lied kann und höre somit auch an der richtigen Stelle an.z.B. Brüderchen komm... und ich mach Stopp.. und sing sie tanz und ich weiter mit und Joline mir u.s.w.also auch nur einzelne Wörter.*gg*
GLG Hanka
P.S. ist doch kein Angeben,ist nur der mütterlich Stolz auf den Nachwuchs *zwinker*

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Hallo Katja,
nee, natürlich ist mit Sprechen bei uns nicht viel, aber immerhin seit
einer knappen Woche kommen solche Wörter wie alle, Auto, Teddy,
Tomate...die sie versucht nach zu sprechen.
Ich kann Deinen Frust schon verstehen was das Laufen angeht. Aber das
macht Luzi ja mit Sprechen wett;-) Ist schon leichter wenn man die Kids
nicht mehr permanent rumtragen muß. Wobei Hannah das Tragen immer
noch heiß liebt( Ergo sei Dank).
glg, Katrin

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

hi Katja,
na siehste, irgend etwas können die Kleinen immer. Adrian hat ja auch spät mit Laufen angefangen, und der quasselt auch ziemlich viel, ber "Mama gucken" hat er noch nicht gebracht. Bei ihm sind es auch meistens nur einzelne Wörter.

Nachtrag

... sorry, aus Versehen zu früh abgeschickt.
Mach dir nichts draus, dein Kind wird auch bald laufen lernen. Das geht dann von einem Tag auf den anderen, ohne viel Hinfallen. So war es bei Adrian auch.
glG Beate

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Hallo Katja,
Lea fängt jetzt auch damit an: "Lea da", wenn sie sich versteckt hatte, "Papa aua", "Mama alle", wenn mein Teller schon leer ist, "Piepiep a-a", als ein Vogel auf die Schaukel gemacht hatte... Ich find's auch klasse, daß sie jetzt damit anfangen, das ist sooo witzig.
Lea singt auch schon Teile der Melodien von "Hänschen klein" und "Es regnet, es regnet". Ganz klar zu erkennen. Da bin ICH wirklich platt...
LG
Katrin

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Hallo,
Luca spricht auch schon weit über 100 Wörter, auch komplizierte z.B. Krokodil (er sagt gogodil).
Er sagt auch oft mehrere Worte hintereinander z.B. Luca (bzw. guca) müde heia bett,also will er ins Bett zum Schlafen,weil er müde ist. Ist das schon ein Zweiwort-Satz?
Oft will er was zu Essen: "hunger brezel" oder mit dem Papa Bagger fahren ("Bagger nei"(schwäbisch für hinein*g*)).
Wenn man in einem Lied plötzlich anhält,singt er weiter.Alleine singt er nur ohne Text,also mehr Melodien.
LG
Nicole und LUca 16M

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Hallo Katja
Lars sagte vor ein paar Tagen "Mama, mämm" (Mama in einem "Mama, jetzt hör mir entlich zu!!"-Ton und mämm bedeutet MuMi oder trinken).
oder Papa-Zug (oder umgekehrt) soll heissen der zug ist da, jetzt kommt papa.
dann hat er noch das "do eschs" (schweizerdeutsch :o) in HD heisst das "da ist es"). Sagt er, wenn ich ihn z.B. frage "wo ist die Kuh" (früher hat er draufgezeigt, jetzt sagt er nur noch "do eschs" und guckt sie an :o) ). Er sagt es auch, wenn er sich hinter der Tür versteckt und wir fragen "wo ist Lars?".
Der Papagei heisst bei Lars übrigens "Papei" :o)
LG, Nadine & Lars 18M-9T

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Hi,
ja, Patrice spricht auch gelegentlich mal
Zweiwortsätze. Singen tut er auch. Aber 3 silbige Wörter kann er noch nicht.
LG Bianca

Auch angeb ;-)

Hallo Katja,
also für meinen Mann galt das nicht als Zweiwortsatz, für mich schon, da hat sie mit 14 Monaten "Mama gngn!" (trinken) "Da Katze!" oder auch "Hallo Mama/Papa!" gesagt. Sie ist mit 13,5 Monaten gelaufen und mit 15 Monaten das erste mal eine Leiter von 1,8m hochgeklettert. (Nicht aufgepasst für 2 Minuten). Also irgendwie schon ne Flotte.
Heute (17,5 Monate) kommandiert sie den Nachbarshund herum: "`schima komm mal runter!" (er heißt und Haschima und verschwindet gern im Wald, den man über eine Treppe erreicht). Außerdem ist die Aussage "Neeeein, meins!" gerade sehr aktuell.
Das Lego ihres großen Bruders ist ihr Lieblingsspielzeug, das baut sie gerne zusammen. Neulich hält sie was neu von ihr zusammengebautes in die Höhe und sagt dazu: "Bagger".
So gesehen kann sie alles gut bis auf stillsitzen und durchschlafen. Wär das ein Traum, wenn sie das könnte, da würde ich noch gerne zwei Jahre auf alles obengenannte verzichten...
Tschüß Steffi

Re: Auch angeb ;-)

he coll sie kann ann aber wirklich viel..fenka fängt erst an mit großen lego 2 teile zu bauen..plappern tut sie auch viel und gut aber 3 wortsätze nö..wir sind schon länger bei 2 wortsätzen...stillsitzen? was ist das...laufen erst seit aug und noch sehr wackelig..aber ÄTSCH durchschlafen 11 std.....laaacchhh lg kerstin

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

grins...ist toll gell..macht fenka auch schon länger..papa atrbeit..mama auto...haben blaublau....weintraube haben..etc etc.....lg kerstin

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Hallo Katja,
ich finde, da kannst Du mit Recht "angeben" ;-).
Ceddi ist noch sprachlich noch nicht so weit.
Sein erster und bisher einziger Zweiwortsatz war: Mama gehen, allerings sagte er das zu Peter und ich war nicht dabei (aber er wollte wohl zu mir *g*).
Ansonsten fängt er jetzt langsam an, Wörter nach zu sprechen.
Gestern hat er doch tatsächlich so etwas ähnliches wie "Niki" gesagt, worüber Niklas sich total freut, weil doch sonst immer nur "Budaaaa" (gemeint ist: Bruder) dabei herauskam.
Viel Spaß noch mit Schnack-Luzi,
glG, Tanja

Hier! Tobias ist auch so ein Plappermaul *hihi*

Hallo Katja,
schon wieder eine Gemeinsamkeit unserer Beiden ;-)))
*Wow* sogar Papagei nachsprechen, ist ja echt schwer *respekt*
Tobi spricht auch schon seit ein paar Wochen (schon, als er NOCH NICHT gelaufen ist) 2-W-S, sogar manchmal 3-Wort-Sätze wie: "Papa dada Ball" und zeigt auf den Ball, der unterm Sofa (für ihn unerreichbar) liegt *hihi*
Gestern hat er zum ersten Mal unsere Katze mit seiner heißgeliebten Wurst gefüttert. Er hat nur "Peppi mmh" gesagt, dann sagte ich zu ihm: "Du musst Peppi Happi sagen, dass frisst sie"
Und plötzlich sagt er: "Peppi appi" Ich bin fast geschmolzen, das war soooo süß!
Sie hat gegessen, die kalte Schnauze+Barthaare haben ihn gekitzelt und er hat gelacht *süß*
Jetzt kannste, wenn jemand wg. dem Laufen blöd nachfragt, richtig angeben und sagen, ABER dafür ist meine Tochter sprachlich schon viel weiterentwickelt als andere ;-)
GLG Ute+Tobias 17 Mon.

Re: Luzi spricht Zweiwortsätze!

Glückwunsch zur Plapperluzi! ;-)
Emil spricht auch sehr viel, einiges in seiner eigenen Sprache und anderes richtig.
Er plappert viel nach und bildet auch manchmal kleine Sätze. "mehr Ball", wenn er noch einen Ball möchte. "Mama Mi ham", wenn er stillen möchte und neulich hat er gesagt "Teddy und Gaggi habe", da war er morgens bei uns im bett und wollte seine 2 Schmusetücher haben. Ich mein, "dann hol sie dir doch" und er ist losgestiefelt. Total süß. "Nein, meins" ist hier auch gerade sehr aktuell.
Singen tut er nicht, dafür gerne tanzen.
Ich finde es sehr interessant, meine Tochter war motorisch früh fit und hat sehr spät gesprochen und Emil war beim Krabbeln und Laufen deutlich langsamer und fängt dafür eher an zu quasseln.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen