Suchen Menü

Louis kann nicht mehr alleine einschlafen. :-(

Hallo!
irgendwie ist bei Louis der Wurm drin. Seit Sonntag kann er Abends nicht mehr alleine schlafen, was er seit 8 Monaten immer konnte. Mittags ist wie immer, in den Kinderwagen, raus auf den Balkon und er schläft ein. Abends gibt's aber nur Gebrühl, sobald er alleine im Zimmer ist. Warum macht er das plötzlich? Habt ihr das auch gehabt? Klappt das irgendwann wieder?
Verzweifelte Grüße
cj
Bisherige Antworten

Re: Louis kann nicht mehr alleine einschlafen. :-(

Hallo cj,
wir hatten das auch mal ein Weilchen.
Da half auch nichts, weder in den Schlaf wiegen noch sich mit ihm in unser Bett legen...
Ja, es geht irgendwann wieder vorbei ;o) Jetzt schläft er sogar noch schneller ein als vorher, ich bin noch kaum aus dem Zimmer raus, schläft er schon. Früher wurde noch rumgeturnt und rumgekaspert, gekichert und gelacht usw.
Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist.
Ich drück die Daumen, daß es schnell vorüber ist!
LG Eva

Re: Louis kann nicht mehr alleine einschlafen. :-(

Hallo cj,
das Problem haben im Moment viele, glaube ich! Bei uns ist es seit ein paar Tagen wieder etwas besser (die Phase hat fast vier Wochen gedauert ...).
Tim ist NUR noch auf meinem Arm eingeschlafen .... und das, obwohl er schon mit drei Wochen "durchgeschlafen" (8 Stunden am Stück) hat. Wir haben ihm diese Aufmerksamkeit und Nähe gegeben (er war einfach sooo unglücklich) und es wurde von selbst wieder besser.
LG, Sonja.

Re: Louis kann nicht mehr alleine einschlafen. :-(

Hallo Claire,
ja das ist bei uns auch so...aber leider immer noch nicht vorrüber. Sie
weigert sich ja seit 5 Wochen im Kiwa zu schlafen( da schlief sie auch
immer problemlos ein), macht daher nur noch einen Mittagsschlaf im
Bett. ich sitze halt zum Einschlafen immer bei ihr. Inwzischen dauert das
nur noch ein paar Minuten. Aber rausgehen bevor sie nicht schläft
mache ich noch nicht. Sie brüllt sich sonst wieder in Rage und dann hab
ich viel länger mit ihr zu tun als wenn ich gleich einfach im Zimmer
bleibe. Ich hab mich schon oft gefragt ob es mit Dunkelheit zu tun hat?
Auf baldige Besserung,
glg, Malati

Einschlafen ja, aber nachts......

Hallo!
Bei Maja war es die letzen 6 Tage so, dass sie alleine eingeschlafen ist (manchmal mit etwas rumjammern, was mir schon komisch vorkam) und dann um 0 Uhr wach wurde und ums Verrecken nicht mehr eingeschlafen ist. Sie schrie, klammerte sich an mir fest und irgendwann schlief sie dann doch neben mir ein, aber nur, wenn ich sie umarmte.
Mir war das ein Rätsel und ich kann mir zum einen vorstellen, dass es ein Schub ist und auch, dass sie nachts intensiver träumt. Der Tagschlaf war kein Problem.
Ich habe es so gemacht, dass ich bei ihr geschlafen habe und es wurde jetzt auch besser, vorletzte Nacht wurde sie um 3 Uhr wach und letzte Nacht um 5 Uhr erst.
Sie hat vorher lange Zeit 12-13 Stunden durchgeschlafen ohne Probleme.
Aber ich habe das nächtliche Kuscheln auch irgendwie genossen :-)
GLG Anja&Maja

Re: Louis kann nicht mehr alleine einschlafen. :-(

Wir haben das auch seit einer Weile. Ladis schläft halt bei einem von uns
im Arm ein, das klappt gut und ist im Moment wahrlich das geringste
unserer Schlafprobleme. Das Ganze trat in einer Phase auf, wo er riesige
Verlustängste hatte und das Alleinsein ihn in Panik versetzt hat. Er ist
damals auch oft wie am Spieß brüllend nachts aufgewacht und war nicht
zu beruhigen. Er ist aber schon wieder viel gelassener geworden,
beruhigt sich nachts von selber wieder, lässt sich auch schon mal
halbwach ins Bett legen und schläft dann ein. Ich denke, wir werden
schrittweise das alleine Einschlafen wieder üben. Schlimm finde ich es
nicht, wenn er bei mir im Arm einschläft. LG Johanna

Re: Louis kann nicht mehr alleine einschlafen. :-(

Hallo CJ!
Ich glaube diese Phase haben viele Kinderirgenwann mal. Das hatten wir auch vor 3 Monaten. Aber das gibt sich wieder und jetzt kann ich sie ohne murren ins bett bringen und sie schläft wieder sofort ein, ohne dass jemand im Zimmer sein muss.
Lg Karin&Denise (13 Monate)

Re: Louis kann nicht mehr alleine einschlafen. :-(

hi Cj,
Adrian schläft eigentlich auch, seit er 7 wochen ist, durch. Er hatte vor einiger Zeit auch so eine Phase, wo er mitten in der Nacht nicht weiter schlafen wollte. Dazu muß ich sagen, dass er von Anfang an in seinem Zimmer in seinem eigenen Bett schläft. Adrians Rhythmus ist zur Zeit so: Nachtschlaf von ca. 20.00 - 9.00 Uhr; das Einschlafen zieht sich aber eher nach hinten. Das späteste war in der "Schreiphase" 23.00 Uhr. Aber 21.00 Uhr ist eher normal. Er schläft dann bis ca. 9.00 Uhr und dann meistens nur noch zu Mittag, ca 12 - 14 Uhr (je nachdem, wann er morgens aufgewacht ist) noch mal 1-2 Stunden. Das reicht ihm völlig aus.
Wenn er abends einfach nicht schlafen will, passiert es schon, dass ich ihn noch mal rausnehme und das wir noch etwas zusammen toben oder kuscheln. So wird er dann auch müde und schläft dann ohne Probleme (aber halt ne Stunde später als ich es eigentlich wollte) wieder ein.
Gemeinsam im Bett schlafen klappt bei uns gar nicht. Da kommt er nicht zur Ruhe und ich auch nicht.
Ich vermute, dass es wie bei vielen hier, einfach nur eine Phase ist, die wieder vorbei geht. Bei Adrian kamen auch noch Zahnungsbeschwerden und die Impfreaktion auf die MMR dazu.
Da hilft einfach nur, Wärmflasche auf den Bauch und Schlafwache halten, bis die Kleinen eingeschlafen sind *g*.
Und halt die Ohren steif, die Zeit vergeht viel zu schnell, dann wollen sie doch lieber allein in ihrem Zimmer sein.
lG und das es auch bei euch schnell vorbei ist. Bei Adrian hat das höchstens 1 Woche gedauert, dann hatte er den gewohnten Rhythmus wieder.
gglG Beate + "Pennebacke" Adrian, der aber heute gar kein Mittagschläfchen machen will *wunder*

Re: Louis kann nicht mehr alleine einschlafen. :-(

Hallo CJ,
ich glaube, du beschreibst MEIN Kind ;o)
Uns geht es ganz genauso, dein Posting hätte bis auf das "o" im Namen von mir stammen können. Ich sehe im Moment keinen Ausweg, als mich mit dem Kleinen ins Bett zu legen (wieder Aufstehen geht dann allerdings nicht mehr, bei der kleinsten Regung wird er misstrauisch).
Z.Zt. schläft er (mit mir)abends um 23 Uhr ein und dann mit 2-3 Still- bzw. Nuckelpausen (seufz) nachts bis um 8 Uhr morgens. Tagsüber schläft er noch 2 x maximal 45 min im Kinderwagen. Der muss zum Einschlafen allerdings rollen. Hoffentlich ist es eine schnell vorübergehende Phase, das wünsche ich euch und uns...
Viel Kraft und aufmunternde Grüße
von einer Leidensgenossin!
Kati & Luis (fast 13 Monate).

Re: Louis kann nicht mehr alleine einschlafen. :-(

Hallo CJ,
ja, das "Vergnügen" hatten wir auch gerade - wochenlang.
Ich hab's mit einem Schub, mit dem Zahnen, mit der MOE mit den vielen Eindrücken des Tages versuch zu erklären, aber mal ehrlich: Irgendwie war's das alles nicht...
Keine Ahnung, was es nun war, aber seit 3 Nächten schläft Amy wieder ohne Murren abends ein und schläft auch die ganze Nacht in ihrem Bett (das war die letzten 2 Monate nicht so *stöööhn*). Sie wacht zwar zwischendurch mal auf uns quakt, aber sie kann sich wieder wie früher gut selbst beruhigen und schläft von alleine wieder ein *erleichtertseufz*.
Ich kann Dir nur sagen: Es ist "nur" eine Phase und geht auch wieder vorbei. Die Frage ist nur, wann ...
Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen sendet Dir
Anne mit Amy *01.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen