Suchen Menü

Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Hallo alle!
Nach längerer Zeit des "nur - Mitlesens" mal wieder eine Meldung von uns. Len quatscht z.Zt. täglich mehr (nicht unbedingt immer für alle verständlich *ggg*) und ich wunder´ mich oft, wieviel er auch schon versteht. Aber immer wieder kommt es zu ziemlichen Lustigkeiten:
- Ich singe "Es wollt´ ein Vogel Hochzeit machen". Mittendrin schmeißt Len mir Luftküsschen zu. - Es dauerte etwas bis ich den Zusammenhang herstellen konnte...: "Der Auerhahn, der Auerhahn, der war der Küster und Kaplan" - klar: seiner Meinung nach muss "Küster" was mit "küssen" zu tun haben :-)))))
- etwas später sagte er bei dieser Strophe "aua!" und schüttelte seine Hand, als habe er sich weh getan (Auerhahn)
- bei "Alle Vögel sind schon da" (ihr seht: wir sind gerade auf dem Trip der traditionellen Kinderlieder *ggg*) streckt Lenny die Hände aus, Handflächen nach oben: seine "alle-alle" -Geste (oder "ist weg")
- "Lenny, schmeiß mal den Papa aus dem Bett!" - Lenny: "BUMMM!"
- ´ne zeitlang sagte er ständig "aua!". Erst fragte ich mich, ob der arme Lumpenstrumpf wohl irgenwo einen chronischen Schmerz hätte, sagte dann aber zu ihm: "Das mit dem AUA sagen, das ist wohl zum Tick geworden, he?" - Len dreht sich um, zeigt auf die Uhr über der Küchentür und sagt "tick - tack!" :-)))))
Ich find´s z.T. zum Schießen komisch, was sich so beim Sprechenlernen und Sprache-verstehen-lernen bzw. Sprache-interpretieren-lernen ergibt.
Ihr habt doch sicher auch nette Geschichten auf Lager, oder? Was haben Eure Lütten schon Lustiges gesagt, anders verstanden etc.?
Würde mich über zahlreiche Beteiligung sehr freuen!!!
Liebe Grüße
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Hallo,
ja, ist ziemlich lustig, wenn die Kleinen etwas verwechseln.
Mit fallen momentan nur 2 Dinge ein:
- eine Zeitlang konnte Lea "Tisch" und "Fisch" nicht unterscheiden: Immer wenn ich gesagt habe, sie soll bitte etwas auf den Tisch stellen, dann ging sie zum Aquarium und wollte es auf den Fisch stellen.
- "Papa" heipt bei uns Papa und Piepiep (=Vogel). Ein Kumpel von mir hat den Spitznamen "Pingu" und den nannte Lea plötztlich auch Papa. Es dauerte, bis sie uns einen Spielzeug-Vogel brachte und auf Pingu zeigte: Ein Pinguin ist ein Vogel, also ist Pingu ein "Papa"!
LG
Katrin

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Mir kommt natürlich so spontan nicht viel in den Sinn.
- Vor kurzem hab ich Lars gesagt, er habe wohl einen Vogel (er hat mal wieder was rumgeworfen). Hab dann gesagt, diesmal wars ein grosser Vogel, wahrscheinlich ein Papagei. Jetzt zeigt er jedesmal zum Kopf, wenn er Papagei hört (und heissen tut das Ding "Papei" :o) ).
- Wir haben ein "Bauernhof-Buch", eine Seite ist im Hühnerstall. Hühner machen eigentlich "gagagaga", bei Lars machen sie "papapapapa" :o)
- Bei meiner Schwester haben wir gaaanz lang studiert, was "PAO" heisst. Erst dachten wir an Ball (CH-Deutsch -> Bau), plötzlich kamen wir dahinter, dass er es immer zum Kater sagte, der heisst Panda.
DAs war jetzt grad das neuste. Wahrscheinlich gibts noch mehr, aber mein Hirn...
LG, Nadine & Lars *24.3.04

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

HAllo Corinna,
wir hatten letztes wochenende das vergnügen :-) wir waren in der stadt und wollten bei der nordsee kurz ein fischbrötchen essen...ich halte es emma hin und sage möchtest du mal vom fisch beissen ? sie schaut mich an und macht dauernd die backen dick ( so wie ich ihr gezeigt habe wie ein fisch macht) ich habe das zuerst garnicht verstanden aber klar...der fisch halt :-)
etwas anderes ist heute passiert....von meiner cousine die kleine war heute hier, sie ist 5 und ich habe emma gewickelt...sie hatte durchfall und die mumi war mal wieder wund...ich schaue auf die mumi und sage: ohje emma du bekommst wieder einen zahn...du hättest mal das gesicht von der tochter meiner cousine sehen müssen :-))) mir ist das erst aufgefallen als die schon weg waren WARUM die eigentlich so gross geschaut hat...klar da wachsen ja auch keine zähne! lg silke

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Hi Corinna,
ist wirklich ne interessante Frage. Es ist wirklich witzig, was die Kleinen so verstehen.
Wir waren letztens essen, und saßen draussen in der Fußgängerzone. Gegenüber war eine Eisdiele, wo Leute saßen, die einen Hund dabei hatten. Der Hund lag auf der Straße. Und Adrian sagt: "heia" Er dachte der Hund schläft. (mit offenen Augen *g*)
Letztens habe ich gefragt: wo sind deine Ohren? Und er zeigte auf meine und Papas Uhr (hört sich doch so ähnlich an *g*)
Vor unserem Fenster steht ein Baum, wo Tauben ihr Nest haben. Und wenn die gurren, sagt er immer wau wau (hört sich auch so ähnlich an, wie wenn ein Hund bellt)
Letztens flog ein Sportflugzeug am Himmel und Adrian sagte "Auto" (er hat zumindest das Motorengeräusch erkannt).
Es gibt bestimmt noch viel mehr, aber so vieles fällt einem nicht spontan ein.
lG Beate und Adrian (der neuerdings Ata oder Ada sagt und anscheinend sich meint)

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Ja, ich sammel die Geschichten auch!
Das neuste: Oma sagt: Du kleiner Schelm!
Flo haut sich auf den Kopf und sagt elm - rara. Richtig beim Fahrradfahren braucht man einen Helm. Klingt ja auch sehr ähnlich!
Dann sagte er im Urlaub als die Glocken läuteten immer Papa. Endlich kam ich drauf, Papa wohnt direkt an einer Kirche und da hört er die Glocken ständig!
LG Stinni

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Oi, da fällt mir gar nicht so viel ein. Emil quatscht recht viel und versteht auch alles schon sehr gut.
Als er genau 1 jahr war, waren wir im Krankenhaus (er hatte Lungenentzündung) und im Flur an der Wand hing ein Bild mit einem Seehund. Da meinte ich: "Guck mal, ein Seehund" und als Antoert kam natürlich "wau wau" udn jedes Mal, wenn wir an dem Bild vorbei sind, ging es wieder los ;-)
Die klassische Sache mit der Zahnpastetube ist uns neulich auch passiert, dass Emil die Zahnpaste auf die Zahnbürste machen wollte und das Ding verkehrt rum hielt. Ich war gerade mit Dinah beschäftigt und meinte so nebenbei "Emil du musst die Tube auf den kopf stellen" Das hat er dann wörtlich genommen, nur die Tube stand so schlecht auf seinem Kopf ;-)
Und vorgsetern hat er im Kinderzimmer 2 Packungen Feuchttücher fein säuberlich und jedes einzeln ausgeräumt. Ich hätte es wissen müssen, wenn ein ansonsten ständig an Mama klebendes Kind 10 Minuten allein und ruhig "spielt", ist was faul. Naja, mein Freund meinte, ob wir die noch alle wieder in die Packung bekommen und ich sagte "das ist wohl eher ein Fall für den Mülleimer". Ich hab sie dann doch alle eingesammelt. Und abends war die eine Packung weg und wo fand ich sie? Natürlich: im Mülleimer!
Dinah war entrüstet "guck mal, was Emil gemacht hat", aber ich musste so lachen :-)
LG Jula

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Hallo,
bei Luca passiert auch dauernd sowas, aber ich vergess es leider immer wieder recht schnell, nur 1 fällt mir ein:
Luca hat ein uraltes Schaukelpferd,bei dem man unten das "Gestänge" umklappen kann, so dass man es auch durch die Wohnung schieben kann (sind Räder dran). Gestern zeigte er auf das Pferd und sagte immer Auto.Ich hab natürlich nicht verstanden, was er meint und sagte,da sei kein Auto.Luca guckt mich ganz verwirrt an und zeigt dann nacheinander auf alle 4 Räder und sagt jedesmal:rad
Klar, das Pferd hat 4 Räder, also muss es ein Auto sein *ggg*
LG
Nicole

Eure Geschichten sind so drollig :-)))!

Ceddi spricht noch nicht so viel, aber das Lesen Eurer Berichte hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Zu und zu süß!!!!!!
Ich freue mich schon auf alles, was noch kommt!
LG, Tanja

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Huhu!
So ad hoc fällt mir nur eine Situation ein:
Ich lasse Badewannenwasser ein und frag Jonas: Wo ist die Badewanne. Auf Grund der ähnlichkeit der Wörter hat er wohl dann was durcheinander gebracht, rennt in die Küche und zeigt auf die Bananen und sagt "Daaaa."
Fand ich auch ziemlich komisch.
GLG Sarah mit jonas (16,5Mon)

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Hallo,
mir fällt spontan auch nur eine Situation ein. Und zwar, als Oma draußen auf dem Hof zu Lennart sagte "Komm, wir gehen rein, mir ist es zu heiß!" Da ging er ohne zu mucken mit (seeeehr ungewöhnlich!) und im Haus angekommen ging er schnurstracks zum Kühlschrank und zeigte drauf und war erst glücklich, als Oma ihm sein EIS gab. Aus HEIß wurde EIS. Hihi, da hatten beide ihren Willen.Die Oma war drinnen und Lennart schleckte sein Eis...LG, Nicole

Re: Lustiges bzgl. Sprachverständnis bei Euch?

Hallo,
mir fällt da ganz spontan was von Paul ein:
Er wollte zu WEinachten einen "Glemabier".-Drachen. Wow, wir haben wochenlang gerätselt WAS DAS sein könnte. Als wir dann mal gemeinsam Fernseh schauten und Werbung von "Playmobil" kam - da sagte Paul dann...da ist doch der Glemabier Drache!! wir wären NIE auf diese Interpretation des Namens Playmobil gekommen:))
LG sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen