Suchen Menü

Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage hab!

Hallo!
Seit gestern Abend sind wir wieder zu Hause! Also, Lotta hat einen Harnwegsinfekt (wo man den als Baby herbekommt???), muss noch eine Woche Antibiotikum nehme und zwischendurch muss ich natürlich noch mal zur Ki-Ärztin zum Urincheck.
In der Klinik haben sie wieder einen Mega-Aufstand wegen Lottas Kopfform gemacht, da stehen dann der Professor, Chefarzt und 2 Stationsärzte um einen rum und debattieren, ob sie den Kopf nun vom Vater hat (habe diesmal extra Bilder von Lottas Halbschwester mitgenommen, die hatte als Baby nämlich auch so eine vorstehende Stirn) oder ob das ein Wasserkopf sein kann... Sie haben dann jeden Tag den Kopfumfang gemessen mit dem Ergebnis, dass jeder was anderes mißt, irgendwann war mir dann auch egal, was sie da für Werte in ihre Unterlagen eintragen. Gestern wurde Lotta dann der Kopf von allen Seiten geröntgt (alles ok), der Augenhintergrund gespiegelt (auch ok) und wieder ein EEG gemacht (kleine Abweichung, aber das kommt wohl vom Infekt). Also im Prinzip doch Veranlagung - und dafür habe ich wieder 3 mehr oder weniger schlaflose Nächte hinter mich gebracht. Wenigstens muss ich so kein Weight Watchers mehr machen.
So, nun zu meiner Frage - ich hoffe ihr könnt Euch noch erinnern.
Lotta ist ja von der Grösse und Gewicht ungefähr wie ein 6-8 Wochen altes Baby (55cm, knapp 5kg). Sie trinkt immer noch sehr schlecht, so ca. alle 2,5 Std. 50ml. Am Tag kommen wir so auf 450 - ca. 550ml. Das ist natürlich zu wenig, es sollten eher 600 + sein. Andererseits denke ich mir, beim Stillen (auch alle 2-3 Std.) wusste ich ja gar nicht, wieviel sie trinkt (werden wohl auch so 50 ml gewesen sein). Wie war das denn bei Euch, und habt ihr eine Idee, wie sie merh trinkt (warten lassen geht nicht wegen ihrem Blutzucker und selbst dann hat sie nur unwesentlich mehr getrunken).
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier mal helfen könntet!
Danke Euch allen nochmal sehr für Eure lieben Wünsche und dass ihr an uns gedacht habt!
Ganz ganz viele Grüße
Caro mit Nika und Lotta
Bisherige Antworten

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage hab!

Hallo Caro, schön, dass Ihr wieder zuhause seid. Ladis kriegt im Moment
auch Antibiotika. Irgendwas scheint da zu grassieren. Zum Trinken fällt
mir leider nicht viel ein - wenn sie nicht mehr will, dann will sie wohl
einfach nicht mehr. :( Wie sieht es denn mit Beikost aus? LG Johanna

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage hab!

Hallo Caro, Mensch Ihr nehmt ja echt alles mit was es so gibt, Blaseninfekt auch noch. Ich wünsche dir dass bald bessere Zeiten bei Nika anbrechen.
Zu der Trinkmenge, ich wusste es doch, irgendwann macht es Sinn, dass ich alles aufgeschrieben habe wieviel Lukas und trinkt und vor allem, die Zettel hab ich immer noch.....
Lukas ist am 13.3. geboren, hab hier mal die Trinkmengen von Mitte April, da gab es noch abgepumpte Muttermilch für ihn, Durchschnittsmenge 1000ml !!!!!!!! Hier hieß es, Trinkmenge zuviel, hab dann abgestillt weil es mir auch zuviel wurde und es gab Aptamil pre, kurz darauf Aptamil 1. Trinkmenge von der 1er Mitte Mai ca 800ml.
Mitte Juni 650ml, Mitte Juli 600ml, ebenso im August. Mal schafft er am Tag 800ml, mal reichen ihm nur 580ml am TAg. Ach ja, er bekommt keine Beikost.
Lukas wiegt knapp 10kg und ist etwa 70cm groß.
LG Anja
PS: was macht denn Lotta mit ihrem "Windelproblem"?

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage hab!

Hallo Caro,
welche Sauger benutzt du denn?
lg Moods

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage hab!

Genau!!Von wegen Sauger:in eurem Fall würde ich mal Breisauger verwenden, oder das Loch und das Ventil etwas vergrößern(aufschneiden)..
So kommt auf jeden Fall mehr "durch"und vielleicht lässt sich so ja die Trinkmenge vergrößern...
Liebe Grüße, Nina

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage hab!

HI Anja!
Danke für Deine Infos, wirklich klasse, jetzt habe ich mal einen Vergleich. Lotta hat sich jetzt auf so 450 - 550ml pro Tag eingependelt, ich denke Tendenz steigend. Wenn wir auf 600ml kommen bin ich happy. Sie hat jetzt 5kg, das würde dann passen.
Nika ist übrigens seit dem KiGa so gut wie trocken, d.h. sie macht auch zu Hause Gross aufs Klo, passiert zwar ab und an nochmal ein Unfall, aber der Wille ist da - endlich!!!!!!
Ganz viele liebe Grüße,
Caro

Sorry, was verwechselt habe.....

Hallo Caro!
Da hab ich doch jetzt einfach deine beiden Mädels verwechselt, ups, sorry.......
Freut mich dass LOTTA (werde es mir merken ;-)) ihre Trinkmenge steigert.
Bei Larissas sauberwerden hat auch der KiGa eine große Rolle gespielt, sie wollte kein "Windelbaby" mehr sein - und plötzlich hat es geklappt! Geht es dir auch so, dass jetzt, wo Nika sauber ist (blödes Wort dafür) und es wohl ganz selbstverständlich ist dass sie aufs Klo geht, man nicht mehr nachvollziehen kann, warum man sich vorher so eine Kopf gemacht hat. So denke ich zumindest. Hoffentlich bin ich beim zweiten Kind etwas gelassener - auch wenn der dritte Geburtstag mit der Windel gefeiert wird.
Liebe Grüße Anja

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage hab!

Hi,
schön dass ihr wieder zuhause seit.
Also, zu dem Trinken: Lass sie erstmal kräftig ziehen, und nimm ihr dann mittendrin kurz die Flasche weg, warte kurz, gib ihr die Flasche wieder. Wenn das Interesse dann wieder nachlässt, dann das selbe Spiel nochmal. Das hab ich mit Patrice auch so gemacht (hatte mal ne Zeit, wo ich etwa ne Stunde gebraucht hab, um nichtmal 100ml zu füttern). Patrice wurde da dann immer "sauer", und hat dann kräftiger getrunken, somit dann auch die Trinkmenge von ca 600ml auf etwa 900 ml pro tag gesteigert. (hat so ein oder zwei Wochen gedauert)
LG
BIanca

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage

Hallo,
Bei Euch hört es ja echt nicht auf, ich hoffe, dass bald mal ruhigere Zeiten für Euch anbrechen!
Mit dem Trinken ist es schwierig...Theresa hatte ja am Anfang das Problem, weil sie einfach noch zu müde zum Trinken war. Im KH haben sie dann Sauger mit ganz großem Loch genommen, damit es praktisch nur noch in sie reinläuft...natürlich hat sie sich dann dauernd verschluckt, oh Wunder...aber so ging es einigermaßen. Ich konnte das allerdings selber nicht, ihr das so "reinwürgen" wie die Schwestern, und war froh, als sie zuhause ohnehin nur noch die Brust wollte. Wieviel sie da getrunken hat, weiß ich eigentlich gar nicht (habe mit dem Wiegen dann schnell aufgehört), oft jedenfalls und sicher nicht so viel auf einmal. Aber sie hat gut zugenommen, das ist natürlich bei Lotta etwas schwieriger zu beurteilen, wenn ihr das Wachstumshormon fehlt. An sich denke ich ja, wenn nicht mehr reinpasst, geht eben nicht mehr, die Kinder verwerten die Nahrung ja auch unterschiedlich. Ich bin z.B. überzeugt, dass Theresa nicht ihre (regelmäßig nachsondierte, weil selber nie geschaffte) Maximalmenge gebraucht hätte damals, denn so hat sie oft "zu viel" zugenommen pro Tag (was den Ärzten aber auch wieder nicht passte, Wassereinlagerungen waren es aber nicht, also doch zu viele Kalorien?).
Ach je, ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und weiterhin gute Besserung!
LG, Marcia
P.S. Nika ist auch in den KiGa gekommen? Lena geht jetzt auch die zweite Woche, heute war der erste Tag, an dem sie gar nicht heim wollte und von sich aus gesagt hat, dass es schön war und sie morgen wieder hin will, vorher war es reichlich durchwachsen und sie hat viel geweint...

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage hab!

Hallo, schön, dass ihr wieder daheim seid und hoffentlich geht es lotta bald richtig besser.
also die ärzte können einen schon verrückt machen, jeder sagt was anderes. unser kia hat bei der ersten untersuchung auch gemeint, leonies kopf sei zu klein und seit der geburt nicht ausreichen gewachsen. und jeder mißt anders, machen einen dadurch aber noch nervöser als man eh schon ist.
wegen dem trinken, kann ich dir leider auch nicht groß helfen. wenn es lotta ansonsten gut geht, reicht ihr die menge vielleicht. und wenn du öfter was anbietest, würde sie da evtl mal mehr trinken. leonie ist leider auch eine "schlechte" trinkerin, weniger dürfte es bei ihr auch nicht sein.
ich drück euch weiterhin die daumen, alles liebe Tina

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage

Hallo Caro,
die Babys sind beim Trinken total unterschiedlich, man kann ihnen nicht mehr geben, als sie selber wollen.
Aber laut gelben Heft sind 55 cm und 5kg über den 50% mit Tendenz zu schwer. (logisch das das für 6-8 Wochen ist) aber wenn sie jetzt 1 kg mehr wiegen würde, wäre sie ja viel zu dick (??). Wenn sie nun wächst, wird sie sicher auch mehr Hunger haben - bestimmt!
Was ich Dich noch fragen wollte - wegen dem Blutzucker - warum ist das bei Deiner Tochter ein Problem - die Regulation findet doch in der Bauchspeicheldrüse statt und nicht in der Hypophyse - rein Interesse halber (weil ich selber BZ messen muß und mich ein bißchen mit der Regulation belesen habe).
Ich hoffe sehr für Euch, das Deine Tochter trotz allem ein glückliches Baby/Kind wird /ist und Ihr viel Freude habt.
LG Petra + Marc 35 Mo. + Isabell 7 Mo.

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage

Hallo Petra!
Danke für Deine Mail. Ja, einerseits darf Lotta natürlich nicht unkontrolliert zunehmen, aber andererseits auch nicht austrocknen. War letzte Woche noch 2 x beim Arzt und jetzt trinkt sie so 450-500ml am Tag und ich glaube, das ist auch so eine gute Menge für sie. Sie nimmt auch bisher nur sehr langsam zu, klar, sonst wäre sie ja nur speckig.
Zu Deiner Frage wg. dem BZ: Das Insulin senkt den BZ und der Gegenspieler ist das Cortisol aus der Nebennierenrinde, die wiederum von der Hypophyse gesteuert wird. Da die ja bei Lotta fehlt, wird der BZ nur gesenkt, solange sie nicht Cortison als Medikament nimmt. Da die Dosierung nicht so einfach ist, und auch noch das Wachstumshormon - was sie ja erst in der nächsten Zeit bekommen kann - eine stabilisierende Wirkung auf den BZ hat, müssen wir bei ihr immer nachmessen und ggf. Traubenzucker geben, damit der BZ nicht total absackt. Wenn Lotta gerade getrunken hat, einen BZ von ca. 80 hat, ist der nach knapp 4 Std. auf knapp 50 runter, längere Trinkpausen (nachts) sind also nicht drin.
Ich versuche jetzt alle knappe 3 Std. was zu geben, damit die Sprünge nicht so gross sind.
GGLG Caro

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage

Hallo Caro,
danke für Deine ausführliche Antwort. An das Cortisol habe ich garnicht gedacht - ist aber logisch. Bei Diabetikerin sorgt dieses Hormon für unerwünschte BZ-Spitzen am Morgen, da da die Ausschüttung am höchsten ist.
Wenn ich daran denke, was Ihr noch für einen Ärztemarathon vor Euch habt ... hoffentlich wird es später leichter wenn Lotta größer ist!! Dagegen kommen einem so andere Probleme recht "klein" vor! Ein BZ von 50 ist aber untere normal Grenze (liegt die bei Babys nicht sogar tiefer??), d.h. wenn Du einen halben Tag nichts ißt, könnte man bei Dir auch 50 messen. Gefährlich wird es bei unter 30 - habe neulich bei mir selber 29 gemessen - da war mir schon ganz anders und ich habe einen ziemlichen Schreck bekommen - schließlich war ich mit 2 Kindern allein zu Haus. Ich hoffe, meine Kinder haben diese Veranlagung nicht geerbt! Sicher denkst Du auch öfter, wenn Du es nur Lotta abnehmen könntest....
Ganz liebe Grüße
Petra + Marc (bald 3 Jahre) + Isabell 7 Mo.

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage

HI Petra!
Ein BZ von 50 ist natürlich noch kein Grund zur Panik, aber uns wurde gesagt, der Normbereich bei Babies sei 65-95. Ab unter 40 müssten wir auf jeden Fall was machen, sprich Traubenzucker geben. Wir geben aber auch schon bei unter 50 was, zur Sicherheit.
Die letzten paar Nächte haben wir Lotta so gg. 23.00 eine Flasche mit etwas Stärke gegeben, das soll den BZ besser halten, aber so gg. 4.00 wenn sie dann Hunger anmeldete, war der BZ immer nur knapp über 50. An Durchschlafen ist also momentan nicht zu denken, aber ich hoffe ja, dass sich das dann wie gesagt mit dem Wachstumshormon stabilisiert.
Einen Ärztemarathon haben wir noch vor uns, das stimmt, aber zum Glück wohnen wir nicht weit von der Frankfurter Uniklinik entfernt, sodass wenigstens das kein Problem ist.
Wie merkst Du eigentlich Unterzuckerungen und was machst Du dann- wahrscheinlich auch Traubenzucker essen, oder?
Viele Grüße!
Caro

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage

Hallo Caro,
also normalerweise haben Nichtdiabetiker eine Gegenregulation (hat eventuell Deine Tochter ja auch???) - jedenfalls wird da Reservezucker aus der Leber ausgeschüttet - das macht das Glukagon, was ebenfalls aus der Bauchspeicheldrüse kommt. Außerdem wird Adrenalin ausgeschüttet was wiederum zu bestimmten Unterzuckerungszeichen führt: wie Zittern, Schweißausbrüche... es gibt aber verschiedene andere wie Herzrasen, Albernheit, Konzentrationsstörungen (keinen Satz mehr zusammen bekommen), bei mir ist es so, das ich kontrastreicher sehe - helles wirkt viel greller. Zum Glück hatte ich noch nie eine Bewußtlosigkeit.
Manchmal sehe ich aber auch, das meine Finger ganz weiß aussehen und wie geschwollen wirken oder ich plötzlich rote Ringe um die Augen habe - aber andere sehen das nicht, also eventuell an dem Kontrastsehen liegt. Wenn bei BZ sehr niedrig ist trinke ich Apfelsaft oder sowas , wenn der noch bei 40-50 liegt, lieber einen Kaffee mit Zucker, oder Banane, Schoko... Waffeln...
Reis/ Stärke ist tatsächlich sinnvoll den BZ über längere Zeit stabil zu halten - bei zu tiefen Werten ist aber Saft (richtiger - keine Schorle) besser. Traubenzucker ist erstens viel zu süss und außerdem haben diese schnellen Zucker das Problem , die Insulinausschüttung der BSP anzuregen und dann sinkt der BZ gleich danach wieder (durch das Insulin).
Wenn Du kaum Werte unter 50 mißt, ist es wohl ein Zeichen, das die Gegenregulation bei Lotta funktioniert.
Wenn sie dann Beikost ißt, ist es immerbesser ihr sowas wie Reisbrei, Zwieback o.ä. zu geben, damit der BZ gleichmäßiger ist und nicht so stark schwankt.
Klingt zwar blöd, aber kannst Du nicht einen Diabetolgen der sich auch mit Kinder auskennt konsultieren - dann könnte der möglicherweise mal ein 24 h Profil erstellen, um Euch mehr Sicherheit für den BZ zu geben. Kann vielleicht die Uniklinik auch?
Ich wünsche Dir viel Kraft - wenn Du Dich mal ausheulen magst - schreibe mir ruhig übers Profil.
LG Petra + Marc der bald 3 wird und Isabell die einen aktuellen Entwicklungschub mit Schreien nachts durchmacht

Re: Lotta ist jetzt wieder zu Hause :-) --> Frage hab!

hallo caro,
hm,..darf lotta schon beikost zu sich nehmen ?
punkto mehr trinken kann ich dir nicht weiterhelfen, denn kristina trinkt noch immer ausnahmslos von der brust und verweigert alles andere,......
ach und die ärzte,...können einen schon verrückt machen .:(
viele liebe grüße aus wien karin&familie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen